ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Entlüftungsproblem HA Golf IV Bremssattel

Entlüftungsproblem HA Golf IV Bremssattel

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:46

Das Festgammeln der Handbremsanlenkung ist ja ein alt bekanntes Thema. Da in meinen 14 Jahre alten Golf GT/RP nur das beste Platz findet, dachte ich an den Tipp mit den Golf IV Bremssatteln. Folgende Probleme traten auf:

1.) Das Bremsrohr lässt sich wesentlich schlechter biegen als die "normale" Bremsleitung. Aus diesem Grunde habe ich auf einen ATE Bremsadapter zurückgegriffen, der die Verwendung des alten Bremsschlauches ermöglicht.

2.) Die M10 Entlüftungsventile dichten nicht ab.

Der Kegel der neuen Entlüftungsventile für Alubremssattel ist tatsächlich spitzer und das Gewinde fängt später an.

3.) Geblieben ist mir lediglich folgendes Problem. Nach mehrmaligen Entlüften fühlt sich das Bremsverhalten sehr schwammig an. Das 1mm Spiel zu den Bremsbelägen haben wir mittels mehrmaligen Hubes der Handbremsanlenkung realisiert.

So jetzt meine Fragen:

A.) Ist dieses schwammige Bremsverhalten normal?

B.) Gibt es Tipps zum besseren Entlüften?

C.) War das Heranfahren des Kolbens mittels Hebel falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise stellt sich der Kolben automatisch beim rumfahren richtig ein , wichtig ist halt das der Hebel für die Handbremse komplett zurück geht(Handbremse los) , dann funktioniert auch die automatische Nachstellung !

wie hast du denn den Kolben reingedrückt? Golf 4 Sättel können da sehr empfindlich sein, wenn man einfach nur mit Gewalt den Kolben zurück drückt, denn dieser muss gedreht werden... Ansonsten kann es sein, dass dein Sattel im Arsch ist!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:16

@OHCTUNER

Der Tipp ist sehr gut, da der Bremshebel bei mir mit Sicherheit nicht voll entspannt. Werde ich morgen gleich ausprobieren und das Handbremsseil anders einstellen.

@M4d._.M4x

Einer der wenigen Fehler, die ich ausgelassen habe.

Danke für die schnellen Reaktionen.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Normalerweise stellt sich der Kolben automatisch beim rumfahren richtig ein , wichtig ist halt das der Hebel für die Handbremse komplett zurück geht(Handbremse los) , dann funktioniert auch die automatische Nachstellung !

Eigentlich sollte bis zum Anschlag ein kleiner Spalt von 1,5mm bleiben, der Anschlagpuffer soll nicht ganz erreicht werden!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 21:13

Ok, dann werde ich wohl mit 1,5 mm anfangen.

Steht das so im Handbuch vom Golf IV?

Aber auch von diesem Wert bin ich meilenweit entfernt, da sie schon beim ersten Zahn anfängt zuzupacken und beim 2-3 Ende ist.

beim 3. sollte die auch fest sein

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 21:23

Nachdem ich mich in der Buchhandlung mit dem Reparaturhandbuch vom Golf IV beschäftigt habe, kann ich folgendes berichten:

Das Spiel sollte größer 0 und max. 1,5 mm betragen.

Der Istzustand bei meinem Golf war:

links 0,3 mm und rechts >2mm.

Nun haben sie beide 0,3 mm und der Erfolg hat sich eingestellt.

Geblieben ist ein weicherer und späterer Druckpunkt an den man sich aber schnell gewöhnt. Aber kein Vergleich zu dem Leerhub vorher.

Die Handbremse allerdings bringt im Vergleich zu den alten Sätteln ein Vielfaches an Leistung.

Danke nochmal für die Hilfe!

beschreibe bitte mal genau was du an teilen verwenden musstest. mich kotz dieser festgammelnde handbremshebel auch an.

vielleicht auch ein paar bilderchen.

wäre nett von dir

Man muss doch einfach nur die Bremsleitung vom 4er nehmen, die Aufnahme ist doch gleich. Sind ja fast die gleichen Sättel wie sie auch im 3er ab 95 verbaut wurden, also innenliegende Feder.

ich dachte die 4er sättel passen nicht an den 2er oder gibts da auch unterschiedliche sättel beim 4er?

Gibt es wohl auch, jedenfalls wurden die z.T. auch beim A3 und beim 4er Cabrio benutzt und das ist ja ziemlich baugleich zum 3er. und der wiederrum ziemlich zum 2er..

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:31

@silbergolf139

Von ATE folgende Adapter:

Hohlschraube St/Zn 2Stck 03.3520-1001.1

Ringstutzen Messing 2Stck 03.3521-0800.1

Dichtung 2Stck 12x18

Dichtung 2Stck 14x18

Die Dichtungen sollten lieber aus Alu gewählt werden, da die Kupferversion bei dem Materialmix schon sehr leidet.

Die gefräste Nut des Bremssattels ist zu schmal für den Ringstutzen und muss bearbeitet werden.

Nach Anziehen der Hohlschraube mit 30 Nm war alles dicht und ich war glücklich.

Leider passen meine 13" Winterreifen nicht mehr und nun warte ich auf eine Spurverbreiterung.

So nun viel Spaß mit meinen Bildern.

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:36

Und noch eins.

Also ich hab hier auch die IVer Sättel (denk mal als erster verbaut) und bei mir ging es leicht mit dem Bremsrohr biegen.

Hast Du andere Entlüftungsventile benutzt, oder warum sind die nicht dicht?

Bei mir hat alles wunderbar geklappt, aber warum passen bei Dir nicht mehr die 13" Felgen?

PS: Bilder sollten von mir hier im Forum herum schwirren, einfach mal suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Entlüftungsproblem HA Golf IV Bremssattel