Entscheidung 250 CDI zu 300 CDI
Welche Punkte sprechen für den 6 Zylinder gegen über den 4 Zylinder, beide mit Automat 7G, ja Laufkultur ist klar. Beide haben 204 PS und sind Jahreswagen , der 250 steht noch in Vorhalde Abgabe erst nach 90 Tagen möglich, dann mit ca. 5-7 TKM und der 300 mit ca. 11500km auf dem Tacho10/10 Baujahr, fast gleicher Ausstattung, sind Limos in Schwarz Avantgarde Ausstattung.
Wer verspricht mehr Drehfreude und kann sie auch umsetzen.
Danke für Eure Meinungen
LG
Beste Antwort im Thema
Moin ,
ich denke auch das 4 oder 6 Zylinder eher eine Sache der Individualität und des Geldbeutels sind.
Für mich persönlich gibt es keine Überlegung, da meine letzten 5 Fahrzeuge in den vergangenen Jahren alle 6 Zylinder hatten.
Meine persönlliche Meinung:
4 Töpfe kommen in keinem Fall in Frage. Diese Motoren passen in ein Taxi, nicht jedoch in ein Dienstfahrzeug oder Privatfahrzeug der gehobenen Klasse.
Solange ich es mir leisten kann, kommt nix anderes vor die Garage.
Sollte Mercedes das auch noch irgendwann schaffen die Laufkultur eines BMW Reihensechsers hinzubekommen, würde ich nicht mal mehr den Wechsel zurück nach BMW in die Überlegung fassen.
mfg
Jürgen
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21 Antworten
... zur Bescheidenheit neigend würde ich den 250er nehmen, günstiger im Unterhalt, gut im Ansprechen auf das Gaspedal ... fraglich ist nur, ob das neue 7-Gang-Getriebe gut harmoniert (schon 7 G-Plus, im 300 CDI wohl nur die 7 G-Tronic).
Bei der CO2-Angabe schneidet der 250er wesentlich besser ab (138 zu 186 Gr.) ... wichtig auch wegen der späteren Verkäuflichkeit.
Als Fazit ist der 250er damit wohl das wesentlich zeitgemäßere Auto ... dass der Motor knurrt, ist m. E. kein Nachteil, ich mag das.
Gruß
T.O.
ja 7 plus ist dabei, ich selbst fahre den 220 bin sehr zufrieden, da wir mehrere W212 bewegen im Unternehmen, mein Vater hat mir die Beschaffung unserer Wagen anvertraut. Der Wagen soll für Ihn sein mit Automat, ich selbst liebe den Schalter.
Mal sehn werde einmal Probe fahren und dann entscheiden.
Danke
Hallo, ich stand bis vor kurzem auch vor der Entscheidung 6 oder 4 Zylinder als 4matic. Bin zuerst einen 350 Benziner, dann den 350 CDI und dann den 250 CDI Probe gefahren. Vom reinen Fahrgefühl ist natürlich ein 6 Zylinder toll. Als ich (gestern und heute) den 4 Zylinder gefahren bin, muss ich sagen, auch nicht schlecht. Nicht ganz so dynamisch und stark wie der 6 Zylinder, aber immer (noch) absolut toller Anzug, weicher Lauf, für mich überhaupt nicht zu laut. Da ich einen Neuwagen bestellt habe und doch ganz schöne Preisunterschiede sind, entschied ich mich für den 4 Zylinder. Der Verkäufer sagte mir (nach meiner Entscheidung) was ich sehr gut finde, dass es die vernünftigere ist. Er verkaufe 6Zylinder selbst gebraucht, kaum noch an Privatleute, da sie einfach im Unterhalt, im Verbrauch und auch bei den Reparaturen/ Kundendiensten deutlich teurer sind. Natürlich bekommt man sie bei einem späteren Wiederverkauf nicht so gut los.
Also, meine Wahl wäre der 4 Zylinder. Entscheiden musst du...
