ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entfernen der Radschraubenabdeckungen

Entfernen der Radschraubenabdeckungen

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:03

Hallo !

Dauert zwar noch etwas bis zum nächsten Winter aber trotzdem:

Wie entferne ich am besten (und ohne die Felge zu verkratzen !) die Plastikkappen, die über die Schrauben gesteckt werden. Die sitzen bombenfest und müssen irgendwie runtergehebelt werden.

Jetzt sagt mir aber mein Arbeitskollege, dass bei seinem Audi TT mit ähnlichen Kappen ein spezielles Werkzeug (so ne Art Greifer) dabei ist, um die Kappen zu entfernen.

Gibts das bei VW auch ? Oder hat das nur der Händler ?

Hat sich jemand was selbst gebastelt ?

Gruss

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Entfernen der Radschraubenabdeckungen

 

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

Hallo !

Dauert zwar noch etwas bis zum nächsten Winter aber trotzdem:

Wie entferne ich am besten (und ohne die Felge zu verkratzen !) die Plastikkappen, die über die Schrauben gesteckt werden. Die sitzen bombenfest und müssen irgendwie runtergehebelt werden.

Jetzt sagt mir aber mein Arbeitskollege, dass bei seinem Audi TT mit ähnlichen Kappen ein spezielles Werkzeug (so ne Art Greifer) dabei ist, um die Kappen zu entfernen.

Gibts das bei VW auch ? Oder hat das nur der Händler ?

Hat sich jemand was selbst gebastelt ?

Gruss

Sascha

SChau mal in deinem Bordwerkzeug nach, vielleicht wirst Da fündig.

Bei mir ists dort.

Sieht aus wie ein dicker Draht, eine Höhe zum Durchstecken eines Fingers, dann ca. 4 cm Draht, am Ende ca. 5 mm umgebogen, damit man hinter die Abdeckungen damit fassen kann.

Beim Ersatzrad im Styroporeinsatz versteckt. Ohne Ersatzrad, keine Ahnung wo, aber irgendwo dort wohl in der Nähe.

Gruß, rpewe

En einfacher Inbus-Schlüssel tuts auch.

Greez

Freak

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Sieht aus wie ein dicker Draht, eine Höhe zum Durchstecken eines Fingers, dann ca. 4 cm Draht, am Ende ca. 5 mm umgebogen, damit man hinter die Abdeckungen damit fassen kann.

Beim Ersatzrad im Styroporeinsatz versteckt. Ohne Ersatzrad, keine Ahnung wo, aber irgendwo dort wohl in der Nähe.

Gruß, rpewe

Mit dem Draht allein kriegst Du die Abdeckung u.U. nicht runter,der biegt sich auf . Zusätzlich mit 'nem Schraubenzieher abhebeln. Brauchte danach 'ne neue Kappe.

Glaub' 6 € (Handelte sich um den V6 )

Gruß

Rolf

am 1. Juni 2006 um 13:05

Naja, 6 EUR ist recht happig für die kleinen schwarzen Dinger, oder? Also ich habe vor den Reifenwechseln sämtliche Kappen selbst entfernt und auch nachher selbst montiert. Die Mechaniker sind hier nicht zimperlich - entsprechend besch***en sehen die bei meinem Golf IV aus.

am 1. Juni 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

En einfacher Inbus-Schlüssel tuts auch.

Greez

Freak

Nein, erstens wäre es ein Torx und zweitens lässt sich da nix drehen, da gesteckt.

Wie schon geschrieben, beim Bordwerkzeug ist so ein Abzieher. Einfach durchs Torxloch stecken und dann Ziehen.

Ist übrigens auch im Bordbuch beschrieben ;).

also bei mir isser auch im styropor....(wer ihn noch net gefunden hat=>siehe BILD)

...ich habe die kappen immer ganz ohne probleme damit runterbekommen....

kommt auch drauf an wie sie draufgemacht werden..die dinger verkanten sich gerne....

am 1. Juni 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Nein, erstens wäre es ein Torx und zweitens lässt sich da nix drehen, da gesteckt.

