ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Entlüftung / Wasser Ablauf Tankstutzen

Entlüftung / Wasser Ablauf Tankstutzen

VW Phaeton 3D

Hallo Zusammen,

Ich habe leider kein passendes Thema gefunden, von daher berichte ich von meiner heutigen Erfahrung…Meinen Dicken fahre ich seit Mai‘2021 und seitdem habe ich 12000 km abgerissen ;)

Beim Tanken ist mir immer aufgefallen, dass ich stehendes Wasser am Tankstutzen hatte.

Bisher nichts bei gedacht, weil es immer regnete, wenn ich Tanken musste…

Heute, nach dem Wagen waschen und einparken in der Garage, habe ich ihn stehen lassen.

Nach dem trocknen, erst mal die kleinen Ritze getrocknet und auch den Lack aufpoliert.

Dann kam die Tankklappe dran… Hab sie mit Kunststoffreiniger säubern wollen und schaute recht verdutzt, als ich darin Wasser stehen sah. Tja, das Ablaufloch war zu und mit einem leicht abgerundeten Stift, konnte ich das Loch, was offen sein sollte, leicht durchstoßen uns Zack, das Wasser lief direkt ab!

Man sollte wirklich regelmäßig nachschauen, ob die Abläufe frei sind.

Rapacho hatte die Abläufe vom Schiebedach zum Motorraum geprüft, die waren gut und frei durchlässig!

Bin froh, das gesehen zu haben. Wer weiß, was sonst noch passiert wäre… undichter Tankdeckel und schon hat man Wasser m Tank…!

Vielleicht hilft es dem eine oder anderen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke, ich habe mich seit einiger Zeit auch schon genau darüber gewundert, aber keine Ablauföffnung gesehen. Nun werde ich mal genauer suchen, ich nehme mal, die ist am tiefsten Punkt.

ist ein kleiner nüpsli am tiefsten Punkt, der in die Plastikschale integriert ist. Wenn da Dreck drauf liegt, sieht man den gar nicht

Tankdeckel-entwaesserung

Zitat:

@MartinWP schrieb am 22. November 2021 um 13:52:53 Uhr:

Danke, ich habe mich seit einiger Zeit auch schon genau darüber gewundert, aber keine Ablauföffnung gesehen. Nun werde ich mal genauer suchen, ich nehme mal, die ist am tiefsten Punkt.

Genau, am tiefsten Punkt. Ist auch ein wenig vertieft und rund ausgeführt.

Werde bei Gelegenheit ein Foto machen. Das Loch des Ablaufs ist höchsten 2 mm im Durchmesser klein!

Grüße

Lars

Mein Ablauf war auch mal verstopft.

Mit einem dünnen Schweißdraht hab ich den frei gestochert. Muss man nur aufpassen den Schlauch nicht in die Radhausschale fallen zu lassen.

Hatte ich auch schon, simples auswischen hat geholfen :)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 20:18:04 Uhr:

Mein Ablauf war auch mal verstopft.

Mit einem dünnen Schweißdraht hab ich den frei gestochert. Muss man nur aufpassen den Schlauch nicht in die Radhausschale fallen zu lassen.

Ach was!?

Warst du da beim Urologen oder in Lüdinghausen? :D

 

Viele Grüße

Jens

am 25. November 2021 um 8:56

Büroklammer aufgebogen tut es auch

Gruß Wolfgang

Ich habe gesucht und die verstopfte Öffnung gefunden. 3mm rein mit einem Holzspiess reichte nicht, der Spieß war zu dick um tiefer reinzukommen. Aber ein langer Klingeldraht passte wunderbar. Bin sicher einen halben Meter rein und mit Wasser durchgespült. Läuft wieder prima ab.

Leute, Leute!!!

Klingeldraht, Zahnstocher, Büroklammer…da wird mir ja schwindlig!!! Das ist ja ungefähr so, als ob im 5 Sterne Restaurant zum 7. Gang Sprühsahne verabreicht wird….Kauft Euch mal richtiges Werkzeug bitte, der Sache angemessen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Herzkatheter.jpg

 

Gruß mit Freude im Herzen, Robbi

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 25. November 2021 um 15:55:01 Uhr:

Leute, Leute!!!

Klingeldraht, Zahnstocher, Büroklammer…da wird mir ja schwindlig!!! Das ist ja ungefähr so, als ob im 5 Sterne Restaurant zum 7. Gang Sprühsahne verabreicht wird….Kauft Euch mal richtiges Werkzeug bitte, der Sache angemessen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Herzkatheter.jpg

 

Gruß mit Freude im Herzen, Robbi

Genossen!

 

Der Mann hat recht! :D

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 25. November 2021 um 15:55:01 Uhr:

Leute, Leute!!!

Klingeldraht, Zahnstocher, Büroklammer…da wird mir ja schwindlig!!! Das ist ja ungefähr so, als ob im 5 Sterne Restaurant zum 7. Gang Sprühsahne verabreicht wird….Kauft Euch mal richtiges Werkzeug bitte, der Sache angemessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Herzkatheter.jpg

Gruß mit Freude im Herzen, Robbi

Sagt der, der seinen topgepflegten Phaeton für ne Amikarre verkauft? :):D

Da bleibe ich bei Klingeldraht.

Engländer der gepflegten Art bitteschön :p

 

https://www.motor-talk.de/.../...nem-bremsen-upgrade-t7194116.html?...

Okay sorry. ;)

Über Engländer kann ich nichts so simpel schlechtes schreiben. Nur Clarkson und seine Gang macht sich in der Grand Tour vereinzelt über welche lustig.

Viel Spaß damit.

Zitat:

@ROHLA schrieb am 22. November 2021 um 20:10:32 Uhr:

Zitat:

@MartinWP schrieb am 22. November 2021 um 13:52:53 Uhr:

Danke, ich habe mich seit einiger Zeit auch schon genau darüber gewundert, aber keine Ablauföffnung gesehen. Nun werde ich mal genauer suchen, ich nehme mal, die ist am tiefsten Punkt.

Genau, am tiefsten Punkt. Ist auch ein wenig vertieft und rund ausgeführt.

Werde bei Gelegenheit ein Foto machen. Das Loch des Ablaufs ist höchsten 2 mm im Durchmesser klein!

Grüße

Lars

So, hier mal ein Foto von dem besagtem Ablauf.

Ich habe auch immer nur gewischt und dachte es wäre sauber, aber bei mir reichte die Spitze eines Bleistiftes, um es wieder frei zu bekommen.

Wasser Ablauf Tankklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Entlüftung / Wasser Ablauf Tankstutzen