ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entlich neue Kupplungen bei BMW die das alte Rupfen Problem evtl. lösen ?

Entlich neue Kupplungen bei BMW die das alte Rupfen Problem evtl. lösen ?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:37

Hallo,

musste ja meinen Wagen letzte Woche in die Niederlassung geben zum Kupplungstausch wegen erneutem Rupfen. Das ist jetzt die dritte.

erste bei 17000 km wegen Zweimassenschwungrad defekt wurde kupplung gleich mitgemacht.

zweite bei 29000 km Rupfen wegen Einbaufehler der Niederlassung.

Und jetzt bei 89000 Km wegen Rupfen und Quitschen.

Also ich weis das ich damals beim E36 auch Probleme hattemit zwei mal wechseln.

Weil es die Kupplung in der Form nicht mehr gibt für den Wagen ( 320d 150Ps 6.Gang Baujahr 06/04 ), musste man ein komplett Set bestellen mit neuem Zweimassenschwungrad und Kupplung mit neuer Technik.

Das ding heist jetzt ( LUK Kupplung und Zweimassenschwungrad mit SAC Technik ). Sollen anscheinend besser sein wie die herkömlichen.

Getauscht wurde auf Kulanz bzw. auf Garantie noch, dabei enthalten und Meister händigt ein Einfahr Protokoll aus wie man dienächsten 2000 Km Fahren muss, damit das neue System richtig zur Geltung kommt. Dabei darf ich für die nächsten 1200 Km nicht über 2000 U/min drehen und früh schalten, erst danach langsam steigern.

Diese Systeme ist vor allem für Unter touriges fahren gedacht und später nach der Einfahrzeit für Normalen bzw. auch für höheren Drezhalbereich.

Also ich muss sagen, ich fahre jetzt seid drei Tagen rum und bin begeistert, totaler unterschied vom altem system. Wagen zieht um einiges besser im unterem bereich, kann ohne Probleme jetzt 1500-1600 U/min fahren sogar leicht berg auf ohne das man den Motor quelen hört. Also Motorgeräusch bleibt konstant ruhig und schön. Auch das durchdrücken der Kupplung und kommen lassen ist einfach besser jetzt, vor allem das anfahren istviel besser.

Wie gesagt, ich habe schon einige Kupplungswechesel schon erlebt, aber diesmal bin ich echt mehr wie zufrieden, na dann hoffe ich auch das die alten Probleme mitRupfen jetzt entlich beseitigt sind,zumal ich nicht wirklich immer Sportlich fahre und sehr selten auf 3800 - 4400 U/min hochdreh um sie zu belasten.

Habt ihr schon mal was von diesem System gehört oder erfahrungen gesammelt ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

glückwusch;) hoffe das du dein kupplungsproblem endlich los bist...

 

von diesem system habe ich noch nie gehört...:) 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:48

Hab mal da was gefunden als Info evtl.

http://www.luk.de/.../zms_new.jsp

http://www.luk.de/.../SAC1_new.jsp

http://www.luk.de/.../SAC2_new.jsp

http://www.luk.de/.../clutch_discs_new.jsp

 

 

Die frage wo ich mich nur stelle ist, ob bei mir jetzt die SAC 1 oder SAC 2 verbaut wurde...

Finde es viel erschreckender, dass es bei einem 3 Jahre alten Auto schon die Kupplung nicht mehr zu kaufen gibt und man gleich ein neues ZMS mitkaufen darf.......!

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:19

Leider hast da recht, angenommen ich hätte keine Garantie mehr auf die Kupplung gehabt, das hätte mich etwas gekostet.

@threadersteller

ich muss dich leider enttäuschen, meine kupplung wurde vor 10k km getauscht und leider tritt jetzt im winter im kalten zustand ganz leichtes rupfen auf. Da der Tausch gerade mal 8 Monate her ist, denke ich dass ich auch das neue System bekommen habe. Nach dem Wechsel war es wirklich sehr sehr angenehm, aber nun habe ich erste Rupfen. Die Frage ist ,habe ich Anspruch auf Nachbesserung der Garantieleistung? E plus übernimmt sowas ja leider nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

@threadersteller

 

ich muss dich leider enttäuschen, meine kupplung wurde vor 10k km getauscht und leider tritt jetzt im winter im kalten zustand ganz leichtes rupfen auf. Da der Tausch gerade mal 8 Monate her ist, denke ich dass ich auch das neue System bekommen habe. Nach dem Wechsel war es wirklich sehr sehr angenehm, aber nun habe ich erste Rupfen. Die Frage ist ,habe ich Anspruch auf Nachbesserung der Garantieleistung? E plus übernimmt sowas ja leider nicht :(

slm:)

 wurde die kupplung auf kulanz getauscht oder auf gewährleistung...?

