ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Entscheidung E46 vs. 8PA

Entscheidung E46 vs. 8PA

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:48

Hallo zusammen,

 

bei mir steht wieder ein Autokauf an nachdem mein letztes Auto unfreiwillig gecrasht wurde und ich es anschließend gut verkaufen konnte. Ich denke über folgende Autos nach:

 

BMW E46 318i touring (143 PS)

BMW E46 320i touring (170 PS)

Audi A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS)

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI (125 PS)

 

Der Audi A4 Variant kommt nicht wirklich in Frage, weil mir an dem "irgendwas" optisch nicht gefällt und die Auswahl bei uns nicht groß genug ist. Der A3-Diesel kommt übrigens in Frage, da er im Vergleich bei jeder km-Leistung günstiger ist als der Benziner (laut ADAC-Vergleich).

Meine Rahmenbedingungen:

- ca. 15.000 km p.a.

- Getriebe ist mir mittlerweile wieder egal: Automatik oder Schalter

- Fahrradmitnahme muss halbwegs bequem möglich sein (beim E46 passt das Bike rein, beim A3 würde es auf Paulchen rauslaufen). Mein Rennrad ist auch recht groß und passt in einen Golf nur mit viel Mühe rein (nach Ausbau des Vorderrads versteht sich)

- Der Wagen soll schon bisserl was hermachen

- Budget: 17 k€ bis 20 k€ (das ist die absolute Grenze)

 

Nach meinen eigenen Recherchen/Gedanken bin ich bei folgenden Pro und Contras angelangt:

 

Modell

-----------

E46

+ Mittelklasse (mehr "Auto" als der A3)

+ ansprechender Innenraum

+ ausgereifte Technik

- älteres Modell (Baubeginn 1999)

A3

+ moderneres Auto (Baubeginn 2004)

- eine "Klasse" unter dem E46 (eigentlich Golfklasse)

- deutlich weniger Platz

- Fahrradträger zwingend erforderlich

 

Design

-----------

E46

- etwas veraltetes Design

- angenehmer, aber konservativer Innenraum

- subjektiv: gefällt mir, aber der A3 ist schicker

A3

+ frischeres Design

+ schicker Innenraum

+ subjektiv: gefällt mit besser als der E46

 

Motorisierung

---------------------

E46

+ 2,0 R4: ausreichende Leistung, angemessener Verbrauch, angemessene Unterhaltskosten

+ 2,2 R6: gute Leistungen, etwas höherer Verbrauch, Sound, Fahrspaß weil R6

- keinen Diesel wegen Turboladerproblemen und zu wenig km-Leistung

A3

+ TDI 2,0 weil wirtschaftlicher als Benziner (laut ADAC)

- Turbomotor, ggf. teure Reparaturen

- Turbomotoren wollen nicht getreten werden. Man weiß nie was der Vorbesitzer gemacht hat.

- 1,4 TFSI: wäre ideal, ist aber einfach nicht in der Preisklasse zu haben

 

Preis/Leistung

----------------------

E46

+ Modellwechsel bereits durch, daher "Wertverlustsschub" auch schon durch

+ Relativ günstiger Kaufpreis

+ Viel Auto für's Geld

+ große Auswahl (die meisten von Händlern)

A3 SB

- Modellwechsel steht noch an -> Danach deutlicher Wertverlust

- höhere Preise (Unterschied ca. 10% bei vergleichbaren Modellen)

- bei gleichem Preis höhere km-Leistung oder älteres Baujahr

- mittlere Auswahl und häufiger von privat als vom Händler

 

So. Jetzt die Frage aller Fragen: Was tun? Ich bin im Moment ohne fahrbaren Untersatz, dafür mit ner Menge Kohle auf dem Konto. Es muss was geschehen! :-) Ich hab sogar schon über einen Golf V nachgedacht. Da kriegt man halt für die Preisklasse schon wirklich tolle Kisten. Was meint Ihr zum Golf V????

