ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Entertainment-System/Navigation: "Keine Verbindung zum Service". Brauche Euren Rat!

Entertainment-System/Navigation: "Keine Verbindung zum Service". Brauche Euren Rat!

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2024 um 13:27

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf gute Ideen von Euch :). Danke vorab.

Sehr oft (besonders wenn das Fahrzeug bei schlechtem Empfang abgestellt ist (Garage)), passiert es, dass das Entertainment-System/Navi "keine Verbindung zum Server" bei der anschließenden Fahrt hat. Auch nicht nach lange warten. Dann hilft nur der Druck auf Reset und alles geht wieder. Das muss ich fast jeden Tag machen. Handynetz (oben rechts) wird erfolgreich mit Empfang angezeigt, also eSIM bucht sich ein.

War beim KIA Händler. Dort hieß es, es sei ein bekanntes Problem. Das System würde bei Start versuchen den KIA-Server zu erreichen. Schafft es das nicht (zB wegen schlechtem Empfang) gibt es auf uns versucht es nicht erneut(!). Das passt zu meinem Fehlerbild, ist aber ein Unding. Jedes andere Gerät würde doch dauerhaft versuchen, eine neue Verbindung herzustellen. Der Händler meinte, er kennt das selbst von seinem Auto.

Nun haben andere Kias mit gleicher Softwareversion wie ich (Nov ´23), welche auch in meiner Tiefgarage stehen, dieses Problem aber nicht. Ich will es gerne lösen, weil das dauernde Reset drücken nervt und der kleine Reset-Knopf das auch nicht ewig mitmachen wird.

Kennt das Problem wer? Hat jemand Ideen? Mein Navi ist aktuell mit USB geupdated (OTA findet nix): CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102. Firmware: CD_PE.EUR.02.231006. Auto: Ceed SW Automatik, Benzin, BJ 2024. Gibt es das ominöse Februar 24 Update von dem einige sprechen?

Lieben Dank und Grüße.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das (noch nicht vorhandene) Update würde da nix ändern. Ist dann bei dir wohl ein Netzproblem mit Vodafone. Ist der Provider für die eSIM.

Bei mir ist auch in der Garage Netz da. Komme mit Connect immer an die Fahrzeugdaten.

Themenstarteram 9. April 2024 um 14:11

Ist bei mir auch, ich habe schwaches Netz in der Garage, aber es reicht wohl manchmal nicht beim Start des Wagens sofort den Server zu erreichen.

Wieso sollte ein Update nicht helfen? Es müsste nur das logischste überhaupt eingebaut werden, das er nach 60 Sekunden noch mal versucht den Server zu erreichen und nicht nach einem mal aufgibt.

Habe das Problem auch sehr häufig und das in ganz unterschiedlichen Berliner Bezirken, die auch eine super Netzabdeckung haben.

Themenstarteram 9. April 2024 um 16:23

Zitat:

@GT204_Berlin schrieb am 9. April 2024 um 17:44:44 Uhr:

Habe das Problem auch sehr häufig und das in ganz unterschiedlichen Berliner Bezirken, die auch eine super Netzabdeckung haben.

Hattest Du denn vorher auch in schlechter Netzabdeckung geparkt?

Ein oder zwei Mal kam es bei mir auch ganz kurz vor, dass aufgrund temporärer Netzprobleme (Vodafone-Problem, weil an diesem Ort in der Regel eine Netzabdeckung gegeben ist) das Problem auftrat, dass das Navi keine Live-Route berechnen konnte, ich habe explizit NICHT auf die Schaltfläche „bordeigene Navigation verwenden“ gedrückt, nach ein paar Kilometern war dann aber wieder alles gut und das Navi ist eigenständig in den Live-Modus gewechselt.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:40

Das klingt alles nicht so gut für mich, wenn eure Navis dann nach kurzer Zeit wieder verbunden sind. Bei mir passiert das nicht und nur der Reset Knopf bringt wieder eine Verbindung :(. Also Verbindung ist da, oben sieht man die Balken der Netzabdeckung, aber leider keine Verbindung zum Server :(

Aber Achtung, das ganze klappt schon bei mir auch wenn ich ein Funkloch habe und dann weiter fahre. Dann ist es wie bei euch. Nur wenn mein Wagen in der Garage stand und dann gestartet wird, findet er den Server nicht und hängt sich auf :(

Also ich hatte das bisher 2x, dass die Kia Live-Services nicht verfügbar waren.