 

wenn gewährleistung hast du ja 2 jahre garantie drauf

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:20

Bin net ganz sicher, aber ich glaube das er gesagt hat seit nem 1/2 Jahr gibts dieses alte System nicht mehr. Ich würde nachfragen. Aber ich glaube egal ob mit e-plus oder Kulanz, mit deiner neu verbauten Kupplung läuft es unter 2 Jahre Garantie leistung von neu an. d.H. wenn die Kupplung defekt ist (wieder) dann muss BMW sie kostenlos wieder tauschen. Ausser BMW weist vor, das die Kupplung durch höheren Menschlichen fehlers hopps gegangen ist.

So war es bei mir mal, beim E36 damlas, beim zweitem Wechsel dachte der Meister das ich schuld habe und das ich nicht Fahren kann, bzw. die Kupplung ziemlich belasten würde mit Sportlichem Fahren. BMW hat dann die Kupplung zum Gutachten nach BMW München Zentrale geschickt. Raus kam dann, Material fehler vom Hersteller. Der Meister entschuldigte sich dann bei mir.

Ich würde nicht locker lassen was das angeht, Fakt ist einfach, das BMW Probleme mit Kupplungen hat, das weis jeder Meister, die versuchen sich nur raus zu reden. Bei manchen E90 Modellen habe ich auch schon gehört dass das Rupfen so langsam beginnt.

Wichtig ist aber wirklich dieses Einfahr protokoll einzuhallten wenn man das neue System hat. Ich stelle es mal hier rein.

Hallo,

also das mit dem rupfen beim e90 stelle ich nun mal echt in Frage ob deine Aussage stimmt.Wir haben selbst 2 Stück einen 320d und einen 318d beide mit weit über 100tkm einer kurz vor 200tkm beide erste Kupplung und kein absolut kein Rupfen.

 

Grüßle!

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:29

Ich weis das es schwer zu glauben ist beim E90, aber war es das beim E46 nicht auch wo er kam ?

z.B. E90 Forum nur zum Thema Kupplung,

http://www.motor-talk.de/.../...-dringend-eure-hilfe-t1644472.html?...

http://www.motor-talk.de/.../wandlung-bei-leasing-t1623256.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kupplungspedal-knarzt-t1628498.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-ersten-gang-was-tun-t1620154.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kupplung-die-2te-t1593093.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-der-schaltung-t1550982.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-schon-wieder-t1389387.html

nur z.B. Grüßle ;)

Wenn ich mir nur den Alpina beitrag durchlese, muss ich nur Kopf schütteln, wie man dort von einem 320 ne Kupplung verbauen kann. So was gehört doch bestraft. Die meisten Probleme sind Hausgemachte bei BMW hab ich das gefühl.

Aber ich denke auch das bei der Montage schon viel misst gebaut wird. Weil bei manchen läuft das ding über 100.000 Km auf 5 Jahre ohne Probleme, und bei dem anderem ist es schon die dritte in ca. 30.000 Km 1 Jahr.

Auf jeden fall bin ich wirklich mal gespant wie lange das jetzt bei mir halten wird mit dem neuem. :rolleyes:

darf ich mal fragen was ihr unter ''rupfen'' versteht .... kann mir darunter irgendwie nix vorstellen :(

dann hast du das Problem nicht :D

Wenns mal auftritt, weisst du von was wir sprechen.

der Wechsel erfolgte während der 2 jahres Gewährleistungszeit, also keine Kulanz! Ich habe aber weder Rechnung noch ein Protokoll bekommen von bmw das ist angeblich so üblich. Die Frage ist ob sie dann trotzdem wieder 2 jahre gewährleistung dafür geben, das lese ich aus euren Kommentaren. Das wäre mal ne gute Nachricht. Kann das jeder BMW Filiale sehen, awas am Auot gemacht wurde? Und ist diese Regelung rechtlich bindend oder nur von BMW....?

