entäuschendes Abrollkomfort Dunlop Winter Sport 3D 245/40R18 97V
Hallo Gemeinde,
Ende Dezember voriges Jahr habe ich bei einen Reifenhändler über Reifen-vor-ort.de folgende Winterreifen montieren lassen:
Dunlop Winter Sport 3D 245/40R18 97V
Ich bin mittlerweile also gut einen Monat und etwa 2.500 km unterwegs und das in verschiedene Testberichte gelobte Abrollkomfort entäuscht mich sehr! Bei 80km/h fängen die Reifen an zu 'singen' (als ob sie nicht ganz 'rund' sind). Bei 130km/h lassen die sich aber richtig hören. Ich dachte es hat mit einfahren zu tun und verschwindet nach ein paar hundert km. Leider aber nein.
Was ist euere Erfahrung mit dieser Reifen?
Bei der Montage hat mir einiges übrigens gewundert....... Die Reifen würden um den Felgen gelegt aber nicht ganz. Sie würden mit Luft gefüllt (auf etwa 4 Bar) und dann sprang der Reifen mit einen lauten Knall ganz um die Felge. Vielleicht ist diese Vorgang ganz normal aber ich hätte es noch nie so erfahren (war aber auch fast nie dabei wenn neue Reifen montiert würden....).
Ich freue mich auf euere Berichte!
Viele Grüsse aus Holland,
RS4 Liefhebber
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich fahre den Dunlop 3D in 225/50 R17 auf dem A6 und bin von dem Reifen begeistert.
Empfinde ihn gar komfortabler als den Sommerreifen Conti SportContact2!
Fahreigenschaften sind für einen Winterreifen spitzenklasse.
Hatte den 3D auch schon auf dem A4 und würde ihn derzeit wieder kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
Ich fahre den Dunlop 3D in 225/50 R17 auf dem A6 und bin von dem Reifen begeistert.
Hallo Chaot77,
Genau das hätte ich erwartet und würde mir auch gesagt und habe es auch aus verschiedene Testberichte erfahren. Es kann doch nicht mit der Grösse (18 Zoll) zu tun haben das meine Reifen sich so verhalten?
Als Sommerreifen fahre ich übrigens hinten SportContact 2 und vorne SportContact 3 und bin damit zufrieden (recht komfortabel). Obwohl ich kein Conti-Fan bin (in der Vergangenheit sehr viele Probleme gehat) aber die waren schon drauf.
Zitat:
Original geschrieben von RS4 liefhebber
Genau das hätte ich erwartet und würde mir auch gesagt und habe es auch aus verschiedene Testberichte erfahren. Es kann doch nicht mit der Grösse (18 Zoll) zu tun haben das meine Reifen sich so verhalten?
Aber natürlich kann das sein.
Ein 16" Reifen eines Herstellers kann andere Fahreigenschaften bringen als z.B. ein 18" Reifen der gleichen Herstellerfirma.
Zitat:
Bei der Montage hat mir einiges übrigens gewundert....... Die Reifen würden um den Felgen gelegt aber nicht ganz. Sie würden mit Luft gefüllt (auf etwa 4 Bar) und dann sprang der Reifen mit einen lauten Knall ganz um die Felge. Vielleicht ist diese Vorgang ganz normal aber ich hätte es noch nie so erfahren (war aber auch fast nie dabei wenn neue Reifen montiert würden....).
Habe ich auch schon beobachten können - scheint normal zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
Meine Dimension: 225/55 R16 - und ich bin über den Komfort ebenfalls begeistert! Wie Chaot77 schreibt ging es mir auch; ich dachte, die Winterreifen laufen leiser/angenehmer als die Sommerreifen!
Gruß,
Walter
mir kam er wesentlicher weicher und leiser vor, auch meiner Frau.
liegt natürlich auch an der weicheren Gummimischung, aber meine früheren Winterreifen waren immer lauter. Daher war ich wirklich in allen Eigenschaften begeistert, nicht nur bei Komfort, gerade auch die Fahrdynamik ist super. Mit 180 - 200 bei leichtem Regen in Kurven auf der BAB fühlt man sicher unglaublich sicher!
Habe sie in 225er, 16" als V-Version. Bis auf den recht hohen Rollwiderstand bin ich sehr zufrieden. Geräuschniveau wie Sommerreifen.
Ich Habe auch ebenfalls eine 225/50 R17 Winterreifen und die Reifen sind TOP!!
Ich fahre den Dunlop in Größe 225/50-17 und bin sehr zufrieden damit,klar ist ein Winterreifen immer etwas lauter als ein Sommerreifen,wegen dem,,gröberen" Profil,aber im Abrollkomfort,muß oder sollte er nicht schlechter sein!
