ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidung Allrad oder Heckantrieb ? / Beschleunigungsgefühl

Entscheidung Allrad oder Heckantrieb ? / Beschleunigungsgefühl

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:27

Hallo,

Ich stelle mir schon länger die frage ob es ein 335d oder doch besser ein 330xd (bzw 330d x drive) sein soll.

Wer kennt das Gefühl beim gas geben in einem alrradgetriebenem Fahrzeug? Es ist wie in einer Achterbahn, bzw. wie der freie Fall. Ich frage mich ob das am Allradantrieb liegt, oder nur an der leistung des fahrzeuges.

Das gefhl ist im 330d zb. beim vollgasgeben nicht da gewesen, da presst es einen nur in den sitz rein und es geht ordentlich vorwärts.

Im Allradgetrieben fahrzeug gehts auch ordentlich vorwärts, aber es fühlt sich ganz anderes an.

Wer kann mir dazu vielleicht etwas sagen?

Denn dazu kommt, dass ich nicht weiss ob ich wie eigentlich geplant einen 335d zulegen soll, oder wegen allradantrieb lieber einen 330xd

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. November 2009 um 1:30

Hi,

kommt ja immer darauf an wo man fährt und unter welchen Bedingungen...

Ich persönlich würde über 200 PS keinen Wagen mehr ohne Allradantrieb fahren, wenn es kein Touring ist. Der Touring hat gegenüber der Limo (gegenüber dem Coupe noch stärker) den Vorteil, dass mehr Gewicht auf der Hinterachse ist. Dieses merkt man beim herzhaften Gasgeben bei feuchtem oder gar nassem Untergrund. Aber ab 330d würde ich auch beim Touring zum Allradantrieb greifen. Mein 530iA Touring hatte sogar noch recht guten Grip bei Feuchtigkeit, da er noch schwerer ist als der 3er. Beim 3er Coupe brach das Heck schon mal aus...^^ beim 330d Touring geschah es teilweise auch; lag allerdings eher an den NM.

Auch Kurven lassen sich ganz anders nehmen.

Meiner Meinung nach ist Allradantrieb die beste Art voran zu kommen; gefolgt vom Heckantrieb und zuletzt der Frontantrieb. Der Allradantrieb hat halt den Nachteil, dass man locker 100 kg Mehrgewicht mit sich „rumschleppt“ und der Verbrauch höher ist. Aber der geringe Mehrverbrauch sollte bei einem Fahrzeug in der Preisklasse eines 330d keine wirkliche Rolle spielen.

Dieses spiegelt allerdings nur MEINE Meinung wieder :)

 

Gruß

Cossor

Also Allradler sind i.d.R. träger als die einachsig angetriebenen Fzg - außer bei jenen Allradlern, die auf Fahrdynamik getrimmt sind, wie Audi R8, Mitsubishi Evo, und co, aber nicht die BMW x-Drive.

Also ich würde an deiner Stelle nur dann den 330xd nehmen, wenn du Allrad brauchst, z. B. weil du in den Bergen wohnst. Ansonsten, wofür den Allrad? Auf der AB zum geradeausfahren? Bringt dir nix.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Also Allradler sind i.d.R. träger als die einachsig angetriebenen Fzg - außer bei jenen Allradlern, die auf Fahrdynamik getrimmt sind, wie Audi R8, Mitsubishi Evo, und co, aber nicht die BMW x-Drive.

Was genau unterscheidet denn einen "auf Fahrdynamik getrimmten" Allrad vom xDrive?

am 2. November 2009 um 7:23

Morgen

Ich habe in diesem Frühjahr an einem verregneten Samstag den 335d, 330xd, 330d sowie den 335xi gefahren. Letztlich kaufte ich den 335xi, und zwar aus folgenden Gründen:

Beim 335d macht man auf nassen Strassen sehr schnell Bekanntschaft mit der Elektronik. Dasselbe gilt für den 330d, einfach in beschränkterem Ausmass. Diese Fahrzeuge hatten z.B. dann das Nachsehen, wenn man sich bei einer Stoppstrasse schnell noch in den Verkehr reinzwängen will. Da kommt der xDrive schlicht und ergreifend besser aus den Startlöchern (insb. bei Regen).

Mir gefiel das Fahrwerk des xDrive (so eine Art Mittelding zwischen Serie- und Sportfahrwerk, insb. in Kombination mit Sportsitzen ist das Gefühl für die Strasse sehr angenehm).

Ich bin der Meinung, dass der Grenzbereich des xDrive noch schwieriger zu erreichen ist.

Last but not least: Wir haben ein Chalet auf 1800 M.ü.M. Der 335d gibt wohl bei einer Steigung auf Schnee nicht das allerbeste Bild ab.

