ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Entscheidungsfrage: 1.4T oder 2.0TDI

Entscheidungsfrage: 1.4T oder 2.0TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:51

Hey grüß euch,

bin neu hier und ich hoffe ich finde Antworten auf meine noch offenen Fragen zum A3 Sportback.

Ich bin schon seit Tagen am Autos schauen, Konfigurieren und Probefahren.

Die Sache ist folgende:

Ich kann mir ein Firmenwagen mit Privatbenutzung auswählen quasi die 1% Reglung.

Rahmenbedingungen sind

Maximaler Wert: 35.000€

Farbe: Soll Schwarz sein.

keine Standheizung

Audi oder VW soll es sein.

Nachdem ich zum ersten mal ins AUdi/VW-Haus war recht schnell für den A3 entschieden, er sieht einfach super aus und macht Innen auch ein super eindruck.

Ich bin heute den A3_2.0TDI 150 PS Probegefahren und er hat sich richtig gut angefühlt. Nicht zu vergleichen zu meiner alten Schüssel, nur hätte ich ehrlich gesagt mehr von einem 150 PS Motor erwartet. So vom fahren war er ein Traum, super leise, ruhig, kraftvoll von unten raus.. schöner Übergang zu den anderen Gängen.. nur eben war ich etwas entäuscht...

Jetzt ist eben meine Frage was würdet ihr nehmen?

Den 1.4 TFSI mit 122 PS

oder

2.0 TDI 150 PS

Benzinkosten, Steuer etc etc sind vollkommen egal da es ein Firmenwagen ist...

Ich habe keine erfahrung mit Diesel, ich fahre seit dem ich 18JAhre bin mein 2er Golf Fire&Ice und ob ihr mich nun auslacht oder nicht.. in Thema beschleunigung empfinde ich den "Alten Schrubber" deutlich besser..

Hat jemand schon beide Probegefahren? ISt der 1.4TFSI vielleicht wirklich agiler zu fahren?

Ich kann mich locker mit dem 2.0 TDI anfreunden er hat sich wirklich gut fahren lassen aber wenn der 1.4TFSI ähnlich beschleunigt dann ist mir der Aufpreis einfach nicht Wert.

Meine zwei Konfigurationen sind:

Für den TFSI 30.125€

2.0 TDI 33.925€

sind eben über 3.000 EUronen mehr und das ist zwar jetzt nicht die Welt aber würde sie gerne sparen..

Brauche ehrliche Meinungen und nicht Dieselfans sagen so und Benzinerfans eben anderst...

Hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Gut, jetzt sage ich doch noch was dazu.

Ich bin beide Motoren schon gefahren. Der TDI geht GEFÜHLT nicht viel besser als der TFSI. Das ist wahrscheinlich dem größerem Drehzahlband zu verdanken.

Da bin bin widerum ganz anderer Meinung. Ich bin auch beide probegefahren, da ich auch vor dieser Entscheidung stand. Leider erst den TDI und dann den TFSI. Besonders vom Gefühlten her ging meiner Meinung nach der TDI ganz anders zur Sache. Vor allem von unten rauf.

Gut, im oberen Drehzahlbereich war der Benziner auch nicht schlecht, dafür ging der Verbrauch auch um einiges nach oben. Aber mir ist der 1,4er einfach im Antritt zu lahm. Wahrscheinlich weil ich eben das TDI fahren gewohnt bin.

Da hat nun mal auch jeder seine eigenen Maßstäbe.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 16. Februar 2013 um 18:57

Mein Rat?

1. Eine Aussagekräftige Topic-Überschrift das nächste mal wählen.

2. Angaben zur jährlichen Fahrleistung bzw. Fahrprofil machen. Z.B. langstrecke, kurzstrecke etc...

3. 1,8 TFSI kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:03

Danke für deine Meinung.

Fahrleistung ist 30.000 im Jahr.

der 1.8FSI sprengt leider nur knapp den Rahmen bis 35.000 und mit diesem Motor bin ich knapp drüber.

Außerdem gibts den nur mit S-Tronic und das möchte ich sowieso nicht.

Ich habe den Titel mal etwas Aussagekräftiger gemacht.

Grüße,

Clickme

MT-Team

Der 122PS TFSI kann bei weitem nicht mit dem 150PS TDI mithalten!

Was der Popometer fühlt ist das eine,die nackten Zahlen sprechen was anderes.

am 16. Februar 2013 um 19:53

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber Du wirst hier nie eine für Dich zufriedenstellende Antwort erhalten.

