ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Entscheidungshilfe: 1.4 TFSI 122 PS mit oder ohne S-Tronic ordern?

Entscheidungshilfe: 1.4 TFSI 122 PS mit oder ohne S-Tronic ordern?

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:19

Ich bin mir unschlüssig, ob sich die 1.900,-- für die S-Tronic lohnen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir was dazu schreiben? Alternativ könnte man auch die S-Tronic weglassen und den COD nehmen (dann hätte man noch 900,-- über und etwas mehr Saft!)

Nach einigen Probefahrten mit dem Handschalter gefällt mir der 122 PS eigentlich recht gut - zumindest vom Verbrauchs-Leistungs-Preisverhältnis besser als der 1.4 COD!

Der 1.4 COD (Handschalter) war mir - trotz der modernen Technik - besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu durstig!

Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, die im Betreff aufgeführte Kombination mal zu probieren und freue mich daher über jede Meinung :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mindestens zwei Dutzend Tests gelesen, in denen der 1.4 TFSI CoD beschrieben wurde. Der Großteil der Tester hat von der Abschaltung, trotz des Versuchs darauf zu achten, nichts bemerkt. Ein paar schrieben, dass man es leicht merken kann. Ich bin auch den CoD probegefahren, habe nichts bemerkt. Wenn man also eine wirklich (!) empfindliche Natur ist (Prinzessin auf der Erbse), dann kann man es wohl merken, sonst nicht. Stören solls aber nie. :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

da möchte ich Dir von meinen Erfahrungen zwischen 1,8 TFSI Schalter und S-Tronic berichten.

Dürfte sich aber bei jeder anderer Motorvariante ähnlich verhalten.

Der 1,8er Schalter war um einiges schwerfälliger als meiner mit S-Tronic.

Soll wohl wirklich an dem DSG (Gangvorwahl) liegen.

Die Verbrauchswerte mit S-Tronic habe ich beim Schalter nicht ansatzweise erreichen können.

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:34

Vielen Dank!

Das deckt sich auch mit den anderen Meinungen! Es wird übereinstimmend berichtet, dass die S-Tronic Kraftstoff spart und der Wagen flinker wirkt!

Mich wundert, dass hier kaum jemand diese tolle Kombination (122 PS+S Tronic) fährt! Irgendwie ordert fast alles den COD! Auch als Handschalter scheint der 122 PS kaum vertreten! Woran liegts?

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Vielen Dank!

Das deckt sich auch mit den anderen Meinungen! Es wird übereinstimmend berichtet, dass die S-Tronic Kraftstoff spart und der Wagen flinker wirkt!

Mich wundert, dass hier kaum jemand diese tolle Kombination (122 PS+S Tronic) fährt! Irgendwie ordert fast alles den COD! Auch als Handschalter scheint der 122 PS kaum vertreten! Woran liegts?

Nein nein nein ..... ich hab genau die Kombi!!! Und die ist ausreichend und macht Spaß! Außerdem empfehle ich dir die 80 € in den Anfahrassi zu investieren :)

am 25. November 2013 um 19:59

Fahr doch mal einen mit S-Tronic probe! Es muss ja nicht deine gewünschte Motorisierung sein. Zweck ist es ja, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man du die S-Tronic haben willst oder nicht... Wenns dir hilft: Wir haben im 8P 2.0 TDI seit 2004 die S-Tronic (hieß damanls noch DSG)- in seinem Nachfolger 8VA 2.0 TDI die S-Tronic - und in unserm 8PA 3.2 seit 2005 ebenfalls... also wir würden nie wieder einen ohne S-Tronic nehmen.

Ich habe den Sportback mit 122 PS und Handschaltung. Wie in einem anderen Thread erwähnt hätte ich gerne den COD genommen wenn mein altes Auto kein Kontakt mit einem Reh gesucht hätte.

Ich bin bis jetzt immer in eigenen Autos Handschaltung gefahren, habe also keine Erfahrung mit der STronic. Ich vermisse sie aber auch nicht, meine Fahrstrecke täglich ist nicht sehr weit und man kann den Motor auch auf ebener Strecke bereits ab 60 bis 65 km/h im 6. Gang bewegen und auch 210 km/h sind dabei drin.

Ich finde nur im 3. Gang kommt der Wagen nicht gut um die Ecke gerade wenn man schnell abbiegen will und man um die 25 km/h bis 30 km/h schnell ist, da finde ich müsste er besser losziehen, denn ich will nicht nur im Getriebe rühren. Dies ist die einzige Stelle die ich etwas schlecht finde. Das Getriebe selbst lässt sich schön butterweich schalten und der Arm ruht dabei auf der Mittelarmlehne.

