Entscheidung 530xd oder xi, Erfahrungen + Probefahrten
Hallo,
da mein Leasing für den 530d E61 demnächst ausläuft, stand ich für meinen "Neuen" bis heute vor der Entscheidung xi oder xd? Nach diversen Probefahrten mit einem 530iA (noch das alte Modell mit 258 PS) war ich von diesem Motor sehr angetan. Tolle Laufkultur, speziell im Stand macht sich der Unterschied zu meinem bisherigen 218PS-Diesel doch sehr bemerkbar. Müheloses und unspektakuläres Hochdrehen, bei höheren Drehzahlen aber etwas kerniger und auch etwas "angestrengt" klingend. Aber ansonsten macht der Motor richtig Spass. Der Verbrauch hat sich bei den Probefahrten um die 11 Liter eingependelt.
Im Vergleich zum 530i wird der 218PS Diesel beim Hochdrehen doch deutlich lauter, ausserdem ist im direkten Vergleich das Turboloch des Diesel stark spürbar. Natürlich ist der "Diesel-Bumms" beim Beschleunigen immer wieder lustig. Objektiv ist der 530i im Vergleich aber fast immer schneller, muss dafür aber hochgedreht werden. Trotzdem ist das Geräuschniveau im 530i immer etwas niedriger.
Da der neue 3.0i mit Piezo-Einspritzung ja ein Verbrauchswunder sein soll, hatte ich mich schon fast für den Benziner entschieden, obwohl ich den neuen noch nicht fahren konnte.
Doch dann hatte ich heute die erste Begegnung mit einem Facelift 530dA touring mit M-Sport-Paket.
Hier meine Eindrücke von der Probefahrt (zum Vergleich bin ich mit meinem 530dA zum Händler, dann nochmal 530iA probegefahren und dann den neuen 530dA gefahren):
Motor: Der neue 235 PS-Diesel ist deutlich ruhiger im Vergleich zum 218 PS-Diesel. Den bisherigen 231 PS-Diesel, der ja auch deutlich ruhiger sein soll, bin ich im Fünfer bisher noch nie gefahren).
Das Laufgeräusch empfinde ich zum einen als ruhiger und zum anderen als basslastiger (dumpfer). Auch im Stand ist er viel leiser, besonders auch bei kaltem Motor. Letztendlich ist er aber immer noch als Diesel erkennbar und im Vergleich zum 530i auch etwas lauter.
Da der Wagen nagelneu war (0,0km) bin ich sehr gemässigt gefahren, da ich Probefahrzeuge eigentlich immer versuche, wie eigene Fahrzeuge zu behandeln. Zur Motorleistung kann ich deshalb nicht viel sagen, nur dass der Motor noch etwas "zugeschnürt" wirkte, was sich aber nach der Einfahrzeit sicherlich noch gibt (war bei meinem jetzigen auch so). Verbrauch nach gemässigter Probefahrt mit einigen Stop & Go-Passagen --> 8.0 Liter.
Automatik: Der neue Automatikwählhebel ist optisch recht nett gemacht, aber die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Die teilweise dramatische Anfahrschwäche ("Gedenksekunde", eigentlich manchmal gefühlte 2-3s) ist etwas reduziert worden, aber noch spürbar vorhanden. Hier hatte ich mir mehr erwartet. Ansonsten ist die Kraftdurchleitung aber viel direkter (weniger "Wandler-Georgel"). Die kürzeren Schaltzeiten, mit denen die neue Automatik beworben wird, konnte ich subjektiv nicht wirklich feststellen. Hier wird wohl die später lieferbare Sport-Automatik nochmal deutlich besser sein. In einem 335i den ich letztens getestet habe, fand ich diese Automatik, zusätzlich mit den Schaltpaddeln, sehr gut. Da diese Automatik nicht mit x-drive zu kombinieren ist, ist sie für mich leider kein Thema.
M-Sport-Paket: Eigentlich wollte ich ja kein M-Paket (hatte ich bisher auch nicht) da ich aus diversen Gründen, vor allem Kunden gegenüber, eher auf Understatement achte (bin selbständig). Aber diese Thematik wurde ja hier auch schon öfter diskutiert (Aus eben diesem Grund habe ich mir übrigens auch keinen neuen X5 3.0d bestellt, obwohl ich hierfür ein recht gutes Leasing-Angebot bekommen hatte).
