- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Entlüftungsnippel Bremssattel abgerissen
Entlüftungsnippel Bremssattel abgerissen
Hallo,
ich hab in der Suche ledier nichts vielversprechendes gefunden.
Mir ist bei meinem Girling 54 der Nippel zum Entlüften abgerissen.
Was kann ich tun? Geld ist knapp und das Auto ansonsten fast fertig, sollte jetzt auf roten Nummern einige Probefahrten machen und zum TÜV und danach angemeldet werden.
Gibts da nen Trick?
Grüße aus dem Schnee
Dennis
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also wenn der Nippel trotzdem dicht ist, kannst du auch entlüften in dem den Bremsschlauch löst, wird aber warscheinlich noch en bisschen Luft drinnen bleiben. Ansonsten, die aufwändige Variante mit Ausbohren + Gewinde reinschneiden oder Sattel vom Schrottplatz und ruhig mal Rostlöser an den Nippel halten
ich würde einen blechstreifen nehmen, da ein loch reinbohren und das blech auf das nippel schweißen.
dann kannst du mit dem blech das nippel rausdrehen.
kommt aber immer darauf an wie weit das nippel noch rausschaut.
Wird wohl auf die aufwändigere Variante hinauslaufen. Meine letzten Vorräte an Bremsflüssigkeit und Rostlöser sind schon fleißig aber erfolglos gewesen...
Hy,
Der Entlüfternippel wird wohl Bündig am Sattel abgerissen sein,
wenn dieser schon abreist,wird er sehr fest gegammelt und
angezogen sein!
Du kannst es mit einem Linksdrall probieren ihn heraus zudrehen.
ansontzten nur zum Schrottplatz und einen Neuen (Gebrauchten)
kaufen.
Mfg,
Wilfried
Fest angezogen garnicht mal so, stark vergammelt ja. Sehr lange Standzeit, auch im Winter, dafür eben sehr günstig gewesen der Karren. Ich brauch halt langsam einen quattro Wird heut ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Kolben nehm ich dafür vermutlich raus oder mach ihn mit BF voll und drück ihn nach dem Bohren zurück damit alles rausgespült wird.
Zitat:
Original geschrieben von look205
Also wenn der Nippel trotzdem dicht ist, kannst du auch entlüften in dem den Bremsschlauch löst, wird aber warscheinlich noch en bisschen Luft drinnen bleiben. Ansonsten, die aufwändige Variante mit Ausbohren + Gewinde reinschneiden oder Sattel vom Schrottplatz und ruhig mal Rostlöser an den Nippel halten
Die Variante des Entlüftens ist Lebensgefährlich!
Es gibt auch extra Ausdreher für solche Fälle, erst mit Rostlöser behandeln, danach mit so einem Rechtsausdreher beigehen.
Wenn das nichts wird, dann ausbohren und neue Entlüftungsschraube rein oder eben neuen Sattel.
Ich habe mal einen Schraubendreher der fast den Aussendurchmesser des Nippelgewindes hatte,reingeschlagen und das Restgewinde rausbekommen.
Grüße
Keine Sorge, ich werde so nicht entlüften. Das wird repariert. Mit dem Auto soll vorwiegend meine Freundin fahren und ich werde mich hüten sie in den Tod fahren zu lassen. Entlüftet wird natürlich sofern möglich am höchsten Punkt und der ist am Sattel nunmal dieser Nippel. Wenn der weg ist muss ein Neuer her. Ich werd versuchen das zu reparieren , wenns nicht geht muss ein Gebrauchter her...
vielleicht bekommt unser Stummel78 auch noch was zu tun
versuch mal nen torx bit rein zu haun...
bei mir hab ich eine Mutter (Glaube M8) auf den abgerissenen Nippel geschweißt. Nach dem schweißen abkühlen LASSEN und dann vorsichtig probieren zu drehen. Ging bei mir prima.
Bei mir hab ich eine Mutter (Glaube M8) auf den abgerissenen Nippel geschweißt. Nach dem schweißen abkühlen LASSEN und dann vorsichtig probieren zu drehen. Ging bei mir prima.
Prinzipiell gefällt mir die Idee mit dem Schweißen am besten. Aber mit E-Schweißen kann ich da wohl gleich abbrechen...
mit e-schweißen wird wohl schlecht gehen
Eben, obwohl den Nippel dann vermutlich ausgeglüht habe