Entertainment Kopfhörer Fernbedienung
Hallo Stern-Gemeinde,
bin seit kurzem Besitzer eines S212 MOPF 250 CDI. Unter anderem sind Comand NTG4.7, Sideview und Fond Monitore, DVD Player hinten verbaut. Laut VIN auch alle Codes eingetragen (527, 816, 864, 867).
Leider fehlen die Fernbedienung und Kopfhörer komplett. Welche FB bzw. Kopfhörer werden für vorne wie auch hinten benötigt?
Lassen sich die Monitore hinten nur über Fernbedienung einschalten? Diese sind nämlich die ganze Zeit dunkel und auch ohne Buttons zum Ein/Ausschalten.
VG Tino
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn das Fond Entertainment ausprogrammiert wurde, dann geht erst einmal gar nichts...
Ebenso verhält es sich mit neuen Kopfhörern.
Auch diese müssen sehr aufwendig codiert / programmiert werden, auch hinsichtlich "Splitview".
Ohne Stardiagnose und guten Kenntnissen schaffst das nicht.
Die Fernbedienung dagegen wird sofort funktionieren, sofern das System korrekt programmiert ist.
Gleichzeitig müssen natürlich auch im Geheimmenü vom Comand die Parameter für "HW Setting - Wireless Headphone" gesetzt sein.
Also ich würde da einen Profi ran lassen der sich mit dem Entertainment System wirklich auskennt, einfach nur nen Kopfhörer und die FB zu kaufen reicht da leider nicht...
Prinzipiell würde es mir, bzw. vor allem den Kindern reichen, wenn hinten die Monitore starten und DVD gesehen werden kann. Die Monitore haben ja einen Klinkenstecker-Biuchse für "einfache" Kopfhörer. Das würde dann ja ohne Codieren funktionieren.
Kann ich die Monitore aber nur mit FB starten?
Es ist ja so dass das Fond Entertainment per Splitview programmiert ist. Heißt rechts kann man Radio hören, am anderen Monitor TV gucken.
Hast denn mal eine DVD eingelegt? Auch mal vorne am Comand eine eingelegt? Was passiert denn dann?
Wird die dann nur vorne abgespielt? (Geht normalerweise nur im Stand, nicht während der Fahrt. Normalerweise...)
Kannst am Comand das Entertainment hinten nicht bedienen?
Zitat:
@Toenyes schrieb am 4. Oktober 2024 um 00:10:12 Uhr:
Es ist ja so dass das Fond Entertainment per Splitview programmiert ist. Heißt rechts kann man Radio hören, am anderen Monitor TV gucken.
Hast denn mal eine DVD eingelegt? Auch mal vorne am Comand eine eingelegt? Was passiert denn dann?
Wird die dann nur vorne abgespielt? (Geht normalerweise nur im Stand, nicht während der Fahrt. Normalerweise...)
Kannst am Comand das Entertainment hinten nicht bedienen?
Also DVD vorn funktioniert, wird aber hinten nichts angezeigt. Auch wenn ich am Comand Fond aktiviere, passiert hinten nichts.
Eine DVD kann ich hinten unter der Rücksitzbank einlegen aber auch dann starten die Monitore nicht bzw es passiert nichts.
Okay, dann würde ich mir mal testweise einfach die FB besorgen.
Dann solltest eigentlich das System hinten einschalten können.
Wenn nicht,- dann wurde das entweder ausprogrammiert, oder es ist schlichtweg was kaputt.
Was sagt denn der Vorbesitzer?
Ist kein Handbuch mehr dabei?
Die korrekte Teilenummer für die FB - speziell für Deine Entertainment-Version kannst auch direkt bei der MB-Niederlassung erfahren. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostet die so um 250,- €...
Kannst es ja auch mal so versuchen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2843203939-175-7979
Oder zum VK hinfahren und einfach mal probieren ob sie (bei Dir) geht,- und dann kaufen... Wenn's nicht gerade eine Weltreise ist.
