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Entdrosseln 125i Cabrio - Firma ?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:08

Hallo zusammen,

Ich fahre ein 125i Cabrio EZ 2009. Ich hätte eine Frage zum Entdrosseln bzw. Kennfeldoptimierung.

Ich habe einiges über die Firma Winter gelesen oder WKR und auch noch andere.

Meine Frage, welche Firma ist empfehlenswert für die Optimierung. Sollte im Raum Bayern sein.

Man liest in dem Foren das es unproblematisch ist bei diesem Motor wenn man eine gute

Software nimmt. Aber wer bietet eine "gute" Software an?

Vielleicht hat ja schon jemand von euch eine Optimierung machen lassen und kann mir nen Tip geben.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Digitec kannst nix falsch machen ;)

Du hast nach der Entdrosselung ein ganz anderes Auto.

Geht wie Hölle.

Und das beste ist, dass es kein klassisches Chiptuning ist.

Der N52B30 Motor ist genau für die Leistung gebaut (130i).

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Hmh, wie viele Datensätze den N52B30 auf 130i Niveau existieren wohl ?;)

Er ist von BMW aus gedrosselt und wird von den "Tunern" per Software auf den eigentlich dafür bestimmten Leistungswert gebracht.

Ich werde dieses Jahr bei http://www.digi-tec.de/ entkorken lassen.

 

ich kann nur ms-tuning empfehlen. Ist zwar in Ba-Wü (ich bin auch aus Bayern), aber war interessant und preislich ist es auch ok. Gut und laufen tun die entdrosselten 125i ja eh gut.

Bei den DieselMotoren habe ich gelesen, dass da trotz scheinbar identischer Motoren verschiedene Qualitäten der Bauteile wie Kolben, Zylinderlaufbahnen, Pleuel, Wellen usw gibt. Die Ersatzteile haben aber aus Lagerhaltungskosten immer die höchste Qualität. Ist das bei 125i vs 130i evtl genauso? Also man spürt beim normalen Fahren mit identischer Software keinen Unterschied, aber die Haltbarkeit unter Volllast unterscheidet sich.

Ja aber bei 116d/118d/120d sind die Motoren schon ab Werk immer anders aufgebaut. Beim 125i ist der Motor bis auf die Luftführung identisch. Sagt ja auch der Motor-Code: N52B30 den haben ja 125i und 130i. Die kriegen nur nach Fahrgestell eine andere Software drauf. Sonst müsstest du denen in der Fertigung ja auch einen anderen Code verpassen wie N52B30a N52B30b.

Dem 116 fehlt die Ausgleichswelle. Ich habs am Beispiel 325d 330d 335d gelesen. Der kleine hat 2% Kupfer im Kolben, der 330d 4 und der 335d 6%.

Kupfer zur besseren Wärmeableitung. Und mehr Nickel für die Festigkeit. Die vom 335 sind von der Fertigung am aufwändigsten.

Das gleiche Spiel bei 118 120 und 123d.

Deswegen hätte ich das auch bei 125i 130i und 135i vermutet.

Ne, Beim 125i und 130i kein Unterscheid. Zum 135i dagegen schon ;).

Per Software wird hauptsächlich der Ventilhub der Einlassventile begrenzt. Wenn die Ventile sich ab Werk frei bewegen dürften hätte der 125i ja auch 265PS. Das ist auch der Grund warum der 125i ab Werk so seltsam träge ist für einen R6.

Über die Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken; die Mini-Bremse ärgert mich mehr;)

War bei winter. Hab mir einen Tages Trip draus gemacht. 1400km. Das vorher nachher ist wahnsinn. Hab nur gelacht beim ersten mal drauf tretten auf der bahn. Locker an 260kmh tacho ende gekommen und die Drehzahl geht dann auch noch weiter.... also kann nur Winter tuning empfehlen. Bei digitec wollte ich auch erst hin. Nur 150 km weg gewesen. Aber die haben mir irgendwas erzählt von mechanische eingiffe und haste nicht gesehen. Bei Winter haste noch das Angebot für 700. Also hin da.

Ich will nichts schlecht machen, aber ich empfehle dem Threadersteller mal alle genannten Tuner zu googeln;)

Ja stimmt. Egal wo du es machen lässt. Es wird dich auf jeden Fall überzeugen. :-)

Digitec kannst nix falsch machen ;)

Du hast nach der Entdrosselung ein ganz anderes Auto.

Geht wie Hölle.

Und das beste ist, dass es kein klassisches Chiptuning ist.

Der N52B30 Motor ist genau für die Leistung gebaut (130i).

am 16. August 2015 um 14:01

In diesem Zusammenhang, hat jemand die BMW Performance Luftführung verbaut? Bringt das was ausser dass es geil aussieht?

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 16. August 2015 um 16:01:32 Uhr:

Bringt das was ...

Ein weit satteres Ansauggeräusch, ja.

Zudem wird der Luftdurchsatz erhöht.

am 17. August 2015 um 9:09

Wie macht sich der erhöhte Luftdurchsatz bemerkbar?

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 17. August 2015 um 11:09:08 Uhr:

Wie macht sich der erhöhte Luftdurchsatz bemerkbar?

Die Ansaugöffnung ist grösser und erhöht den Luftdurchsatz um 22%.

Ich kann Dir leider keine weiteren Fragen beantworten.

Fakt ist das Ding sieht gut aus und klingt astrein.

Ob es nun "etwas bringt" kann ich Dir nicht sagen.

Meiner ist optimiert, offen und geht ... sagen wir mal ... "zufriedenstellend".

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