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Entlüften Wasserkreislauf scheitert-Ausgleichsbehälter läuft immer wieder über trotz hoher Drehzahl
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und weder google noch die gefunden Foren-Einträge haben mir Erleuchtung gebracht. Nun hoffe ich auf eure Unterstützung. Hier mal die Ausgangslage:
-Hatte den Kühlkreislauf offen um den Klappenkasten vom Gebläse zu revisieren und musste demnach auch den Wärmetauscher etc ausbauen. Hatte hierzu den Kühlkreislauf an entsprechender Stelle offen und zuvor mit Schlauchklemmen abgeklemmt.
- Gestern wollte ich streng nach Handbuch entlüften: Schräge Auffahrt, mit Auffahrkeilen vorn. Entlüftung im Motorraum und vorn am Kühler offen, Heizung auf, Ausgleichsbehälter auf, zum konstanten Nachfüllen , Drehzahl am Gashebel mit einem Stückle Holz konstant bei 2.200 gehalten.
-Motor bekommt Betriebstemperatur, Kühler vorn wird warm, Heizung heizt, vorn am Kühler blubbert immer wieder (sehr wenig) Wasser raus. Ventilator springt immer wieder kurz an. (Habe es sehr lange und ausdauernd probiert :-) ).
Jetzt das (für mich) seltsame: Der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter sinkt plötzlich, ohne das vorne am Kühler nennenswert Wasser austritt. Wenn ich dann nachfülle, läuft der Ausgleichsbehälter kurz darauf über. Eine andere Austrittsstelle des Kühlwassers konnte ich nicht finden.
Habe dann immer wieder den Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und einen Eimer drunter gestellt. Auch hier kam es immer wieder zum plötzlichen Absinken des Pegels im Ausgleichsbehälter. Also schnell aufgeschraubt, nachgefüllt, wieder übergelaufen. Gefühlt habe ich quasi immer so viel Wasser reinfüllen können (bei plötzlichem absinken des Pegelstands im Ausgleichsbehälter) wie dann auch wieder über selbigen nach kurzer Zeit übergelaufen ist.
Hat jemand einen Idee oder einen Rat?
Vielen Dank schon einmal!
P.S WBX, DF Motor der Meyer Werke mit 100.000 Laufleistung, 10 Jahre alt. Fahrzeug selbst ist Baujahr 1984
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24 Antworten
Hast Du den Hauptbehälter voll gefüllt?
Danke für deine Nachfrage :-)! Ja, mit Ausgleichsbehälter meine ich den Hauptbehälter der diese Symptomatik zeigt. Fülle voll auf, pegel dort sinkt, fülle wieder voll auf, kurz darauf läuft er über. Trotz konstanter Drehzahl bei 2.200
Nur um sicher zu gehen.
Dass da 2 Behälter sind ist bekannt?
Den oberen kann man von oben erreichen.
Den unteren von der Klappe hinten.
Und der obere hat da wohl einen Überlauf im Schraubverschluss der wohl wieder zum unteren geht.
Und mit Schlauch kann man den oberen Deckel nicht aufschrauben.
Und der untere hat den Deckel auf der Seite so dass man den nicht ganz voll machen kann.
Und welchen hast du aufgefüllt?
Ja das ist bekannt. Den oberen welcher von oben zu erreichen ist. Der andere ist ja beim entlüften out of order :-)
der wagen muss vorn hochgebockt werden und der motor muss bei befüllen einige zeit laufen.
Beides ist/ war erfüllt, siehe Beschreibung Ausgangslage.
Mahlzeit! Ich würde es so machen: Warmlaufen wie du beschreibst aber die Entlüfterschraube am Kühler zu. Motor auf Drehzahl,vorne auf- nachfüllen. Schraube zu,Drehzahl halten und Deckel drauf. Dann erst Drehzahl runter. Klar,geht nur zu zweit. Gruß Frank
Servus, danke für den Tipp, eben probiert... gleiches Ergebnis.... habe die Drehzahl mal auf 3.000 erhöht... vorne am Kühler tritt nur immer wieder ein Rinnsal wenn ich hinten nachfüllen kommt es mir früher oder später entgegen. Ein weiteres symphton am oberen Schlauch des Behälterd treten Blasen aus. Habe Bilder angefügt
Ein Bild das kein Screenshot ist ;-)... video kann ich leider nicht hochladen
Zusatzheizung vorhanden? Geöffnet beim befüllen?
Es ist keine Zusatzheizung vorhanden. Die Heizung an sich ist beim Entlüften geöffnet.
Für mich bleibt die Frage warum das Kühlwasser über den Behälter austritt (nachdem ich ihn nach absenken des Pegels wieder nachgefüllt habe) und nicht über den Kühler, trotz hoher und konstanter Drehzahl. Kann eine Wasserpumpe teilermüden? Also sozusagen nicht konstant genug Druck aufbauen? Das die Wasserpumpe an sich arbeitet sieht man ja, da der Pegel im offenen Behälter sinkt, sobald ich vom Leerlauf ausgehenden die Drehzahl entsprechend erhöhe und ja auch immer wieder (etwas) Wasser am Kühler austritt.
Jedes mechanische Teil kann ermüden.
Mechanischer Abrieb ist überall.
Aber als Ursache für dieses Problem?
Sehe ich nicht.
OK, evtl. bin ich blind.
Hallo, habe noch eine Anmerkung zum Thema man muss zu zweit sein: nimm einen kleineren Gabel-Ring Schlüssel (8-13) und klemm ihn mit dem Mittelteil zwischen Gashebel und Leerlaufeinstellschraube. So hat der Motor erhöhte mittlere Drehzahl und man kann super in Ruhe alleine Entlüften und Befüllen, so bleibt die Drehzahl auch immer konstant was das ganze erheblich vereinfacht.
Gabelschlüssel ist auch ne coole Idee... ich habe ein Stück Holz genommen siehe Beschreibung