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Entlüftungsschraube am bremssattel sitzt fest

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2012 um 18:30

Hi Leute,

ich wollte bei meinem auto die bremsflüssigkeit erneuern. Habe aber nur auf der einen seite die entlüftungsschraube aufbekommen. Habe da auch alles erneuert. Nur die eine seite konnte ich jetzt nicht erneuern. Hat jemand ne idee wie man die leichter aufkriegt? Ich will nicht das ventil abbrechen.

bzw ist das jetzt schlimm das es einsitig gewechselt wurde?

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19 Antworten
am 19. April 2012 um 18:41

Du könntest die Umgebung um den Nippel etwas aufheizen, achte darauf, dass du es nicht übertreibst, immer den Brenner bewegen und sehr wenig Flamme! Hilft oftmals.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:59

Ok Samstag werde ich es in der Werkstatt dann nochmal testen.

Wenn ich es trotzt des warm machens nicht aufgeht ? Kann ich so fahren. Oder ist das nicht besonders gut ?

am 19. April 2012 um 20:07

Naja, man sollte schon an jedem Bremssattel entlüften!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, man sollte schon an jedem Bremssattel entlüften!

BMW_Verrückter

Die eine Seite die auf ging wurde ja entlüftet. Die andere Seite ging ja garnicht auf. Da Brauch ich ja nix entlüften dann

am 19. April 2012 um 20:45

sorry aber an der Bremse rumspielen und keine Ahnung! grob Fahrlässig :(

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von schrauber330

sorry aber an der Bremse rumspielen und keine Ahnung! grob Fahrlässig :(

Wer sagt den das ich keine Ahnung habe ?

Ich wollte nur wissen wie es sich auswirkt wenn die eine Seite die Flüssigkeit gewechselt bekommen hat und die andere nicht.

am 19. April 2012 um 20:54

was soll dann die Frage macht das was ! natürlich macht das was wenn in der nicht entlüfteten Seite noch Luft in der Leitung ist wirst Du wohl ne einsetige Bremswirkung haben!

am 19. April 2012 um 21:13

Du hast nur eine Seite entlüftet, das ist nicht gut. Du solltest die zweite Seite ebenfalls entlüften. Da zwei Bremskreise (diagonal) aufgebaut sind, ist dies wichtig.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. April 2012 um 23:51

Glaube du verstehst das nicht genau oder ich drück mich falsch aus. Die brensflüssigkeit habe ich nicht komplett raus. Mein Bruder hat das bei BMW ( er arbeitet dort "bastelabend" azubi ) gemacht. Nur er konnte das Gerät auf der einen Seite nicht anschließen weil das Ventil Bomben fest saß. Die eine Seite wurde durch das Gerät erneuert. Bei der andern Seite ist es halt noch nicht weil das Ventil nicht aufging. Dieses Gerät pumpt von oben bremsflüssigkeit mit 2 Bar durch die Leitung. Allerdings funktioniert das nur wenn das Entlüftungsventil auf ist.

Also kann es garnicht sein das auf der anderen Seite Luft in der Leitung liegt. Außerdem hätte ich das beim Probefahren gemerkt das er beim Bremsen in eine Richtung zieht oder keine bremseirkung zeigt.

Warum hast du denn die Bremsflüssigkeit erneuert? Bestimmt weil zu viel Wasser (über 3%) darin enhalten war oder?

Wenn zu viel Wasser drin ist, wird der Druck vom Pedal schlechter an den Sattel übertragen, ähnlich wie mit Luft im System.

Heißt auf deutsch das du eine einseitige Bremswirkung haben könntest.

Du solltest es also unbedingt richten!

Jauch das Ding ordentlich mit Rostlöser ein und mach es warm wie schon beschrieben.

Beim Öffnen bitte einen Ringschlüssel verwenden, mit nem Maulschlüssel machst du die Ecken rund.

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:33

Ne. War nicht fällig. Wollte das Grad einfach ma erneuern. Hätte noch mit er alten Flüssigkeit weiter fahren können. Ich Teste das dann Samstag :)

Danke

am 20. April 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Oezer1987

Bei der andern Seite ist es halt noch nicht weil das Ventil nicht aufging. Dieses Gerät pumpt von oben bremsflüssigkeit mit 2 Bar durch die Leitung. Allerdings funktioniert das nur wenn das Entlüftungsventil auf ist.

Also kann es garnicht sein das auf der anderen Seite Luft in der Leitung liegt. Außerdem hätte ich das beim Probefahren gemerkt das er beim Bremsen in eine Richtung zieht oder keine bremseirkung zeigt.

Mir ist nicht klar, wozu du mir den Entlüftungsvorgang erklärst? Ich habe den schon x-Mal hinter mir, mit Pumpe und mit der Pump-Methode, wo ein Zweiter nötig ist.

Fakt ist, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt mit der Zeit. Dies verändert den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, wenn der nicht mehr im Rahmen ist, ist zu viel Wasser drinnen und die gehört erneuert (ca. 2 Jahre).

Wenn du "nur mal so" Bremsflüssigkeit tauscht, ist das dann dein Bier, wenn es nicht funktioniert. Denn einfach so wechselt man die nicht, wenn sie noch okay ist!

Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich wechsel einfach so das Öl nach 5.000 km, obowohl es bei 30.000 km fällig ist.

BMW_verrückter

am 20. April 2012 um 9:00

wenn Dir die Entlüftungsschraube abreißt, nimm einfach nen Linksausdereher und mach den rest damit raus! neue rein und gut is :)

**wieder ein Grund mehr nicht in die Werstatt zu fahren,wenn dein Bruder bei BMW arbeitet :(**

Themenstarteram 20. April 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Wenn du "nur mal so" Bremsflüssigkeit tauscht, ist das dann dein Bier, wenn es nicht funktioniert. Denn einfach so wechselt man die nicht, wenn sie noch okay ist!

Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich wechsel einfach so das Öl nach 5.000 km, obowohl es bei 30.000 km fällig ist.

BMW_verrückter

Spätestens nach einem halben Jahr hätte ich die wechseln müssen. Das ändert ja nix daran das die Schraube sich nicht lösen lässt.

Lieber Wechsel ich sie bisschen früher. Als später..

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