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Entscheidung neuer XC60 oder alten aus Leasing übernehmen
Hi zusammen,
ich habe einen XC 60 D3 Automatic Momentum mit einer ordentlichen Ausstattung. Das leasing dafür läuft anfang nächsten Jahres, nach 4 Jahren, aus. Nun steht in den nächsten Monaten eine Entscheidung an und dafür würde gerne eure Meinung hören.
Ich war heute beim Volvo Händler, der das Auto zurück nimmt. Er bietet mir 2 Möglichkeiten an.
Möglichkeit 1 wäre: das Auto für den Leasing-Restwert zu Übernehmen. So hätte ich den Vorteil den Großkundenrabatt der beim Leasingbeginn gewährt wurde auch auf den "Gebrauchten" zu erhalten. Dieser Leasing-Restwert ist rund 4t€ unter dem normalen Wiederverkaufswert. Ich würde das Auto weiterfinanzieren so dass er nach rund 4 Jahren bezahlt ist. Er wäre dann 8 Jahre alt/jung und hätte rund 130.000KM drauf aber meiner...
Möglichkeit 2 wäre: jetzt das neue Modell/Facelift Leasen, gleiche Ausstattung wie bisher, ohne Anzahlung wie bisher auch und nach 4 Jahren könnte ich diesen XC 60 zum Leasing Restwert übernehmen. Evtll. wird eine Änderung in eine für mich interessantere Ausstattung gemacht, der Endpreis jedoch bleit +/- Identisch. Die monatliche Rate für diese Möglichkeit liegt sogar rund 40€ unter der bisherigen!
Da ich das Auto als Selbstständiger im AD nutze sind steuerlich beide Varianten Interessant, aber darum gehts bei meiner Frage auch nicht.
Diese lautet nun:
Bei +/- gleicher monatlicher Rate den "alten" XC60 übernehmen und weiterfinanzieren (Restfinanzierungslaufzeit ca. 4 Jahre) oder das neue Modell bei gleicher monatl. Rate mit kompletter Garantie usw. nehmen und nach 4 Jahren die Option zu haben diesen zu Übernehmen!
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Vielen Dank schon mal,
Beste Antwort im Thema
Hmm, ich als simpel denkender Privatkäufer würde unter den gleichen Leasingbedingungen einen Neuen nehmen, mich dran erfreuen und mir nach 4 Jahren die jetzt gestellte Frage erneut stellen.
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57 Antworten
Da kannst du eine Münze werfen...
Habe mich im August letzten Jahres gegen eine Übernahme des XC60 und für das Leasing eines neuen XC90 entschieden. Die Entscheidung habe ich bitter bereut. 1.: Der XC90 war ein Montagsauto. 2.: Der XC60 war ein treuer Begleiter, zuverlässig und einwandfrei. Ich hätte den XC60 behalten sollen. Denn: Never change a winning team!
Auf der anderen Seite wollte ich nach drei Jahren auch mal wieder was anderes fahren. Nun habe ich einen neuen XC60, bin vom D3 mit unnötigem Umweg über den XC90 zu einem D5 gekommen – und bin damit zufrieden. Der XC60 ist durch die Modellpflege um Klassen besser geworden (GT, Navi, Sensus etc.).
Wie gesagt: Du kannst eine Münze werfen…
ABER: Was sagt denn dein Herz?
Also mal nüchtern....wenn ich als Selbständiger ein nach Leasing rausgekauftes Auto noch über 4 Jahre finanzieren will, dann ist die Entscheidung doch einfach. Damit ich mich finanziell mal auf eine solide Grundlage stelle, muss ich dann einfach den Alten weiterfahren. Wenn's gut läuft gehört er in 2 Jahren Dir und Du hast eine solide Grundlage/ ordentlich EK für einen Neukauf, der dann vielleicht nicht Leasing sein muss. Das würde ich vernünftig finden, auch wenn Auto und Vernunft nicht immer zusammen passen.
Gruß
KUM
Hmm, ich als simpel denkender Privatkäufer würde unter den gleichen Leasingbedingungen einen Neuen nehmen, mich dran erfreuen und mir nach 4 Jahren die jetzt gestellte Frage erneut stellen.
Wie wäre es mit Variante 3:
Neuen XC60 bestellen und den (gewerblich) finanzieren, nicht leasen. Dann nimmst Du den Preisnachlass mit und Dir gehört nach der Laufzeit das Auto.
Ich habe vor kurzem meinen vier Jahre alten XC60 zurück an die Leasing gegeben und kurzfristig auch überlegt, diesen zu übernehmen. Das macht keinen Sinn, da zu teuer. Du hast ja schon den Großteil des Kaufpreises über die Raten bezahlt und mit der Restsumme X kommst Du mit Sicherheit an den Listenpreis des XC60 von vor vier Jahren ran.
