ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Entladung Batterie binnen Wochen

Entladung Batterie binnen Wochen

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:43

Liebe Motortalker:

 

Ich habe vor ca 3. Jahren Batterie gewechselt. Mein CR-V (Bj 2015, AT, EXE) stand nun von Dez bis Mitte Feb - Batterie tot. Starthilfe. 1h AB gefahren, für 14 Tage abgestellt. Heute Batterie noch mehr tot (nicht einmal Keyless funktionierte). Starthilfe. Batterieprüfung - Batterie gut. ÖAMTC (ADAC) empfiehlt Spannungsprüfung durch die Honda Werkstatt. Was kann sein? Ein heimlicher Stromfresser? Habt ihr damit Erfahrungswerte? Vielen Dank!

 

LG stürmische Drängler ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Monate stehen? da solltest Du die Batterie abklemmen. Ist jetzt wahrscheinlich tief entladen gewesen und hat nen Schuss abbekommen. Meine neue Batterie ist aber auch Käse musste schon 3 Mal mit meiner Powerbank Fremdstarten ist 2 Jahre alt X-/

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:58

Die Batterie ist laut Messung OK. Das beunruhigt mich.

Meine Batterie war im Januar 2 Jahre alt, hatte jedoch beim Kauf lieber etwas mehr Investiert und eine Varta mit 3 Jahre Garantie genommen.

Bin zur Werkstatt Auto Teile Unmöglich gefahren und habe denen Mein Problem geschildert. Die haben die Batterie gleich getestet und festgestellt, dass nur noch 67% Startkapazität möglich wären. Daraufhin wollten sie mir die Batterie tauschen, meinten jedoch, diese Sorte gäbe es nicht mehr, also bekam ich eine andere die passen sollte. Nach meiner Frage, was auf mich zukäme, sollte ich 2,99 € Desinfektionsgebühren wegen Corona und 49,99 € für den Batterietausch zahlen. Da mir die 49,99 € für 10 min Arbeit zu teuer war sagte ich, dass ich für den Preis die Batterie selber tauschen würde, und bekam die neue Batterie ausgehändigt um diese auf dem Parkplatz zu tauschen. Da die neue zu hoch war, konnte ich dies gleich noch vor Ort Reklamieren und dann hatte man plötzlich doch wieder diesen gleichen Batterietyp den es ja angeblich nicht mehr geben sollte wieder im Lager stehen.

Zumindest haben sie dann auf die Desinfektionsgebühr verzichtet, Grins.

Bei mir sind halt viele Kurzstrecken und die Standheizung der Batteriekiller.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:36

Bei mir ist die Batterie OK. Ich wäre interessiert, welche Stromfresser sich versehentlich nach dem Abstellen einschalten können. Alte CR-Vs hatten mal ein Problem mit einen Sensor der Dieselpumpe . . .

Keyless. Ist immer bereit, die Türen zu öffnen.

Musste meine Batterie mach ein paar Wochen Standzeit bei den tiiefen Temparaturen auch mal laden.

EZ 06/2016 - knapp 50000 km jetzt runter.

Den Adam hing zwei Wochen, da das Fz nicht gefahren wurde, am Ladegerät.

Da hat der FOH schon vor einem Jahr gesagt, die Batterie müsste gewechselt

werden, da der Start/Stop nicht mehr ging.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:47

Ich habe auch Keyless vermutet - ÖAMTC (ADAC) hat gemeint, dass dies nicht der Grund ist - da das System in einen „Tiefschlaf“ fällt, und erst durch Aktivierung wieder hochfährt (oder so).

Die Frostperiode ist doch vorerst Geschichte also sollten die Batterieprobleme nun weniger werden.

Tiefe Teperaturen und lange Standzeiten lassen sich nicht immer vermeiden. Ein Ladegerät kann die Lebenszeit einer Batterie erheblich verlängern. Bei Stillstand alle 3 Wochen mal schauen/nachladen spart oft einen Neukauf oder Werkstatttermin.

Beim Fragesteller ist es dafür zu spät. Er hat seinen Akku durch zwei Tiefentladungen erledigt. Also nach dem ersten Mal war die Batterie tot, nach der 2. Tiefentladung dann mausetot.

Egal, was der Batterietester sagt, nach 2 so tiefen Entladungen gehört der Akku auf den Müll/Wertstoffhof.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:22

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 27. Februar 2021 um 22:07:29 Uhr:

Beim Fragesteller ist es dafür zu spät. Er hat seinen Akku durch zwei Tiefentladungen erledigt. Also nach dem ersten Mal war die Batterie tot, nach der 2. Tiefentladung dann mausetot.

Egal, was der Batterietester sagt, nach 2 so tiefen Entladungen gehört der Akku auf den Müll/Wertstoffhof.

Ich vermute das auch so. Ich war daher sehr verwundert, dass der ÖAMTC (ADAC) die Batterie einfach nicht wechseln wollte . . .

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 26. Februar 2021 um 18:47:50 Uhr:

Ich habe auch Keyless vermutet - ÖAMTC (ADAC) hat gemeint, dass dies nicht der Grund ist - da das System in einen „Tiefschlaf“ fällt, und erst durch Aktivierung wieder hochfährt (oder so).

So ist es! Mein Schwager hat ein Ferienhaus auf Island, das er ca. vier bis fünfmal jährlich für einige Wochen besucht. Sein Landrover (mit isländischer Zulassung und schlichter 78 Ah Batterie) steht also insgesamt ca. 9 bis 10 Monate im Jahr unbewegt auf einem (kostenlosen) Parkplatz am Flughafen in Keflavik - und das bei isländischen Temperaturen und ohne dass er die Batterie abklemmt. Trotz Keyless Go und 5 Jahren auf dem Buckel springt das Auto immer auf Anhieb an.

Klar. Die Selbstentladungsrate vom Blei-Akku ist ja bei tiefen Temperaturen vergleichsweise gering. Wenn man den blöden Start-Stopp-Plunder nicht drin hat und man das Auto mit richtig voller Batterie abstellen kann, dann klappt das bei allen anderen Autos auch. Wenn ihr wisst, dass längere Zeit gestanden wird, dann sorgt wenigstens dafür, dass der Akku zu 100% voll ist, also eine Stunde Autobahn, wie vom TE praktiziert, reicht offenbar nicht für eine zuvor tiefentlandene Batterie. Da war der zweite Ausfall schon fast vorhersehbar.

Fast 80 Amperestunden sind aber schon recht ordentlich, also nicht gerade "schlicht".

Themenstarteram 1. März 2021 um 10:22

Mir ist immer noch nicht klar, ob meine beschriebenen Tiefentladungen „normal“ sind, oder nicht. Was meint ihr?

 

Falls nicht gibt es wohl nur zwei Erklärungen:

 

1. Batterie defekt

 

2. Stromfresser (Defekt in der Elektrik)

 

Ich möchte meinen CR-V halt schon gerne noch ein paar Jahre fahren . . .

Es gibt noch

3. Die Kombination aus 2. und 1.

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 26. Februar 2021 um 16:58:55 Uhr:

Die Batterie ist laut Messung OK. Das beunruhigt mich.

Verlass dich nicht auf die Messeung. Für meine neue Batterie habe ich ca. 80 Euro (Varta blue) bezahlt. Da würde ich wegen einer drei Jahre alten Batterie nicht mehr viel her machen. Meine Batterien waren auch schon mal nach 3 Jahren hinüber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Entladung Batterie binnen Wochen