 

Danke für jede Art von Feedback und viele Grüße

 

Ferdi

 

P.S.: Ich hab diesen Post sowohl im E46-, als auch im 8P-Forum gesetzt! 

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 9:05

Ganz klar BMW.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Sonst wirds hier im A3 Forum zu voll :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. März 2008 um 9:05

Ganz klar BMW.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Sonst wirds hier im A3 Forum zu voll :D

Aussehen + Design ganz klar Audi

Fahrwerk und Motor BMW.

Mir wäre das erste wichtiger :)

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:11

Was meint Ihr denn zur Qualität? Also einfach "Gesamteindruck"?

 

Audi oder BMW besser?

Ich habe vor meinem A3 einen e46 gefahren. Damals war ich von der Qualität absolut überzeugt, doch nachdem ich jetzt den Audi habe, sehe ich das anders. Sicherlich kann technisch bei beiden Fahrzeugen etwas sein, aber der Innenraum des A3 gefällt mir persönlich um Längen besser. Du hast ja selber festgestellt, dass der BMW ein älteres Modell ist.

Allerdings stimmt es auch, dass der BMW irgendwie mehr Auto ist. Eben eine klasse Höher. Viel mehr Platz darf man dadurch allerdings nicht erwarten. Höchstens ein anderes Standing.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich den Audi nehmen. Schlicht auch aufgrund der Modellalter. Der A3 wirkt optisch wesentlich jünger.

am 27. März 2008 um 9:55

und bei der km Leistung auf jedenfall nen benziner

gerd

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:01

Hm. Das ist eben das komische. Beim ADAC gibt es einen großen Vergleich zwischen Benziner vs. Diesel. Jeweils die vergleichbaren Modelle und verschiedene Laufleistungen. Der 2.0 TDI ist einfach immer (!) günstiger im Gesamtunterhalt als vergleichbare Benziner.

 

Daher würde ich hier auch eher einen Diesel nehmen...

Wir hatten den E46 und ich fahr jetzt den A3 Sportback, deshalb kenne ich beide von der Karosserie, Motor lass ich mal außen vor (318i gegen 2.0TFSI)...

Der e46 is zwar eine Klasse höher, was aber nicht bedeutet, dass der A3 innen viel kleiner ist, da der Quermotor doch um einiges platzsparender ist. Mir behagt der Audi einfach besser, im BMW sitze ich "zu hoch" (gefühlt) und ich fühle mich im Audi einfach sicherer und besser untergebracht, aber was das betrifft, wird dir nur eine Probefahrt weiterhelfen.

Wenn du auf den Allrad verzichten kannst (was ich nicht wollte) und ein gutes günstiges Auto suchst, würd ich auf jeden Fall zum

Golf V GTI raten (der GT ist etwas günstiger, würde ihn aber wegen Kompressor und Turbo nicht umbedingt kaufen, weil ich Angst hätte, dass zu anfällig). Aber am besten einfach mal alles probefahren und was dir gefällt dann kaufen ;-)

A pro Pos Motor und Fahrwerk: Da würde ich auf jeden Fall zum Audi greifen (kann allerdings nur vom quattro reden), der e46 ist in dieser Beziehung einfach schon etwas angestaubt...

Zitat:

Original geschrieben von owaa

Mir behagt der Audi einfach besser, im BMW sitze ich "zu hoch" (gefühlt)

Lustig dass Du das sagst, denn genau das gleiche Gefühl hatte ich ebenfalls. Ich konnte mich weder mit den Sportsitzen, noch mit den Normalen anfreunden. Subjektiv wollte ich immer niedriger sitzen und hatte mit dem Schiebedach wirklich Probleme, vernünftig sitzen zu können!

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

Zitat:

Original geschrieben von owaa

Mir behagt der Audi einfach besser, im BMW sitze ich "zu hoch" (gefühlt)

Lustig dass Du das sagst, denn genau das gleiche Gefühl hatte ich ebenfalls. Ich konnte mich weder mit den Sportsitzen, noch mit den Normalen anfreunden. Subjektiv wollte ich immer niedriger sitzen und hatte mit dem Schiebedach wirklich Probleme, vernünftig sitzen zu können!

