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Entscheidung Auokauf

Volvo
Themenstarteram 1. März 2010 um 10:50

Grüße !

Ich darf mich kurz mal vorstellen, da ich mich eben registriert habe, in eurem netten Forum.

Nachdem ich meinen Koreaner halb tot geschlagen habe, weil er mir einfach nicht die erwartungen erfüllt, die ich an ein Auto stelle, bin ich nun gescheit im Kopf geworden und suche einen Volvo 850 oder V70 /1.

Da ich nun noch über keinerlei Kenntnisse verfüge, dachte ich, ich poste hier mal mein Problem.

Entweder einen 850 oder V 70 / 1 ?

Wenn, warum dieser ?

Von welcher Motorisierung sollte ich die Finger lassen?

Welches Baujahr ist besonders anfällig auf Reparaturen ?

Welche Ausstattung ist zu empfehlen ?

Habe hier mal einen Link von einem Fahrbaren Untersatz:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg3ks1yhnl4d

Muss dazu sagen, das dies allerdings ohne große Kenntnisse ne grobe Vorstellung ist.

In Hoffnung auf hilfreiche Antworten sage ich erstmal Tschau !

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34 Antworten

Was erwartest Du von einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit 160TKM auf der Uhr für rund 3.000,-€?

Das war mit Sicherheit mal ein zuverlässiges Auto, aber in dem Alter muss man mit allem rechnen.

Diesel hast Du ja nicht gewählt und solltest Du bei dem Alter auch nicht (weniger zuverlässig als die Benziner und nicht "umweltzonengerecht").

Solltest Du Dich für einen entscheiden, einfach auf alles achten, was man beim Gebrauchtwagenkauf so beachten sollte:

- Abgase o.k., also nicht schwarz oder blau

- Lenkungsspiel

- Stoßdämpfer/Fahrwerk

etc. etc.

 

Gruß

Martin

Zitat:

XC70D5

weniger zuverlässig als die Benziner...

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?

 

Ansonsten sind 160.000km nicht gerade eine hohe Laufleistung. Da sollten sich die anfallenden Reparaturen noch im Rahmen halten. Mein "weniger zuverlässiger" 850 TDI hat jetzt 350.000 km runter und es sind außer normalen Verschleißreparaturen keine größeren Kosten entstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

XC70D5

weniger zuverlässig als die Benziner...

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?

Bei "modernen" Dieselmotoren sind einfach mehr Teile, die kaputt gehen können, z.B. die Injektoren durch die hohen Einspritzdrücke oder der Turbolader. Das ist dann auch richtig teuer.

 

Gruß

Martin

am 1. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

 

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?

Bei "modernen" Dieselmotoren sind einfach mehr Teile, die kaputt gehen können, z.B. die Injektoren durch die hohen Einspritzdrücke oder der Turbolader. Das ist dann auch richtig teuer.

 

Gruß

Martin

Wobei man 'nen V70I-Diesel nur noch bedingt mit modern umschreiben kann... Alte Volvo-Diesel sind für mich echte Langläufer! Gegen einen solchen Motor spricht in Deutschland allenfalls die Feinstaubplaketten-Geschichte (wurde mir als CH erst kürzlich hier vor Augen geführt...)

Bei der Laufleistung kommt es nur auf die vorherige Pflege an.

Mein T5 hat 270tkm runter, und ich habe ihm grad noch eine leichte Leistungskur verpasst - problemlos.

Gibt aber auch genügend, die bei 100tkm bereits nen Austauschmotor verpasst bekommen haben.

Insofern: Eine gute und glaubhafte Historie ist wichtiger als die Laufleistung, gerade bei dem Alter. Mein Elch mag z.B. lieber bewegt werden, 14 Tage mal stehen bekommt ihm sauschlecht.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Bei der Laufleistung kommt es nur auf die vorherige Pflege an.

Insofern: Eine gute und glaubhafte Historie ist wichtiger als die Laufleistung, gerade bei dem Alter. Mein Elch mag z.B. lieber bewegt werden, 14 Tage mal stehen bekommt ihm sauschlecht.

Eben! Ein alter Wagen mit wenigen Kilometern ist m.M. schlechter als einer mit richtig vielen und Langstreckenbetrieb.

Viele kaufen einen Diesel und fahren ihn kaum. Laufleistungen unter 10.000km/a sehe ich da schon kritisch. Dann auch lieber einen Benziner.

