Entscheidungshilfe 250D oder 300 coupe mit LPG Umbau
Hallo zusammen,
möchte mir einen W124 zulegen.
Kann mich aber nicht entscheiden.
Also ich fahre so ca 35t km im Jahr mit dem Wägelchen.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung nen 250D der kaum Ausstattung oder dergleichen hat oder nen 300 Coupe mit sehr viel Austattung (z.B. Klima) und diesen dann auf LPG umrüsten zu lassen.
was meint ihr??????
Welches Fahrzeug wohl mehr Spaß macht ist hier ja wohl nicht die Frage......:-))
Aber wie würde es mit den Betriebskosten aussehen...?
Und was meint ihr zur haltbarkeit des Motors etc auch nach dem Umbau?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke
Ähnliche Themen
69 Antworten
nimm den diesel
Danke.....
.....an 3LQP aber mir wären ein paar Gründe noch ganz recht.
Wieso den Diesel und nicht den Coupe mit LPG.
Denn meiner Meinung nach sind kaum Diesel zu bekommen die noch original km auf dem Tacho haben zu bekommen.
Das ich ein Coupe mit original km bekommen kann scheint mir plausibler zu sein.
Aber bitte gebt mir ein paar Tips, ihr seit hier wesentlich besser informiert als ich......
Ich verfolge das Forum zwar auch schon länger als ein halbes Jahr, aber eure Erfahrungen würden mir wirklich viel bringen.
vor allem was ausführliches vom 3LQP würde mir wirklich viel bedeuten.
Danke nochmal
Da ich Diesel generell hasse und mir NIEMALS nen Diesel holen würde: Nimm das Coupe
Ob sich so ein LPG Umbau lohnt und ob man das will ist eine andere Frage... Ich würde es nicht machen. Ok wenn man ein eh schon verbasteltes Fahrzeug hat vielleicht, ein schönes Originalfahrzeug würd ich nicht mit LPG verbasteln, aber das ist wohl Geschmackssache. So richtig lohnen tut das meist nicht wenn man mal genau rechnet.
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
So richtig lohnen tut das meist nicht wenn man mal genau rechnet.
Das halte ich für übertrieben. Bei 35.000 km im Jahr sollte sich eigentlich der Mehrpreis für die LPG-Anlage recht fix armortisieren.
Dennoch auch meine Meinung: Nimm den Diesel.
Diesel !
weil der deutlich günstiger im Unterhalt ist, weniger verbraucht, gehört ja zum Unterhalt; auch mit Pflanzenöl betrieben werden könnte, falls du keine Rennfahrerambitionen hast, auch komfortabeles Reisen ermöglicht. Bei ähnlich hohen Fahrleistungen wird das Fahrwerk des Diesels weniger verschlissen sein, weil es ja weniger beansprucht wird. Was der als Ausstattung nicht hat, geht auch nicht kaputt. Also wenns nur um Kilometer geht und die Maschine langlebig sein soll, dann Diesel
ich als jahrerlanger dieselfahrer , wuerde lpg als naechstes nehmen .
autos mit einer lpg anlage sind im wiederverkauf auch bis zu 1000 bis 1500 euro teurer .
musst mal bei ebay nach gebrauchten lpg autos schauen , dann wirsts sehen , fuer wieviel mehr die weggehen .
die anlage soll sich nach 40tsd km rechnen (hab ich nur mal so gehoert ... muesste man fuer sich selbst nachrechnen )
steuern sind bedeutend guenstiger und du brauchst dir keinen kopf ueber einen russpartikelfilter machen bzw ob du demnaechst ueberhaupt noch fahren darfst ... .
sollte das auto mit der lpg anlage platt gehen , kann man diese anlage auch noch gebraucht verkaufen .
musst dich nur halt mal schlau machen , von wegen sequentielle und teilsequentiellen anlagen ... .
...
motoren sollen laenger halten auf gas , diesel karren auf poel betrieben : koennen sich die filter zusetzen , im winter etwas schlechteres anspringen (bei 100% poel / 50% geht immer) , dichtungen der esp muessen halt mal erneuert werden . ein umbau auf reinen poelbetrieb ist letztendlich auch nur ein gefrickel .
...
kenne das ein wenig , bin auch ca 50 000 km mit poelgefahren(allerdings nur50-75%im sommer) , gehe ich beim aldi einkaufen , schuett ich auch meist min. 20ltr rein .
fuer mich steht es fest : mein naechster faehrt auf gas .
oder , um billiges fahren : alten diesel leichenwagen (falls zu bekommen ) oder einen kleinen transporter , sollte das mit den nutzfahrzeugen auch nicht wieder raus sein .
So ähnlich wie holle 75 das geschrieben hat waren auch meine Gedanken. Vom Spritpreis auf 100km müssten die beiden Autos sich ja ziemlich ähnlich sein. (Diesel normal, ca 8-9Liter, und Coupe mit so 13-14 liter LPG).
Dann wäre da noch die Haltbarkeit. Hab jetzt schon oft gelesen das sich die mit LPG verlängert, da weniger Ablagerungen der Fall sind.
Und das das Coupe mer Spaß macht und ne viel bessere Ausstattung hat ist der nächste Punkt.
nur , wird es nicht leicht werden , einen coupe in einem guten zustand fuer auch vernuenftiges geld zu bekommen .
