1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Enteisung/Beschlagen der Windschutzscheibe -

Enteisung/Beschlagen der Windschutzscheibe -

Opel Meriva B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:09

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Tagen den neuen Meriva B und habe ein Problem mit dem Entfeuchten bzw. Enteisen der Winschutzscheibe.

Die Klimaanlage ist eingeschaltet sowie die rechte Taste zur Belüftung der Winschutzscheibe.

Frage:

Welche Düsen werden denn auf die Windschutzscheibe gerichtet? Es gibt doch nur die seitlichen Düsen und die Düsen über dem Radio.

Da wird nichts auf die Windschutzscheibe gerichtet.

Habt Ihr auch schon dieses Problem gehabt?

Ich hatte vorher den Meriva A und da war die Scheibe ruckzuck frei.

Danke

Viele Grüße

Butomus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von butomus

....Es gibt doch nur die seitlichen Düsen und die Düsen über dem Radio.

.....

Diese 3 (rot) ! Die sind ja im Gegensatz zu den 4 Frontaldüsen (links/rechts + mitte, grün) und ihrer manuellen Verstellbarkeit ja fix im Armaturenbrett ausgerichtet.

Lueftungs-uebersicht
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Klimaanlage wird Dir bei den momentanen Temperaturen nicht viel nützen. Unter 4 Grad schaltet sie ab. Drücke die Taste über der Heckscheibenheizung, sie ist für die Frontscheibe, stellt das Gebläse auf volle Kraft. Bei mir ist so die Scheibe schnell frei.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:59

Hallo, danke.

ich habe den Knopf gedrückt.

Unter der Windschutzscheibe sind zwei schmale Schlitze. Da kommt aber keine Luft heraus!!!

Welches Gebläse macht denn dann die Scheiben frei?

Butomus

Zitat:

Original geschrieben von butomus

....Es gibt doch nur die seitlichen Düsen und die Düsen über dem Radio.

.....

Diese 3 (rot) ! Die sind ja im Gegensatz zu den 4 Frontaldüsen (links/rechts + mitte, grün) und ihrer manuellen Verstellbarkeit ja fix im Armaturenbrett ausgerichtet.

Lueftungs-uebersicht

KLUGSCHEISSERMODUS AN :p

Zusätzlich zu den von "Flex-Didi" bereits eingezeichneten rotmakierten Auströmmern, gibts noch die zwei kleinen Ausströmmer im Bereich der Dreiecksfenster die ich mit gelben Pfeilen markiert habe.

KLUGSCHEISSERMODUS AUS :cool:

Allzeit freie Sicht beim Fahren wünscht Bavaria-Mike

ups, die gelben meinte ich eigentlich an der seite,.

ich war mir ihrer genauen position jetzt von hier drinnen am schreibtisch nicht mehr so sicher..;o)

die anderen von mir markierten an beiden seiten, sind denn wohl in abhängigkeit der zugehörigen lüftungsdüsen und ihrer einstellung nur auf.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:04

Wenn ich rechts über dem Knopf für die Heckscheibenheizung den Knopf einschalte, kommt NICHTS aus den Düsen oberhalb des Grafik-Displays.

Was kann das sein?

Es strömt nur Luft aus den Düsen über dem Radio!!!

Butomus

Hast Du manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Übrigens wäre es nicht schlecht wenn jeder hier seine Fahrzeugausstattung in der Signatur auflisten würde, das würde die Beantwortung der Fragen um einiges einfacher machen.:)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:24

Ich habe eine manuelle Klimaanlage!

Könnte evtl. möglich sein, das Du bei der "manuellen" gleichzeitig zur Defrostertaste noch die Gebläsedrehzal am Stellrad erhöhen musst. Möglicherweise dient die "Defrostertaste" bei der manuellen nur dazu um die Luftführung in Richtung Frontscheibe zu stellen.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, da diese Taste ja sonst sinnlos wäre aber "nichts ist unmöglich - Toyo...  äh Opel".;)

Gruß Mike

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:49

Die Drehzahl erhöht sich auch selber.

Es strömt keine Luft oben aus den Schlitzen.

Ich werde wohl mal meinen Opel Händler aufsuchen müssen.

Butomus

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, im Configmenü gibts eine Einstellmöglichkeit für die Gebläsedrehzahl.

Unter "Fahrzeugeinstellung" dort auf "Klima- und Luftqualität" gibts den Menüpunkt "Autom.Gebläse" kann man zischen NIEDRIG - MITTEL - HOCH.

Versuch mal den Menüpunkt (sofern bei Dir vorhanden) auf HOCH zu ändern, somit sollte beim betätigen der Defrostertaste die Drehzahl hörbar und spürbar hochregeln.

Gruß Mike

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:58

Hi Mike,

danke.

Den Menupunkt gibt es bei mir leider nicht. Habe ich schon nach geguckt.

Butomus

Schade, dann musst es wohl doch beim FOH überprüfen lassen.

Hoffe die finden den Fehler bevor der Frühling kommt.;)

Gruß vom Bajuwarenmerivaner

Fahre auch 1,7L Diesel, 2 Zonen-Klimaautomatik und möchte zum vorstehenden Thema 4. Anmerkungen

machen:

1. Ist versehentlich die Taste für das Umluft-System eingeschaltet!

2. Der Lufteinlass im Motorraum außen vor der Windschutzscheibe sollte frei von Schnee sein!

3. Die elektronische Klimatisierungsautomatik ist nur bei laufendem Motor betriebsbereit!

4. Zur Entfeuchtung und Enteisung der Frontscheibe die obere Taste ( Frontscheibe ) drücken sowie

die "Kühltaste" drücken. Temperatur und Luftverteilung stellen sich automatisch ein und das

Gebläse läuft laut auf hoher Stufe.

So funktioniert es bei meinem Meriva B, Diesel ...

Sollte es jetzt so gelingen, dann o.K. ansonsten mal kurz in der Werkstatt vorbeischauen.

Übrigens habe ich in diesem Forum schon viele gute Tipps gelesen, man muß ja nicht alle

Erfahrungen selber machen.

Ansonsten dir allzeit gute und umsichtige Fahrt mit diesem tollen Gefährt ( 10 000 Km abgespult )...

Deine Antwort