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Entscheidung zwischen verschiedenen VW Golf Varianten (Unentschlossen..)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:45

Guten Tag zusammen,

ich lese schon eine Zeit lang hier mit,

und nun musste ich mich Registrieren bei Euch!

 

Nach langem hin und her wollte ich mir nun in ferner Zeit ( 2 - 4 Monate ) ein neues Auto zulegen,

im Moment fahre ich ein Skoda Fabia RS.

Um Euch einen genauen Überblick zu geben was ich haben möchte, kurz hier:

- Diesel

- DSG (da meine Mutter leider keine Schalterin ist)

- VW Golf

- Gebraucht

- BJ 2008 oder jünger

- bis ca. 80.000 km

- 5 Türer

In die engere Auswahl habe ich mir diese Autos gelegt:

- VW Golf GTD 170 PS

- VW Golf 1.4 TSI 170PS ( auch als Diesel möglich ?)

- VW Golf GT Sport 170 PS

- VW Golf GT Sport 2.0 TDI DSG

Wo genau liegen die Unterschiede bei diesen Modellen,

klar liegt der ein oder andere mit dem Preis etwas höher.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit diesen Autos gemacht ?

Wenn es den 1.4 TSI mit 170 PS ebenfalls als Diesel geben würde,

dann wäre das für mich das beste Auto.

Verbrauch ist bestimmt auch gut!

 

Würde mich über Antworten von Eurer Seite freuen!

MFG

Jonas

A

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Ganz sicher? gibt doch 1.9 TDI mit EU3.

Im Anhang findest du einen Auszug aus der 2004er KBA-Übersicht. Die Diesel haben dort alle Euro 4.

72 weitere Antworten
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72 Antworten
am 28. Juni 2010 um 14:00

Da Du Diesel haben möchtest, fällt TSI weg. Da Benziner mit Kompressor- und Turboaufladung. Auch TwinCharger genannt. Gibt es aber in dem Alter nur noch als 160 PS - ist etwas zahmer ausgelegt, als der 170 PS.

GT ist eine sportliche Ausstattungslinie des Golf, genauso wie GTD.

GTD = GTI als Diesel mit 170PS.

Der 2.0 TDI macht manchmal Probleme mit Verkokten Einspritzdüsen. Defekte an der ZKD, Riss im Motorblock/ZK ist möglich.

Sonst sicher schöner Motor. Gibt es als PD (Pumpedüse) oder in neueren Modellen als CR im Golf 6.

Warum fängst Du bei 170 PS an?

Alternative ist 140 PS TDI

Vielleicht Reicht ja auch 122 PS TSI Turbo-Benziner, ist aber kein TwinCharger?

Die Top-Motorisierungen werden nicht so häufig gebaut. Also ist auch der Preis höher, aber die Auswahl gering.

Beschreibe mal dein/euer Fahrprofil. Scheinst sehr jung zu sein????

Was wollt ihr noch an Ausstattung?

6-Gang DSG - benötigt alle 60.000 km neues Öl. Kostet eben in der Inspektion. Elektronik kann kaputt gehen. Sonst schön für die Stadt.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:15

Im vorraus, vielen Dank für deine Antwort!

Was verstehst du unter Fahrprofil ?

Mit 22 Jahren fühle ich mich noch jung, und das ist auch gut so :-)

 

Ich wollte mir das DSG holen, damit meine Mutter auch mit dem Fahrzeug fahren kann,

da Sie seit Ihrer Kindheit kein Schaltgetriebe mehr gefrahren ist, und diesen gefallen möchte ich ihr tun, verstehst du mich ?

Mit dem Erhalt meines Führerscheins hab ich mir zuerst ein VW Golf geholt, (eine super Kiste sag ich dir )

nach ein paar Jährchen dann den Fabia RS, nun wollte ich zum einen wieder einen Golf haben,

zum anderen sollte das Auto möglichst DSG haben.

 

Ein Verwandter der in Bayern wohnt, fährt solch ein Golf mit DSG und 170PS,

und diese Variante gefällt mir sehr gut, vor allem auch die 170 PS, die sehr schnittig abgehen.

Es kann bei dir Ausstattung die Serienausstattung sein,

Xenon - Lichtpaket ( sind diese Pakete bei der Serien. dabei ?)

Weiß ich im Moment gar nicht!

LG

am 28. Juni 2010 um 14:21

Was fährst Du für Strecken? Stadt, Landstraße, AB, Wieviele Kilometer im Jahr? Wie schnell fährst Du?

Hast Du eigentlich schon einmal den Katalog vom Golf angesehen?

Dann erübrigen sich vielleicht auch einige Fragen.....?????

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:27

1. Stadt, Landstraße, AB

2. 20.000 km / Jahr , Tankstelle zuhause, daher Diesel billiger ;-)

3. Nein, woher krieg ich den Katalog ?

am 28. Juni 2010 um 14:29

Internet...

