ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Entscheidung treffen: 318d Automatic oder Passat/ Trendline mit DSG kaufen

Entscheidung treffen: 318d Automatic oder Passat/ Trendline mit DSG kaufen

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:49

Schade, der 318d istvoraussichtlich erst Mitte 2008 lieferbar. Alt Alternative steht der Passat mit DSG und Trendlineaustattung zur Verfügung. Beide mit Navi.

Meinen Privatwagen ein 320d Touring könnte ich auch noch weiterfahren und auf den 318d warten. Ich habe gerade eínmal 83000 KM drauf aus BJ 12-2004. Fahrleistung im Jahr ca 45 TKM.

ALs Kleinfamilie mit einem Kind würde der BMW reichen.

Achja, beides wären Firmenfahrzeuge.

Was würdet Ihr machen ?

Danke für Euren Rat.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2007 um 15:06

wieso willst du dann den 320er abgeben???

 

rick

Tja, da bin ich wohl in genau der richtigen Situation zum antworten: Ich wechsele gerade vom 170er Variant mit DSG auf einen 325dA Touring ...

Vorteil Passat:

- in meinem Falle der Preis: nicht ganz fair der Vergleich: 4 Zylinder Passat gegen 6 Zylinder BMW

- der Platz: Der Passat ist deutlich größer als der 3er, besonders der Kofferraum ist im 3er im Vergleich zum Passat ein Witz ...

Vorteil BMW:

- die Verarbeitung ist schon ein bißchen (viel) besser als im Passat.

Wenigstens im Vergleich zwischen dem 170er DSG und dem 325dA ist die Automatik des BMW nicht wirklich ein Nachteil. Beide automatischen Getriebe schalten sehr schön schnell und zügig. Die Gangwechsel sind bei beiden eigentlich nicht wahrnehmbar. Ein interessanter Fakt ist in meinem Vergleich, daß der BMW sehr viel länger übersetzt ist als der Passat: 3.000 U/min beim Passat bedeutet 160 km/h, beim BMW 200 km/h (ist beim 163PS 320d sehr ähnlich), das macht das Langstrecke-Fahren doch um einiges angenehmer.

Warum bin ich bereit mehr Geld für weniger Platz auszugeben?

- Ich habe bei meinem Passat das Problem des Leistungsverlustes durch nicht mehr ordentlich funktionierende Piezo-Injektoren und glaube nicht daran, daß das Problem schon behoben ist (ein Bekannter hat mit seinem neuen Passat augenscheinlich das gleiche Problem). Das Klappern aus den diversen Säulen ist dagegen wohl wirklich behoben, der Fahreindruck der neuen Passats ist sehr viel besser als bei meinem momentan.

- Meine Kinder sind zwei Jahre älter geworden, das bedeutet, keine Kinderwagen, Reisebetten, Windeln usw. mehr. Ich hoffe, das ich daher etwas weniger Paltz brauchen werde.

- Der BMW ist und bleibt nun einmal eine "Fahrmaschine", gebaut um den Fahrer herum. Ich bin meistens alleine unterwegs, und das so ca. 30.000 bis 45.000 km im Jahr.

- Mein Herz hat schon immer für BMW geschlagen, er war mir vor gut zwei Jahren allerdings viel zu teuer (wobei ich damals aus Platzgründen auch einen 5er Touring in Erwägung gezogen habe).

Meine Empfehlung wenn der Platz im 3er ausreicht: Wenn Dein Budget ausreicht, Dir einen 3er in gleicher Ausstattung wie den Passat zu bestellen, dann würde ich zum 3er tendieren. Wenn Du aber mal etwas anderes fahren möchtest und der Passat eventuell besser ausgestattet werden kann, dann ist der Passat auf jeden Fall ebenfalls ein gutes Auto!

Wenn es um die Versteuerung des geldwerten Vorteils geht, las Dich nicht durch die Listenpreise blenden, sondern rechne Dir den Unterschied mal tatsächlich aus. Der ist manchmal gar nicht so groß, wie er vom Bauchgefühl her ausschaut ...

Ich kapiere einfach nicht, was die Leute wollen.

Habe den Eindruck, daß eher mehr auf das Image geachtet wird, als auf das, was gebraucht wird.

Wenn ich ein Fahrzeug brauche, was denn Zweck erfüllt (Größe im Kofferraum), dann suche ich mir das Fahrzeug, welches ich mir leisten kann.

Wenn ich ein Auto brauche, das einen großen Kofferraum hat, kaufe ich mir nen Passat oder sonst was, was vergleichbar ist und nicht, ob es ein BMW ist oder nicht. BMW ist doch viel zu klein.

Man kann doch einen 3er BMW nicht mit nem Passat vergleichen.