Es kommt nämlich immer auf das subjektive Empfinden an. Hier wirst Du über jeden Motor eine positive und eine negative Aussage bekommen.

Du solltest Dir Gedanken darüber machen, worauf Du wert legst. Außerdem ist Dein Fahrprofil von großer Bedeutung. Fährst Du hauptsächlich Autobahn, Überland oder eher Stadt? Die Aussage allein 30.000 km zu fahren reicht da nicht aus.

Wenn dir die 150 PS beim 2.0 TDI zu wenig waren, wirst Du beim 122 PS-ler sicherlich nicht glücklicher sein. Dann wäre für dich der 1,8 TFSI sicher die bessere Wahl.

Für mich z. B. reichen die 122 PS völlig aus, da ich hauptsächlich in der Stadt und nur kurze Überland oder Autobahnstrecken fahre. Womit wir wieder beim Fahrprofil wären...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:13

Danke nochmals für die Meinungen bis jetzt.

Ich fahre etwa 70% Autobahn und 30%Stadt

d.h ich habe eine tägliche Strecke zur Arbeit von 50km einfach. Dann eben noch so gut wie täglich zu den Kunden die in der Stadt sind und eben meine Privatfahrten die wohl auch richtung Stadt zu tendieren sind.

Der 150 PS TDI hat mir an sich gut gefallen.. nur dachte ich an 150 PS boah da muss bestimmt was gehen meine erwartungen waren Rießig.. Alles hat sich auch so erfüllt was ich mir so vorgestellt habe

Der Wagen ging gut nicht falsch verstehen nur wenn sich der 122 PS Benziner sich ähnlich fahren lässt kann ich mir das Geld sparen..

Kenne mich ejtzt nicht so gut aus mit Diesel aber so sachen wie Steuer, Benzin etc etc sind alles nebensächlich. Wenn der Benzinverbrauch bei dem TFSI der einzige nachteil ist im vergleich zum TDI dann wäre meine Wahl der BEnziner.

Ohne jetzt den 1,4 TFSI gefahren zu sein, sprechen die Werte eindeutig gegen ihn.

Während meiner Probefahrt mit dem 2,0 TDI war ich hellauf begeistert von dem Motor.

Wenn dir der nicht reicht, dann reicht dir der 122PS Benziner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst recht nicht. ;)

Wenn man von den reinen PS-Zahlen spricht, finde ich geht der Diesel deutlich besser, als sein 150 PS vermuten lassen.

Fahr ihn erstmal Probe... kannst auch im Urlaub beliebig tanken?

Der Diesel ist halt lang übersetzt und hat ein Leistungsplateau, vorher eine gleichmässige Leistungssteigerung(so wie viele Autos heute), da gibt es auch bei viel Leistung weniger das WOW Gefühl, bei der Stopuhr ist es aber da, vorallem im Vergleich zum 122PS TSI. Im Golf VI ist der 2l 140PS TDI im Alltagsdrehzahlbereich(bis 2500rpm) sogar dem 1,4l 160PS Benziner überlegen(bis einschließlich zum 3. Gang) und ab da ebenbürtig, für nen Schaltwagenfahrer schon was tolles würde ich sagen!

Gut, jetzt sage ich doch noch was dazu.

Ich bin beide Motoren schon gefahren. Der TDI geht GEFÜHLT nicht viel besser als der TFSI. Das ist wahrscheinlich dem größerem Drehzahlband zu verdanken.

In der Stadt war der Unterschied sowieso nicht zu bemerken. Wenn man will rubbelt man mit beiden Motoren Gummi auf der Straße ab.

Da bei mir Steuer und Benzin nicht nebensächlich waren, habe ich mir den 1.4T gekauft. Übrigens: 17km Stadt und 1km Autobahn machen bei mir einen Durchschnitt von 6,5l/100km - einfache Strecke.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:32

Ja tanken ist auch im Urlaub kostenlos.

Wie Clickme es nun beschreibt, wenn das wirklich den tatschen entspricht das der TFSI sich gefühlt wie der TDI beschleunigungsmäßig sich fahren lässt würde ich gerne die etwas mehr als 3.000 EUro sparen aber ich bin auch gerne bereit wenn der TDI der "bessere Motor" ist dies auch zu bezahlen.

Wie ja schon oft erwähnt empfand ich die Fahrleistung als sehr angenehm.

Mal anderst gefragt wenn dir Steuer etc nebensächlich wären... würdest du dich nochmal für den 1.4T oder empfandest du den 2.0 TDI doch ein tick angenhemer ?