Betr. Beschleunigung: ich merkte subjektiv keinen Unterschied bei der Beschleunigung zwischen 330d vs. 330xd. Vielleicht ist da was messbar, aber solche Angaben sind ohnehin vornehmlich theoretischer Natur.

Hope it helps.

Gruss

D.

Moin.

 

Die Vorteile eines Allradler sind hinreichlich bekannt. Mit Allrad bist Du definitiv sicherer unterwegs ... Regen, Schnee, Matsch.

 

Aber ... zum Drifttraining kommen gelegentlich auch Allradler und von daher würde ich sagen ist der Spass beim Allradler deutlich eingeschränkt. Unter 400 PS und hoher Geschwindigleit ist so ein Allradler kaum zum Driften zu bewegen. Und wenn, dann gehört eine gehörige Portion Können dazu. Der Hecktriebler macht definitiv mehr Spaß.

 

kartoffel911

am 2. November 2009 um 9:43

Hoi,

ich fahre seit einem Jahr einen e91 325xi, d.h. nicht wirklich ein starker Motor.

Trotzdem musste ich im letzten Winter schon ziemlich aufpassen. Der xDrive

fährt absolut neutral, und der Grenzbereich ist offenbar hauchdünn. Wenn

die Haftung abreist, dann passiert das schlagartig. Zumindest bei Glatteis.

Das Auto rutscht dann seitlich. Kein Drehen, kein Über- oder Untersteuern,

nichts. Ich hab das bisher aber nur im Geschwindigkeitsbereich von vielleicht

30 km/h erlebt. Immer beim Abbiegen von der geräumten Hauptstrasse auf

die nicht-geräumte Nebenstrasse (gleichzeitig ist das ein Bahnübergang).

Ich kenne den Golf II und den Passat 3B gut (jeweils mehrere 100'000 km).

Dort hat man den Grenzbereich deutlich spüren können, und hatte auch

genügend Zeit, diesen wieder zu verlassen. Das würde ich mir beim 325xi

aber nicht mehr zutrauen. Ich muss mit dem Auto viel vorsichtiger fahren.

Auf trockener Strasse kann man in schnell gefahrenen Kurven dann irgentwann

hören, dass die Reifen langsam anfangen Geräusche zu machen. Weiter bin

ich noch nicht an die Grenzen gegangen. Auch dann merke ich im Hintern noch

garnichts. Wie gesagt, ich glaube, dass man mit dem Allrad sehr vorsichtig

sein muss.

Ein ungewöhnliches Gefühl beim Beschleunigen kann ich nicht feststellen.

Aber vielleicht ist das der 25i Motor einfach zu schwach, als dass da etwas

auffallen würde.

MfG

Peter

@BMWd

am besten probefahren...

zwischen 335d und 330d (xdrive liegen welten)

thema kraftentfaltung, traktion usw. - das hängt auch viel vom persönlichen fahrstil und -profil ab.

im flachland braucht man kein x und bei nässe kann man auch vorsichtig beschleunigen...

xdrive kann mit seinem hochen grenzbereich was vorspielen, wo die meisten überrascht werden, wenn er plötzlich abreißt.

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

ich fahre seit einem Jahr einen e91 325xi, d.h. nicht wirklich ein starker Motor.

Trotzdem musste ich im letzten Winter schon ziemlich aufpassen. Der xDrive

fährt absolut neutral, und der Grenzbereich ist offenbar hauchdünn. Wenn

die Haftung abreist, dann passiert das schlagartig. Zumindest bei Glatteis.

der allradler hat immer einen höheren grenzbereich (kommt man mit x im normalen straßenverkehr eigentlich gar nicht hin) - nur dafür wesentlich schmaler!!!

xdrive ist narrensicher für leute die nur die gasstellung 0 und 1 beherrschen :cool:

gruß

bolle_at

Hi!

Wir sind drei Jahre 330xdA Touring gefahren, jetzt 330dA Limousine (LCI).

Beim X kann man halt immer und überall voll auf's Gas latschen, die Traktionskontroll-Leuchte war vielleicht 3x an (und dann bewusst provoziert)...

Ist durchaus ganz angenehm, an T-Kreuzungen kann man noch mal schnell in ne Lücke huschen (auch bei Regen etc.)..

..aber das Gewicht spürt man schon, wenn man gerne etwas dynamischer fährt.

Mit den richtigen Reifen kann man fast keine Unterschiede feststellen, insbesondere mit aktiviertem DTC!

Richtige Reifen im Sommer: Dunlop :)

Die waren von Anfang an drauf und haben einen sagenhaften Grip, insbesondere bei Nässe. Ist wirklich krass. Auf der leeren Autobahn bei 90 einen Kickdown gemacht und keinerlei Regung vom DSC. Und das bei klatschnasser Fahrbahn!!

