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Entscheidung zwischen 523 und 525

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:14

Hi Leute,

da das mein Erster Beitrag ist, bitte ich schon jetzt um verzeihung falls ich etwas falsch meche ;).

Zum meinem Anliegen:

Hab mir überlegt einen BMW 5er zu Kaufen, aber welchen genau kann ich mich nicht so recht festlegen. Eins ist schon klar es soll entweder der 523i oder 525i sein. Es soll ein Benziner sein, da ich den auf Gas umrüsten möchte (gibt es da Probleme?).

Soweit ich es richtig verstanden hab, haben die beiden Fahrzeuge eigentlich den gleichen Motor bloss hat der 523 177PS und der 525 218 ist es richtig gibts da sonstige unterschiede?

im folgenden sind genaue Daten der Fahrzeuge:

BMW 523 i M-Sportpaket

Erstzulassung: 01/2007

Kilometerstand: 53.000 km

Leistung: 130/177 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Klimaautomatik, Stoff-Leder Kombination, Dynamische Traktions Control (DTC), externer Audioeingang (AUX), PDC (Einparkhilfe), NAVIGATION BUSINESS, Anhängerkupplung abnehmbar, Alufelgen 18 Zoll, Innenspiegel automatisch abblendend, Multifunktionslenkrad, Regensensor, 8 x Airbag, teilelektrische Sitze, Sportsitze, iDrive (BMW), M-AERODYNAMIKPAKET, Servolenkung, Katalysator, 6-Gang, Bordcomputer, Lenkradverstellung, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Reifendruck-Kontrolle, Colorglas, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, Sportpaket, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Aluoptik, Lichtsensor, Isofix Kindersitzbefestigung, elektr. Spiegel, Gebrauchtwagengarantie gemäß Bedingungen, PDC vorne und hinten

 

BMW 525 iA GSD

Erstzulassung: 10/2006

Laufleistung: 21.750 KM

Getriebeart: Automatikgetriebe

Leistung: 160 KW(218 PS)

Traktionskontrolle, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Schadstoffklasse Euro 4, Sitzheizung, Tempomat, Servo-Lenkung, Edelholz Ausstattung, Mittelarmlehne, Regensensor, Scheckheft, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, 4 Türen, Garantie, Multifunktionslenkrad, Gebrauchtwagen, Radio, Lendenwirbelstütze(n) elektr. verstellbar, Audio-Navigationssystem Professional,Advantage-Paket,Außenausstattung: Shadow-Line,Sportlenkrad,Licht-Paket,Automatische Fahrlichtschaltung.

 

Welchen der beiden würden ihr mir empfehlen und warum.

Danke für eure Antworten :)

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17 Antworten

Hi!

Bist du beide Modelle schon probegefahren?

Wenn nicht, würde ich das zuerst tun. Und beziehe den 530i auch in deine Wahl mit ein.

Mein subjektives Empfinden: Der 525i ist trotz seiner 218 PS sehr lahm und braucht

hohe Drehzahlen - da fährt sich jeder Golf TDI (subjektiv) besser.

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:40

Hi und danke für die Antwort.

Gefahren habe ich nur den 525 (218 PS), den anderen 523 (177) noch nicht.

Was mich aber auch interessieren würde ist ob es mit der Automatikgetriebe bei BMW irgendwelche Probleme auftreten.

Außerdem wie unterscheiden sich die Navigation Professional von BUSINESS?

Hier noch bilder aus dem Innenraum der beiden Fahrzeuge

523
525

lt. BMW folgende Erklärungen zu den Navis

Navigationssystem Professional mit farbigem

8,8-Zoll-Display, inkl. Radio Professio nal,

DVD-Laufwerk, Festplattennavigation inkl. Musiksammlung.

Führung über Sprachhinweise

und Pfeildarstellung bzw. 3-D-Routenkarte,

Splitscreen-Funktion, Sprachsteuerung.

Navigationssystem Business mit farbigem

6,5-Zoll-Display, inkl. Radio Professional.

Ein ge meinsames Laufwerk für CD und Navigations-

DVD. Verkehrsführung erfolgt über

Sprachhinweise, Pfeildarstellung und 2-DRoutenkarte

bei eingelegter Navigations-DVD.

Wieviel sollen die Fahrzeuge eigentlich kosten?

Festplattennavi gabs beim 5er 10/2006 noch nicht.

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:05

Danke für Erklärung.

Weiß nicht ob Festplattennavi schon gabs oder nicht, aber die beschreibung passt genau. Der Bildschirm war wohl 8,8 Zoll und 3D darstellung der Karte gabs auch. Bei der Probefahrt hab ich kein Navi CD/DVD reingelegt trotzdem funktionierte navi.