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Gut, jetzt sage ich doch noch was dazu.

Ich bin beide Motoren schon gefahren. Der TDI geht GEFÜHLT nicht viel besser als der TFSI. Das ist wahrscheinlich dem größerem Drehzahlband zu verdanken.

Da bin bin widerum ganz anderer Meinung. Ich bin auch beide probegefahren, da ich auch vor dieser Entscheidung stand. Leider erst den TDI und dann den TFSI. Besonders vom Gefühlten her ging meiner Meinung nach der TDI ganz anders zur Sache. Vor allem von unten rauf.

Gut, im oberen Drehzahlbereich war der Benziner auch nicht schlecht, dafür ging der Verbrauch auch um einiges nach oben. Aber mir ist der 1,4er einfach im Antritt zu lahm. Wahrscheinlich weil ich eben das TDI fahren gewohnt bin.

Da hat nun mal auch jeder seine eigenen Maßstäbe.

Der Diesel hat übrigens auch den Vorteil, dass du wesentlich seltener tanken musst. Ich fahre 87 KM einfach zur Arbeit und muss alle 3,5 Tage derzeit volltanken. Bei dir wären es mit dem Benziner wohl so alle 5 Tage. Mit einem Diesel kommst du fast doppelt so weit und musst nur alle 9 Tage tanken. Für MICH auch ein Aspekt für den Diesel. Deshalb hab ich mir jetzt auch wieder einen Diesel bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Showtime3D

 

....

Brauche ehrliche Meinungen und nicht Dieselfans sagen so und Benzinerfans eben anderst...

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und bin bisher Diesel (A6 Avant 2,7 TDI) und Benziner (Golf VI, 1,4 TSI, 122 PS) Fahrer ....

Du sagtest ja, dass Du den 2,0 TDI als sehr leise empfunden hast ... mir persönlich rappelt der immer noch zuviel, allerdings viel besser als noch die PD "Traktoren" ... es ist und bleibt halt ein 4 Zylinder Diesel, die mich nicht sehr überzeugen ... allerdings bin ich auch von einem V6 Diesel verwöhnt ... ich werde mich daher beim Tausch vom Golf zum A3 für einen Benziner entscheiden, vor allem weil mein Fahrprofil mit diesem Wagen fast nur Stadt sein wird und die DPF Probleme bei Kurzstrecke abzuwarten sein würden ...

zudem möchte ich mir das Panoramadach bestellen und im Sommer, wenn es offen ist, würde mich der Dieselton stören, da von außen die Teile unüberhörbar sind ...

allerdings muß ich fairerweise schon erwähnen, dass die modernen 4 Zylinder Diesel einen Quantensprung in den letzten Jahren gemacht haben ...

auf der anderen Seite haut mich jetzt der 1,4 TSI im Golf auch nicht gerade vom Hocker ... im Stand hört man ihn überhaupt nicht und nur ein Blick auf den Drehzahlmesser versichert einen ... während der Fahrt würde ich mir das ganze aber etwas ruhiger wünschen ... das kann natürlich jetzt am Golf insgesamt liegen ... ich hoffe Audi bekommt das mit dem gleichen Motor besser hin ... vor Kauf muß ich von daher schon noch genau diesen Motor Probe fahren ...

wie sieht es mit dem 140 PS TFSI bei Dir aus?

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:58

Danke für deine Meinung.

Ich denke momentan tendiere ich auch eher zum tfsi.

Durch die 3.000 die ich spare kann ich das S-Line Exterieur verpassen.

Da mir tanken und steuer egal sind weil es ein Firmenwagen wird

und ich nun paar Meinungen gehört habe und der TFSI soll wohl wenn man ihn in hohen Drehzahlen fährt auch gut gehen => Tanken egal... von daher ist er wohl für mich gesehen die bessere Wahl..

Denke das ich dann durch Optik entscheide.

TFSI + S-Line Ex.. + die Schwarzen felgen, sieht einfach toll aus auf dem SChwarzen A3 SB

oder

2.0 TDI was wohl sicherlich der bessere Motor ist aber eben ohne S-Line und eben schlicht gehalten.

Am Montag will ich ihn bestellen bei meinem Chef den ich hab kein bock mehr auf meinen alten Golf.

ICh erwarte kein Rennwagen aber eben ähnliche beschleunigung als bei dem 2.0 TDI das wäre mir vollkommen ausreichend.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Entscheidungsfrage: 1.4T oder 2.0TDI