ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Entscheidungsfindung V300 Bestellung.

Entscheidungsfindung V300 Bestellung.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:42

Hallo ihr Lieben,

da ich mich nun doch hinreißen lasse eine neue V-Klasse zu bestellen, stellen sich für mich einige Fragen bzgl der Konfiguration und da würde ich gerne Eure Meinung erfahren.

Sicher ist:

V300

Das war’s leider bereits mit den sicheren Dingern. Mercedes stellt mich leider vor einige Dilemma. Am liebsten würde ich das Alpingrau fahren. Ich finde es einfach besonders. Aber dazu gibt es kein AMG. Alternativ könnte ich die Farbe weichen lassen. Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr Farbe oder AMG vorziehen? Einen tot werde ich sterben müssen. Vermutlich fällt niemanden außer mir das ganze auf, reicht aber schon :)

Dann gibt es noch einige Restriktionen bzgl Style und Ava, wobei ich die fehlenden Chromleisten an den Fenstern verschmerzen könnte, zumal die natürlich nur in Chrom zu haben sind und das mit Alpin sowieso etwas unpassend anmutet meiner Auffassung nach.

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße

Heinenberg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde AMG der Farbe vorziehen.

Hierzu einige Gedanken:

1. Farbe lässt sich mittels Folierung wohl leichter anpassen/ ändern, als komplette Bauteile gegen AMG zu tauschen. Diesbezüglich hättest du gleichzeitig einen zusätzlichen Lackschutz „obendrauf“.

2.Auch Zierleisten lassen sich folieren (sog. Anti-Chrom), sodass funkelnde Teile optisch verdunkelt werden können.

Ha! Hatte das gleiche Thema. Kurz vor Bestellung des EQV hatte ich mit dem Gedanken gespielt die V300

Zu bestellen mit AMG und tatsächlich war für mich auch das „keinAlpin Grau“ ein Argument für den EQV… Normale V Klasse ohne AMG ist langweilig… insofern kann ich Dir auch nicht helfen, ausser Du nimmst den EQV :) … und ich kann Dich verstehen. :D

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:33

Erstmal danke für Eure Antworten. Hat jemand Erfahrung im Bereich Folierung? Bekomme ich dieses Grau als Folie? Nie hätte ein AMG-Paket besser zu einer V gepasst wie beim Alpin, schade.

hab gerade den Konfigurator bemüht und stelle fest, dass sich die Farbe doch mit AMG Paket konfigurieren lässt.

Bei mir wechselt er dann zu Hightechsilber metallic

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:45

Das ist auch so, man muss nur weiter nach unten scrollen. Unilacke mit AMG geht nicht. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Und Night entsprechend auch nicht, sodass man auch die hellen Sitzschienen hat. Ich denke ich nehme Silber mit AMG und denke über eine Folierung nach.

Ja wäre für mich auch eine Kombination gewesen, aber ich habe mich dann zu Hightechsilber durchgerungen.

Nach meinem letzten X5 in schwarz mit Kids habe ich nun die Farbe nach der Empfindlichkeit ausgesucht und da ist silber eben ganz vorne ;-)

Bezüglich AMG Line, hier ist der Unterschied von vorne nicht so extrem aber die Seitenschweller und Heckschürze gefällt mit mit der AMG Line schon etwas stimmiger. Hinzukommt der beleuchtete Grill sowie der Ladekantenschutz am Heck.

Benötigst du eine Anhängerkupplung?

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:55

Eine AHK benötige ich nicht. Hat das einen Einfluss?

Hab’s so verstanden die Abdeckung in der Stoßstange hinten bei einer AHK entfällt bei der AMG line.

Ich habe den grauen find ich ganz gut als V300 mit Allrad

Hallo Heinenberg,

 

Deinen Wunsch nach einem individuellen V kann ich gut nachvollziehen, denn es fahren ja ziemlich viele davon rum. Alpingrau ist sicher eine Möglichkeit für die ersten 1-2 Jahre. Ich glaube aber, dass viele das bestellen, weil diese schmutzigen Graus gerade in Mode sind. Der Hype darum hat seinen Zenit m.E. Allerdings bereits überschritten, er läuft ja auch schon eine Weile. Weil man sich so heutzutage kaum noch absetzen kann, rutscht man jetzt in den Mainstream rein. Das kann aber auch gewollt sein, ist alles Geschmacksache. Das gleiche gilt m.E. für die abgedunkelten Zierleisten.

 

Eine helle Farbe, zu der ich das Alpingrau noch zähle, hat auch den Vorteil einer geringeren Aufheizung des Innenraums. Du brauchst im Sommer deutlich weniger Klimaanlage (und weniger Spirt) um den den runter zukühlen, hast damit auch weniger Zugluft im Auto. Das macht sich bei den großen Inneräumen eines Vans besondes bemerkbar, denn die Klimaanlage muss da jede Menge Luft bewegen. Der ADAC hat mal den Einfluss von Farben auf die Aufheizung des Innenraums bei PKWs gelegt, der Unterschied zwischen schwarz und weiß war deutlich zweistellig in Grad Celsius.

 

Alpingrau ist wie Silber relativ unempfindlich gegen Schmutz und Saharastaub.

 

Eine hellere Farbe ist zudem bei Dunkelheit sicherer, weil besser sichtbar als Schwarz & Co.

 

AMG wird standardmäßig mit 19 Zoll Felgen geliefert, die poltern mehr als 18 oder 17 Zoll, weil weniger Gummi/Luft in der Höhe vorhanden ist. Allrad poltert auch mehr, weil die ungefederten Massen (Antriebsachen) größer sind. Wenn einen das nicht stört, dann nur zu. Über die Größe des Einflusses dieser beiden Faktoren kann allerdings ich nichts genaues sagen. Mein persönlicher Sweetspot ist 18 Zoll und Airmatic, so bestelle ich meinen demnächst.

Also ich würde Farbe auf jeden Fall vor AMG vorziehen.

Und IMHO finde ich schwarz, weiss, silber und grau einfach langweilig umd beim V irgendwie unpassend. Weiss erinnert mich an Handwerker, schwart an Leichenwagen oder Limoservice. Und graue und silberne Autos gibt es genug.

Gruss

Dinch

Zitat:

@pneunumerocinq schrieb am 18. April 2024 um 20:33:30 Uhr:

Hallo Heinenberg,

...

Eine helle Farbe, zu der ich das Alpingrau noch zähle, hat auch den Vorteil einer geringeren Aufheizung des Innenraums. Du brauchst im Sommer deutlich weniger Klimaanlage (und weniger Spirt) um den den runter zukühlen, hast damit auch weniger Zugluft im Auto. Das macht sich bei den großen Inneräumen eines Vans besondes bemerkbar, denn die Klimaanlage muss da jede Menge Luft bewegen. Der ADAC hat mal den Einfluss von Farben auf die Aufheizung des Innenraums bei PKWs gelegt, der Unterschied zwischen schwarz und weiß war deutlich zweistellig in Grad Celsius.

...

Bezüglich Aufheizung im Zusammenhang mit der Autofarbe habe ich was anderes gelesen (gerade vom ADAC), nämlich dass das so gut wie keinen Unterschied macht. Siehe hier: https://www.autohaus.de/.../...-farbe-macht-keinen-unterschied-2773171

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Entscheidungsfindung V300 Bestellung.