War übrigens am gleichen Tag.

Und in einem Fall stand da Auto nicht in einer Tiefgarage.

Also bis auf den einen Fall habe ich bisher keine Probleme damit gehabt, selbst wenn mein GT in der zweiten Ebene der Tiefgarage meines Arbeitgebers gestanden hat, wo bestimmt kein Empfang möglich war (glaube ich zumindest).

Und den Reset-Knopf musste ich dafür noch nie benutzen und ich habe das Auto seit Anfang August 2023.

Irgendwas ist da bei Dir komisch @System

Vielleicht doch mal das letzte Update neu installieren (lassen)?

Themenstarteram 10. April 2024 um 4:38

Lieben Dank für eure Antworten und eure Erfahrungen.

Die Idee dass letzte Update erneut zu installieren (USB Stick liegt eh noch im Auto) kam ich auch schon. Habe ich dann aber gelassen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann dass das helfen könnte. Aber ich werde es dann doch auch Mal versuchen.

Hatte das Problem auch schon 3x, Reset ohne Erfolg.

Der Kia Support schrieb mir das hier als Lösung und es wurde sofort die Verbindung aufgebaut.

"Ich möchte Sie bitten einmal folgende Maßnahme durchzuführen. Navigieren Sie im Infotainment System Ihres Fahrzeug zu 'Kia Connect' > 'Kia Connect Einstellungen' > 'Aktivieren'. Dort müsste links ein Punkt 'Neu konfigurieren' zu finden sein. Durch die Rekonfiguration sollte der Netzwerkfehler nicht mehr auftreten."

Themenstarteram 10. April 2024 um 5:56

Das probiere ich sehr gerne gleich aus @Nicholo1993 , vielen Dank für den Tip. Schaden kann das ja, denke ich mal, nicht. Musst Du was neu konfigurieren danach oder Kia Connect neu verbinden?

Nein, es lädt nur kurz bzw. Versucht sich zu Verbinden und fertig. :)

seit Fahrzeugerwerb (2021) läuft bei mir das Navi immer bei jeder Fahrt mit - auch bei Strecken, die ich auswendig kenne und täglich fahre. Das mache ich wegen den Livediensten um Stau und Baustellen rechtzeitig zu umfahren und um zu vermeiden, dass ich mich verquatsche wenn Mitfahrer mit an Bord sind. Daher erscheint es mir unlogisch, dass es an der Netzabdeckung liegen kann/soll. Dann müsste es auf bestimmten Strecken immer zum Ausfall kommen. Was ich jedoch bemerkt habe, dass beim Fahrzeugstart (erste Verbindung) egal wo, es am häufigsten zu dieser Fehlermeldung kommt.

"....das Navi läuft mit, damit ich mich nicht verquatsche, wenn Mitfahrer an Bord sind"?

Okay...viellecht kannst du das kurz erläuertn ;-)

Und zur Frage:

- TG ist mitnichten TG

- Und innerhalb einer Tg kann die Abdeckung sehr unterschiedlich sein

- Ich stand neulich in einer TG und nach rund einer Stunde ging "Live" aus...keine Ahnung, ob das zusammen hängt.

Ich kann es mir kaum vorstellen.

Einmal resetet, fertig.

Ein anderes mal, war das fahrende Auto (freie Fläche mit Netzabdeckung) nicht erreichbar, fing sich aber wieder selbstständig.

Aber ich bin ganz bei dir, es kann keine Dauerlösung sein.

Ich drücke dir die Daumen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Entertainment-System/Navigation: "Keine Verbindung zum Service". Brauche Euren Rat!