Aber heute stand er nun vor mir: Ein Touring-Traum in platingrau mit M-Paket. In Verbindung mit den Facelift-Scheinwerfern ist die Optik einfach unschlagbar.
Ein Nebenaspekt, der mir erst während der Probefahrt in den Kopf kam --> das Fahrwerk. Ich empfinde das M-Fahrwerk als straff aber komfortabel genug. Auf jeden Fall um Welten besser als das Standard-FW, welches ich momentan im Touring habe. Hier rappelt und poltert die Hinterachse einfach unwürdig für die Fahrzeugklasse.
Lenkung: Der Probewagen hatte keine Aktivlenkung. Das kam mir sehr gelegen, da ich ja einen mit x-drive bestellen wollte, und die Aktivlenkung nicht mit x-drive kombinierbar ist. Bisher hatte ich Aktivlenkung. Ich muss sagen, die Aktivlenkung habe ich nicht im geringsten vermisst, zumal mit dem letzten Software-Update ja auch eine deutliche "Reduzierung der Direktheit" eingestellt wurde.
Im Gegenteil, das etwas intensivere Gekurbel macht mit dem M-Sportlenkrad einfach nur Spass. Das M-Lenkrad ist durch den kleineren Durchmesser und den dickeren Kranz klar besser als das normale Sportlenkrad, welches ich bisher hatte.
Facelift allgemein: Tagfahrlicht schaut gewaltig aus. Die Corona-Ringe leuchten deutlich heller als beim bisherigen Standlicht. Ich meine, es sind sogar LED-Ringe, bin mir aber nicht sicher. Die Heckleuchten haben horizontale LED-Balken, Blinker sind ebenfalls LED. Ich finde die Optik der Lampen sehr gelungen. Nicht zu verspielt und auch nicht nach Billig-Tuning aussehend.
Viel grösser sind aber die Fortschritte im Innenraum. Die Qualitätsanmutung aller Schalter, vor allem die der Drehregler und des Controllers, hat sich deutlich verbessert. Der Controller hat übrigens beim Navi-Pro kein Force Feedback mehr, sondern eine edle, exakte Rasterung. Die Bildschirmfarben sind moderner geweorden, die Grafik ist besser. Navi-Geschwindigkeit beim Navi Pro konnte ich nicht vergleichen, da keine DVD im Auto war.
Ich war eigentlich ein Fan vom modernen Türinnendesign des Fünfers und war etwas traurig über den Entfall der Ziehgriffe. Das Türdesign wirkt aber jetzt eleganter. Die Armablage und die Mittelkonsole sind jetzt komplett in Leder gekleidet.
Die Interieurleiste schwarz hochglänzend gefällt mir sehr gut. Ist wirklich hochglänzend aber eher sehr dunkelgrau. Im Vergleich dazu ist der "teure" Pianolack richtig satt schwarz. Aber als Serien-Leiste ist schwarz hochglänzend (alternativ zur grauen Leiste, die übrigens auch hochwertiger ist, als die bisherige Standardleiste) eine sehr gute, hochwertige Leiste.
Fazit zum Facelift: Vor allem der Innenraum ist viel hochwertiger, ich würde sagen eine "gefühlte" Fahrzeugklasse höher.
Soundsystem: Hatte bisher Logic7, im Probewagen war das HiFi SA 676. Ich muss sagen, das kleinere Hifi ist im Vergleich zum Logic7 gar nicht soviel schlechter, wie ich befürchtet hatte. Ich war eigentlich sehr zufrieden. Dies wird wohl meine "Sparposition" im Vergleich zu meinem jetzigen.