Wie schon geschrieben, beim Bordwerkzeug ist so ein Abzieher. Einfach durchs Torxloch stecken und dann Ziehen.

Ist übrigens auch im Bordbuch beschrieben ;).

Ich denke mal ermeint, man sollte anstelle des Drahts einen Imbusschlüssel nehmen. Den man dann mit der Kurzen Seite ins Loch steckt, abkippt und dann die Kappe rauszieht.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 4:06

Hallo !

@all

Werde mal gleich morgen im Styropor suchen :D

Danke !!!!

Alternativ kommt ein Schraubenzieher und ein dicker Lappen zum Schutz der Charleston zum Einsatz....

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Golffred

Ich denke mal ermeint, man sollte anstelle des Drahts einen Imbusschlüssel nehmen. Den man dann mit der Kurzen Seite ins Loch steckt, abkippt und dann die Kappe rauszieht.

Halleluja, wenigstens einer der weiß was ich meine ;)

 

@CassandraComplx

Lass bloß den Schraubenzieher weg! Des is Blödsinn.

Im Endeffekt isses egal was man zum ziehen nimmt, hauptsache es passt durch die Löcher. Sei es ein Inbus-Schlüssel oder en Stück harter Draht den man umbiegt.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:22

Hallo !

Werde aber wohl die Kappe mit dem Draht oder einem keinen Schraubenzieher etwas anheben müssen, um überhaupt mit dem Imbus durch das Loch unter die Kappe zu kommen

Weiss nicht genau, wieviel Luft da zur Schraube ist...

Gruss

Sascha

hey cassandra ...

keine angst ich hab auch schon mehrmals die Kappen mit diesem Drahtbügel aus dem Bordwerkzeug runtermachen müssen ... geht ganz easy.

Die Schrauben haben einen Kopf mit einer Mulde ... du kannst problemlos das Ende von dem Drahtbügel reinstecken.

Dann mit sanfter Gewalt ziehen und du hast die Kappe ohne Probleme in der Hand. Eventuell vorher einfach nen bischen die Felegn im Bereich der Schraubenkappen abspülen um den Dreck und Staub da vorher wegzukriegen.

Mußt nur beim Wieder-Draufstecken aufpassen .... du hast sicherlich diebstahlhemmende Schrauben ... das heißt es ist an jedem Rad eine Schraube zum Diebstahlschutz. Also ist auch pro Rad eine Kappe die anders ist als die anderen und auf diese spezielle Schraube pro Rad kommt.

Sieht man aber nur im abgezogenen Zustand. Der Adapter zum Lösen für diese Radschrauben ist auch mit im Bordwerkzeug. :-)

Greetz

Mav

Moin Moin

Ich will es mal nach diesem wiederum überflüssigen Thread auf den Punkt bringen:

Wer zu "BLÖD" oder "FAUL" ist das Bordbuch zur Hilfe zu nehmen hat es nicht besser verdient das ihm die Kappe kaputt geht. Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, aber wenn ich diesen Quark hier lese stellt sich mir wirklich die Frage was besagte User machen wenn sie um 23 Uhr im Dunkeln im Wald ohne Internetanschluss einen Platten haben und die Kappe ab muss.

Einer "Amazone" hätte ich die Frage verziehen, einem gestandenen Mannsbild aber nicht. :D

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 9:02

...iss klar !

@maverichHH

Da der Wagen auf WR ausgeliefert wurde und ich die Kappen nach dem Wechsel auf die Alus selbst draufgesteckt habe, weiss ich dass es 2 verschiedene gibt...

@Vadder

Steht im Bordbuch wirklich was von dem Drahtbügel ?

Hätte ich nicht damit gerechnet und folglich kam ich auch nicht auf die Idee dort nachzuschlagen :D

Gruss

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entfernen der Radschraubenabdeckungen