Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Entlüftungsnippel Bremssattel abgerissen

Entlüftungsnippel Bremssattel abgerissen

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:56

Hallo,

ich hab in der Suche ledier nichts vielversprechendes gefunden.

Mir ist bei meinem Girling 54 der Nippel zum Entlüften abgerissen.

Was kann ich tun? Geld ist knapp und das Auto ansonsten fast fertig, sollte jetzt auf roten Nummern einige Probefahrten machen und zum TÜV und danach angemeldet werden.

Gibts da nen Trick?

Grüße aus dem Schnee

Dennis

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Januar 2010 um 21:59

Also wenn der Nippel trotzdem dicht ist, kannst du auch entlüften in dem den Bremsschlauch löst, wird aber warscheinlich noch en bisschen Luft drinnen bleiben. Ansonsten, die aufwändige Variante mit Ausbohren + Gewinde reinschneiden oder Sattel vom Schrottplatz und ruhig mal Rostlöser an den Nippel halten;)

am 9. Januar 2010 um 22:02

ich würde einen blechstreifen nehmen, da ein loch reinbohren und das blech auf das nippel schweißen.

dann kannst du mit dem blech das nippel rausdrehen.

kommt aber immer darauf an wie weit das nippel noch rausschaut.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:03

Wird wohl auf die aufwändigere Variante hinauslaufen. Meine letzten Vorräte an Bremsflüssigkeit und Rostlöser sind schon fleißig aber erfolglos gewesen...

am 10. Januar 2010 um 1:07

Hy,

Der Entlüfternippel wird wohl Bündig am Sattel abgerissen sein,

wenn dieser schon abreist,wird er sehr fest gegammelt und

angezogen sein!

Du kannst es mit einem Linksdrall probieren ihn heraus zudrehen.

ansontzten nur zum Schrottplatz und einen Neuen (Gebrauchten)

kaufen.

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:49

Fest angezogen garnicht mal so, stark vergammelt ja. Sehr lange Standzeit, auch im Winter, dafür eben sehr günstig gewesen der Karren. Ich brauch halt langsam einen quattro :D Wird heut ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Kolben nehm ich dafür vermutlich raus oder mach ihn mit BF voll und drück ihn nach dem Bohren zurück damit alles rausgespült wird.

Zitat:

Original geschrieben von look205

Also wenn der Nippel trotzdem dicht ist, kannst du auch entlüften in dem den Bremsschlauch löst, wird aber warscheinlich noch en bisschen Luft drinnen bleiben. Ansonsten, die aufwändige Variante mit Ausbohren + Gewinde reinschneiden oder Sattel vom Schrottplatz und ruhig mal Rostlöser an den Nippel halten;)

Die Variante des Entlüftens ist Lebensgefährlich!

Es gibt auch extra Ausdreher für solche Fälle, erst mit Rostlöser behandeln, danach mit so einem Rechtsausdreher beigehen.

Wenn das nichts wird, dann ausbohren und neue Entlüftungsschraube rein oder eben neuen Sattel.

am 10. Januar 2010 um 11:33

Ich habe mal einen Schraubendreher der fast den Aussendurchmesser des Nippelgewindes hatte,reingeschlagen und das Restgewinde rausbekommen.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:33

Keine Sorge, ich werde so nicht entlüften. Das wird repariert. Mit dem Auto soll vorwiegend meine Freundin fahren und ich werde mich hüten sie in den Tod fahren zu lassen. Entlüftet wird natürlich sofern möglich am höchsten Punkt und der ist am Sattel nunmal dieser Nippel. Wenn der weg ist muss ein Neuer her. Ich werd versuchen das zu reparieren , wenns nicht geht muss ein Gebrauchter her...

vielleicht bekommt unser Stummel78 auch noch was zu tun :D

versuch mal nen torx bit rein zu haun...

bei mir hab ich eine Mutter (Glaube M8) auf den abgerissenen Nippel geschweißt. Nach dem schweißen abkühlen LASSEN und dann vorsichtig probieren zu drehen. Ging bei mir prima.

Bei mir hab ich eine Mutter (Glaube M8) auf den abgerissenen Nippel geschweißt. Nach dem schweißen abkühlen LASSEN und dann vorsichtig probieren zu drehen. Ging bei mir prima.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:46

Prinzipiell gefällt mir die Idee mit dem Schweißen am besten. Aber mit E-Schweißen kann ich da wohl gleich abbrechen...

am 10. Januar 2010 um 17:29

mit e-schweißen wird wohl schlecht gehen:D

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:28

Eben, obwohl den Nippel dann vermutlich ausgeglüht habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Entlüftungsnippel Bremssattel abgerissen