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Entlüften Y20dth Hochdruckteil

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:14

Hallo,

habe heute die Traversendichtungen gewechselt.

Nun habe ich lange georgelt, kein Starten(nur mit Startpilot kurzes Hochdrehen).

Ich habe bereits die HD-Leitungen zu den Traversen entlüftet, es kommt Diesel beim Starten.

Dann habe ich ein durchsichtiges Schlauchstück von der LÖL zur ESP eingebaut und dort sieht man, dass beim Orgeln langsam die Luft in Richtung ESP bewegt. Somit scheint er zu entlüften, aber wie lange geht das so?

Dieselfilter ist gefüllt.

Muss ich mich anschleppen lassen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Harald

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18 Antworten

normalerweise kommt keine luft zwischen der saugleitung der pumpe und den traversen ... wenn da luft gezogen wird, ist da was undicht !

zum entlüften am besten den stecker von der pumpe abziehen, dann die hochdruckleitungen lösen und starten bis kraftstoff gefördert wird ...

NICHT ANSCHLEPPEN !

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:42

Hallo,

ich sehe das so:

wenn ich orgel, ist (jetzt) noch Luft in den Traversen. Die wird rausgedrückt, wohin? Klar in Richtung LÖL.

Ich seh ja auch, dass die vorher gefüllte Leitung sich von den Traversen her mit Luft füllt. Das ist ja gerade die Lut, die da raus muss.

Wenn ich den Stecker der Pumpe abziehe, dann ist die doch tot?

Harald

edit: kraftstoff kommt schon aus den HD-Leitungen

die luft wird nicht in den rücklauf gedrückt ...

verschliesse mal die leckölleitung die zur saugleitung der pumpe geht, und schliesse sie erst wieder an wenn der motor läuft !

wenn die pumpe "trocken" ist, wird unter anderen das mengenmagnetventil nicht richtig gekühlt, beim starten und entlüften fliesst ein hoher strom durch ... wenn du da ewig startest geht das teil incl. pumpensteuergerät kaputt.

zum entlüften muss das die pumpe nicht angeschlossen sein, es wird NUR kein hochdruck erzeugt, die pumpe wird aber durch die startdrehzahl nahezu vollständig entlüftet.

starte ihn dann bis aus allen hochdruckleitungen blasenfrei kraftstoff austritt und verschliesse sie, dann die pumpe anstecken und starten ...

wenn er dann läuft lass den motor 2-3 minuten mit ~3000upm laufen, die pumpe brauch ein wenig bis sie vollständig entlüftet ist. dann kannste deine leckölleitungen wieder anschliessen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:11

Hallo,

soeben die LÖL verschlossen, von den Traversen abgezogen.

Dann die HD-Leitungen gelöst und beim Start kommt richtig viel Diesel.

Wieder angezogen, LÖL weiter verschlossen.

Motor springt nicht an.

zieh die hochdruckleitungen lose an, und öffne sie 3-4 umdrehungen. wenn die pumpe angeschlossen ist und richtig fördert spritzt der kraftstoff fast bis zum haubenschloss ...

was hast du alles gemacht ?

hatte schon welche die ihre traversen abgedichtet haben und z.b. die brennraumdichtringe / kupferscheiben unter den düsen vergessen haben, dann würde der kraftstoff direkt in den rücklauf gefördert weil der anpressdruck der traverse zur düse zu gering war ...

nockenwelle / steuerzeiten richtig eingestellt ... ?

qualmt der motor, vieleicht die hochdruckleitungen vertauscht ... ?

ewig zum entlüften gestartet und vieleicht die pumpe gekillt ... ?

zur not auf dem schrottplatz bei nem citroen / peugeot (viele dieselmodelle) oder kia carnival die handförderpumpe besorgen und mal vor die pumpe einbinden ...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:32

Hallo Omidoc,

erst mal DANKE für die wertvollen Tips.

Ich habe die Traversenringe gewechselt nach der Kurzanleitung OHNE Nockenwellenausbau.

Die Dichtringe habe ich abgezogen, alles ist im Motor geblieben.

Die neuen Traversenringe sind 5,6mm dick, die alten nur 5,0mm.

Dann alles wieder zusammen gebaut. Ich habe die Spritleitungen zur ESP drangelassen.

Die HD-Leitungen sind garantiert nicht vertauscht, da markiert.

Es kam nach wenigen Umdrehungen sofort Diesel aus den Leitungen.

