- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Entertainment „hängt“?
Entertainment „hängt“?
Hallo zusammen, ich hatte heute ein kleines Problem mit meinem U11 Vollstromer. Beim Losfahren blieb alles, was Entertainment ist, dunkel und ohne Funktion. Da ich in Eile war, habe ich nicht nochmal gesucht, wie man einen Reset durchführt und bin dennoch losgefahren. Nach etwa 20-30 Minuten Fahrt kam dann plötzlich das System von selbst hoch und hat sich im Gastmodus auch bedienen lassen. Als ich angekommen war, sah zumindest alles normal aus, allerdings hat z.B. Apple CarKey nicht funktioniert, sondern es musste der Schlüssel verwendet werden. Aufgeschlossen hatte ich den Wagen noch mit CarKey.
Kann sich einer von euch erklären, wie das gekommen sein kann?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Erklären, na ja. Moderne Betriebssysteme sind in Service Modulen konzipiert, es werden diverse Dienste gestartet. Stürzt einer davon ab, läuft der Rest weiter.
Gute Entwickler schreiben Routinen, die regelmäßig prüfen, ob alle relevanten Dienste laufen.
20 Minuten bis zum Restart sind aber eine Ewigkeit. Und Gastmodus und kein CarKey deuten darauf hin, dass die Benutzerverwaltung auch abgestürzt war.
Danke. Es scheint als ob alles, was nicht für den reinen Fahrbetrieb notwendig war, abgestürzt war. Die Assistenten hatten keine Fehlermeldung.
Dies kann leider selten passieren. Denk früher an den Bluescreen bei Windows. Das hat auch lange gedauert, bis Microsoft dies behoben hat . ( nur ein Vergleich) Du musst in solchen Fällen den Software-Reset machen. 30sec die Lautstärketaste drücken, dann fährt er wieder neu hoch
Ok vielen Dank. Den Reset habe ich mir jetzt auch nochmal „abgespeichert“, damit ich den nächstes Mal einfach mache. Stört mich nicht, wenn er sich ab und an mal „weghängt“, solange ich weiß, wie ich das System wieder lauffähig bekomme.
Hallo zusammen!
Da ich den Wagen neu habe und auch bei meinem F48 vorher noch einen reset durchgeführt habe, habe ich 2 Fragen:
1. in welchem „Betriebszustand“ muss das Auto sein, wenn ich die lautstärketaste drücke? Betriebsbereitschaft oder fahrbereitschaft?
2. was ist danach alles „weg“ bzw. Muss neu konfiguriert werden?
Es muss im Fahrmodus D gemacht werden. Und es ist anschließend alles noch da. Es werden lediglich die Systeme neu gestartet. Kann man gefahrlos machen.
@ Ramsone: Hast du einen U11 oder F48? Die Reset Funktion via Lautstärkeregler kenne ich nur beim U11 und den neuesten MINI Modellen. Ob dies beim F48 auch geht, weiß ich leider nicht
Jetzt hab ich den u11, bis letzte Woche den f48. Dort sollte es auch über den Lautstärke-Knopf funktionieren, habe ich aber nie ausprobiert.