- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Entscheidung zwischen A3 Cabriolet und TT Cabriolet. Für und wider?
Entscheidung zwischen A3 Cabriolet und TT Cabriolet. Für und wider?
Meine Frau hat sich nun, nach langer Findungsphase, für 2 Fahrzeuge entschieden die ihr gefallen würden.
A3 1.4 TSI:
- Erstzulassung Mitte 2014
- Automatik
- 1. Hand
- knappe 30.000km
- Leder
- automatische Distanzregelung
TT 2.0TFSI:
- Erstzulassung Mitte 2013
- Handschaltung
- 2. Hand
- ungefähr 50.000km
- Leder
- Navigation
- BOSE-Lautsprechersystem
Beide wären mit Garantie. Welche Argumente sprechen für den A3 und welche für den TT? Ich kann mich mit beiden anfreunden, genauso meine Frau. Der A3 wäre 5.000€ teurer als der TT. Es geht mir in erster Linie um ein paar Ideen und Anregungen zu den Fahrzeugen, beide sind für uns gleichwertig und die 5.000€ machen keinen entscheidenen Unterschied. Kenne mich jedoch nicht so gut mit den Fahrzeugen aus, hatte zuvor eher andere Modelle im Auge.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es kommt darauf an, was euch wichtig ist. Wenn es etwas Sportliches sein soll, dann der TT. Das A3 Cabrio ist eher zum Cruisen gemacht, auch wenn unter der Blechhülle bei beiden ein ähnliches Auto steckt. Grundsätzlich müsste ein gleich alter TT teurer sein als der A3, wird aber wahrscheinlich über die Dauer einen niedrigeren Wertverlust haben.
Aber da das ja eher ein emotionaler Kauf ist, würde ich auch nur mit dem Herz entscheiden.
Reden wir beim A3 schon vom aktuellen Modell? Der alte mit dem abgehackten Heck als Golf Cabrio Style ist zum Davonlaufen
Beim A3 reden wir bereits vom aktuellen Modell, allerdings vor der Modellpflege. Emotionen stecken für mich nicht in den Fahrzeugen, zumindest keine großen. Wobei ehrlich gesagt ist der Kauf auch nicht rational.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der TT ein reiner 2-Sitzer, der A3 hingegen hat sowas ähnliches wie Sitze hinten. Für Kurzstrecke und als Ablage brauchbar.
Ich selbst würde zum A3 tendieren, weil mir die Automatik wichtig ist. Falls deine Frau bisher nur Schalter gefahren hat, wird sie nach einigen Wochen DSG so verwöhnt sein, dass sie nie wieder Schalter möchte.
Auch das ACC wäre für mich wichtig, da es auf längeren Strecken zu einer ruhigeren, gelasseneren Fahrweise beiträgt.
Gegen den TT spricht auch das höhere Alter, die mehr Kilometer und bereits aus 2. Hand. Finde ich gerade bei Fahrzeugen, die eher zu einer schnelleren Gangart motivieren, nicht ideal.
Ich würde den A3 mit DSG vorher unbedingt Probe fahren.
Wenn der das gleiche mistige 7-Gang-DSG drin hat, wie mein Dienst-Polo, würde ich den nicht mal geschenkt haben wollen.
Zitat:
Gegen den TT spricht auch das höhere Alter, die mehr Kilometer und bereits aus 2. Hand. Finde ich gerade bei Fahrzeugen, die eher zu einer schnelleren Gangart motivieren, nicht ideal.
Kommt auf die Vorbesitzer an
Für mich ist die Sache klar: TT.
Sieht ungleich besser und flotter aus. Falls es eh nur ein Zweitwagen sein wird, ist der nicht vorhandene Platz kein Nachteil.
Grundsätzlich hast Du da zweimal das gleiche Auto in unterschiedlicher Verpackung.
Die rationale Frage ist: Brauchst Du hin und wieder die Rücksitze? Wenn ja ist die Entscheidung klar.
Die Motorleistung ist beim TT deutlich höher, das kostet dann auch mehr Steuer, Benzin, Versicherung, etc. Ist das ein Thema oder eher zweitrangig?
Was suchst Du? Einen sportlichen Wagen oder eher etwas zum Cruisen?
Die Entscheidung muss Du selber treffen
Eindeutig TT, Motorleistung, Optik und dann nur 1 Jahr älter und 20tkm mehr. Ist an sich das teurere Auto, dafür in dem Fall sogar 5000€ billiger.
Zitat:
Was suchst Du? Einen sportlichen Wagen oder eher etwas zum Cruisen?
Mit dem TT kann man wunderbar cruisen
Für mich gibt es einige Punkte die für den TT sprechen und einige für den A3. Ist eine schwere Entscheidung, da die Basis, auf denen die beiden Fahrzeuge aufbauen, sehr ähnlich ist. Die Rückbank brauchen wir eigentlich nicht, da noch ein großes Fahrzeug vorhanden ist.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 29. August 2017 um 10:59:05 Uhr:
Für mich gibt es einige Punkte die für den TT sprechen und einige für den A3. Ist eine schwere Entscheidung, da die Basis, auf denen die beiden Fahrzeuge aufbauen, sehr ähnlich ist. Die Rückbank brauchen wir eigentlich nicht, da noch ein großes Fahrzeug vorhanden ist.
Moin,
dann haste doch die Frage schon selbst beantwortet. Fahrspaß ja, dann klar TT!°
+1 für den TT
Kaum älter, größerer Motor aber deutlich günstiger. Die unvernünftigeren Autos sind auch i.d.R wertstabiler.
Ich würde vorher aber mal checken, ob der 2.0TFSI aus der Generation ist, die als Ölsäufer bekannt sind und wenn ja, ob der schonmal neue Kolbenringe bekommen hat.
Wie erkenne ich ob der Motor aus der Generation der Öl verbrauchenden Motoren stammt? Ist die Version mit 155 Kilowatt.
Beim A4 zumindest ab Facelift 2011/2012. Dann gehe ich davon aus dass der TT Mitte 2013 schon den überarbeiteten Motor hat