Die jetzigen Conti-Winterreifen sind hingegen katastrophal, da geht bei Vollgas immer das Lämpchen an...Egal, ob trocken, nass, warm, kalt, schnell, langsam..nervig :(

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

...

Die jetzigen Conti-Winterreifen sind hingegen katastrophal, da geht bei Vollgas immer das Lämpchen an...Egal, ob trocken, nass, warm, kalt, schnell, langsam..nervig :(

Auch, wenn es sich jetzt doof anhört, aber dein DSC muss sich erst an deinen neue Rad-Reifen-Kombi gewöhnen (also es lernt erst). Einfach geduldig weitereiern. Irgendwann bleibt das Birnchen dann aus.

Allrad halte ich für 99,9 Prozent überflüssig. Auch bei Nässe hat man mehr als genug Traktion, und schnell in Lücken zu hüpfen. Auch ist man jedem Frontkratzer haushoch überlegen. Und um die zusammengefasst vielleicht fünf Tage verschneite Fahrbahn zu meistern brauche ich sicher nicht das Laster AWD. Da ist mir das neutrale Handling mit der (für mich) viel besseren Lenkung bedeutend lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

...

Die jetzigen Conti-Winterreifen sind hingegen katastrophal, da geht bei Vollgas immer das Lämpchen an...Egal, ob trocken, nass, warm, kalt, schnell, langsam..nervig :(

Auch, wenn es sich jetzt doof anhört, aber dein DSC muss sich erst an deinen neue Rad-Reifen-Kombi gewöhnen (also es lernt erst). Einfach geduldig weitereiern. Irgendwann bleibt das Birnchen dann aus.

Oder - statt einfach weiterzueiern - das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen (findet sich im IDrive).

Damit kann man (beim Reifenwechsel oder bei Druckänderungen) die Reifenumfänge, die allenfalls geringfügig abweichen, zurücksetzen....

Bax

 

Zitat:

Original geschrieben von Baxx

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Auch, wenn es sich jetzt doof anhört, aber dein DSC muss sich erst an deinen neue Rad-Reifen-Kombi gewöhnen (also es lernt erst). Einfach geduldig weitereiern. Irgendwann bleibt das Birnchen dann aus.

Oder - statt einfach weiterzueiern - das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen (findet sich im IDrive).

Damit kann man (beim Reifenwechsel oder bei Druckänderungen) die Reifenumfänge, die allenfalls geringfügig abweichen, zurücksetzen....

Bax

So weit ich weiß, setzt das nur die Pannenanzeige zurück, jedoch nicht das DSC. Das lernt selbständig, und braucht ein paar Kilometer (bei mir waren es sicher über 1000 km).

Hallo,

 

meine Traumkombi:

- das Alltagsauto mit Allrad - das brauche ich bei jedem Wetter, nachts etc.

- das Sonntagsauto mit Heckantrieb und über 250PS.

 

Wenn man die Entwicklung der Motorleistung in den letzten 15 Jahren anschaut, wird schnell klar, warum viele "Brot und Butter Autos" mit einer Antriebsachse nur ein Kompromiss bzw. ohne ASR kaum denkbar sind: Schon die 2-Liter-Diesel in der 140-PS-Liga aus dem VAG- oder Opel-Konzern bringen die Kraft in Kurven kaum auf die Strasse, da braucht es teilweise gar keinen Regen.

Ich finde ausserdem, dass ein guter Allradantrieb viele Fahrfehler verzeiht und gerade bei schlechten Verhältnissen auch Spass macht.

 

Nicco

Zitat:

So weit ich weiß, setzt das nur die Pannenanzeige zurück, jedoch nicht das DSC. Das lernt selbständig, und braucht ein paar Kilometer (bei mir waren es sicher über 1000 km).

Hmm, das kann ich nicht genau sagen, hab es nur einem Thread zu DSC Problemen entnommen, wo jemand nach dem Reifenwechsel auf der Autobahn nicht überholen konnte, da ihn das DSC beim Gasgeben eingebremst hat :(

Jedenfalls ists einen Versuch wert...

lg

Bax

PS: und mein Beitrag zu Allrad: Sicher, driften auf Asphalt ist nischt...

ABER: wer mal kontrolliert mit berechenbar schiebendem Heck aus einer Kurve weggezogen ist, dem steht auch beim Allrad das Grinsen im Gesicht ....

 

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Ich finde ausserdem, dass ein guter Allradantrieb viele Fahrfehler verzeiht ...

Das ist so eine Sache. Man hat wirklich nicht mehr viel Rückmeldung - und wenn er kommt, dann ist es zu spät noch irgentwas zu machen - zumindest habe ich keine Idee. Ausser Fuss von Gas und Bremse - und warten, bis er wieder greift. Oder die überschüssige Energie durch Verformung der Karrosserie abgeführt wird...

P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidung Allrad oder Heckantrieb ? / Beschleunigungsgefühl