ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Entfall Climatronic beim Tiguan?

Entfall Climatronic beim Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:37

Hallo in die Runde,

ich bin neu beim Motor Talk und habe gleich ein größeres Problem. Ich habe Ende Oktober einen Tiguan CL als Benziner bestellt.

Dieser wurde letzte Woche geliefert und ich habe festgestellt, das keine Climatronic an Bord ist. Davon hat mir der Händler nichts gesagt. Ich bin immer davon ausgegangen, auch laut Prospekt, das diese Serienmäßig ist.

Zumindest war es in der Vergangenheit so.

So will ich den Wagen nicht haben und möchte vom Kaufvertrag zurücktreten. Da sperrt sich aber der Händler.

Ich meine im Talk gelesen zu haben, dass der Entfall der Climatronic erst im Oktober 2018 war.

War das so, oder liege ich da falsch?

Über Infos zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen, da ich keinen Fahrzeug mit manueller Lüftung/Klima fahren will.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2019 um 15:35

na ja... ich kann schon nachvollziehen dass der te aktuell kurz unterhalb der kotzgrenze ist, allerdings kenn ich leute die 4 wochen lang prospekte, test und das internet studieren bevor sie sich ein smartphone für 200 euro kaufen.

da sollte man sich bei einer anschaffung in der größe schon selber ein bild machen und nicht zwangsläufig auf die kompetenz eines verkäufers verlassen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sowohl auf der Preisliste Modelljahr 2017 als auch Modelljahr 2018 ist die Climatronic nur bei Highline serienmäßig, für TL und CL hingegen aufpreispflichtig. Guck mal in deine Bestellung und in die AB, was dort steht.

@Tectec55 da wirst du wohl schlechte Karten haben und den Verkäufer kannst du auch nicht "aufmischen", außer du hast ihn beim Kauf ausdrücklich auf deinen Wunsch hingewiesen und hast dafür Zeugen oder Schriftliches.

am 14. Januar 2019 um 11:31

In den Preislisten steht bei Trendline und Comfortline immer nur "Klimaanlage" Climatic.

Erst bei Highline kommt die Klimaautomatik 3-Zonen-Climtronic als Serie

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:47

Es gibt aber jetzt nur noch die 3 Zonen Automatik. Ich habe bei Fahrzeugen aus 2018 immer die 2 Zonen Automatik gesehen und bin davon ausgegangen, dass die immer noch Serie ist. Ist auf den Prospekten im CL auch so abgebildet.

War zu meiner Zeit (Ende 2016) auch erst ab Highline Serie. Darunter nur die einfache Klimaanlage.

Habe gerade in die alten Preislisten geschaut. Klimatronic 2017 und 2018 erst ab HL.

Zitat:

@TecTec55 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:47:19 Uhr:

Es gibt aber jetzt nur noch die 3 Zonen Automatik. Ich habe bei Fahrzeugen aus 2018 immer die 2 Zonen Automatik gesehen und bin davon ausgegangen, dass die immer noch Serie ist. Ist auf den Prospekten im CL auch so abgebildet.

In Prospekten sind oft Fahrzeuge mit Sonderausstattungen abgebildet.

Genau, meistens mit einem Sternchen versehen, dass es sich um eine Abbildung mit Sonderausstattung handelt, die separat bestellt werden kann. Von etwas auszugehen ist immer problematisch, weil es anschließend nicht einklagbar ist.

am 14. Januar 2019 um 15:30

Ums Haar wäre ich mit meiner Bestellung vor einem Monat auch damit auf die Nase gefallen. Der Freundliche wusste nicht (!), dass Climatronic erst ab Highline serienmässig ist und war, wie ich, davon ausgegangen, dass die "alte" 2-Zonen Klima als Serie verbaut wird. Dem ist aber nicht so, was ich Gott sei Dank einen Tag nach Vertragsunterzeichung dank motor-talk herausfinden konnte. Wir konnten das problemlos nachordern.

K.

Die Bilder können US Modelle gewesen sein, hier gibt es Klimaanlage oder ab SE Modellen 2 Zonen Klima anstatt 3 wie in deutschen Modellen

Tja würde mal sagen: Pech gehabt. Geliefert wie bestellt.

 

Markus

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 15. Januar 2019 um 16:23:53 Uhr:

Tja würde mal sagen: Pech gehabt. Geliefert wie bestellt.

Eine solche Welle Mitgefühls, ist doch herzerwärmend.

:rolleyes:

am 15. Januar 2019 um 15:35

na ja... ich kann schon nachvollziehen dass der te aktuell kurz unterhalb der kotzgrenze ist, allerdings kenn ich leute die 4 wochen lang prospekte, test und das internet studieren bevor sie sich ein smartphone für 200 euro kaufen.

da sollte man sich bei einer anschaffung in der größe schon selber ein bild machen und nicht zwangsläufig auf die kompetenz eines verkäufers verlassen...

Ein Verkäufer kann doch nicht alles auflisten, was der Wagen nicht beinhaltet. Das wird niemals möglich sein, da diese Liste unendlich lang wird. Wo soll demnach genau die Grenze sein, was er an nicht vorhandenen Dingen auflistet?

Anders herum ist es seine Pflicht, aufzulisten, was der Wagen beinhaltet, das wird er wohl auch gemacht haben. Und wenn der TE ihn genau nach Climatic vs. Climatronic fragt, muss der Verkäufer auch wahrheitsgemäß antworten (und sich ggf. im Vorfeld darüber informieren). Nur dann kann man ihm einen Strick daraus drehen.

ich denke kein Mensch verlangt das ALLE nicht-Ausstattungsmerkmale aufgezählt werden bei einem Verkaufsgespräch.

Allerding.......

bei Ausstattungs-BASICS die in verschiedenen Versionen vorliegen wie etwa Lichtsystem, Klimatisierung, Getriebe, Antrieb, Motor u.ä.

ist es nicht zuvielverlangt das der Verkäufer am Ende einer (möglicherweise auch selbsterstellten) Konfiguration auf solche doch eher ungewöhnlichen Merkmale in dieser Preisklasse hinweist.

Ansonsten brauche ich ja bestenfalls gar keine Beratung. Ich gehe ja Final eben wegen einer individuellen abschließenden BERATUNG in ein Autohaus. Das herausarbeiten meiner individuellen Wünsche ist ja vornehmste Aufgabe eines Verkaufsgesprächs.

Und ganz nebenbei könnte er da noch Umsatz generieren wenn jemand das, wie hier passiert, eigentlich anders haben möchte.

Obwohl rein rechtlich sicher nichts zu machen sein wird, finde ich das, so wie es hier passiert zu sein scheint, schon "äußerst ärgerlich", ich kann den TE schon verstehen.

Da wäre wohl nuran die Kulanz des Händlers zu appelieren, der den Wagen, mit Abschlägen, in seine "Gebrauchtwagenflotte" aufnehmen würde, im Gegenzug zu einer Neubestellung, ansonsten.....schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Entfall Climatronic beim Tiguan?