Die Sportsitze durfte ich leider noch nicht genießen, die Standartsitze empfinde ich aber als einen absoluten Hohn,

nach ca. einer Stunde konnte ich nicht mehr gut sitzen, da sind sogar die Sportsitze in unserem A3 um Welten besser...

Bin letztens mit dem 5er (E39) von meinem Onkel von Österreich heimgefahren, da hatte ich mit den Sitzen das gleiche Problem. Wie es bei den neuen BMWs ist, weiß ich leider nicht, den neuen 3er oder 5er durfte ich bisher noch nicht testen, allerdings sollen die Komfortsitze dort zur Zeit das Maß der Dinge sein.

Zitat:

Original geschrieben von owaa

allerdings sollen die Komfortsitze dort zur Zeit das Maß der Dinge sein.

Da kann man wenig gegen sagen. Ich habe die Komfortsitze im 7er - BMW mal erleben dürfen .... und hätte mein Bett dafür geopfert! Die waren schon seh gut.

Mir wurde gesagt, dass man bei elektrischer Sitzverstellung im e46 höher sitzt, als bei manueller Einstellung. Das nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

und bei der km Leistung auf jedenfall nen benziner

gerd

Falsch.

Unbeding ausrechnen und nicht auf pauschale Aussagen oder ADAC-Berechnungen verlassen.

Versicherungen kann man online prima vergeichen, bei Spritmonitor.de kann man den Verbrauch erfahren und was man so an km im Jahr fährt ist auch bekannt.

am 27. März 2008 um 20:09

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI gibs ab 18.500€ in der austattung attraction NEU.

ich weiss nicht wie viel wert du auf ausstattung legst habe mal die grundausstattung gepostet.

dafür bekommst du keinen bmw.

über qualität lässt sich streiten, jeder geht anders mit seinem kfz um.

der eine geht behutsam um und der andere ist ein schlachter!

weil dein :) in der nähe dir bestimmt den preis nicht bieten kann musst du googlen.

man findet schon günstige neuwagen in guten ausstattungen!

selbst ist der mann.

 

falls du den BMW möchtest kanns nur ein gebrauchter werden, aber ich würde immer auf neue zurück greifen.

falls du einen wagen x% günstiger bekommst als die UVP ist hast du auch einen kleineren wertverlust, denn die typischen aussagen von vielen leuten das neuwagen gleich 30% seines wertes verliert, wenn man nur vom autohof fährt, sind veraltet. falls man natürlich seinen wagen auch günstiger kaufen möchte und sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Bobelpole

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI gibs ab 18.500€ in der austattung attraction NEU.

ich weiss nicht wie viel wert du auf ausstattung legst habe mal die grundausstattung gepostet.

Nimm ein Radio und die Klima dazu und Du bist schon über 20k. Und mal ehrlich, wer will denn ein Fahrzeug, dass spartanisch ausgestattet ist, wenn man 15.000 km damit im Jahr zurück legt?

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

Zitat:

Original geschrieben von owaa

allerdings sollen die Komfortsitze dort zur Zeit das Maß der Dinge sein.

Da kann man wenig gegen sagen. Ich habe die Komfortsitze im 7er - BMW mal erleben dürfen .... und hätte mein Bett dafür geopfert! Die waren schon seh gut.

 

Mir wurde gesagt, dass man bei elektrischer Sitzverstellung im e46 höher sitzt, als bei manueller Einstellung. Das nur der Vollständigkeit halber.

Die 7er Komfortsitze sind etwas für Nostalgiker die Sehnsucht nach Ur-Omas Sofa haben.

Ich "durfte" mal eine Weile damit fahren, ist aber nicht erstrebenswert.

 

Bequem sind die Sitze aber man sitzt "auf dem Sitz" und nicht "im Sitz".

Es ist ein Gefühl wie auf einem Kutschbock.

Freude am fahren passt da nicht, eher Freude am gefahren werden.

 

 

LG

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Entscheidung E46 vs. 8PA