Entscheidung: Nach Abwägung aller Punkte, vor allem auch der Wirtschaftlichkeit, habe ich mich wieder für den Diesel entschieden. Nur für etwas mehr Laufkultur wollte ich dann doch nicht soviel mehr ausgeben (der 530i wäre im Leasing 60€ im Monat teurer, und auch trotz neuem "Sparmotor" bleibt ein Mehrverbrauch, verbunden mit geringerer Reichweite und den teureren Spritkosten)
--> Mein neues "Sparmobil" wird ein 530xdA touring, platingrau, M-Paket, Komfortsitze, Leder naturbraun, Interieurleisten schwarz hochgl., HiFi, Navi-Prof, und noch
Einiges mehr (aber noch lange nicht alles)
--> "Sparpreis" 70 T€
Viele Grüsse an alle
vs
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9 Antworten
Danke vs330d; das ist ein Super-Bericht der Facelift-5er-Interessenten wirklich hilft.
Und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung .
Gruß, Cool1967
Hallo Cool,
mit Dir habe ich hier schwer gerechnet!!! Hatte mit mir selber gewettet, dass Du der erste bist der antwortet, da Du ja auch gerade auf der Suche für den Nachfolger bist --> Wette gewonnen!
Hast Du Dich schon entschieden, wer Dein 530d-Nachfolger wird. Du hattest doch auch über Benziner 525i oder 530i oder evtl. den neuen 525d nachgedacht?.
Da Du ja auch etwas genervt von der polterigen Hinterachse bist, empfehle ich Dir wirklich mal das M-Fahrwerk zu testen. Wie ich oben geschrieben hatte, war ich sehr angenehm überrascht.
Wenn´s ohne M-Paket sein soll, dann ist Dyn. Drive sicherlich auch in Betracht zu ziehen. Stand bei mir wegen x-drive aber eh nicht zur Debatte und mit M-Paket geht´s ja nun auch nicht.
Übrigens, was mir noch positiv aufgefallen ist: Beim Neuen habe ich keinerlei Klapper- und Knarzgeräusche aus dem Bereich der Rückbank und dem Kofferarum wahrnehmen können.
Bei meinem bisherigen und allen damaligen Probewagen hat immer irgendwas geklappert oder geknarzt.
Ich hoffe nun, ab dem Sommer, auf drei Jahre ruhiges und klapperfreies Fahren!
Schönes Wochenende!
Hallo vs330d,
ja mit mir kann man halt immer rechnen . Ich bin derzeit noch etwas unschlüssig bezüglich meines 530d. Er ist ja gekauft und von daher bin ich nicht unbedingt "gezwungen" etwas zu unternehmen; schließlich ist er auch erst 2 1/2 Jahre alt und hat nur ca. 80.000 km gelaufen; ist also quasi grad so eingefahren.
Aber was mich nach wie vor nervt ist das poltrige Fahrwerk und ein paar andere Kleinigkeiten (Laufkultur des Diesels, Automatikgetriebe, Verarbeitungsqualität, Heckraumadeckung ....).
Von daher tendiere ich derzeit zu einem Facelift-E61 525iA mit DynamicDrive.
Aber Du hast sicherlich recht, ich sollte auch mal einen E61-M-Paket fahren; es hat mich schon immer gewundert, dass fast alle M-Paket-Fahrer über ein sehr gutes und komfortables Fahrwerk berichten.
Nächsten Samstag werd ich erstmal zur offiziellen Vorstellung gehen und demnächst probefahren.
Gruß, Cool1967
Hallo VS 330D,
danke für deine Eindrücke mit dem Neuen.....
Werde nächste Woche nach der Präsentation höchstwahrscheinlich den 530d mit M-Paket bestellen.
Hast du schon Leasingangebote???
Gruss
Hallo DevilDream,
ich habe bereits unterschrieben, obwohl der Liefertermin erst im August ist. Mein Verkäufer hatte gerade ein kleines "Loch" und konnte einen Abschluss gut gebrauchen. Ich habe aber die Zusage für den Fall, dass sich die Konditionen bei BMW Leasing verbessern, ich die besseren Konditionen bekomme. Falls sich was verschlechtern sollte, hätte ich ja schon einen Vertrag.
Meine Konditionen: Listenpreis 70.000 brutto, 36 Monate, 20.000km/Jahr --> Rate 800€ netto.