Der Threadersteller will Image kaufen, sonst nichts; kauf Dir ein Auto, das Deinen Zweck erfüllt und nicht das Image

Das ist sowas zum kotzen hier; da wird ein mickriger BMW 3er mit einem Passat verglichen. Was soll das denn? Wer sowas vergleicht, soll doch gleich mal zu Mutti nach Hause gehen

 

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

Man kann doch einen 3er BMW nicht mit nem Passat vergleichen.

Dann muß ich doch einmal nachfragen, mit welchem BMW man den einen Passat vergleichen kann? Der 3er ist kleiner, ok, aber der 5er spielt eigentlich doch wohl auch in einer anderen (höheren) Liga als der Passat? Besonders wenn man mal die Motoren und den Preis, und damit die Verarbeitung, vergleicht, ist der 5er schon etwas anderes ...

Und trotzdem habe ich damals wie heute den Passat mit 3er und 5er verglichen, da es einige Punkte bei allen drei Fahrzeugen gibt, die "ähnlich" sind.

... ein 318d Automatik ist nicht gerade dynamisch, auch wenn er von aussen so aussieht. Mit Kind wird der zudem sehr eng.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

... ein 318d Automatik ist nicht gerade dynamisch, auch wenn er von aussen so aussieht. Mit Kind wird der zudem sehr eng.

Der neue 318d hat 145 PS, was ist den dann ein 140er TDI mit DSG ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

... ein 318d Automatik ist nicht gerade dynamisch, auch wenn er von aussen so aussieht. Mit Kind wird der zudem sehr eng.

Der neue 318d hat 145 PS, was ist den dann ein 140er TDI mit DSG ...

Naja, gut, dann geht's ja. Ich bin mal geschäftlich einen 316tds touring gefahren, der war selbst als Handschalter lahm (ca. 90 PS?) und hatte überhaupt keinen Platz, zudem noch einen schrägen Ladeboden, völlig unbrauchbar.

Warum sollte man den Passat nicht mit dem 3'er vergleichen? Die Größe eines Autos macht noch keine Klasse aus, also spielt der Passat in der Liga A4, 3'er oder auch C-Klasse.

Wenn mir der Platz dem BMW's reichen würde dann würde ich auf jeden Fall diesen nehmen. Gerade bei der Verarbeitung spielt er ja doch in einer anderen Liga wie der Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Warum sollte man den Passat nicht mit dem 3'er vergleichen? Die Größe eines Autos macht noch keine Klasse aus, also spielt der Passat in der Liga A4, 3'er oder auch C-Klasse.

Wenn mir der Platz dem BMW's reichen würde dann würde ich auf jeden Fall diesen nehmen. Gerade bei der Verarbeitung spielt er ja doch in einer anderen Liga wie der Passat.

War letztens zu Besuch bei Freunden, die einen 3-er Kombi (330 d), gut ausgestattet haben, km-Stand ca. 40T. Sind ausführlich beide Wagen gefahren. Selbst der eingefleischte BMW-Freund fand den Passat "super-okay" (und ich den 330 d natürlich auch).

Abgesehen vom Größen- und Platzunterschied (und davon, daß man die Motoren natürlich gar nicht vergleichen kann): Gravierende Unterschiede in der Verarbeitung sind m. E. nach NICHT feststellbar. Lediglich im Stil (der von BMW ist sehr okay).

Die Bremsanlage des 330d ist natürlich TOP (entsprechend der Leistung) und gem. der Aussage des Bekannten auch massiv besser als die vom 320d den er vorher hatte. Die Passat Bremse meines Passat ist hier deutlich im Nachteil.

Gravierende Unterschiede gibts allerdings beim Preis ---> Prestige...

Alles in Allem: Der BMW als Kombi ist sehr okay - ich würde ihn persönlich wegen des Preises und seiner Größe nicht nehmen. Auch für nur 2 Leute brauche ich den Platz und schätze es, wenn auch normal gewachsene erwachsene Mitfahrer hinten die Fahrt ohne angezogene Knie geniessen können.

 

 

 

Muss es denn ein Passat Trendline sein? Gibt es für den Preis des BMW's nicht einen Highline? Ich finde den Trendline innen nicht sehr schön und wenn man ihn mit einem BMW vergleicht sowieso. Oder ist es der billigste BMW, den man mit Automatik kaufen kann, dafür ohne Zubehör?