Die Fahrzeuge haben fast gleichen Preis 25.480,- für den 525 (10/2006) und 24.850,- für den 523 (01/2007).

Ich würde mich für den 525i entscheiden. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich so gehört habe, ist der 523i einfach nur eine lahme Saufziege im Gegensatz zum 525i. Zumal der Preisunterschied bei deinen Favoriten ja auch wirklich verschmerzbar ist...

am 6. September 2009 um 7:33

Ist wie immer Geschmackssache, aber so wie ich das gesehen habe hat der 525i doch die etwas bessere Ausstattung meiner Meinung nach.

Was ich super finde, sind die Komfortsitze und natürlich Vollleder.

Und in der Klasse fahre ich lieber Automatik. Die ZF-Schaltgetriebe sind mir zu störisch. (Zumindest die im Z4, 1er, E46 mit 3,0L Maschine)

Habe mir auch einen 525i gekauft (warte nur noch auf die Auslieferung) und ich denke wenn man keine Rennen fahren will ist das Auto voll OK. Und mit Automatik fährt man doch viel entspannter. (und das sage ich als ehemaliger Automatik-Gegner) :D

Meiner Meinung nach gehören in einen 5er:

Vollleder (Farbe nach Geschmack)

Sitzheizung (bei Leder ein MUSS)

PDC

Automatik

Motor mind. 6Zyl

Der Rest ist denke ich Komfort und kommt nach belieben. Navi ist kein Muss, natürlich schön ein integriertes zu haben aber es ist den Preis nicht wert. Vorallem da es ja Entwicklungsstand ....... ist Und ein gutes Mittelklassenavi mit mehr Funktionen bald weniger kostet als nur ein Kartenupdate bei BMW.....

Aber jedem das seine. (nice to have but not necessary)

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Ich würde mich für den 525i entscheiden. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich so gehört habe, ist der 523i einfach nur eine lahme Saufziege im Gegensatz zum 525i.......

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wollte damals auch mindesten einen 525i kaufen, und durch Zufall bin ich einen 523i probegefahren, und anschliesend gekauft.

Bevor ich meinen 523 gekauft habe, bin ich einen 525i Aut. probegefahren, und habe keinen spührbaren Unterschied in der Beschleunigung feststellen können. Auf den Verbrauch kann ich mich nicht mehr errinern, dürfte aber auch fast identisch sein.

Auf dem Papier ist ein Unterschied zu sehen, aber beim Fahren spührt man ihn garnicht.

Höchstens in der Endgeschwindigkeit, aber mein 523 schafft auch 245km/h, und da müsste der 525 bei 250km/h abregeln.

Ganz klar nimm den 525i der verbraucht und kostet kaum mehr und du hast mehr Spaß mit.

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:19

Eigentlich tendiere ich auch zum 525i (beide Autos haben sowieso gleichen Hubraum und unterscheiden sich "nur" durch PS-zahl). Was mich am 523i reizt ist der M-Paket, da es einfach klasse aussieht.

Kann man den Aerodynamik eventuell nachrüsten? (Denke aber dass es Ordentlich kosten würde).

Ich habe M-Paket in Frankfurt nachrüsten lassen, hat ca 10 Stunden gedauert inkl. Lackierung und Anbau. 1750,- für alles zusammen.

Hallo ... ,

Du stehst vor DER Entscheidung , die ich soeben getroffen habe . Hatte vorher einen 325 iA mit allem , was BMW so verbaut ( außer Leder , dafür aber ein nachträglich eingebautes BMW Soundmodul ... eine klangliche Perfektion auch für Klassik ) . Ich habe dieses Fahrzeug mit 30000 km aufgeben müssen aus gesundheitlichen Gründen ( diverse Rücken OP´s , zu niedriges Sitzen ) und das ist mir echt schwer gefallen , weil man diese Auto selbst bei 150 km/h kaum hörte .

GAAAAANZ anders der 5er BMW ( egal ob vor dem Facelift in Mitte 2007 oder ob früher ) . Diese Fahrzeugkonstruktion ist schon mal grundsätzlich härter ( auch ohne Sportfahrwerk ) und das u.a. , wegen der Runflat Technologie ( 17 Zoll aufwärts ) . Stört natürlich die meisten nicht , da sie einen gesunden Rücken haben . Und dennoch :

Selbst gesunde (Bei)fahrer äußerten sich absolut negativ un Bezug auf die super harten Runflats .