Also cih weis ja nicht wo ihr das mit der Haltbarkeit von LPG umgebauten Motorn gelesen habt , aber was meint ihr warum man die Zündkerzen zb. alle 7tsd km wechseln soll? Weil Gas im gegensatz zu Benzin sehr viel trockener Verbrennt und mehr ablagerungen hinterlässt! Schonmal so ne Zündkerze aus nem Gas auto gesehen? Nee, also das ist ja mal völliger schmarrn.
Hier kommt es eigentlich nur darauf an was man möchte. Alles in allem zusammengerechnet sind nämlich beide gleichteuer.
Der 250er kostet im moment zb. 401 Euro steuern. Was der 300er mit Euro 2 kostet weis ich nicht, aber ich denke das sind weniger. Ganz davon abgesehen ist LPG bis 2012 noch Steuerbefreit, sprich der Preis wird wohl zwischen 60 und 75 cent pro liter bleiben.
Beim Diesel hast du natürlich das, das er (IMO) Robuster ist, keine Gasanlage gekauft werden muss, du musst nicht so viele "vorzeitige" wechsel machen (Bei LPG muss ÖL, wie schon gesagt Zündkerzen usw. viel früher gewechselt werden) und auf PÖL ist das einzigste was du öfters machen musst die Treibstofffilter wechseln. Da ich der Meinung bin das die Winter sowieso nich mehr Kälter werden, ist das mit mischung im Winter auch Quatsch. Also wenn du lange und ohne irgendwelche Probleme fahren willst, nimm den Diesel.
Das was natürlich sein kann ist das Fahrverbot, aber die werden schon sehen was die davon haben....
Grüße,
David mit nem 230E auf LPG
PS: 13-14 Liter auf Gas mit nem 300er? Lol, also wenn du das Schaffst, respekt. Unser 230er braucht ja schon zwischen 9 und 15,8 Litern Gas!
LPG
Ich denke du hast mit dem Coupè mehr Spaß, doch nimm keinen 300 CE, da kannst du nur Venturi oder Parralelanlagen einbauen. nehme einen 320 oder 220er, dann mit squuenzieller Anlage. Weniger verbrauch und mehr Leistung.
Selbst fahre meinen 500 E mit LPG (E-gas)
Gruß pagodino
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
PS: 13-14 Liter auf Gas mit nem 300er? Lol, also wenn du das Schaffst, respekt. Unser 230er braucht ja schon zwischen 9 und 15,8 Litern Gas!
18kg sind durchaus realistisch und bei 60 Cent sind wa da bei 10,80€ / 100km, günstig sieht anders aus.
Auf 35.000km macht das 3780€ an Gaskosten p.a.
N neuer Diesel kommt mit 7 Litern hin, das macht 2695€ und eine Ersparnis von über 1000€ im Jahr.
Soviel zum Thema 300er billig auf Gas.
Mfg, Mark
also ich hab hier einige lpg umbauten gehabt... und alle habenen ärger...
nen coupe is auch nich von langer lebensdauer... wenn du da mit den heißeren verbrennungsgasen ankommst... das fängt bei gerissenen krümmern an und hört bei kolbenfressern auf...
es geht aber es gibt ein risiko...wenn du dir ein 124er kaufst ist er so oder so schrott... das heißt du mußt so oder so ein paar 1000 reinstecken um ihn für die nächsten 100.000 fit zu machen... machen wir uns doch nix vor.... frag mal die jungs die mit ihrem neuen auto hier waren... den ich erst mal zeigen mußte wo der frosch die locken hat.... und schnell isses ne geldfressmaschiene... auch wenn es nur verschleißteile sind die neu müssen aber in summe...isses ne menge..parrallel den umbau auf lpg investieren...nein danke...
nimm den diesel... mach neu was neu zu machen ist...achsen stabis hardys.... und betriebsflüssigkeiten....
da hast du genug zu tun...
und dann läuft der und läuft der und läuft der....
ach ja ...ich mag auch keine diesel...
Danke...
....für die vielen Meinungen.
Also, wie schon am Anfang erwähnt, war ich besonders auf die meinung vom 3LQP gespannt.
Ist mir auch am Einleuchtensten mit den vielen Problemen.
Auch die anderen Meinungen waren sehr aufschlußreich z.B. das mit den Zündkerzen war mir bis dato garnicht bekannt.
Tja nen guten 124er zu finden ist wirklich ein Problem. Aber ich glaub ich fahr lieber mit ein bisschen weniger Ausstattung meine täglichen zwei Std in der Gegend rum und entscheide mich für den Diesel. denn nichtsdestotrotz sind mir die laufenden Kosten immernoch das wichtigste. Und wenn ich so mit 8 litern diesel klarkommen sollte scheint mir das immernoch am besten zu sein. Wenn sich nicht ein paar teure Reparaturen dazwischen schleichen sollten. Tja jetzt brauch ich nur noch nen anständigen 250er D. Bis max 4t € hab ich mir gedacht. Dann noch so nen 1000er reinstecken, daß müsste fürs erste genügen.
Danke bis dato an alle, macht weiter so......
Gute Besserung auch von mir an 3LQP......,werd mich eh mal blicken lassen wenn ich mein Schätzchen habe. Auch wenns fast 400km sind.
Bis denne Marco
letzteres freut mich... nen 250er braucht 7-8