Ohne Fernbedienung gehen die Monitore hinten nicht an. Auch der hintere DVD-Player ist ohne Fernbedienung nicht nutzbar. Eine Fernbedienung würde reichen, da man an der Fernbedienung selbst auswählt, welchen Monitor man steuern möchte.
Ich habe damals eine Fernbedienung beim MBGTC bestellt.
Gruß
Achim
Meine Fernbedienung und den einen Kopfhörer hatte ich zunächst auch nicht gefunden, bis ich mal in die hintere Mittelarmlehne reingeschaut habe, da hab ich dann alles gefunden.
Hast du da schon reingeschaut, nicht dass die Dinge dort nur einfach etwas versteckt sind und sie im Auto sind, wie bei mir?
Ich kann bestätigen, Monitore laufen bei mir auch nur mit der Fernbedienung. Auwahl vorn "Fond Entertainment" zeigt eigentlich vorn den Content von hinten an, nicht andersherum.
Man kann schon Inhalte von vorne nach hinten bringen. Die DVD, die vorne eingelegt wird, muss man vorne am COMAND z.B. nach hinten spiegeln.
Gruß
Achim
Zitat:
@quattrofever schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:18:49 Uhr:
Meine Fernbedienung und den einen Kopfhörer hatte ich zunächst auch nicht gefunden, bis ich mal in die hintere Mittelarmlehne reingeschaut habe, da hab ich dann alles gefunden.
Hast du da schon reingeschaut, nicht dass die Dinge dort nur einfach etwas versteckt sind und sie im Auto sind, wie bei mir?
Ich kann bestätigen, Monitore laufen bei mir auch nur mit der Fernbedienung. Auwahl vorn "Fond Entertainment" zeigt eigentlich vorn den Content von hinten an, nicht andersherum.
Hatte ich auch gehofft, dass diese irgendwo im Auto sind. Leider war das nicht der Fall.
Hab nun eine FB bestellt. Mal sehen, ob sich dann die Monitore einschalten lassen.
Zitat:
@general1977 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:38:44 Uhr:
Man kann schon Inhalte von vorne nach hinten bringen. Die DVD, die vorne eingelegt wird, muss man vorne am COMAND z.B. nach hinten spiegeln.
Gruß
Achim
Ganz klar, mir ging es mit der Aussage nur um die Funktion "Fond Entertainment", damit dachte ich anfangs auch, dass man den Content von vorn, nach hinten spiegeln könnte, diese Funktion ist aber für andersherum gedacht.
Man kann die Inhalte von vorne nach hinten spiegeln. Zumindest alle Medien (DVD, TV, CD, MP3, Radio). Von hinten nach vorne, geht iirc gar nicht.
Was nicht geht, ist z.B. die Karte nach hinten zu spiegeln.
Gruß
Achim
So, Info zum Zwischenstand.
Habe jetzt 2 FB über bekannte Quellen erworben.
Die erste war leider nur für Comand und Splitview. Funktionierte aber auch sofort. Für die Monitore hinten musste ich dementsprechend noch eine FB nachlegen. Diese kann ich sogar für alles nutzen (Monitore, Comand, Sideview). Monitore lassen sich einschalten und DVD funktioniert. Auch einen Kopfhörer konnte ich inzwischen für Sideview am Comand im Geheimmenu anlernen. Leider funktioniert das nicht für die Fondmonitore. Aber Klinke funktioniert erstmal.
PS. Vorne eingelegte DVD kann man auch nach hinten 'spiegeln'.
Funkkopfhörer hinten muss ich dann wohl über SD eintragen lassen. Vielleicht hat ja jemand aus der näheren Umgebung (Leipzig) SD.
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Tipps.
Ja. Hinten geht das Anlernen nur über Diagnose. Bei mir gab's da laut dem Händler, der das gemacht hat auch irgendwelche Probleme. Was genau weiß ich aber nicht und funktionieren tut's.
Gruß
Achim