- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Entscheidung 2.0 TFSI quattro oder 3.2 FSI quattro kaufen?
Entscheidung 2.0 TFSI quattro oder 3.2 FSI quattro kaufen?
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung mit einen 2.0 TFSI quattro oder einen 3.2 FSI quattro zu kaufen.
Wer von hat vor der gleich Entscheidung gestanden und für welche Motor ab Ihr euch abschließen entschieden?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich stand zwar nicht vor der Entscheidung, da ich einen A6 mit V6 wollte, aber ich kann dir eins sagen:
wenn's ein Firmenwagen ist, und du den Sprit nicht selber bezahlen musst und viele lange Strecken fährst, dann nimm den 3.2 FSI. Wenn's ein Privatwagen ist, oder du den Sprit bezahlen musst, nimm den 2.0 T. Da ich kein A4 wollte, stand ich nicht vor der Auswahl des 200PS 2.0 T, aber das ist ein klasse Motor. Vielleicht würde ich ihn sogar in beiden Fällen nehmen...
Ich bin von meinem 200-PS-TFSI sehr angetan und kenne den 3.2 mittlerweile auch ganz gut.
Gleichwohl würde ich genauso vorgehen, wie awf87 vorschlägt.
Zwar sind die Fahrleistungsunterschiede nicht so gewaltig. Aber der TFSI kommt bezüglich Laufkultur nicht an den 3.2 FSI heran, und das mag Dich irgendwann mal stören.
Umgekehrt dürfte der 3.2 bei gleichem Fahrstil ca. 10 % mehr Sprit benötigen. Und mit den höheren Kosten für Steuer, Versicherung, Kapitalkosten des Kaufpreises usw. läppert sich da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Das wäre mir als Privatperson der Spaß dann doch nicht wert.
Es sei denn, den Deckel zahlt jemand anders.
Der 3.0 TDI kommt nicht in Betracht?
Greeetz, Thomas
Schalter oder Tiptronic?
Falls Tiptronic, dann auf jedenfall der 3.2FSI.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn Dir die Laufkultur nicht wichtig ist, dann ist der TFSI wirklich ein sehr guter Motor!
Grüße
Frank
Bin sehr, sehr angetan vom dem TFSI, da gibt es nichts zu mekern, halte den für den im Moment besten 4-Zylinder von Audi.
wer 6-Zylinder Laufkultur in Reinkultur wünschst, sollte vielleicht doch - einfach einen BMW in Erwägung ziehen??
mfG
Guats Nächtle,
* Der 2,0l TFSI ist ein ausgezeichneter Motor, ohne wenn und aber
* Der 3,2l FSI hat wiederum andere Vorteile und ist noch ein Stückchen besser
* Und der der S4 ist noch eine Ecke besser als der 3,2l FSI, aber nach oben gibt es ja fast keine Grenze
...aber da muss ich Tommy rechtgeben, kommt der 3,0l TDI für dich nicht in Frage?
Welche km Leistung hast du im Jahr?
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Bin sehr, sehr angetan vom dem TFSI, da gibt es nichts zu mekern, halte den für den im Moment besten 4-Zylinder von Audi.
wer 6-Zylinder Laufkultur in Reinkultur wünschst, sollte vielleicht doch - einfach einen BMW in Erwägung ziehen??
mfG
Wieso? Ich persönlich halte den 3.2 FSI glatt für besser als den 530i. Allerdings ist der 525i klar besser als der 2.4 V6.
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Wieso? Ich persönlich halte den 3.2 FSI glatt für besser als den 530i. Allerdings ist der 525i klar besser als der 2.4 V6.
mh darf man den 3,2 FSI von Audi mit dem 530i vergleichen?
Bei den Serienmodellen (M-Modelle von BMW sowie S-Modelle von Audi ausgeschlossen) bietet Audi den 3,2 FSI als den größten Benziner im A4 an.
BMW hingegen hat noch den 540i mit ca. 300 PS in der Tasche und dann hat man noch den 550i mit ca. 370 PS... und von daher bietet BMW im richtigen Powerbereich wesentlich mehr als Audi an...
Im A6 kriegste ja serienmäßig auch nix größeres als ein 3,2 FSI, falls jetzt also als kommentar kommen sollte, das man den A4 nicht mit dem 5er vergleichen soll, dann nehmt halt den A6 als vergleich...
@ A4Stevens
Dann schau mal im Konfigurator beim A6 nach. Da wirst du auch noch was Größeres als den 3,2 FSI finden - einen 4.2 L mit 335 PS.
Zitat:
Original geschrieben von viper2
@ A4Stevens
Dann schau mal im Konfigurator beim A6 nach. Da wirst du auch noch was Größeres als den 3,2 FSI finden - einen 4.2 L mit 335 PS.
........ und nicht zu vergessen: den neuen S6 mit V10 !!!
hmmmmmmmmmmm lecker!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Im A6 kriegste ja serienmäßig auch nix größeres als ein 3,2 FSI, ...
Nix größeres als den 3,2l FSI
Was ist dann mit dem 4,2l/V8 oder dem neuen S6/V10
Und im Sommer wird aufgerüstet, da ersetzt im A6 und A8 der 4.2 FSI quattro mit 350 PS den jetzigen 4.2 quattro.
Gruß
RedNeck
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
mh darf man den 3,2 FSI von Audi mit dem 530i vergleichen?
Klar! gleicher Hubraum, gleiche Zylinderzahl, gleicher Motortyp
Zitat:
BMW hingegen hat noch den 540i mit ca. 300 PS in der Tasche und dann hat man noch den 550i mit ca. 370 PS... und von daher bietet BMW im richtigen Powerbereich wesentlich mehr als Audi an...
Ist doch wurscht ob die Kiste ein M/S/RS hinten draufstehen hat, die Fahrleistungen zählen.
Zitat:
Im A6 kriegste ja serienmäßig auch nix größeres als ein 3,2 FSI, falls jetzt also als kommentar kommen sollte, das man den A4 nicht mit dem 5er vergleichen soll, dann nehmt halt den A6 als vergleich...
Nein da gibt es den 4.2 V8 und den V10. Die Staffelung der Leistung ist anähernd gleich.
Vielen Dank für eure Meinungen
Bin kein Dieselfreund
Seit dem ich einen TFSI mein Eigen nenne bin ich auch kein Dieselfreund mehr. Ehrlich, wer TFSI fährt vermisst keinen Diesel. Fahre meinen übrigens mit einem Gesamtschnitt von 8,5 Liter. Und nicht immer langsam...