Dann georgelt(2Minuten) mit Diesel in der Pumpe.

Dann hat ein Freund mich 2 km geschleppt im 2. Gang. Habe mich bei FOH erkundigt, geht i.O., wenn Öl in der Pumpe ist.

Da der schleppende Wagen heissgelaufen ist, mussten wir abbrechen.

Morgen kommt ei grösseres Fahrzeug zum Ziehen.

Was kann ich noch machen?

Km-Stand 330000, 11Jahre alt.

ESP wahrscheinlich VOR 130000 schon mal gewechselt, da Markierungen an den 4 Austritten.

Gruß

Harald

wenn die kiste nach 2 km anschleppen (in welchem gang bei welcher drehzahl) nicht startet, hast du ein wirklich ersthaftes problem !

am besten nochmal alles kontrollieren, und den fehlerspeicher auslesen (lassen).

den fehlerspeicher der pumpe kann bei einem bosch-service ausgelesen werden, oder einer werkstatt die den entsprechenden tester hat. entweder den richtigen adapter um das diagnosegerät zwischen die pumpe und msg einzuschleifen, oder den entsprechenden pin am pumpenstecker anzapfen ...

warum haste die traversen überhaupt getauscht, waren die auch wirklich undicht ?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:48

Ich habe so ein einfaches Auslesegerät, kein Fehler.

Der Wagen hat NOCH NIE gemuckt, bis Samstag.

Er wollte nicht starten. Dann mit Bremsenreiniger gedoped und er sprang an.

25km nach hause gefahren, kein Problem.

Abends noch mal gestartet, ging problemlos.

Am nächsten morgen kein Muckser mehr, nur mit Bremsenreiniger.

Unsere Entscheidung war: Schrott.

Gestern konnte ich nicht innehalten und habe ihn zerlegt.

Heute Nachmittag Traversen erneuert, den rest kennst du.

Ich habe die HD-Leitungen vorhin einen halben Schlag gelöst und es floss Öl herraus beim Starten.

Ob mit Hochdruck, weiss ich nicht.

Wenn er morgen nicht startet, ist er fällig.

Er hat sich bezahlt gemacht, ich kann mich nur noch nicht trennen.

TÜV letzten Monat neu:(

Gruß

Harald

hol dir mal ne handpumpe vom schrott und bau die zwischen filter und pumpe ...

wir haben bei uns in letzter zeit oft vp44 die undicht werden und luft ziehen ...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:03

Was ist ne Handpumpe und wo soll die rein?

Ich habe ne elektrische Ölpumpe aus ner Ölheizung. die saugt, was das Zeug hält.

Gruß

Harald

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

sowas in der art

einfach saugseitig ans filtergehäuse und druckseitig an die saugleitung der pumpe anschliessen.

die saugt den sprit aus dem filter und drückt ihn in die pumpe ...

beim ersten einsatz aber erstmal mit dem gefilteren sprit ein wenig spülen

viele fahrzeuge von citroen / peugeot mit dieselmotor haben die drin. findet man auf jedem schrottplatz für kleines geld und funktioniert einwandfrei

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:14

Ja, verstehe,

denkst du, dass ich damit den Motor zum Laufen bringe?

Wenn er nur kurz anspringen würde, dann wüsste ich, dass die ESP Luft zieht.

Guter Tip.

Dann werde ich mal meine elektr. Pumpe zum Test versuchen, einzubauen.

Mir kribbelts schon in den Fingern.

Bist du bei Opel?

Harald

Hallo

Soll die dann wieder raus wenn der Motor läuft oder kann man mir der Pumpe auch weiter fahren ?

Ich habe immer vorsichtig mit der Luftpistole und zugehaltenen Fetzen am Tanke den Diesel nach vorne gedrückt. Hohlschraube an ESP habe ich leicht gelöst. Nach 5 sec. sprang er dann an.

2 mal Traversendichtungen, 2 mal Drallklappen reinigen und ESP-Leitungen ern. gemacht. Super gegangen.

GRüße

bin nicht bei opel ... habe nen bosch-anker auf dem hemd und habe beruflich nur mit der instandsetzung von einspritzpumpen, injektoren etc zu tun ... alles was diesel einspritzt

die el. pumpe lässt du besser mal, wenn der druck im zulauf der pumpe zu hoch ist, drückt es dir den simmerring aus dem sitz ... dann ist ende

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