Mein Verbrauch liegt um die 7,0 Liter auf 100 km, Spitzenwert (fast nur Rollen auf der Autobahn bei 100 bis 130 km/h) liegt bei 6,25.

Wenn du mit dem Gedanken der STronic spielst würde ich sie in einem Probewagen ausgiebig testen. Mich würde da wahrscheinlich nur die manuelle Steuerung der Gänge ohne Kupplung reizen, bei meinen Automatik-Erfahrungen waren die Schaltpunkte in meinen Augen immer etwas zu hoch.

Hallo, ich habe den 122PS mit Stronic probegefahren. Der Wagen fährt sich wirklich sehr gut. Da meine Frau zu diesem Zeitpunkt aber schon den A3 COD als HS hatte, war die Entscheidung leicht, den neuen ( meinen zukünftigen) A3 mit Stronic und als COD zu nehmen. Der Motor ist in Verbindung mit der Stronic der Hammer. Der Verbrauch liegt aktuell nach ges. Ca.6500 km bei 6,1 l

Ich schwanke auch noch zwischen dem 122 und dem 140 PS Motor, allerdings auf jeden Fall als Handschalter. Probe gefahren bin ich bisher nur den 122er und fand ihn einentlich nicht nur mehr als ausreichend, sondern hat auch richtig Spaß gemacht. Überrascht war ich von dem sehr geringen Vebrauch von 6,5 l / 100 km, obwohl ich ihn nicht geschont habe. Für mich sprechen folgende Gründe für den "Kleinen":

 

- Elastizität beider Motoren (60-100 km/h im 2. und 3. Gang) liegen laut ADAC Test nah beieinander (5,4 zu 5,7 Sekunden, der 1.6 TDI liegt zum Vergleich bei 7,2 Sekunden); Beschleunigung von 0-100 km/h 8,4 zu 9,5 Sekunden. Ob man die Sekunde wirklich im Alltag spürt?

 

- 1.200 Euro Preivorteil für den "Kleinen". Dafür bekommt man einige Tankfüllungen.

 

- Weniger Reparaturrisiko. Wer weiß schon wie sich die Zylinderabschaltung über viele Tausend Kilometer auf den Motor auswirkt. Wäre ja nicht die erste Fehlkonstruktion im VW-Konzern.

am 25. November 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Keks1973

man kann den Motor auch auf ebener Strecke bereits ab 60 bis 65 km/h im 6. Gang bewegen

Bei unserem 3.2er geht das DSG bei gemütlicher Ortsdurchfahrt bereits bei 45 km/h in den 6ten. Die Schaltpunkte kannst du durchs Gaspedal selbst steuern: je stärker du aufs Gas drückst desto früher schaltet er hoch. Läßt dus gemütlich angehen schaltet er auch früher.

Ich fahre auch den "Kleinen" mit HS und rundum zufrieden damit. Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks (und Geldbeutels), was man bereit ist, auszugeben.

Nicht dass ich Fahrzeuge mit s-tronic nicht schon gefahren hätte (keine eigenen), aber vermisst habe ich die s-tronic bisher nicht. Das manuelle Getriebe lässt sich butterweich schalten und nach fast 3 tkm habe ich Durchschnittswerte im Verbrauch von 6,1 Litern erreicht, ohne extrem oft Landstraßen zu fahren oder den Motor allzu sehr zu "streicheln". Was will man mehr?

Hallo, ich fahre die Kombi aus 1.4 mit 122 PS und S-Tronic jetzt schon im zweiten A3 und bin damit sehr zufrieden. Fahre überwiegend Stadt, da ist eine S-Tronic schon etwas Feines. Schneller bist Du mit dem Handschalter auf keinen Fall, das Getriebe schaltet beim Anfahren blitzschnell und bei einem Verbrauch von 7 Litern ist auch nichts zu meckern. Ich bin der Meinung, man hat das 7 Gang DSG überarbeitet. Mit meinem alten (8PA) hatte ich so einige kleine Probleme, die bisher bei meinem Neuen noch nicht aufgetreten sind. Aber ob S-Tronic oder Handschalter ist bestimmt etwas was Du alleine entscheiden musst. Am besten beide Versionen mal Probefahren. Ansonsten tolles Auto :-) Kaufen

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Vielen Dank!

Das deckt sich auch mit den anderen Meinungen! Es wird übereinstimmend berichtet, dass die S-Tronic Kraftstoff spart und der Wagen flinker wirkt!