Wird aber von vorne herein ein Fahnzeugkauf statt Leasing angeboten, wirst Du in der Summe deutlich unter den Listenpreis kommen. Mit dem Nachteil, den Wagen über sechs Jahre in der AFA zu haben...
Das kann aber auch ein Vorteil sein. Lass Dir mal beide Optionen rechnen...
...abgesehen davon, dass die Facelift XC60 verglichen mit den 2010 und 2011er Modellen einen deutlichen Qualitätsfortschritt gemacht haben.
Da häng ich mich doch mal dran.
Mein Leasing läuft Ende 14 bei ca. 120k Km aus.
Nun folgende Konstellationen:
1. Neuleasing
Wieder dasselbe. Steigerung beim V60 nicht möglich. Der Polestar ist nicht drin, das Leasing ist zu teuer.
40t km p.a.
2. Markenwechsel
BMW 435 Grand Coupe ......
3. Übernahme
Übernahme des V60 und dafür das da als Zweitwagen.
Unterm Strich ist bei allen Varianten die monatliche Belastung in etwa gleich.
Was in 4 Jahren ist blende ich jetzt mal aus.
Und jetzt?
Ich würde Variante 1 nehmen.
Den XC60, mit dem Du zufrieden bist, den Du kennst, fahren, bis er Dir gehört. Nach ca. vier Jahren, wenn es Dein Eigen ist, gegen einen neuen XC60 (oder wie er dann heissen mag) eintauschen und leasen, welcher dann alle Future hat und noch ein bischen mehr und ausgereifter, als der neu herauskommende XC90 II.
Gruss Skunky77
Warum nicht den aktuellen herauskaufen und mit Gewinn sofort weiter verkaufen. Du sagtest ja er ist 4k unter Marktwert. 1-2k müßtest Du also verdienen...
Und natürlich dann den Neuen leasen.
Das bedingt natürlich, dass Du den Marktwert korrekt eingeschätzt hast und liquide genug bist den alten für ein paar Tage zu übernehmen.
Hi an alle,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Um Zahlen zu nennen, ist ja kein Geheimnis, der Wiederverkaufswert liegt im Januar 2015, so mein Händler bei ca. 23-24t€, ( Neuwert ohne Rabatt rund 46t€) meine Ablöse würde bei ca. rund 19,5t€ liegen.
Ein rauskaufen aus dem Leasing und weiter verkaufen ist nicht drin da ich als Gewerbetreibender beim Wiederverkauf erstens die 1jährige Garantie oder Gewährleistung übernehmen muss und zweitens würde das ganze in meine AFA rein gerechnet werden... Das ist mir zu Teuer und zu Umständlich.
Die Anregung den XC 60 zu Übernehmen und evtll. vorzeitig Abzulösen ist mit Sicherheit die besserer Wahl. Ich kann Ihn ja dann als Anzahlung für den nächsten nehmen. Flottenrabatt zusammen mit der Anzahlung ( mit 8 Jahren... was ist er dann noch Wert? 6,-7-8t€ oder mehr?) dürfte dann einen guten Preis bringen.
Ich hab noch etwas Zeit zum Überlegen.....Ah mein Händler sagte mir dass er mir bei Übernahme noch eine 1 oder 2 jährige Garantie anbietet... Herz was willst du mehr.
Ich gebe Bescheid wie ich mich Entschieden habe.
Vielen Dank....
Zitat:
Original geschrieben von pomfridel
Ich würde das Auto weiterfinanzieren so dass er nach rund 4 Jahren bezahlt ist. Er wäre dann 8 Jahre alt/jung und hätte rund 130.000KM drauf aber meiner...
Möglichkeit 2 wäre: jetzt das neue Modell/Facelift Leasen, gleiche Ausstattung wie bisher, ohne Anzahlung wie bisher auch und nach 4 Jahren könnte ich diesen XC 60 zum Leasing Restwert übernehmen. Evtll. wird eine Änderung in eine für mich interessantere Ausstattung gemacht, der Endpreis jedoch bleit +/- Identisch. Die monatliche Rate für diese Möglichkeit liegt sogar rund 40€ unter der bisherigen!
Grundsätzlich steigt bei steigendem/r Alter und Laufleistung auch das Reparaturrisiko.
Hinzu kommt, dass der Facelift XC60 doch um einiges besser geworden ist.
