1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Entscheidungshilfe: 122 PS DSG + Xenon oder 160 PS DSG ohne Xenon

Entscheidungshilfe: 122 PS DSG + Xenon oder 160 PS DSG ohne Xenon

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:20

Hi,

da ich mir demnächst den Golf Plus bestellen, aber leider eine Frage noch nicht für mich geklärt habe, wollte ich euch

nochmal um Rat bitten.

Ich habe die Wahl zwischen:

Golf Plus Highline mit 1.4 TSI 122PS DSG + Xenon oder doch den 1.4 TSI 160 PS DSG ohne Xenon dafür mit Elektronische Differenzialsperre XDS.

Xenon sieht natürlich besser aus und bittet mehr Sicherheit von der Lichtquelle.

Laut einen Test vom ADAC wird das bei Golf sogar empfohlen, siehe Link:

http://www.welt.de/.../...macht-Fahren-bis-zu-70-Prozent-sicherer.html

Meine persönliche Fahrsituation:

Ich fahre halt täglich Autobahn und in der Stadt(behaupte doch mal ausreichend beleuchtet).

Landstraßen so gut wie nie ausser man befindet sich mal im Urlaub was wahrscheinlich mit dem PKW 1-2 mal im Jahr der Fall sein wird.

Was empfehlt ihr mir, den besseren Motor oder das Xenon, kann mich leider nicht entscheiden da ich auch nicht weiß ob Xenon wirklich notwendig ist für mich.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 9:05

Zum Thema Xenon, mein 5-er hat Xenon. er ist nun 7 Jahre alt und hat noch nie Probleme damit gehabt. Es ist einfach ein Sicherheitsgewinn. Die meisten Leute kaufen sich teuere Lackierungen oder Ausstattungen, aber beim Xenon wird gespart. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. März 2011 um 17:26

160ps + xenon...:p

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

160ps + xenon...:p

schon klar :)

Preislich kann ich mich aber nur für eine der Varianten entscheiden.

Wird mir sonst einfach zu teuer.

Ich finde in der Stadt und auf der AB benötigt man Xenon am wenigsten.Außer zum Spur räumen:rolleyes:

Vorteil Xenon liegt mehr bei Landstraßen bei Regen

Das Xenon im Golf gehört auch nicht zu den besten

Ich habe den Golf ohne Xenon bestellt und setze andere Glühlampen ein

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich finde in der Stadt und auf der AB benötigt man Xenon am wenigsten.Außer zum Spur räumen:rolleyes:

Vorteil Xenon liegt mehr bei Landstraßen bei Regen

Das Xenon im Golf gehört auch nicht zu den besten

Ich habe den Golf ohne Xenon bestellt und setze andere Glühlampen ein

Und was für Lampen hast du genommen? Wie ist der Unterschied?

Hat sonst noch jemand einen Hinweis, Tip oder Rat?

Hallo,

bei deinem Einsatzbereich rate ich anstatt der teuren Xenon

zu den z.B Phillips H7 Xtrem-power.

Der 122 PS Motor ist nicht so anfällig wie der 160 PS Motor.

Folglich habe ich mir den Golf P mit 122 PS u. DSG bestellt.

Die Phillips H7 werde ich dann zum Winter nachrüsten.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von audamail

Hallo,

bei deinem Einsatzbereich rate ich anstatt der teuren Xenon

zu den z.B Phillips H7 Xtrem-power.

Der 122 PS Motor ist nicht so anfällig wie der 160 PS Motor.

Folglich habe ich mir den Golf P mit 122 PS u. DSG bestellt.

Die Phillips H7 werde ich dann zum Winter nachrüsten.

Gruß

Hast du ein Vergleichsbild Xenon vs Phillips H7 Xtrem-power?

Habe immer nur Phillips H7 Xtrem-power vs normalen Halogen gefunden

Also ich würde 122PS+Xenon nehmen. Klar, wer fährt schon ständig nachts, aber Xenon ist ein enormes Sicherheitsplus.

Ich würde zum 122er ohne Xenon greifen und dafür lieber andere Extras nehmen oder einfach Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich finde in der Stadt und auf der AB benötigt man Xenon am wenigsten.Außer zum Spur räumen:rolleyes:

Vorteil Xenon liegt mehr bei Landstraßen bei Regen

Das Xenon im Golf gehört auch nicht zu den besten

Ich habe den Golf ohne Xenon bestellt und setze andere Glühlampen ein

Und was für Lampen hast du genommen? Wie ist der Unterschied?

Hat sonst noch jemand einen Hinweis, Tip oder Rat?

Bosch Plus 90

Kann ich noch nicht sagen weil ich den Golf erst am 25.abhole

Im Polo habe ich die Nightbreaker.Sind auch nicht schlecht.

Themenstarteram 8. März 2011 um 7:00

Danke für eure Beiträge.

Ich werde mich wohl doch für Xenon und den 122 PS Motor entscheiden.

Der 122 soll ja weniger Anfällig sein im vergleich zum 160 PS Motor.

Für Xenon entscheide ich mich da ich auf anderen Seiten auch oft von Ausfällen der Nightbreaker gelesen habe und es wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes ist. Dann lieber den Aufpreis. Hoffen wir mal, das die Xenon lange ohne Probleme überstehen :)

Edit. Formattierungsfehler im Beitrag.

 

Also nochmal:

 

Fahre mit dem Original Hella Leuchten bisher sehr gut und habe dem Xenon beim GTD der in Juni kommt bestellt da ich laut Optiker nachtblind bin. (und ja, wegen der Optik :))

 

Da es hier aber uber Leistung vs. Sicherheit/Licht/Optik geht - Fahre den 122er doch mal Probe - dann kannst du direkt entscheiden ob dir diese Leistung ausreichend ist (und auch auf Dauer sein wird).

 

 

 

 

 

Hallo Freestar,

mich würde mal interessieren für was Du Dich entschieden hast? Ich habe einen Golf Plus DSG 122 Ps mit Xenon bestellt. Im Nachhinein grübele ich oft über meine Entscheidung. Ich weiß nicht richtig ob meine Frau damit klar kommt ( trotz Probefahrt m. DSG). Ich bin auch immer noch nicht dahinter gekommen wie sich das DSG im Gebirge und vor allem bei Talfahrten verhält.

Würde mich freuen wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest.

mathiasmr60

@mathiasmr60:

Zitat:

Ich bin auch immer noch nicht dahinter gekommen wie sich das DSG im Gebirge und vor allem bei Talfahrten verhält

Nach meiner Erfahrung dieses Jahr in den Dolomiten (habe zwar das gleiche Getriebe, aber nur den 1,2TSI-Golf), würde ich sagen, dass sich das DSG im Gebirge teilweise "besser" verhält, als in der Ebene im normalen Stadtverkehr.

Es schaltet ja u.a. auch lageabhängig, was z.B. dazu führt, dass es, trotz D-Modus, in dem ja sonst sehr früh hoch geschaltet wird, bei Talfahrten mit 80km/h bis auf den 3. Gang heruntergeschaltet hat.

(Allerdings ist zumindest die Bremswirkung des 1,2TSI insgesamt sehr bescheiden. Wie das beim 1,4TSI aussieht, weiß ich nicht, nehme aber mal an dass es dort auch nicht viel anders ist.)

 

am 6. November 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von mathiasmr60

Hallo Freestar,

Ich weiß nicht richtig ob meine Frau damit klar kommt ( trotz Probefahrt m. DSG).

mathiasmr60

...du bist ein mann, der seiner frau sehr viel zutraut......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen