ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Entscheidung zwischen 2.5 TDI, 2.8E und 4.2 (jeweils Avant)

Entscheidung zwischen 2.5 TDI, 2.8E und 4.2 (jeweils Avant)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. April 2011 um 19:59

Hallo zusammen,

ich will mir als Zweitwagen einen C4 Avant Quattro (ab Bj. 95 Facelift) kaufen, und zwar einen, der Spaß macht ;-). Laufleistung pro Jahr vermutlich ca. 10.000 km.

Als Optionen habe ich für mich festgelegt:

- 2.5 TDI Quattro (140 PS)

- 2.8E Quattro (193 PS)

- 4.2 Quattro (290 PS)

Neben den offensichtlichen Vor- und Nachteilen hinsichtlich Unterhaltskosten (v.a. Verbrauch) vs. Spaßfaktor durch Power & Sound: Wer kann mir noch spezifische Eigenheiten zu den Motorvarianten nennen (z.B. 2.5 TDI zwar sehr sparsam aber vielleicht sehr anfällg, bzw. 4.2. V8 zwar hoher Verbrauch aber sehr haltbar... und wäre der 2.8E vielleicht ein passabler Kompromiss?).

Klar, am Ende ist es fast schon eine Philosophie-Frage, TDI-Sparsamkeit gegen V8-Spaß...

Danke für Eure Meinungen,

Andreas

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Na die Frage haste dir ja schon selbst beantwortet. Wenns richtig Spaß machen soll, V8 oder Turbo(hast du komischerweiße nicht genannt?)

Wenns um den Unterhalt geht Diesel oder V6.

Motoren sind beim C4 eigentlich alle Haltbar. Der 2,5 Tdi lebt natürlich ewig. Aber der V8 ist da ähnlich Haltbar.

Kommt auch drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest!?

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:09

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dass der TDI dieser Generation so haltbar ist, wusste ich schon mal nicht. Nachteil bei dem ist aber wohl offensichtlich seine Abgas-Einstufung (rote Plakette, richtig?).

Mehr als 5000,- möchte ich eigentlich nicht ausgeben (muss ja genug für den Unterhalt zurücklegen ;-)...

am 13. April 2011 um 20:20

Den ACK würde ich auch nicht wieder nehmen. Such dir nen S und fahr den auf Gas. Der V6 ist auch nicht gerade sparsam...20VT ist auch eine sehr gute Idee

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dass der TDI dieser Generation so haltbar ist, wusste ich schon mal nicht. Nachteil bei dem ist aber wohl offensichtlich seine Abgas-Einstufung (rote Plackete, richtig?).

Mehr als 5000,- möchte ich eigentlich nicht ausgeben (muss ja genug für den Unterhalt zurücklegen ;-)...

Der AEL (2,5 Tdi) im A6 lebt meistens ewig.

Bekommt aber nur ne rote Plakette leider, richtig.

Für 5000 Euro solltest du nen sehr guten C4 finden. Sogar ein guter S6 sollte da drin sein.

Ein bisschen was für den Unterhalt wegzulegen ist sehr vernünftig, wenn man ein so "altes" Auto kaufen möchte.

Schau dich doch einfach mal bei Mobile.de etwas um, was es bis 5000 Euro gibt. Dann bekommst du mal einen Eindruck.

Einen "durchreparierten" S6 wirst du dafür nicht finden, aber wenn du etwas Zeit und Geduld hast und kein Problem damit ein paar Km zu fahren um einen zu besichtigen, dann findest du was ordentliches.

Wenn du dich entschieden hast welcher Motor es sein soll, lese dir hier auch mal ein Paar Themen zu den jeweiligen Motoren durch. Und auch was allgemein am C4 Probleme macht, um beim Anschauen eines Wagens den Zustand richtig einschätzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Den ACK würde ich auch nicht wieder nehmen. Such dir nen S und fahr den auf Gas. Der V6 ist auch nicht gerade sparsam...20VT ist auch eine sehr gute Idee

Der 5 Zylinder Turbo 20V verbindet Power mit relativ geringen Verbräuchen, wie ich finde. Daher könnte er für dich eine gute Alternative sein.

Man kann ihn sparsam fahren (unter 10 L auf 100km) aber wenn man drauftritt, geht was.

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:31

Super, danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte eigentlich, dass gerade der 5 Zylinder Turbo 20V am anfälligsten wäre. Aber hast Recht, ich muss mich einfach mal intensiver mit den jeweiligen Optionen auseinander setzen, ein paar angebotene Autos mal ansehen und Probefahren und mich hier ausführlich mit der Suchfunktion beschäftigen...

Danke nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Super, danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte eigentlich, dass gerade der 5 Zylinder Turbo 20V am anfälligsten wäre. Aber hast Recht, ich muss mich einfach mal intensiver mit den jeweiligen Optionen auseinander setzen, ein paar angebotene Autos mal ansehen und Probefahren und mich hier ausführlich mit der Suchfunktion beschäftigen...

Danke nochmals!

Viel Spaß beim einlesen und gib Bescheid wenn du dich für eine Variante entschieden hast oder einen gekauft hast.

Für 5000 bekommste einen S6 der fährt, aber einen guten nicht.

Diesel ist vom Fahrspass her eigentlich nicht so doll aber langweilig ist der auch nicht. Drehmoment macht halt Spaß und vorallem der dazu günstige Verbrauch.

Was klar ist, egal welcher Motor, spaß macht der quattro immer und besonders im Winter.

mfg

Wenn Du weißt, das Du 5000 € ausgeben willst, dann bleibt eigentlich nur der 2.8 mit 193 Pferden. Denn und jetzt sei bitte nicht böse, für 5000€ bekommst Du zwar einen S6, aber keinen guten. Und Du willst ja fahren und nicht gleich schrauben. V.G. Torsten

Nochmal kurz zu dem Diesel:

Bei 10000 KM im Jahr Diesel????

am 15. April 2011 um 15:03

Da feht ein wichtiges Entscheidungskriterium. Schaltgetriebe oder Automatik.

Der Unterschied ist v. a. beim S6 4.2 (290 PS) gravierend.

Mit Automatikgetriebe (4-Gang) ist das ein fettes schweres starkes, aber relativ träges Auto.

Mit Schaltgetriebe (6-Gang) ist das zwar immer noch ein fettes schweres starkes Auto, aber nicht mehr so träge; man kann es sogar als sportlich bezeichnen.

Und jetzt muss ich ganz schnell rennen und abhauen, sonst fang ich mir ein paar Watschn von den S6 4.2 Automatik Fahrern hier ein...

FP

Genau die ersten Watschn bekommst direkt von mir.

Automatic ist nicht sehr viel Träger als nen Schalter...... den kann man genauso Sportlich fahren, jedoch ist der Schalter besser abgestimmt durch die 6 Gänge, aber bei der Beschleunigung auf 200 KMH sehe ich keinen Unterschied zwischen Automaten und Schalter, sind beide hier vertreten und wurde bereits mehrfach getestet!

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Und jetzt muss ich ganz schnell rennen und abhauen, sonst fang ich mir ein paar Watschn von den S6 4.2 Automatik Fahrern hier ein...

FP

Brauchst keine Angst haben, komme dir nicht hinter her.....bin zu träge :D

am 15. April 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von st220

Brauchst keine Angst haben, komme dir nicht hinter her.....bin zu träge :D

Denk Dir nichts, das bin ich auch...

Aber wenn ich im S6 sitze gehts. Vor allem wenn es der mit Schaltgetriebe ist... :D

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Entscheidung zwischen 2.5 TDI, 2.8E und 4.2 (jeweils Avant)