Das Rupfen kenne ich auch - das habe ich eine Zeit lang nachdem ich auf der Nordschleife war und nicht sauber geschaltet und gekuppelt habe.

Mit der Zeit wurde das Rupfen weniger - einfach nur indem ich sauber ein und ausgekuppelt hatte.

... vielleicht ist der "menschliche Einfluss" hier nicht zu vernachlässigen?

Klar gibt es auch Einbaufehler, aber die sind nur zu einem sehr geringen Anteil vom Werk aus vorhanden.

Überall wo viel Drehmoment auf wenig Fahrkönnen stößt, gibt es zwangsläufig eine Häufung von Kupplungsschäden.

... bei allen Herstellern ist das so, nur BMW hat kaum kleine Motörchen.

Sorry, aber wenn ich schon meine dritte Kupplung bei deutlich unter 300.000 km drin hätte, würde ich mir erstmal Gedanken über meinen Fahrstil machen.

Und die Ausrede "das muss das Auto abkönnen" sollte man schnell vergessen - Autos sind robust - aber nicht idiotensicher.

Gruß, Frank

PS: ich hab nur ganz allgemein geschrieben - ich spreche niemanden direkt und persönlich an, ich meine auch niemanden! ... nicht, dass sich nun irgendjemand diesen Schuh anzieht, nur weil er passt ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:52

Klar ist der Menschliche aspekt auch wichtig,aber nicht wenn man nur Langstrecke fährt zwischen 120-140 Km/h ohne Porsche fahrstil.

Aber dann weis ich auch nicht warum andere Hersteller sehr sehr wenig Probleme haben. z.B.

Daimler = 260.000 Km erste Kupplung Der Fahrer fährt normal ruhig 70 % Stadt

Opel Astra = 190.000 Km erste Kupplung Fahrer fährt sehr Sportlich 80 % Stadt

Citroen = 99.000 Km erste Kupplung Fahrerin fährt sehr zügig kurzstrecke Stadt

Opel Vectra = 210.000 Km erste Kupplung Fahrerin fährt sprizig 30 % Stadt der rest Autobahn

Ford Focus = 87.000 Km erste Kupplung drengler Sportlicher Fahrer 50 % Stadt

die hälfte da Oben genannten Fahrer achten gar nicht auf das Auto, manchmal frage ich mich ob es eine rollende Mülltone ist. "Kopfschüttel"

Sind alle aus meiner Familie oder Freundeskreis.

BMW ist meiner meinung nach wirklich der einzige wo die Kupplungsprobleme hat, mein Meister hatte es auch bestätigt, liegt aber anscheinend an der Konstruktion das die Kupplung ziemlich wärme abbekommt unten, und sie deswegen hopps geht.

Normalerweise müsste eine Kupplung ein Autoleben lang halten, bei BMW leider nicht.

Beweist schon deswegen, das meine letzte jetzt auch beim gutachten war in München, ergebniss = Material fehler.

d.H. die zweite schon anerkannte durch gutachten bei mir, das es ein Material fehler war. Deswegen gibt es jetzt diese neuen Kupplungen, ich meine,warum würde BMW denn sonst reagieren und andere Teile verbauen als vorgesehen ? aus Spass bestimmt nicht.

Und Ich fühle mich nicht angesprochen wenn das jemand denkt,mir ist das egal, ich finde es nur kommisch warum andere Hersteller das gebacken bekommen und BMW nicht. Und wie gesagt, ich bin kein Sportlicher fahrer und ja das Kupplungspedal trette ich ganz durch beim Schalten und lasse es langsam wieder kommen mit sachte gas das man keinen Ruck oder sonstiges spüre.

Und zum Thema Fahrkönnen, was soll ich sagen ? einer fährt 9 Monate erst und hat es drauf, der andere Fährt 90 Jahre und kann es bis heute nicht. Ich Fahre seid fast 10 Jahren jeden Tag schon Auto, ob ich fahren kann keine ahnung, aber Fakt ist das BMW Probleme mit Kupplung hat, wenn schon Kollegen von mir auch Fluchen die einen Fahren.

Und das Problem gab es schon beim E36, E46, E90. Also kann die BMW Fraktion kein Auto Fahren.

Ich weis nur, mein nächster wird ein Automatik auf jeden fall sein.

Grüßle....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entlich neue Kupplungen bei BMW die das alte Rupfen Problem evtl. lösen ?