ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Entriegelungshebel Motorhaube im Innenraum ausbauen

Entriegelungshebel Motorhaube im Innenraum ausbauen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 12:11

Hallo,

kann mir bitte jemand dabei helfen, wie man den Entriegelungshebel der Motorhaube im Innenraum abbekommt.

Vielen Dank und dein Gutes neues Jahr.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

In Fahrtrichtung vorn oben steckt da ein Kunststoffclip drin. Den nach vorn rausziehen, dann den Hebel nach innen von der Achse abziehen.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:55

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 1. Januar 2020 um 13:45:40 Uhr:

In Fahrtrichtung vorn oben steckt da ein Kunststoffclip drin. Den nach vorn rausziehen, dann den Hebel nach innen von der Achse abziehen.

Danke, aber dem ist nicht so. Es gibt keinen Clip zum rausziehen.

https://www.ebay.de/.../273567945888?...

Das muss anders gehen wen man sich die Hebel bei Ebay ansieht.

OK, dann wurde das geändert. Keine Ahnung, vielleicht einfach mal mit kräftigem Ruck probieren?

Ne mit Gewalt nicht, dann reißt eher die Ganze Verkleidung mit raus. Du musst hinter die Verkleidung kommen und dort eine Öse von dem Plastikteil abnehmen, wo du hier ein Link reingestellt hast. Schau mal in meiner Anleitung für Hill Hold nachrüsten. Da findest du vielleicht noch was und wenn du rausfindest wie man die Öse wieder dranbekommt, Bescheid SAGEN :D

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 17. September 2019 um 19:23:18 Uhr:

Ich hatte mal eine Anleitung angefangen aber nie fetig gemacht. Müsste aber eigentlich soweit stimmen. PDF anbei

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 4:59

Vielen Dank. Ist mir ein Rätsel, wie man solch eine Konstruktion bauen kann. Beim Fahrzeugbau müssen die den ganzen Mist doch auch zusammenbekommen.

Meinst Du mit der Öse den silbernen Sicherungsring ?

Also: offizielle Anleitung zum Ausbau des Hebels (wegen Urheberrecht ohne Bilder):

- Betätigungshebel nach hinten ziehen und halten (Klappe wird dabei entriegelt)

- Verrastung entriegeln und Betätigungshebel vollkommen waagrecht zur Fahrzeugmitte hin von seiner Aufnahme abziehen

Die Verrastung muss bei gezogenem Hebel von innen sichtbar sein. Vermutlich mit einem kleinen Schraubenzieher zu betätigen.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 2. Januar 2020 um 05:59:10 Uhr:

Vielen Dank. Ist mir ein Rätsel, wie man solch eine Konstruktion bauen kann. Beim Fahrzeugbau müssen die den ganzen Mist doch auch zusammenbekommen.

Zusammengebaut ist das schnell, nur zerlegen ist in den meisten Fällen schwer...

Ja das stimmt @spuerer , meistens :D

@vip-klaus hast du vielleicht auch eine Anleitung wie man das wieder zusammenbauen soll?

Bei dem Ding habe ich diese Öse/Sicherungsring einfach nicht mehr drauf bekommen und der Hebel ist oft ein paar Milimeter zuweit draußen und bei sowas bin ich pingelig :D

Hallo zusammen,

ich will gerade den automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten.

Dazu will ich mir Zündungsplus von dem Sicherungskasten unter der Fußstütze holen.

Um da an die Kabel ranzukommen muss aber die Fussraumverkleidung weg. Ich bin aber zu doof den Hebel für die Motorhauben Entriegelung ab zu bekommen, gibt's da nen Trick?

Danke schon mal allen für ihre Hilfe.

Grüße Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Eigentlich nur fest anziehen. Ich habe den Griff ganz leicht angezogen (als würde man die Motorhaube öffnen wollen) und bin dann mit einem Kunstoffhebel drunter und hab dort gehebelt.

 

Viel spaß bei deinem Projekt hab mir den auch nachgerüstet. Zahlt sich echt aus. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Ich hab diese Heber für Verkleidungen und hab die fast abgebrochen so stark hab ich dran gehebelt.

Werde mal versuchen das in der leicht angezogenen Stellung zu machen. Hab bisher nur ganz angezogen oder gar nicht versucht.

Wo bist du an das Zündungsplus gegangen? Auch bei dem Sicherungskasten unter der Fußstütze? Wie bist du an die Kabel hinten dran gekommen?

Grüße Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Bei mir ist das auch sehr streng gegangen.

Genau unterhalb der Fußstütze sitzt ein kleiner Sicherungskasten. Dort sind glaub ich 2 Haltenasen die biegt man leicht zur Seite dann rutscht der sicherungskasten nach hinten rein. Den hab ich dann etwas gedreht und man kriegt ihn dann raus. Da ist dann noch eine Abdeckung die ist geklipst. Du brauchst halt noch die Pins von dem sicherungskasten. War bei meinem Kabelbaum(kufatec) nicht dabei.

Ganz wichtig! Wenn du den Pin für den Sicherungskasten reinstecken willst musst du die lilafarbene Sicherung (also keine elektrische sicherung sondern damit die pins sich nicht lösen) rausziehen. Die ist etwa so lang wie der sicherungsblock

Falls du die Teile Nr. Brauchst meldest dich :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Jetzt hab ich ihn raus bekommen ??

Ich glaub ich hab einfach nochmal die Ermutigung gebraucht wirklich so viel Gewalt anzuwenden :-)

Den Sicherungshalter hab ich auch raus.

Ursprünglich war der plan das Kabel da irgendwo mit ran zu löten. Wenn du aber ne Teilenummer für ein passendes Reparaturkabel zur Hand hast wäre das natürlich perfekt.

Muss am Montag eh noch zur Audi Apotheke um ein paar Stecker und Kabel für die Subwoofer Nachrüstung zu holen. Da könnte ich das gleich mitnehmen.

Grüße Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Also das Kabel hat die Teile Nr.000 979 133E kostet ca 17€. Das kannst du dann in der Mitte zerschneiden und hast somit 2.

Hast du für den Subwoofer das Kit von Kufatec? Oder hast du dir nur den Kabelsatz gekauft weil der Sound ist halt echt mau.

Hast du da vielleicht Teile Nr.?

Das steht bei mir auch auf der Liste :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hebel Motorhauben Entriegelung ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Entriegelungshebel Motorhaube im Innenraum ausbauen