1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Entlüftungsventil Dieselleitung

Entlüftungsventil Dieselleitung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:35

Hallo,

kann mir jemand erklären wie dieses Entlüftungsventil funktioniert ?

 

Im Voraus vielen Dank,

Peter

Img_0049.jpg
IMG_0064.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Am OM 612 muss man die Leitungen an den Injektoren nicht entlüften, weil die Luft nicht bis dorthin kommt. Sie wird schon am Eingang der HD-Pumpe über ein Ventil in den Rücklauf geleitet.

Wenn es Startschwierigkeiten nach Leitungs-oder Filterwechsel gibt, dann weil zu viel Luft in den Rücklauf gefördert wird und dadurch die von der Förderpumpe zur HD-Pumpe geförderte Kraftstoffmenge nicht ausreicht um den Start-Raildruck zu erzeugen. Wenn dieser Mindestdruck nicht anliegt (Signal von Raildrucksensor zu niedrig) bestomt das MSG die Injektoren nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Peter,

kann mich gar nicht erinnern das dass bei mir am 2000er 270er verbaut ist.

Habe vor 7 Monaten einen neuen Motor bekommen und da habe ich das System bei dem 3. Startversuch schon entlüftet gehabt, der Motor lief zwar erst etwas unrund was sich aber nach etwa 10 sec. erledigt hatte.

Hat dann nur beim erneuten Startversuch einmal etwas länger gedauert bis der Motor lief aber seitdem alles bestens.

Was hast Du vor, warum muss entlüftet werden?

Gruß Dieter

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 22:02

Hallo Dieter

mein w163 270cdi ist von Dezember 2002

Ich habe immer eine kleine Luftblase direkt am Ausgang vom Dieselfilter. Diese wird bei laufendem Motor in Form von winzigen Bläschen bis zur Forvörderpumpe transportiert. Aus dem Filter strömen gleichzeitig winzige Bläschen nach. Ich vermute das dieses Ventil dafür sorgt das der Motor trotzdem vernünftig läuft. Mich interessiert die Funktion von dem Ventil.

Hallo Peter,

das ist ein Fall für die Fachleute hier.

Würde mich aber auch brennend Interessieren.

Schönes Wochenende

Gruß Dieter

Zitat:

@balu-erp schrieb am 29. Oktober 2016 um 00:02:26 Uhr:

Hallo Dieter

mein w163 270cdi ist von Dezember 2002

Ich habe immer eine kleine Luftblase direkt am Ausgang vom Dieselfilter. Diese wird bei laufendem Motor in Form von winzigen Bläschen bis zur Forvörderpumpe transportiert. Aus dem Filter strömen gleichzeitig winzige Bläschen nach. Ich vermute das dieses Ventil dafür sorgt das der Motor trotzdem vernünftig läuft. Mich interessiert die Funktion von dem Ventil.

wenn das so ist, dann wird es Zeit für den Austausch aller O-Ringe der Kraftstoffleitungen (Beiträge zu dem Thema gibt es ausreichend im Forum)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:17

Das habe ich schon gemacht, und die Leistung vom Dieselfilter zur Forförderpumpe ist neu. Diese winzigen Bläschen kommen aus dem Dieselfilter und der kann meiner Meinung nach auch nicht undicht sein weil es eine geschlossene Filterpatrone ist. Irgend eine Funktion muss ja dieses Ventil haben. Die würde ich gerne mal kontrollieren. Dafür muss ich aber erstmal wissen wie es funktioniert.

Diese Kupplung ist zum Entlüften, der schwarze Nippel wird Entfernt und dann mit einem Unterdruckgerät entlüftet. Hab ich ersetzt gegen eine Version aus dem LKW :D

Auf dem ersten Bild das mit der Roten Kappe. Aus voll Messing und 100% Dicht. Das mit dem Nippel war mir zu unsicher.

Von welchem Hersteller ist der Filter ? Hast die Grünen O-Ringe genommen ? Wichtig ist ALLE O-Ringe zu wechseln nicht nur die zur Hochdruckpumpe. Die O-Ringe am Dosierventil sind schon mal gemacht worden ?

Nippel
Nippel
Dosierventil
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:50

Danke für die Antwort. Ja, ich habe die grünen Dichtringe genommen und die Dichtungen vom Raildrucksensor sind auch neu. Der Filter ist von Hengst. Die Minnibläschen kommen definitiv aus dem Filter. Beim Boschdienst meinten die das wäre normal. Spielt auch keine Rolle wie lange der ML in der Garage steht, die Blase am Ausgang vom Filter ist bei abgeschaltetem Motor nie größer als ca. 13mm..

Injektoren sind auch geprüft und wurden für bestens befunden.

 

Gruß

Peter

Also ich hatte genau das gleiche. Mit einem Originalen Mercedes Filter, aber mit den schwarzen O-Ring. Die waren zwar auch neu aber scheinbar nicht dich. Hab jetzt Mann drinnen mit nochmal neuem Grünen. Hab echt alles getauscht, und nichts hat was gebracht :D Vorförderpumpe,Hochdruckpumpe (war undicht), Dosierventil.

Am Ende hab ich dann Filter und O-Ring nochmal ersetzt dann war es weg :D

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:25

Also wenn ich das richtig verstehe lag es dann am Filter. Oder?

Filter - O-Ring obwohl alles Original. Genau...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:40

Wenn da wirklich der Anschluss von dem Filter zu groß ist, dann ist das aber ein starkes Stück.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:13

So, ich bekomme am Mittwoch einen neuen Dieselfilter original MANN und eine neue grüne Dichtung habe ich auch noch. Wenn ich diese Teile dann ausgetauscht habe, bin ich mal gespannt ob da immer noch kleine Bläschen aus dem Filter kommen.

Ich werde berichten.

Gruß Peter

Ich hab selbst nach Monaten keine mehr, meiner läuft ja nur im Winter. Hab aber auch ALLES ausgetauscht was mit Diesel zu tun hat :D :D Die Hochdruckpumpe ist dicht ? Am Ende wars der Filter mit O-Ring *anstirnklatsch* :D

In der Förderpumpe ist ein Rückschlagventil drinnen. Das Rückschlagventil dichtet alles ab der Förderpumpe ab. Meine alte hab ich noch. Da könnte ich morgen noch Bilder hoch laden, da sieht man das gut.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:07

Ich denke, da ist alles dicht. Mann sieht ja auch deutlich wie die Bläschen aus dem Filter kommen. Nirgends wo anders sind welche zu sehen.

Aber du Bilder würde ich mir trotzdem gerne mal ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen