Entscheidungshilfe 1er
Hallo Miteinander,
ich bin noch kein BMW - Besitzer, möchte aber einer werden! :-)
Mein Passat wird mich nun leider nach vielen gemeinsamen Jahren und fast 260.000km verlassen.
(Motorfehler, die Suche nach der Ursache würde in die Tausende gehen...)
Ich möchte mich verkleinern und stehe nun vor folgender Entscheidung:
BMW 118D mit 66.000 km, Bj. 03/2020, scheckheftgepflegt, sehr guter Zustand
oder
BMW 118i mit 31.000 km, gleiches Bj., ansonsten ebenfalls fast identische Daten.
Beide von einem Händler mit BMW Premium Selection Garantie und fast gleichen Preisniveau.
Hier nun meine Frage, ich bin kein wirklicher Autofachmann, was ich lese und höre ist das der Motor
des Diesel stärker und agiler ist (komme von einem 150 PS Passat, ebenfalls Diesel).
Ist es sinnvoll die 30.000 mehr an Kilometer in Kauf zu nehmen für den "besseren?" Motor?
Merke ich den Unterschied als "Nicht-"Motorsportler überhaupt?
Natürlich kommt eine Probefahrt, aber vielleicht habt Ihr als Profis noch irgendwelche Tipps...
Im voraus herzlichen Dank!
Beste Grüße
Thorsten
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22 Antworten
Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr ? Der 118d wird im Anzug sicher spritziger sein .
Moin,
ich fahre 15.000 - 20.000 km im Jahr und nehme immer 118d, Automatik.
Macht Spaß und ist sparsam (wenn man will).
Gruss
Primavera
Zitat:
@Verkehrsschwimmer schrieb am 28. Februar 2024 um 09:40:08 Uhr:
Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr ? Der 118d wird im Anzug sicher spritziger sein .
+/- 20.000 km...
Bei 20.000 lohnt sich ein Diesel zu kaufen.
Der 118d ist sowohl von 0-100 km/h (0,4 Sekunden) aber deutlich schneller von 80-120 km/h (2,2 Sekunden)
Den Unterschied merkt man schon.
Versicherung und ungefähre Kraftstoffkosten kann man ja ausrechnen.
Und Steuer nicht zu vergessen, Diesel mit 2l ca. 270€, 118i ca. 100€
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:35:32 Uhr:
Und Steuer nicht zu vergessen, Diesel mit 2l ca. 270€, 118i ca. 100€
Dafür ca mindestens 380 Euro weniger Kraftstoffkosten.
Muss man halt ausrechnen.
Mit dem 118d hättest du m.E. das bessere Fahrerlebnis. Die Kombi aus Motor und Getriebe (hier: Automatik) passt besser zusammen. Zusätzlich, wie schon erwähnt, eben auch noch die besseren Fahrleistungen. Beim 118i ist die Kombi aus Motor und DKG weniger harmonisch. Da gab es hier schon einige Beiträge zu.
Wenn also die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, auch von mir der Wink in Richtung 118d.
Kann ich nicht bestätigen, ich komme vom X1 18d u. fahre jetzt den 118i, habe also den ultimativen Vergleich.
Ich hätte es nie gedacht, für mich ist der 118i deutlich harmonischer u. den fehlenden Zylinder merkt man nur bei der KfZ-Steuer.
Zitat:
Ich hätte es nie gedacht, für mich ist der 118i deutlich harmonischer u. den fehlenden Zylinder merkt man nur bei der KfZ-Steuer.
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich hatte mehrfach einen 118i als Ersatzwagen und war erschrocken über diverse Ruckeleien. Den Dreizylinder an sich fand ich auch ok, damit kommt man vernünftig voran. Aber für mich passt das DKG nicht dazu.
Welche Baujahre?
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:06:20 Uhr:
Welche Baujahre?
Es waren immer F40, also 2019ff. In der Regel sind die Ersatzwagen bei meinem Freundlichen nicht älter als 1 Jahr.
Meiner ist 9 Wochen alt….
Zitat:
@TSmann schrieb am 28. Februar 2024 um 09:27:40 Uhr:
... vielleicht habt Ihr als Profis noch irgendwelche Tipps...
Im voraus herzlichen Dank!
Beste Grüße
Thorsten
Einen Tipp abseits der Motorisierung hätte ich noch: Auch wenn Du nichts davon geschrieben hast, falls Dir Dinge wie Android Auto wichtig sind, solltest Du beachten, dass es das (nach meinem Kenntnisstand) erst seit Modelljahr 2021 (ab 07/20) im F40 gibt.
Der 118d dürfte es also schon mal nicht haben.
Das nur zur Info.