Ich würde schauen, was ein 140 TDI DSG Highline kostet und dann den nehmen :)

am 8. September 2007 um 17:19

Hallo,

ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung:

BMW 3er touring (den Vorgänger hatten wir schon und waren zufrieden)

VW Passat (rel. neues Modell und schön groß für den Nachwuchs)

Wir haben uns (ja, ja, Opel) für den Signum entschieden und das war die perfekte Wahl für eine familienfreundliche Limousine/Kombi! Wir hatten den Passat dann 6 Wochen als Leihwagen und waren nicht zufrieden (zu viel Knarzen und Quietschen im Innenraum, lose Plastikteile usw.). Der Signum sieht gut aus (nicht klassisch Kombi), der Motor ist mit 150PS ok, Platz ist genial gerade mit den Einzelsitzen hinten und das IDS+ ist perfekt: Komfortmodus mit Familie, Sportmodus wenn ich alleine unterwegs bin. Und: 3er und Passat stehen an jeder Ecke und ich mag etwas Individualismus.

Aber zur konkreten Frage: Der neue touring gefällt mir optisch nicht so (von hinten), würde ihn aber dem Passat vorziehen (außer die VW-Qualität ist jetzt besser geworden) weil die Qualität wohl deutlich besser ist und ich dieses billige Klappern oder lose Plastikteile im Innenraum total hasse. Bei viel Platzbedarf dann aber den Passat/Signum nehmen...

Ach ja, bei mir ging es um die Wahl eines Firmenwagens...

Greetz

Pecko

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:12

Leider bietet mein Ag nur den Passat Trendline mit Navi, Reling und Rückfahrwarner an.

Als Bonbon gibt es DSG auf Wunsch dazu.

Weitere Extras können im Wert von 500 Euro geordert werden. Dieser Betrag muss dann selbst gezahlt werden.

Der Schreck dazu: selbst die Farbe schwarz kostet bei VW Aufpreis. Bei BMW kostet sie nichts.

Weiss dürfen wir nicht, bleibt also nur Maritimblau.

Früher gab es noch schöne viele Farben ohne Aufpreis.

Ich habe natürlich Angst vor Klapper und Quietgeräuschen und das dann über drei Jahre und 150 000KM.

Auf der anderen Seite fahren so viele Passat TDI rum.............

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Leider bietet mein Ag nur den Passat Trendline mit Navi, Reling und Rückfahrwarner an.

Als Bonbon gibt es DSG auf Wunsch dazu.

Weitere Extras können im Wert von 500 Euro geordert werden. Dieser Betrag muss dann selbst gezahlt werden.

Der Schreck dazu: selbst die Farbe schwarz kostet bei VW Aufpreis. Bei BMW kostet sie nichts.

Weiss dürfen wir nicht, bleibt also nur Maritimblau.

Früher gab es noch schöne viele Farben ohne Aufpreis.

Ich habe natürlich Angst vor Klapper und Quietgeräuschen und das dann über drei Jahre und 150 000KM.

Auf der anderen Seite fahren so viele Passat TDI rum.............

Gruss

Frank

Frank, nur Trendline ist natürlich ein wenig traurig, da fehlt so einiges an (auch optischer) Ausstattung (sowie Sitze, MAL,....). Also: Nur Trendline ist schon eine wirkliche böse Einschränkung, zugegebenermaßen - nicht die Trendlines als solches, sondern das in Deinem speziellen Fall nicht freigegebene Budget zum "hier und da aufpeppen".

Wenn ich von meinem Passi ausgehe, braucht man sich um Klapper- und Quietschgeräusche keine Sorgen (mehr) zu machen (s. z. B. auch positive Erfahrungen von Sunshine u. a. hier mit Passis recht neuen Datums). Generell klappert und quietscht an meinem Auto gar nichts (auch auf ganz, ganz schlechten Straßen nicht) - eine diesbezüglich seit Auslieferung vorhandene Kleinigkeit im Armaturenbrett hat mein ;-) sofort auf Anhieb erfolgreich behoben (und der 3-er hat bei der o. e. Probefahrt auch Geräusche aus dem Armaturenbrett gemacht).

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:48

Trendline finde ich auch schon ziemlich mickerig.

Unsere hohen Tieren fahren BMW 5er und 7er mit allem schnipp und

Schnack.

Unser eins Aussendienst braucht ja nur die Aufträge ranschaffen von den

das alles bezahlt wir.

Wir sitzen ja nur 6-12 Stunden pro Tag im Auto. Die Bosse haben ja auch nur 30 KM

bis zum Büro und da steht die Karre dann den ganzen Tag rum.

Ist schon ziemlich ungerecht. Ich glaube aber, dass man um Konzernrichtlinien nicht rumkommt.

Ein Comfortline wäre schon eine tolle Sache.

Aber solange die Richtlinie sich nicht positiver verändert, will ich meinen 320d Touring weiter auf KM fahren. ( Wenn nix ausserordentliches passiert am Auto )

Ich habe eine Übergangszeit von einem Jahr........dann MUSS ich wechseln.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Entscheidung treffen: 318d Automatic oder Passat/ Trendline mit DSG kaufen