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entlüftung tank
wann kommt das entlüftungsventil oben links im tankstutzen zum einsatz? beim tanken?
vermutlich betätigt der tankdeckel das teil ja nicht und außer dem tanken sehe ich keinen grund wofür das ventil da ist.
(grund für meine frage ist, dass ich gestern feststellte, dass an dem entlüftungsventil bzw dem stückchen schlauch der daran ist nicht weiteres mehr kommt, d.h. der einfach endet. und nur überlege ich für was das genau da ist.)
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34 Antworten
wenn du tankst und die temperatur ca 15°C ist und die temp steigt auf ca 20°C an dann dehnt sich das benzin aus.sollte nun der tank zu voll sein, dann kann über diese ventil das überflüssige benzin raus.ansonsten platzt der tank auf
Gruß
Marco alias Golf_2_RP
Das Benzin wird in unterirdischen Tanks gelagert und hat meist lange keine 15°C.
Das Ding arbeitet in gewissem Umfang auch beim Tanken mit, ist dafür aber nicht gedacht. Das Ding soll überschüssige Benzindämpfe rauslassen können, um, wie richtig beschrieben, ein Platzen des Tanks zu verhindern.
Man kann es nach dem Abschalten der Zapfpistole auch manuell betätigen. Dann zischt es kurz und es geht nochmal nen Schwall rein. Sollte man aber nur im Winter und vor längeren, direkt anstehenden Strecken machen.
das benzin hat im tank die temperatur die draußen ist und wenn draußen 15C sind dann hat das benzin auch 15°C.
das könnt ihr ruhig glauben.ich mache sowas als Physiklaborant beruflich.
wenn das benzin dann erwärmt wird dann bildet es mehr gase und die müssen ja schließlich raus
Einfach gesagt: beim Tanken muss die Luft im Tank dem Benzin weichen und das macht sie halt (fast) problemlos über die Entlüftung. Dazwischen sitzt noch ein Ausdehnungsbehälter, der den Abzug verbessert.
Zitat:
wenn das benzin dann erwärmt wird dann bildet es mehr gase und die müssen ja schließlich raus
Darfür ist der komisch geformte Einfüllstutzen da, der nimmt die Mehrmenge auf.
@ BlueFocus
Glaub ich dir trotzdem nicht
Wenn ich im Sommer am dritten Tag knallendster Sonne den Ersatzkanister vollmache ist der so angenehm kühl, dass ich fast nen Schluck drauß nehmen möchte
Zitat:
Original geschrieben von asis
Einfach gesagt: beim Tanken muss die Luft im Tank dem Benzin weichen und das macht sie halt (fast) problemlos über die Entlüftung.
Und ich habe immer gedacht die Luft entweicht durch die wesentlich größere Tanköffnung. Aber da habe ich mich wohl genauso geirrt wie jene die die Benzindampfabsaugung in die Zapfpistole integriert haben
Zitat:
Original geschrieben von BlueFocus_MK1
das benzin hat im tank die temperatur die draußen ist und wenn draußen 15C sind dann hat das benzin auch 15°C.
Das mag für den Teil des Benzins gelten der in der Zapfsäule auf Abnehmer wartet. In den Bodentanks ist es kälter.
das mit 15 °C war ein beispiel.
und was passiert mit dem "kalten" benzin wenn es im tank ist???
es passt sich der temperatur an und das heißt es bildet mehr gase.
ob das nun im bodentank 15 oder 10°C hat ist relativ egal.es dehnt sich auf jedenfall aus und damit die gase raus können ist das ventil da!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Und ich habe immer gedacht die Luft entweicht durch die wesentlich größere Tanköffnung. Aber da habe ich mich wohl genauso geirrt ...
Ja
Zitat:
... wie jene die die Benzindampfabsaugung in die Zapfpistole integriert haben
übrigens, die Konstruktion des G2 ist etwas älter
Zitat:
es dehnt sich auf jedenfall aus und damit die gase raus können ist das ventil da
darfür gibte es die Fein-Entlüftung, die bei den Kat Golfs mit dem Aktivkohlebehälter verbunden ist.
stimmt ja alles. und was hat das damit zu tun dass das benzin egal ob es um 5 oder 10°C ansteigt mehr gase bildet???
denn das habe ich gemeint damit und entweichen nun mal. wodurch die entweichen weiß ich nicht genau.aber sie entweichen
In den Bodentanks unter der Tanke sind Temperaturen von 3-5°.
Genug lang da unten rumgeeiert.... ich weiss es aus erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von BlueFocus_MK1
das mit 15 °C war ein beispiel.
und was passiert mit dem "kalten" benzin wenn es im tank ist???
es passt sich der temperatur an und das heißt es bildet mehr gase.
ob das nun im bodentank 15 oder 10°C hat ist relativ egal.es dehnt sich auf jedenfall aus und damit die gase raus können ist das ventil da!!!!!!!!!!!!!!!!
Und es ist schlicht und einfach falsch, Herr Physiklaborant.
Wenn es "oben" -5°C hat, dürften im Tank Plusgrade herrschen.
Wenn es "oben" 35°C hat, dürften im Tank kaum Plusgrade herrschen. Dann sind es vielleicht 15°C, vielleicht gar 20°C.
Edit: @ Rick Jordan
Ja, das klingt für mich in etwa plausibel.
Zitat:
Original geschrieben von asis
übrigens, die Konstruktion des G2 ist etwas älter
Das war die gute alte Zeit als man noch preiswert tanken und sich dabei mit den Benzindämpfen kostenlos zudröhnen konnte ;D
Irgendwann haben dann die Bonner Spassbremsen festgestellt dass es schädlich ist (insbesondere wenn man dabei noch raucht) und seitdem ist der Rüssel in der Zapfpistole
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Das war die gute alte Zeit als man noch preiswert tanken und sich dabei mit den Benzindämpfen kostenlos zudröhnen konnte ;D
Irgendwann haben dann die Bonner Spassbremsen festgestellt dass es schädlich ist (insbesondere wenn man dabei noch raucht) und seitdem ist der Rüssel in der Zapfpistole
Was, du hast damals selbst getankt?
Damals gab es noch Tankwarte. Und vollgetankt wurde auch meistens, nicht nur diese "Ich hab nur noch 5 Euro (wegen dem röhrenden Auspuff)" Pralinchen in den Tank gepumpt.
Und ich habe heute immernoch eine kleine Phiole mit Super verbleit dabei, aus der ich ehute beim Tanken inhaliere. Das hält mich frisch und ölt die Knochen