Sicherheit hin, Sicherheit her : in meinen 40 Jahren Auto(er)leben habe ich noch nie einen Reifenplatzer gehabt und so bin ich seit gestern stolzer Besitzer normaler 16 Zoll Sternspeichen mit dem Continental Premium Contakt 2 . Problem erkannt , Problem gebannt . Zwar ist das Fahrgeräusch immer noch lauter als der Vorgänger 325 i ( heul ) , aber auf den Runflat Holzrädern fahre ich nicht mehr .

Und das hier im Forum so oft diskutierte Aussehen der Felgen ist eben Geschmackssache ; ich bin ohnehin aus dem Alter heraus , wo der Sportaspekt den Comfortaspekt überwiegen würde .

Aber gut , Du hattest andere Fragen : tatsächlich solltest Du Dir den 530 mit in die engere Wahl ziehen , den mit dem 523/525 ziehst Du keinen Hering vom Teller . Im Anfahren beide lahm , aber im Beschleunigen auf der AB völlig o.k. Kommt darauf an , was Du suchst .

Unterschied Business / Professional : beide haben das Radio Professional ( dazu weiter unten mehr ) , aber das Professional hat ein separates Laufwerk und eine eigene grafische Darstellung .

Das Advantage Paket sollte in dieser Liga schon obligat sein .

Das Radio Professional ist hier im Forum schon oft kritisiert worden ... echt mager . 24 Watt Pappe-lautsprecher ohne jede Möglichkeit einer Nachrüstung . Nicht nur die Werkstatt verneinte dies , sondern auch wirklich gute car HiFi´s in der Nähe . Der magere Sound wird den Innengeräuschen dieser Klasse nicht gerecht . Da suche ich zur Zeit doch noch eine Lösung .

Vielleicht weiß da auch jemand anderes im Forum Rat

Das war´s bis hierher . Dir viel Erfolg und eine gute Fahrt

Chiron123

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Ich würde mich für den 525i entscheiden. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich so gehört habe, ist der 523i einfach nur eine lahme Saufziege im Gegensatz zum 525i.......

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wollte damals auch mindesten einen 525i kaufen, und durch Zufall bin ich einen 523i probegefahren, und anschliesend gekauft.

Bevor ich meinen 523 gekauft habe, bin ich einen 525i Aut. probegefahren, und habe keinen spührbaren Unterschied in der Beschleunigung feststellen können. Auf den Verbrauch kann ich mich nicht mehr errinern, dürfte aber auch fast identisch sein.

 

Auf dem Papier ist ein Unterschied zu sehen, aber beim Fahren spührt man ihn garnicht.

Höchstens in der Endgeschwindigkeit, aber mein 523 schafft auch 245km/h, und da müsste der 525 bei 250km/h abregeln.

..bin mit meinem 523i (HS) von der Leistung her auch zufrieden, den Diesel-Tubro-Bumms bekommt man auch beim 525i nicht - der Saugmotor hat halt eine andere Charakteristik, ist dafür aber sehr leise. Mir macht er jedenfalls viel Spaß, allerdings nur bei Super+, mit Super ist die Drehfreude dahin, alles wirkt träger - und das wurmt an der Tanke schon gelegentlich, vor allem, wenn man nur Aral oder Shell zur Auswahl hat, dann wird´s teuer.

am 6. September 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Ich habe M-Paket in Frankfurt nachrüsten lassen, hat ca 10 Stunden gedauert inkl. Lackierung und Anbau. 1750,- für alles zusammen.

Ich bin auch aus der Gegend, bei welcher Niederlassung/Händler hast Du das den machen lassen? Mein 5er in spe hat das nämlich auch noch nicht, aber würde mir optisch auch besser gefallen ;-)

Zum Topic:

Also ich bin jetzt die beiden noch nicht gefahren.. aber ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt das man eher "zuviel" als zu wenig haben sollte. Geht mir hier nicht um Rasen etc. aber ich persönlich finde es ganz angenehm wenn sich ein Auto souverän fahren lässt. Also lieber Reserven die man nicht immer nutzt als irgendwann feststellen das man vllt gern mehr hätte und dann geht es nicht mehr (Von irgendwelchen aufwendigen und teuren Tuning-Maßnahmen mal abgesehen.

Also mein Rat wäre dann auch eher der 525, vor allemn scheint ja auch die Ausstattung besser zu sein. Ich bin zwar bisher nur den neuen Modelljahr 08 mit der neuen Automatik gefahren, aber ich finde das passt ganz gut, zumindest wenn es Dir eher um ruhiges dahin gleiten geht, da macht die Automatik meiner Meinung einen guten Job.

Was allerdings stimmt ist das sich die Benziner (Saugmotoren) nicht mit modernen Dieseln vergleichen lassen, die subjektiv von unten heraus immer besser kommen, wegen dem Turbo und dem gewaltigen Drehmoment.

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