ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Entriegelungstaster Fahrertür bei Keyfree sinnlos?

Entriegelungstaster Fahrertür bei Keyfree sinnlos?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. März 2012 um 15:03

Zur Frage ob automatische Verriegelung nach dem Anfahren sinnvoll und/oder nötig ist, gibt es ja hier schon seitenlange Diskussionen - als Umsteiger vom Passat (der diese Funktion hatte) fange ich langsam an, mich an die manuelle Lösung des Problems zu gewöhnen.

In diesem Zusammenhang werde ich aber aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau:

Hat der Entriegelungstaster an der Fahrertür (B im Foto) in Verbindung mit dem Keyfree-System noch eine Funktion? Ich habe schon etliche Konstellationen (außer im Auto sitzen und über Fernbedienung am Schlüssel verriegeln) durchprobiert, aber diesem Schalter konnte ich noch keine Reaktion entlocken.

Und ist das Drücken des Schalters über dem Türgriff (A im Foto) tatsächlich die richtige Methode, um den Wagen nach dem Anfahren von innen zu verriegeln? Beim Fiesta gibt es dafür wenigstens einen schicken Schalter in der Mittelkonsole, den auch der Beifahrer erreichen kann...

Mk4-fahrertuer
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt (auch ich hatte vorher einen Passat B6 und nun KeyFree).

Mit Taste 'A' kannst Du das Fahrzeug manuell verriegeln. Sobald Du dann die Türe öffnest, wird das Fahrzeug automatisch entriegelt.

Aber was machst Du, wenn Du das Fahrzeug entriegeln möchtest, ohne Deine Türe zu öffnen (um z.B. einen Beifahrer ein- oder aussteigen zu lassen)?

Hierfür ist IMHO die Taste 'B' gedacht, da dieses das Fahrzeug entriegelt, ohne dass die Fahrertür geöffnet werden muss.

Wobei man dann noch die Besonderheit beachten muß, daß die Taste B nur öffnet, wenn man bei eingeschalteter Zündung verriegelt hat. Bei Verriegelung vor Zündung Ein bleibt Taster B ohne Funktion (ist wohl ein bug).

Die ZV fand ich im ersten BJ 2007 funktional besser. Da hatte der Beifahrer mit seiner Tür noch die Möglichkeit, auch alles zu verschließen und zu öffnen (wenn z.B. der Fahrer mal kurz ausgestiegen ist).

Das wurde 2008 abgeschafft und ein Jahr drauf fiel dann auch noch die Verriegelung bei Anfahren weg.

am 12. März 2012 um 19:27

Es gibt 2 unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die Entriegelung mit KeyFree.

1: Es wird am Türgriff Fahrerseite gezogen und alle Türen werden entriegelt oder

2: es wird nur die Tür vom Fahrer entriegelt und man kann dann den Taster nutzen um alle anderen Türen zu entriegeln.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:32

Danke.

Mir scheint fast, dass beim Mondeo die Liste der Bugs allmählich länger wird als die Liste der Features :confused:

Ob das zum Umstieg auf das neue Modell (wenn es denn irgendwann mal kommt) motivieren soll?

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Es gibt 2 unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die Entriegelung mit KeyFree.

1: Es wird am Türgriff Fahrerseite gezogen und alle Türen werden entriegelt oder

2: es wird nur die Tür vom Fahrer entriegelt und man kann dann den Taster nutzen um alle anderen Türen zu entriegeln.

D.h. also von innen das gleiche Verhalten wie von außen, umprogrammierbar an der Fernbedienung?

am 12. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von papayankee

Mir scheint fast, dass beim Mondeo die Liste der Bugs allmählich länger wird als die Liste der Features :confused:

Der neuerdings am häufigsten vorkommende Bug scheint zu sein, das es den Mondeo nur noch ohne Betriebsanleitung gibt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:54

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, bei mir war eine dabei....

Allerdings finde ich die BA hart an der Grenze zu maschinell übersetzten chinesischen Anleitungen für dubiose Elektrogeräte - manche Sachen sind auch nach dem vierten Durchlesen noch unverständlich (zumindest für Umsteiger von anderen Marken).

Mit den hier gewonnenen Erkenntnissen habe ich jetzt nochmal die Bedienungsanleitung gelesen: Auf Seite 38/39 ist der Schalter im Bild nicht mal dargestellt - dafür aber wird er dann auf Seite 44 im Text erwähnt.

Wenn man's weiß, ist es ganz einfach........

PS: Müßte der Schalter nicht eigentlich auch beleuchtet sein? Motor aus, Zündung u. Licht an, Schalter dunkel kommt mir seltsam vor.

Mk4-seite38-39
Mk4-seite44

Zitat:

Original geschrieben von papayankee

Müßte der Schalter nicht eigentlich auch beleuchtet sein?

Ja, der Taster ist beleuchtet.

Bei mir war er aber auch nach einigen Monaten plötzlich dunkel.

Habe ihn dann durchgemessen und festgestellt, daß die LED im Taster OK ist, aber am Kabel zur Beleuchtung kein Saft ankommt.

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt bereits die Ambiente-Beleuchtung in die Türgriffe innen gelegt hatte, habe ich trotz Garantie dann selber einen Bypass gelegt (vom Fensterhebertaster-Modul).

Durchgerottete Kabel oder unzuverlässige Kabelverbindungen sind beim Mondeo-Kabelbaum leider keine Seltenheit.

Ich hatte bei meinem gleich 3 solcher Überraschungen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von papayankee

Müßte der Schalter nicht eigentlich auch beleuchtet sein?

Ja, der Taster ist beleuchtet.

Bei mir war er aber auch nach einigen Monaten plötzlich dunkel.

Dann kommt das auf die Mängelliste für den freundlichen - immerhin ist meiner nagelneu.

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von papayankee

Dann kommt das auf die Mängelliste für den freundlichen - immerhin ist meiner nagelneu.

Habe mich jetzt nochmal intensiv in die Garage gesetzt - und siehe da: an DIESER Stelle hat irgendwer bei Ford anscheinend ganz dolle nachgedacht und überlegt, wie er es 300%ig richtig lösen kann.

Wenn man

(a) auf Einzelöffnung umprogrammiert hat,

(b) durch die Fahrertür eingestiegen ist und

(c) das Licht anmacht

ist der Schalter auch beleuchtet (und funktioniert sogar). Sonst nicht.

Jetzt müßte man nur noch diesen Verschlußzustand nicht nur Aufheben sondern wieder aktivieren können (z.B. nachdem der Beifahrer eingestiegen ist).....

Zitat:

Original geschrieben von papayankee

Wenn man

(a) auf Einzelöffnung umprogrammiert hat,

Ich habe die Einzelöffnung nie benutzt und der Schalter war anfangs trotzdem beleuchtet.

Unabhängig ob er leuchtete oder nicht, hat er aber immer funktioniert (also geöffnet), vorausgesetzt man verschließt erst nach Zündung Ein.

Öffnet Deiner denn auch wenn er nicht leuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Entriegelungstaster Fahrertür bei Keyfree sinnlos?