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Entscheidungsfindung zwischen den beiden 1.6 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. März 2011 um 10:05

Hallo,

bräuchte Informationen/Testeindrücke zum 1.6 TDI mit DSG und 66 KW als auch zum 1.6 TDI mit 5-Gang-Handschaltung und 77 KW.

Leider ist es mir momentan nicht möglich beide Ausführung selbst zu testen.

Im Umkreis bei mehreren Händler keine verfügbar als Probefahrzeug.

Es geht mir in erster Linie um die reinen Fahreigenschaften beider Varianten. Also Durchzugskraft, Endgeschwindigkeit usw. eventuell Angaben zum Verbrauch.

Aber, wenn möglich keine Antworten mit müßte, sollte, könnte von Leuten die an Hand von Angaben auf dem Papier zur Meinungsfindung kommen.

Lieber wären mir Antworten mit rein objektiven/subjektiven Eindrücken, gewonnen beim Probefahren oder aus dem täglichen Einsatz. Danke.

Mike

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 14:41

Hai

Ich habe den 90/DSG 6R. Bin voll zufrieden. Bin durch meinen alten POLO 9N 130/TDI zwar etwas verwöhnt. Dafür gleicht das das DSG voll aus. Pumpe Düse war eh besser. Aber was solls. die Zeiten ändern sich eben.

Fahre den 6R sparsam mit 4,3l im schnitt zur Arbeit nach Spritmonitor.(ca.16000 km) Mit schmalen Winterreifen. Bei den breiten Sommerpellen ist es natürlich ein wenig mehr.

Und mal ehrlich, wann fährt man Vollgas? Bei den Preisen heute.

Gruß

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am 5. März 2011 um 11:12

Hi

eine frage an dich, fährst du viel stadt? wenn ja dann DSG weil dieser hin und her schalter geht manchmal auf´m senkel, und kupplung beim diesel ist gerade nicht so leicht gängig.

und durchzieh kraft würde ich sagen auch DSG schneller kein stress einfach gas geben und genissen :-)

und zwischen 105 ps und 90 ps ist fast gar kein unterschied, hab selber ausprobiert

MfG

sorry, aber da muss ich was zu schreiben, auch wenn ich keinen der beiden 1.6er gefahren bin ;)

Du schreibst:

Zitat:

Es geht mir in erster Linie um die reinen Fahreigenschaften beider Varianten. Also Durchzugskraft, Endgeschwindigkeit usw. eventuell Angaben zum Verbrauch.

schon aus diesem Ansatz heraus würde ich mich an Deiner Stelle für den stärkeren der beiden Diesel entscheiden, insbesondere auch deshalb, weil der Verbrauch für Dich eher zweitrangig zu sein scheint. Welche Fahrleistungen Du grundsätzlich erreichen willst, solltest Du im Voraus bereits wissen und so ggf. schon eine Auswahl anhand der Papierwerte treffen können; in der Regel sind die Fahrzeuge nämlich genau so schnell, wie es in den technischen Daten angegeben ist ;)

Was bleibt, ist natürlich die subjektive Empfindung für die Fahrleistung, die wirst Du aber nur bei einer eigenen Probefahrt erkennen können ;)

Problematisch bleibt: wenn Du Dich für den 90PS-Diesel entscheiden würdest, wirst Du Dir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit fragen, ob der stärkere Diesel nicht besser gewesen wäre; siehe hierzu auch den Thread von @RedCorsaB zum Thema "Fahrzeug wieder zurück geben" :)

Hast Du Dich für die stärkste, verfügbare Maschine entschieden und Du stellst fest, dass es immer noch nicht reicht, war der Polo eh die falsche Wahl... das Fahrzeug an sich würde ich, unabhängig vom bei den Händlern verfügbaren Motoren, in jedem Fall Probe fahren :)

VG

Stephan

..und dann gibt es noch den "Blue Motion" zum Spritsparen, welcher aber dann in den Gängen 4 und 5 an Durchzugskraft vermissen lässt.

Mit den 1,6er Dieseln kann man schon genug Sprit sparen, das DSG erhöht den Verbrauch nur und ist teurer als die 105PS Variante, die da am stärksten auch am schnellsten ist, im Durchzug und in Endgeschwindigkeit. Der 105PS ist übrigens der einzige, der die Vmax im höchsten Gang erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

..und dann gibt es noch den "Blue Motion" zum Spritsparen, welcher aber dann in den Gängen 4 und 5 an Durchzugskraft vermissen lässt.

schon mal einen gefahren? Das Getriebe beim 90PS BMT ist genauso übersetzt, wie beim normalen 90PS TDI... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

..und dann gibt es noch den "Blue Motion" zum Spritsparen, welcher aber dann in den Gängen 4 und 5 an Durchzugskraft vermissen lässt.

schon mal einen gefahren? Das Getriebe beim 90PS BMT ist genauso übersetzt, wie beim normalen 90PS TDI... :cool:

Ja den mit 105 PS, das mit der gleichen Übersetzng beim 90PS TDI ist mir neu, ist vielleicht das einzigste Modell bei VW ? Auch sämtliche Testzeitschriften schreiben immer von der längeren Übersetzung der Gänge 4/5 bei BMT. Regelmäßig fährt dann die Konkurrenz davon.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

 

schon mal einen gefahren? Das Getriebe beim 90PS BMT ist genauso übersetzt, wie beim normalen 90PS TDI... :cool:

Ja den mit 105 PS, das mit der gleichen Übersetzng beim 90PS TDI ist mir neu, ist vielleicht das einzigste Modell bei VW ? Auch sämtliche Testzeitschriften schreiben immer von der längeren Übersetzung der Gänge 4/5 bei BMT. Regelmäßig fährt dann die Konkurrenz davon.

weil VW allgemein sehr lang übersetzt

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

..und dann gibt es noch den "Blue Motion" zum Spritsparen, welcher aber dann in den Gängen 4 und 5 an Durchzugskraft vermissen lässt.

schon mal einen gefahren? Das Getriebe beim 90PS BMT ist genauso übersetzt, wie beim normalen 90PS TDI... :cool:

er schreibt BM und nicht BMT... der BM ist immer noch länger übersetzt

meines Wissens nach hat nur der "richtige" Bluemotion eine andere Getriebeübersetzung :confused:

aber ich denke mal, BMT kommt für den TE sowieso eher nicht in Frage ;)

@Diabolomk: jep, war früher eigentlich die Domäne von Opel :D

Edit: der Bluemotion hat aber auch "nur" 75PS, der wird wohl noch weniger in Frage kommen ;)

Ich meine natürlich BMT, BM gibts glaube ich nicht.

Aber bevor es zuviel offtopic wird, möchte ich doch noch diesen Link zeigen (.pdf), in dem steht, der 90 PS BMT hat doch eine längere Übersetzung - aber sei's drum, ich will eigentlich nur damit sagen, wenn auf Durchzug explizit wert gelegt wird, ist der BMT schlechter.

http://www1.adac.de/.../...TDI_BlueMotion_Technology_Trendline_DPF.pdf

Themenstarteram 5. März 2011 um 13:48

Hallo,

danke für eure Antworten.

Bitte nicht weiter über Blue Motion usw. sprechen, danach hatte ich nicht gefragt, sorry.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass wir im Moment sowohl einen Polo mit DSg sowie einen G5 mit DSG haben.

Das Problem ist jetzt, dass ich den 6R mit DSG nur in der 90 PS Variante bekomme. Den 105PSler nur als Handschalter.

Da ich allerdings nicht auf DSG verzichten möchte stecke ich hier in der Zwickmühle. Einerseits hätte ich gern die 105 PS andererseits allerdings unbedingt auch das DSG.

Im Golf 4 hatte ich mal den 90 PS TDI und bin ihn rund 240.000 Kilometer gefahren. Eigentlich haben mir die Leistungswerte damals völlig gereicht, bin eher der Verbrauchsorientierte. Habe jetzt mittlerweile den 2. Golf5 TDI mit der 105 PS-Maschine und kann sagen, dass der Unterschied von 15 PS so mehr oder weniger nichts ausmacht.

Der Golf4 mit 90 PS hatte allerdings im Gegensatz zum Polo 6R mit 90 PS einen 1.9 TDI.

Vermutlich komme ich ohne eine längere Probefahrt nicht weg. Also auf die Suche gehen nach einem Händler der einen 6R TDI mit DSG auf dem Hof hat. Könnte schwierig werden.

Mike

am 5. März 2011 um 14:23

Ich habe den 66KW TDI ohne DSG. Finde ihn ein wenig lahm. Würde eher den 105 nehmen, auch wenn der Unterschied gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-87

Hi

eine frage an dich, fährst du viel stadt? wenn ja dann DSG weil dieser hin und her schalter geht manchmal auf´m senkel, und kupplung beim diesel ist gerade nicht so leicht gängig.

Hallo,

gerade in der Stadt spielt ein Automatikgetriebe doch seine Stärken aus, weil ja gerade nicht schalten muss. Beim Handschalter ist Stop-And-Go meganervig.

 

Gruß,

diezge

@ elmine

In Deinem ersten Beitrag gilt Dein Interesse noch Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit.

In Deinem letzten Beitrag bekennst Du Dich als "verbrauchsorientiert". Beides geht ja bekanntlich nicht unter einen Hut.

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