Viele Grüsse
vs
Hallo,
ein wichtiger Hinweis zum Thema Fahrwerk: Bin gerade nochmal meine Konfiguration durchgegangen. Dabei bin ich ziemlich erschrocken, da ich feststellen musste, dass beim M-Paket in Verbindung mit x-drive das M-Fahrwerk einfach stillschweigend weggelassen wird! Weder im Konfigurator noch im Prospekt gibt es einen Hinweis dazu. Nein, das M-Fahrwerk wird einfach weggelassen.
Mir ist es nur aufgefallen, da beim Abgleich zwischen Bestellung und Preisliste der Preis vom M-Paket um 110€ günstiger ausfällt.
Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:
Da es in Verbindung mit x-drive also weder M-Fahrwerk noch Dynamic Drive gibt, hat der 530xd dann immer noch das Holter-Polter-Standard-FW?? Mein Probewagen war ja ein 530d ohne x-drive aber mit M-Fahrwerk. Davon war ich, wie oben geschrieben, sehr angetan.
Wie sieht die Optik des M-Paketes ohne das 15mm tiefer gelegte M-Fahrwerk aus? Sieht der Wagen dann mit dem M-Paket und dem Normal-FW nicht zu "hochbeinig" aus?
Wäre sehr nett, wenn mir ein paar xd oder xi - Fahrer hierzu helfen könnten.
Danke!
Viele Grüsse
Hallo vs 330d,
hast wirklich gute Konditionen bekommen. Mein Freundlicher verlangt von mir:
Neuwagenwert: ca.71500
auf 3 Jahre
15 000 km
ohne Anzahlung
Monatlich 896.-€ Netto
Ist schon ein rießen Unterschied wenn man die Laufleistung in Betracht zieht.
Übrigens: M-Paket, also M-fahrwerk gibts nicht in Kombination mit X.... Hatte mich schon gewundert als ich das hier las.
Gruß aus dem Frankenland
Hallo VS,
ich bin schon mal einen E61 530xd für ein paar Tage gefahren. Dieser war Bj. 03/2006 mit Standard-Fahrwerk und 17"-RFT.
Das Fahrwerk kam mir wesenltich weniger poltrig vor als bei meinem E61 530d. Allerdings empfand ich die Spurtreue auch nicht ganz so gut; aber auch nicht wirklich bedenklich.
Da Du Deinen xd erst für August 2007 geordert hast empfehle ich Dir unbedingt demnächst eine Probefahrt. Du bist ja bereits (wie ich auch) einmal mit den Fahrwerks-"Qualitäten" überrascht worden.
Gruß, Cool1967
Hallo Cool,
danke für Deine Antwort. Deinen diesbezüglichen Beitrag von damals hatte ich inzwischen über die SuFu gefunden.
Nun, ich hab´s inzwischen auch in der Preisliste gefunden: x-drive und M-Fahrwerk geht nicht. Deshalb ist das M-Paket in Verbindung mit x-drive ja auch etwas günstiger (was aber wiederum nicht in der Preisliste steht, sondern nur im Konfigurator und in meiner Bestell-Bestätigung).
Weil x-drive für mich aber "gesetzt" ist, muss ich mich wohl darauf verlassen, dass die Ingenieure in München die FW-Qualität des Standard-FW mit x-drive zwischenzeitlich verbessert haben. Aber das hast Du ja im Prinzip auch schon bestätigt.
Da ich im Winter öfters am Arlberg unterwegs bin, und das besonders bei oder nach Neuschneefällen (ist von München ja net weit), ist mir x-drive wichtiger. Schlimmstenfalls rappelt es halt dann wieder a bisserl.
Andererseits habe ich aber auch das Gefühl, dass das Poltern der Hinterachse nach 15.000 km etwas nachgelassen hat (vielleicht Einbildung oder Gewöhnung?)
Bleibt noch die Frage nach der Optik --> M-Paket ohne Tieferlegung. Da aber offensichtlich viele xd mit M-Paket rumfahren wird das wohl nicht weiter auffallen.
Naja, ist wohl eher ein Luxusproblemchen. Jetzt, wo ich mich gegen meine "Understatement-Strategie" für das M-Paket entschieden habe.
Viele Grüsse und Danke nochmals
vs