Hier ist der Tragfähigkeitsindex(auch Traglast genannt) ausschlaggebend,je höher dieser liegt,umso steifer ist die Seitenwand des Reifens aufgebaut und je steifer diese ist,desto schlechter ist der Komfort!
Legt man also auf Komfort wert,nie einen Reifen mit zu hohem Tragfähigkeitsindex montieren lassen,gibt es diese nicht mit geringerer Traglast,gegebenenfalls eine andere Größe oder andere Marke montieren
...P.S. :das Montageprozedere ist vollkommen Normal,hier ist es halt nur so,daß Reifen mit geringerer Traglast leichter,also mit weniger Druck und weniger Lautstärke in die Felge springen!
@RS4liefhebber,
da Du den Kauf kaum mehr rückgängig machen wirst können,fahre den Reifen mit so wenig Luftdruck wie möglich,also an der unteren Grenze,wie von Audi angegeben,daß hilft ein wenig!
Hallo,
ich fahre die gleiche Dimension, zugelassen bis 240 km/h. Ich finde den Reifen gerade bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h auch als extrem laut. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann Ruhe.
Abgesehen vom Laufgeräusch sind die Reifen aber wirklich gut!
Du schreibst, dass Du im Sommer Conti Sport Contact 2 und 3 fährst. Den Conti Sport Contact 2 empfinde ich als sehr ruhig, der Sport Contact 3 ist eine Katastrophe. Noch schlimmer fuhr sich bei mir nur der Dunlop Sport Maxx. Das
Sehr angenehm als Sommerreifen fährt sich der Good Year NCT - bisher mein Favorit im Sommer. (Sommerreifen-Dimension jeweils 255/35-19).
Gruß, Andreas
Hallo RS4liefhepper,
wie du ja bereits weißt rollt bei mir zur Zeit auch der 3D aber eben in 17 Zoll.
Meine Erfahrung mit den Reifen ist ebenfalls nur gut.
Werde mich mal bei meinen Reifenprofis erkundigen, ob das bei 18 Zoll bekannt ist und was das letztendlich verursacht usw.
Melde mich dann wieder . . .
Beste Grüße
quattro 111
Zitat:
Original geschrieben von quattro 111
Hallo RS4liefhepper,
wie du ja bereits weißt rollt bei mir zur Zeit auch der 3D aber eben in 17 Zoll.
Meine Erfahrung mit den Reifen ist ebenfalls nur gut.
Werde mich mal bei meinen Reifenprofis erkundigen, ob das bei 18 Zoll bekannt ist und was das letztendlich verursacht usw.
Melde mich dann wieder . . .
Beste Grüße
quattro 111
Hallo RS4liefhepper,
habe dich nicht vergessen, aber mein Reifenmann hat sich diesbezüglich nocht nicht zurückgemeldet - bleibe aber am Ball . . .
Viele Grüße
quattro 111
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich genau den gleichen Reifentyp fahre, meiner ist wohl der:
Dunlop Winter Sport M3 245/40R18 97V
Habe aber auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Ganz schlimme Resonanzgeräusche bei 130 und katastrophales vor allem schwammiges Fahrverhalten jenseits der 230 km/h. Auf Anfrage bei Audi, währe gerade dieser etwas härtere Reifentyp aber für die schnelleren Modelle gut. Ein gleichwertiges Produkt von M..... ist zu weich und sei bei den Express-Fahrern nach ca. 15-20 Tkm am Ende seines kurzen Reifenlebens angekommen.
Im richtigen Schneegestöber Grip ohne Ende aber auf leicht feuchten und freigeräumten trockenen Straßen kein gutes Fahrgefühl.
Habe noch mal ein Bild vom Reifen angehängt!
Hallo RS4 liefhebber,
Wie schon vorher erwähnt, ist der Montagevorgang mit dem lauten Knall
föllig normal. Je kleiner der Querschnitt (245/40/R18 ), umso mehr Druck muss rein, damit der Reifen in die Felge spring und umso lauter der Knall.
Aber jetzt zu deinem Phänomen. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Letztendlich hat tatsächlich der Querschnitt mit der Geräuschentwicklung zu tun. Bin jetzt wieder auf 16" und 55er QS unterwegs. Gleicher Reifentyp, aber wesentlich leiser. Sieht halt nicht mehr so toll aus, schont aber die Felge bei Shoppingtouren meiner Frau.
Diese Erfahrung beschränkt sich nicht nur auf Winterreifen. Habe ich auch schon bei Sommerreifen erlebt, besonders, wenn sie schon etwas gelauen sind.