ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entfall Typenkennzeichnung Kofferraumdeckel E 300 e T-Modell

Entfall Typenkennzeichnung Kofferraumdeckel E 300 e T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. August 2020 um 8:00

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung eines E300e als T-Modell.

Im Konfigurator kann ich leider nicht auswählen, dass ich keine Typenbezeichnung am Kofferraumdeckel möchte.

Bei BMW lässt sich das auswählen.

 

Ist das bei Mercedes ab Werk tatsächlich nicht möglich? Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Danke, genau daran kann ich mich erinnern.

Zitat:

@TommyXII schrieb am 21. August 2020 um 10:12:22 Uhr:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Liegt wohl am Hybrid, also der Zusatz "e" beim E300"e", sonst ist es immer möglich das abzuwählen. Meine ich habe mal gelesen, dass der Gestzgeber bei elekrtifizierten Fahrzeugen die Kennzeichnung ab Werk vorschreibt

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Danke, genau daran kann ich mich erinnern.

Zitat:

@TommyXII schrieb am 21. August 2020 um 10:12:22 Uhr:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zahnseide und Isopropanol , selbst ist der Mann. Dauert ca. 10min das ist die ab....

Auch wenn es immer wieder fälschlicherweise hervorgeholt wird: Es gibt ein solches Gesetz nicht. Andere Hersteller erlauben durchaus den Wegfall des Typkennzeichens bei Hybridfahrzeugen. Es geht einzig darum, kostenlose Hybrid-Werbung für Mercedes-Benz zu fahren....

Warum nicht einfach stolz drauf sein?

Es gab mal so ein Gesetzt 1985 als die AU noch ASU hieß. Damals wurden Diesel noch nicht auf Abgasen untersucht bzw. war es noch keine Pflicht. Somit gab es auch keine sechseckige Plakette fürs Nummernschild. Um das Fahrzeug als Dieselbetrieben zu identifizieren, gab es die Vorschrift am Heck, durch Typkennzeichnung darauf hinzuweisen z.B. "300D" mit Einführung der Abgasuntersuchungspflicht für Diesel , 1993 entfiel diese Vorschrift und aus der Bezeichnung ASU wurde AU :)

Zitat:

@mfg22m schrieb am 21. August 2020 um 10:00:34 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung eines E300e als T-Modell.

Im Konfigurator kann ich leider nicht auswählen, dass ich keine Typenbezeichnung am Kofferraumdeckel möchte.

Bei BMW lässt sich das auswählen.

 

Ist das bei Mercedes ab Werk tatsächlich nicht möglich? Weiß jemand mehr?

Lass es am besten dran,wenn was passiert und du gerettet werden muss wissen die Feuerwehr und Sanitäter um was für ein Antrieb es sich handelt und können schneller reagieren ohne um dein und ihr eigenes Leben zu riskieren .

 

Gruß

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:13

Danke Euch

Zitat:

@saturn111 schrieb am 21. August 2020 um 10:53:48 Uhr:

Es gab mal so ein Gesetzt 1985 als die AU noch ASU hieß. Damals wurden Diesel noch nicht auf Abgasen untersucht bzw. war es noch keine Pflicht. Somit gab es auch keine sechseckige Plakette fürs Nummernschild. Um das Fahrzeug als Dieselbetrieben zu identifizieren, gab es die Vorschrift am Heck, durch Typkennzeichnung darauf hinzuweisen z.B. "300D" mit Einführung der Abgasuntersuchungspflicht für Diesel , 1993 entfiel diese Vorschrift und aus der Bezeichnung ASU wurde AU :)

Ist vielleicht etwas Off-Topic, aber in Österreich gibt es tatsächlich eine gesetzliche Regelung, dass an einem Fahrzeug Name oder Marke des Herstellers unbedingt angebracht sein müssen....:

https://www.jusline.at/gesetz/kfg/paragraf/27

Ansonsten kann es schon mal zur Strafe kommen...;-)

https://www.kleinezeitung.at/.../...lt-Strafe-weil-Logo-am-Auto-fehlte

 

Zitat:

@saturn111 schrieb am 21. August 2020 um 10:53:48 Uhr:

Es gab mal so ein Gesetzt 1985 als die AU noch ASU hieß. Damals wurden Diesel noch nicht auf Abgasen untersucht bzw. war es noch keine Pflicht. Somit gab es auch keine sechseckige Plakette fürs Nummernschild. Um das Fahrzeug als Dieselbetrieben zu identifizieren, gab es die Vorschrift am Heck, durch Typkennzeichnung darauf hinzuweisen z.B. "300D" mit Einführung der Abgasuntersuchungspflicht für Diesel , 1993 entfiel diese Vorschrift und aus der Bezeichnung ASU wurde AU :)

Wo hast du denn das her?!

 

Während meiner Bundeswehrzeit 1986 in Holland fuhr ich einen W123 280E natürlich standesgemäß mit 220D am Heck... war einfach umzustecken...

 

...und 1987 hat sich mein Vater für sein damaliges Hotel für den Gästetransfer einen neuen VW T3 Turbodiesel zugelegt, weil der die ersten 3 Jahre wegen seines „tollen Umweltbeitrags“ steuerbefreit war... dann wurde „der kleine Diesel-Irrtum“ doch mal bemerkt und er hat die Jahre darauf die dreifache Steuer bezahlt... Deutschland wie eh und je...

"Lass es am besten dran,wenn was passiert und du gerettet werden muss wissen die Feuerwehr und Sanitäter um was für ein Antrieb es sich handelt und können schneller reagieren ohne um dein und ihr eigenes Leben zu riskieren ."

 

Gruß

Warum denn, steht doch auf dem Nummernschild, sollte doch reichen. Ich verstehe das, wen man die Typenbezeichnung am Heck nicht will, Understatement halt, der Genießer, genießt und schweigt.

Bin mir auch garnicht sicher ob die Feuerwehrleute im Fall der Fälle auf die Typenbezeichnung achten wenn im Fahrzeug einer nur noch schreit. Außerdem ist das E im Kennzeichen deutlich und unmissverständlich, das kleine e kann man auch schnell falsch deuten.

am 21. August 2020 um 18:23

Da E im Kennzeichen ist aber keine Pflicht und das Schild könnte auch mal fliegen gehen. Mein Händler würde mir das Schild auf Wunsch aber bei der Aufbereitung entfernen, Leasing hin oder her. Bin mir aber aus o.g. Gründen unschlüssig. Je schneller ein Helfer weiss wo er dran ist desto schneller kann er eingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entfall Typenkennzeichnung Kofferraumdeckel E 300 e T-Modell