Ich persönlich würde den 4 Zylinder nehmen. Er ist wirtschaftlich am Besten. Meinen Wagen habe ich bar gekauft, obwohl ich mir locker einen 12 Zylinder leisten könnte , mach ich aber nicht, weil ich das als unvernünftig empfinde. Wer jedoch Spass am 6 Zylinder und dessen Leistung hat, der soll ihn nehmen - dafür habe ich volles Verständniss. Ich aber brauche sowas nicht. Mir kommt es auf Bequemlichkeit an, deshalb Mercedes. Und mein 220 CDI ist angenehm leise (obwohl hier so oft das Gegenteil berichtet wurde).
Georg
Ich würde ganz klar den 6 Zylinder bevorzugen, meine Gründe:
Er läuft m.E. schöner.
Dem OM651 trau ich bis heute nicht, der OM642 ist dagegen ausgereift.
6 Zylinder sind nunmal 6 Zylinder.
Wenn du einen drehfreudigen Motor suchst wird dir aber der 250CDI womöglich besser gefallen.
Du sprichst doch von Jahreswagen oder ??
Dann hat der 250 CDI noch die 5-Gang-Automatik, der 300 CDI hat die 7-Gang !
Ansonsten : Du musst wohl selbst entscheiden ob du das wirtschaftlichere Fahrzeug willst (250) oder das leisere/angenehmere (300). Übrigens : Der 300 verbraucht auch nicht soviel Sprit, ich fahre aktuell mit 8,2 L /100 km (sehr entspannte Fahrweise).
Pascal
... kann ich bestätigen.
Mein 350 CDI ist sparsamer als mein vorheriger 220 CDI
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von holzlacke
Welche Punkte sprechen für den 6 Zylinder gegen über den 4 Zylinder, beide mit Automat 7G, ja Laufkultur ist klar. Beide haben 204 PS und sind Jahreswagen , der 250 steht noch in Vorhalde Abgabe erst nach 90 Tagen möglich, dann mit ca. 5-7 TKM und der 300 mit ca. 11500km auf dem Tacho10/10 Baujahr, fast gleicher Ausstattung, sind Limos in Schwarz Avantgarde Ausstattung.
Wer verspricht mehr Drehfreude und kann sie auch umsetzen.
Danke für Eure Meinungen
LG
Bei fehlender Preis/Ausstattungsangabe ist es unmöglich, Dir einen vernünftigen Rat zu geben - im Zweifel würde ich Papi fragen, was für Präferenzen er beim Motor hat - der Unterschied im Unterhalt wird wohl -angesichts der Tatsache, daß Ihr mehrere 212er im Fuhrpark habt- zu vernachlässigen sein. Und beim Chef würde ich im Zweifel etwas großzügiger sein. Bin selber mal einen 250er probegefahren - mir war er zu kernig und imho passt ein 6ender einfach besser zu der Fahrzeugklasse.
Moin ,
ich denke auch das 4 oder 6 Zylinder eher eine Sache der Individualität und des Geldbeutels sind.
Für mich persönlich gibt es keine Überlegung, da meine letzten 5 Fahrzeuge in den vergangenen Jahren alle 6 Zylinder hatten.
Meine persönlliche Meinung:
4 Töpfe kommen in keinem Fall in Frage. Diese Motoren passen in ein Taxi, nicht jedoch in ein Dienstfahrzeug oder Privatfahrzeug der gehobenen Klasse.
Solange ich es mir leisten kann, kommt nix anderes vor die Garage.
Sollte Mercedes das auch noch irgendwann schaffen die Laufkultur eines BMW Reihensechsers hinzubekommen, würde ich nicht mal mehr den Wechsel zurück nach BMW in die Überlegung fassen.
mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Ich würde ganz klar den 6 Zylinder bevorzugen, meine Gründe:
Er läuft m.E. schöner.
