- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Entrosten teuer?
Entrosten teuer?
Hallo, habe an den typischen Stellen Rost, h.h. an den Radkästen, den Türkanten und an beiden Schwellern unten. Meine Frage: Wenn man den Wagen beim FOH entrosten lässt, wird das teuer und bekommen die das auch gut hin? Oder wo kann man den Wagen noch entrosten lassen?
Unseren Kadett-E haben wir von einem Bekannten entrosten lassen, der hat das sehr gut hin bekommen, sogar der Tüv hat gestaunt. Jedoch sind zwei Jahre rum und er fängt wieder an. Ist das normal?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Entrosten teuer?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel8
Hallo, habe an den typischen Stellen Rost, ........
Hast noch die Wagenheberstützen vorn, die Längsträger über der Hinterachse, die Dome für die hintern Stoßdämpfer, das Blech hinter der Reseveradmulde, die...........u.s.w vergessen.
Überhaupt rostet der unten überall außer da wo er vom Motor zwangsbeölt wird.
Der FOH wird vorraussichtlich eine Unterbodenwäsche machen und den Unterboden neu wachsen. Das bremst das weiterrosten für kurze Zeit und das ist alles. Rostvorsorge muß man am besten machen wenn der Wagen neu ist, bevor er überhaupt auf die Straße kommt. Halbwegs Rostfrei bleibt er auch dann nur wenn man die Konservierung in regelmäßigen Abständen erneuert. Ich habs auch verpennt.
Gruß Kalle
Hallo,
das professionelle Entrosten ist durch die hohen Arbeitslöhne beim FOH prohibitiv teuer.
Solange der Rost noch keine Löcher gefressen hat, kann man das Problem aber durchaus selber lösen: Bohrmaschine mit Drahtbürste nehmen und alle rostigen Stellen blank machen, danach mit z.B. Fertan gegen erneute Rostbildung versiegeln, anschließend grundieren und Lackieren.
Sind erst einmal Löcher in der Karosserie, dann hilft nur noch Schweißen. In einer Werkstatt kostet das nicht allzu viel, solange es sich um wenige kleinere Stellen handelt. Man kann außerdem dadurch Kosten sparen, wenn man die Vor- und Nacharbeiten welber macht. Diese Arbeiten sollte man sinnvollerweise mit der Werkstatt besprechen, nicht daß man versehentlich mehr kaputt- als gutmacht.
Die Schweißarbeiten kann man bei einer freien Werkstatt machen lassen, da sind die Arbeitslöhne niedriger als beim FOH.
Rost in den Trägern wird allerdings richtig teuer, da hier zeitaufwendig entsprechende Reparaturbleche zugeschnitten und eingepaßt werden müssen.
Wird beispielsweise das Ausbauen der Hinterachse fällig um die Längsträger zu sanieren, kommen da ganz schnell Kosten in Höhe von € 1.500,-- zusammen.
Daher macht es Sinn, vor Beginn der Arbeiten zu prüfen, ob womöglich bald auch umfangreiche Arbeiten an der Technik anstehen. Wenn ja, dann kann der Zeitwert des Wagens schnell erreicht oder gar überschritten werden.
Eine pauschale und endgültige Beantwortung Deiner Frage ist daher im Forum nicht möglich. Da wirst Du nicht drumherumkommen, den Omega von einem Fachmann anschauen zu lassen.
Gruß Senatorman
Entrosten
Ich meine nur die Radkästen, die Seitenschweller und die Kanten der hinteren Türen, nichts weiter
@Senatorman
Meintest Du mit prohibitiv prohibitorisch?
Saje
Entrosten
prohibitorisch?
Solche Verbalkonstruktionen sollte man verbieten.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von HeinzNOH
Solche Verbalkonstruktionen sollte man verbieten.
Heinz
So etwas konnte auch nur von einem nicht Muttersprachler (Muttersprache Deutsch) erfunden werden.
Saje
@52kalle
Du hast noch die Stellen unter den Zieleisten vergessen Aber ich glaube es rostet unter den letzten Zierleisten nur, wo irgend ein Loch für den Wasserablauf oder so ähnlich ist. Nachdem ich rückwärts einen Baum mitgenommen habe, ist die Zierleiste abgeflogen. Unter der Zierleiste waren zwei große Rostblasen, der Rost hatte sich schon bis auf´s Blech durchgefressen. Ich muß mal schauen ob da noch was zu retten ist oder ob es schlimmer ist.
MfG Sven
Tja wie kann man einen Opel Entrosten ???
100%ige Lösung Presse !!!!
Zitat:
Original geschrieben von saje
@Senatorman
Meintest Du mit prohibitiv prohibitorisch?
Saje
Er wird wohl "wie in der Prohibition", also unglaublich schei**teuer meinen.
***Klugscheissermodus off**
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmöhre
Er wird wohl "wie in der Prohibition", also unglaublich schei**teuer meinen.
***Klugscheissermodus off**
Na was denn jetzt?
Prohibition wie verboten oder
Prohibitiv wie ausschließend bzw. hindernd.
Saje
Sack und Asche, mir war die Ambiguität des Ausgangsbegriffes nicht bewußt. Zukünftig bleibt der Klugscheissermodus off.
@Dieselmöhre
Welche Mehrdeutigkeit/ Doppelsinnigkeit meinst Du denn?
Die Bedeutung von Prohibitiv ändert sich ja nicht wirklich, kommt halt immer darauf an welcher Kasus, singular oder plural, 1., 2. oder 3. Person.
Saje
Hat schon jemand über den Ablativ nachgedacht??
Spass mal beiseite und unabhängig vom Ende des Silbensalats Prohibiti-, der FOH ist für eine Entrostungsaktion einfach zu teuer.
Konsens & Frieden?