Mich wundert, dass hier kaum jemand diese tolle Kombination (122 PS+S Tronic) fährt! Irgendwie ordert fast alles den COD! Auch als Handschalter scheint der 122 PS kaum vertreten! Woran liegts?

Flinker mag er sein. Sparsamer nicht wirklich, es sei denn man ist Handschaltlegastheniker.

Der Wirkungsgrad des Handschalters ist immer noch höher als die des kleinen DSG. (bei den großen ist es ja eh klar...)

Bei den Werksangaben ist das nicht wirklich zu sehen, weil bei den Normtests das DSG mit niedrigeren Drehzahlen fahren darf als ein Handschalter, vorallem die 6 Gang Handschalter sind da im Nachteil.

Die Qualitätsbedenken sind ja auch beim kleinen DSG noch nicht ausgeschlossen.

Wenn ich die Wahl hätte, lieber den Aufpreis in den 140PS COD Motor stecken... der ist wirklich flotter und sparsamer.

Wer Automatik aus Comfortgründen fahren will, die Priorität haben, soll es gerne machen. Aber auch hier ist vom Prinzip her das DQ200 die schlechteste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von frank300557

Hallo, ich fahre die Kombi aus 1.4 mit 122 PS und S-Tronic jetzt schon im zweiten A3 und bin damit sehr zufrieden. Fahre überwiegend Stadt, da ist eine S-Tronic schon etwas Feines.

Ich hab die S-Tronic jetzt auch in meinem zweiten A3.

Beim damaligen 8P habe ich nach einer Probefahrt zugunsten der S-Tronic eine kleinere Motorisierung genommen und würde es jederzeit wieder so machen.

In der Stadt und auf der Autobahn im Stau ist der Komfortgewinn enorm, in der Stadt ist die S-Tronic auch noch sparsamer als der Handrührer.

Wer bedenken hat, wegen Haltbarkeit, ordert einfach die 3-jährige Garantieerweiterung dazu.

In meinem 8P funktionierte die 7-Gang S-Tronic bis zum letzten Tag einwandfrei.

Also ich empfinde mich nicht als Handschaltlegastheniker und auf Dauer ist das ständige Achten auf die korrekte Drehzahl zum optimalen Verbrauch nicht ohne mangelnde Aufmerksamkeit im Straßenverkehr machbar. Bei gleichbleibender Fahrweise ist das DSG sparsamer.

Der 1,4er schreckt heute noch aus Zeiten des Golf4 ab. (eingefrorenes Drosselklappengehäuse und sehr hoher Verbrauch).

Der Verbrauch dürfte heute für diesen kleinen Motor immer noch relativ hoch sein. Kein Wunder, müssen die paar Liter Hubraum doch ne Menge leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Vielen Dank!

Das deckt sich auch mit den anderen Meinungen! Es wird übereinstimmend berichtet, dass die S-Tronic Kraftstoff spart und der Wagen flinker wirkt!

Mich wundert, dass hier kaum jemand diese tolle Kombination (122 PS+S Tronic) fährt! Irgendwie ordert fast alles den COD! Auch als Handschalter scheint der 122 PS kaum vertreten! Woran liegts?

Flinker mag er sein. Sparsamer nicht wirklich, es sei denn man ist Handschaltlegastheniker.

Der Wirkungsgrad des Handschalters ist immer noch höher als die des kleinen DSG. (bei den großen ist es ja eh klar...)

Bei den Werksangaben ist das nicht wirklich zu sehen, weil bei den Normtests das DSG mit niedrigeren Drehzahlen fahren darf als ein Handschalter, vorallem die 6 Gang Handschalter sind da im Nachteil.

Die Qualitätsbedenken sind ja auch beim kleinen DSG noch nicht ausgeschlossen.

Wenn ich die Wahl hätte, lieber den Aufpreis in den 140PS COD Motor stecken... der ist wirklich flotter und sparsamer.

Wer Automatik aus Comfortgründen fahren will, die Priorität haben, soll es gerne machen. Aber auch hier ist vom Prinzip her das DQ200 die schlechteste Wahl.

Bist du denn schon länge Zeit einen Wagen mit Stronic (DQ200) gefahren und hast schlechte Erfahrungen gemacht.

Oder weshalb sollte die 7Gang DSG die schlechteste Wahl sein.

Ich kann bisher nämlich nichts negatives berichten, und würde immer wieder die Stronic nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Entscheidungshilfe: 1.4 TFSI 122 PS mit oder ohne S-Tronic ordern?