VW.de

doppel-wobber.de

Autohändler

Ist mir übrigens klar, dass Du nicht auf dem Mond spazieren fährst.....

am 28. Juni 2010 um 14:45

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung (hier mal wörtlich zu nehmen)

Hallo Jonas

Zitat:

Original geschrieben von Jonas55

1. Stadt, Landstraße, AB

2. 20.000 km / Jahr , Tankstelle zuhause, daher Diesel billiger ;-)

3. Nein, woher krieg ich den Katalog ?

viele Deiner Fragen kann Dir dein freundlicher (VW-)Händler vor Ort beantworten,dort kannst Du die verschiedenen Gebrauchte anschauen und falls Du im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist vielleicht sogar eine Probefahrt machen ;) Evtl. hat der ein oder andere VW-Händler noch einen alten Prospekt vom 5er Golf aufm Speicher.

Hilfreich beim Fahrprofil ist auch die ungefähre Angabe der jeweiligen Teilstrecken. Zum Bleistift 50% BAB, 30% Überland und 20% Stadtverkehr.

Ich würde Dir auf jeden fall eine Probefahrt im 140PS TDI mit DSG ans Herz legen, dann hast Du mal einen Eindruck ob 140PS ausreichen oder eher die 170PS an den Start müssen. Bedenke bei Deiner Wahl aber auch die zum Teil recht hohen Versicherungsbeiträge für männliche Fahrer unter 23 bzw 25 Jahre. Alles mal in ruhe abchecken und dann den passenden Gebrauchten kaufen.

Viel Erfolg

Skyport

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung (hier mal wörtlich zu nehmen)

Hallo Jonas

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Zitat:

Original geschrieben von Jonas55

1. Stadt, Landstraße, AB

2. 20.000 km / Jahr , Tankstelle zuhause, daher Diesel billiger ;-)

3. Nein, woher krieg ich den Katalog ?

viele Deiner Fragen kann Dir dein freundlicher (VW-)Händler vor Ort beantworten,dort kannst Du die verschiedenen Gebrauchte anschauen und falls Du im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist vielleicht sogar eine Probefahrt machen ;) Evtl. hat der ein oder andere VW-Händler noch einen alten Prospekt vom 5er Golf aufm Speicher.

Hilfreich beim Fahrprofil ist auch die ungefähre Angabe der jeweiligen Teilstrecken. Zum Bleistift 50% BAB, 30% Überland und 20% Stadtverkehr.

Ich würde Dir auf jeden fall eine Probefahrt im 140PS TDI mit DSG ans Herz legen, dann hast Du mal einen Eindruck ob 140PS ausreichen oder eher die 170PS an den Start müssen. Bedenke bei Deiner Wahl aber auch die zum Teil recht hohen Versicherungsbeiträge für männliche Fahrer unter 23 bzw 25 Jahre. Alles mal in ruhe abchecken und dann den passenden Gebrauchten kaufen.

Viel Erfolg

Skyport

hallo skyport,

vielen Dank für deine Antwort,

ich habe schon Kontakt mit meinem VW Händler aufgenommen,

um eine Probefahrt mit dem 140PS TDI zu Vereinbaren!

LG

Jonas

Den GTD gabs beim Golf V nicht, den gibts nur beim Golf VI.

Es gab im Golf den 2.0 TDI mit 140 PS und mit 170 PS. Den 140er gab es in jeder Ausstattungslinie, den 170er nur beim GT oder GT Sport.

am 28. Juni 2010 um 17:13

und nen 1.4er diesel mit 170 ps gibt es natürlich nicht :D

am 28. Juni 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Der 2.0 TDI macht manchmal Probleme mit Verkokten Einspritzdüsen. Defekte an der ZKD, Riss im Motorblock/ZK ist möglich.

Sonst sicher schöner Motor. Gibt es als PD (Pumpedüse) oder in neueren Modellen als CR im Golf 6.

Gilt das auch für den 2.0 TDI mit 140 PS ? so Bj. 2004/2005

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Gilt das auch für den 2.0 TDI mit 140 PS ? so Bj. 2004/2005

Die ZK-Probleme schon, den Rest nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:52

guten morgen!

also dann habe ich das richtig verstanden das nur der 2.0 tdi dpf (DPF = Dieselpartikelfilter) gt sport ein "diesel" ist ?

Der 1.4 TSI ist ja als Diesel nicht zu haben...

ich habe Euch mal zwei Fahrzeuge rausgesucht:

1.KlickMich

2.KlickMich

wer von Euch fährt solch ein Auto, und kann mir seine Erfahrungen sagen?

LG

 

Das zweite Fahrzeug ist, auch wenn es in der Anzeige steht, KEIN GT Sport sondern "nur" ein GT.

Der Unterschied liegt zum einen in der Ausstattung (z. B. kein Schiebedach) und in der Stoßfänger Optik (vorne keine in wagenfarbe lackierte Stoßfängerlippe und hinten ebenfalls die schwarz genarbte "Badewanne" statt in Wagenfarbe).

Muss nicth wichtig sein, sollte man aber wissen.

1.4 bzw. 2.0 ist der Hubraum

Der TSI ist ein Benziner.

Der TDI ist ein Diesel.

1.4 TSI = Benzinmotor mit Turbolader und Kompressor mit einem Hubraum von 1.4 l.

2.0 TDI = Dieselmotor mit Turbolader und einem Hubraum von 2.0 l.

Die beiden in deinen Links sind echte GT, keine GT Sport.

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