Wenn es der alte Audi-TDI ist, kann man da wenig zu sagen. Mein Bruder hatte 2 der Motoren in Firmenwagen, allerdings Audis, und hatte nur Probleme. Andere fahren damit mehrfach um den Globus. Ein bisschen Glück gehört halt auch immer dazu ;)

 

Gruß

Martin

am 1. März 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Bei der Laufleistung kommt es nur auf die vorherige Pflege an.

Das ist genau der Schlüssel. Alles andere ist zweitranging...

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:43

ja ok also schon mal danke für die ersten antworten aber wie soll ich das bei meinem beispiel herrausbekommen ich wohne in görlitz der volvo steht aber 560 km weiter weg die Historie ist also sehr schlecht zu erfragen und der Händler kann mir ja alles erzählen! MFG

am 1. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ESPEC500

ja ok also schon mal danke für die ersten antworten aber wie soll ich das bei meinem beispiel herrausbekommen ich wohne in görlitz der volvo steht aber 560 km weiter weg die Historie ist also sehr schlecht zu erfragen und der Händler kann mir ja alles erzählen! MFG

Niemand wird Dir ernsthaft einen Autokauf empfehlen, wenn Du Dir den Wagen vorher nicht mal anschauen kannst - Eine solche Empfehlung wäre unseriös. Was es zu beachten gibt, findest Du in den bestehenden Forumseinträgen via Suchfunktion zuhauf.

So ein 850/V70I ist ein grundsolides, wenn im Unterhalt auch nicht unbedingt günstiges Auto. Wartungsstau und unsachgemässer Gebrauch, kann aber auch den tollsten Elch irgendwann mal 'umbringen'. Man darf nicht vergessen, dass die Dinger jetzt mindestens 10 Jahre alt sind. Ein ordentlicher Technikcheck ist da vor einem Kauf unumgänglich.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:09

Stimmt hast recht aber findest du ihn nicht zu Billig für die Km? Kommt mir so unseriös vor!?!

am 1. März 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ESPEC500

Stimmt hast recht aber findest du ihn nicht zu Billig für die Km? Kommt mir so unseriös vor!?!

Nunja, ist schon recht günstig. Allerdings ist die Motorisierung nicht gerade üppig und bei der Innenausstattung, mit Ausnahme der autom. Klima, hat man beim Kauf dieses Autos seinerzeit auch eher gespart... Das drückt den Preis.

Wenn die Technik hält, was die Optik verspricht, ist das dennoch ein interessanter Wagen - Wieso nicht mal Glück haben? Das Auto sieht sehr gepflegt aus (Sogar der beige Teppich sieht wie neu aus, was selten der Fall ist. Ich denk, den hat jemand richtig lieb gehabt - Da würd' ich gern das eine oder andere Interieur-Teil abschrauben...;)). Aber offen gesagt: Ich würde an Deiner Stelle auch keine 560 Km abspulen, um mir das genauer anzuschauen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:21

super Danke dir:-):)

Frag mal lieber in Richtung Zahnriemen nach, nicht dass da jemand den Wechsel bis übers Maximum rausgezögert hat. Ansonsten dürfte bei der Laufleistung nicht allzuviel im Argen sein, nur der Ölverbrauch ist vermutlich dank zugesiffter Ölfalle etwas höher (bei der Laufleistung ist der vermutlich eher Familien-Einkaufskombi für die Stadt gewesen, darum wohl auch der kleine Motor und die ansonsten sparsame Ausstattung).

Generell grundsolide, leg aber für Überraschungen fürs erste Jahr nochmal anderthalbtausend Euro auf die hohe Kante - dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Nettes Auto halt - zieht aber eben keine Wurst vom Teller und säuft in der Stadt immernoch.

Zitat:

Bei "modernen" Dieselmotoren sind einfach mehr Teile, die kaputt gehen können, z.B. die Injektoren durch die hohen Einspritzdrücke oder der Turbolader. Das ist dann auch richtig teuer

Der TDI-Motor aus dem V70I bzw. 850 ist wohl kaum modern, sondern eher ein Fosil aus der alten TDI-Zeit und wurden vor 20 Jahren entwickelt. Die Einspritzdrücke bewegen sich bei ca. 200 Bar und nicht bei 2000 Bar wie bei Common-Rail-Diesel. Die Injektoren bzw. die Einspritzdüsen gibts im Austausch für ca. 300,- Euro. Alles in Allem ist der TDI billiger und zuverlässiger als ein entsprechender Benziner. Gerade die alten Audi-Diesel sind bei korrekter Pflege unkaputtbar und für Laufleistungen jeseits der 500.000 km gut. Und ein defekter Turbolader ist beim Benziner wohl auch nicht billig.

 

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