Jetzt noch die geringere Leasingrate, und ich müsste nicht lange überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Also mal nüchtern....wenn ich als Selbständiger ein nach Leasing rausgekauftes Auto noch über 4 Jahre finanzieren will, dann ist die Entscheidung doch einfach. Damit ich mich finanziell mal auf eine solide Grundlage stelle, muss ich dann einfach den Alten weiterfahren. Wenn's gut läuft gehört er in 2 Jahren Dir und Du hast eine solide Grundlage/ ordentlich EK für einen Neukauf, der dann vielleicht nicht Leasing sein muss. Das würde ich vernünftig finden, auch wenn Auto und Vernunft nicht immer zusammen passen.
Bei den heutigen Leasingraten für gewerbliches Leasing hat die Finanzierung m.E. kaum eine Chance. Entweder Kauf, wenn man das Geld "echt übrig hat" oder Leasing.*
*(nur bezogen auf diese Fahrzeug-/Preisklasse...und das man das pauschal nicht auf alle Geschäftsmodelle übertragen kann ist mir auch klar...um schon mal vorab etwas Wind aus den Segeln zu nehmen ;-)
Den alten zurück, und den neuen 4-Zylinder VEA versuchen zur gleichen Rate wie den alten zu bekommen.
Bei finanziell gleicher Belastung würde ich keine Sekunde überlegen.
Und ein 8 Jahre altes Auto ist meist nicht mehr so frisch wie ein neuer bzw. 4 Jahre alter.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbe-DD
Den alten zurück, und den neuen 4-Zylinder VEA versuchen zur gleichen Rate wie den alten zu bekommen.
Bei finanziell gleicher Belastung würde ich keine Sekunde überlegen.
Und ein 8 Jahre altes Auto ist meist nicht mehr so frisch wie ein neuer bzw. 4 Jahre alter.
Das sollte machbar sein - vielmehr sollten die Raten zwischenzeitlich noch etwas niedriger liegen. (Santander statt Volvo Leasing)
korrekt, die Leasingrate ist um rund 40€ monatlich günstiger geworden. Falls ich mich für einen neuen Entscheide wäre sogar die R-Line Variante drin, nur da gefallen mir die beiden runden Endrohre nicht, die abgerundeten finde ich schöner. Das mit dem neuen Modell und der Garantie usw. hab ich auch schon in Betracht gezogen und ja mit meinem gebrauchten können schon Reparaturen auf mich zukommen.
Ich warte mal ab, ich hab ja noch etwas Zeit und bis in ca. 2-3 Wochen hat mein Händler einen Vorführwagen D4 mit Automatik, den bekomme ich für 2 Tage dann sehen wir weiter.
Das ist Jammern auf hohem Niveau...
VG.
Hallo alle zusammen,
ich hatte jetzt über das lange Wochenende genügend Zeit um eine Entscheidung zu treffen.
Diese viel folgendermaßen aus:
Ich gebe den jetzigen zurück, denke ich habe da keine Probleme mit der Abwicklung da er Top dasteht.
Ich werde einen neuen XC 60 D4 FWD Automatik bestellen und mach mir in 4 Jahren Gedanken wie es weitergeht. Ich habe das aktuelle Modell mit allen Garantieleistungen usw. und habe nicht das Problem mit Reparaturen usw.
Die Ausstattung wird wie folgt aussehen:
- XC 60 D4 FWD (133kW)
- 8 Gang Geartronic
- Ocean Race Ausstattung
- Saphier Schwarz Metallic
- Schwarzes Leder mit schwarzem Dachhimmel
- Panorama Schiebedach
- Licht- Paket
- Laderaum Paket
- GK Buiseness Paket
Was meint Ihr zu der Ausstattung?
Ich habe meinen Verkäufer gefragt ob es ein Upgrade von den Serien 18" auf 20" gibt... Er meinte von Werk aus nicht aber wenn das Auto anfang nächstes Jahr geliefert wird werden Sie auf einem gleichzeitig bestellten Vorführwagen meine 20"er mitbestellen und diese mit meinen 18"er tauschen, natürlich gegen Aufpreis. Kommt natürlich auf den Aufpreis an.
Ich warte jetzt noch die Probefahrt mit dem D4 ab die in den nächsten 2-3 Wochen stattfindet ab und danach werde ich "Nägel mit Köpfen" machen.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Also Pomfriedel....., Ausstattung ist ja OK, aber einen OceanRace bestellt man in OR-Blau-Metallic und auch nur so.
Schwarz können doch Alle und die Farbe ist ist in Natura einfach unschlagbar....
Gruß
KUM (Entscheidungen/Gedanken dann mal 4 Jahre nach hinten zu verschieben ist natürlich zeitgemäß...macht Politik ja auch nie anders..)