Dem OM651 trau ich bis heute nicht, der OM642 ist dagegen ausgereift.
6 Zylinder sind nunmal 6 Zylinder.
Wenn du einen drehfreudigen Motor suchst wird dir aber der 250CDI womöglich besser gefallen.
Auch wenn ich nur einen C-Klasse 6er habe - aber das obengeschriebene kann ich nur unterstreichen - besonders den Punkt ausgereift.
Beim 250er fehlen einfach die Langzeiterfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von holzlacke
Welche Punkte sprechen für den 6 Zylinder gegen über den 4 Zylinder, beide mit Automat 7G, ja Laufkultur ist klar. Beide haben 204 PS und sind Jahreswagen , der 250 steht noch in Vorhalde Abgabe erst nach 90 Tagen möglich, dann mit ca. 5-7 TKM und der 300 mit ca. 11500km auf dem Tacho10/10 Baujahr, fast gleicher Ausstattung, sind Limos in Schwarz Avantgarde Ausstattung.
Wer verspricht mehr Drehfreude und kann sie auch umsetzen.
Danke für Eure Meinungen
LG
Habe jetzt meinen zweiten 6 Zylinder und würde nie wieder einen 4 Zylinder nehmen, obwohl die auch nicht schlecht sind.
Es ist ein wirklich angenehmeres Fahrgefühl. Mein jetziger 6 Zylinder (350 CDI T-Model) ist sehr laufruhig, und mein gesamter Durchschnittsverbrauch bei 35000 KM liegt bei 7,5 L/km.
Wer sich schon so ein teures Auto leistet, verkraftet auch die geringen Mehrkosten für ein angenehmeres Fahrgefühl.
Aber trotz allem muß jeder für sich entscheiden, denn ich kaufe das Auto für mich und nicht für andere.
mfg
diding
Zitat:
Beim 250er fehlen einfach die Langfristerfahrungen.
Na, den Motor gibt es doch schon lange genug, da dürften inzwischen Exemplare mit vielen 100TKM dabei sein. Negatives ist nicht zu hören. Er wird jetzt weichgespült ... da bin ich gespannt, eine hohle Kurbelwelle bei 500 NM, ich weiss nicht so recht ...
Thema Sechszylinder ... Nach vielen Jahren Benziner bin ich ganz froh, beim 4 Zylinder Diesel gelandet zu sein. Zum Vergleich des Sechsers haben wir auch immer 180/200 Kompressor als Zweitwagen ... die Spurtstärke im unteren Geschwindigkeitsbereich scheint mir etwas besser, kein "Turbo"-Loch, etwas "bissiger" Antritt, der schon Spass macht ...
Werde jetzt aber einmal einen 350 CDI fahren, ..zum Vergleich, befürchte nur, das ich dabei einschlafe, wenn ich vom Auto nichts höre ... zumal der 212 seinen Fahrer wirklich gekonnt in Watte packt, egal was unter der Haube werkelt ...
Suum quique
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Werde jetzt aber einmal einen 350 CDI fahren, ..zum Vergleich, befürchte nur, das ich dabei einschlafe, wenn ich vom Auto nichts höre ...
Suum quique
T.O.
Dagegen gibt es ja jetzt den eingebauten Wecker
der 300 cdi mit 204ps ist nicht zu empfehlen. er ist nicht gelungen. er geht im verbrauch über den alten 350 und ist ziemlich flügellahm. man hatte es wohl nicht verstanden, über das kennfeld passend zu drosseln. daher ist er ja auch nach nur fünf monaten aus dem programm geflogen.
den 250 würde ich probefahren. es gibt sehr garstige exemplare und auch recht ruhige. da scheint die serienstreuung zuzuschlagen. mein 220 hat sich übrigens immer mehr beruhigt. und ich kann das gegen mietwagen permanent gegentesten.
p.s.: mein statement zum 300 ist keine persönliche meinung, den höheren co2-wert als beim 350 kann man nachschauen