ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Entscheidungshilfe 6 Zyl Coupé Benziner

Entscheidungshilfe 6 Zyl Coupé Benziner

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:22

Hallo

möchte mir ein neues QP zulegen und schwanke zwischen den 3 bekannten Marken:

1) A5 3.0 TFSI S-Tronic Quattro + 19" + Sportfw

2) 335i 7G DKG + 19" + M-Fw

3) C350 Coupé 7G-Tronic (Wandler) + 18" + AMG-SportFW

alle drei haben in meiner Wunschkonfiguration (SA) fast genau denselben Listenpreis bei ca. 61TEur.

(Budget schon leicht überschritten ;) , aber man lebt nur einmal)

Nur von der Optik habe ich meine Reihenfolge schon getroffen. Aber das alleine soll nicht ausschlaggebend sein.

Die Motorisierung ist wichtiger und sollte im täglichen Gebrauch nicht zur Sprit-/Ölverbrauchsfalle werden.

Auch sollte das FW noch Restkomfort haben, wobei ich mir da beim 3er nicht so sicher bin. Das ist sicher das 'Brett' von allen 3.

Hier ein paar technische Daten:

Drehmomente:

MB: 370/3.500–5.250

BMW: 400/1.200 - 5.000

Audi: 400/2150-4780

Leistung:

MB: 306PS bei 6500

BMW: 306PS bei 5800

Audi: 272 PS bei 4780-6500

Verbrauch innerorts (entspricht eh dem Kombiniert-Wert):

MB: 9,6L

BMW: 11,8L

Audi: 10,7L

Gewicht:

MB: 1615kg

BMW: 1615kg

Audi: 1725kg

Radstand:

MB: 2760mm

BMW: 2760mm

Audi: 2751mm

Lt. den Daten ist der A5 wohl der 'gemütlichste' bei wahrscheinlich gutem Durst (was ich ja von meinem letzten TFSI schon kenne).

Der Vgl. mit einem Quattro hingt natürlich etwas, aber den A5 gibt es ja nicht mit Heckantrieb ;)

Die Motordaten des Benz' hören sich am spannendsten an - wenn man auch den Verbrauch berücksichtigt.

Der N55 Motor von BMW soll dagegen aber ein technisches Meisterwerk sein... im Verbrauch? :D

(Generell: Motor-Sound steht bei mir nicht im Vordergrund).

Probefahrten sind bei diesen Modellen leider schwer zu organiseren. Den 3er hat kein Händler mehr so da (wegen Modellwechsel, aber dafür Superrabatte), beim Benz ist es schwer den 350er im QP zubekommen (und schlechteste Rabatte) und bei meinen Audi Händlern in der Nähe ist der 3.0TFSI noch gar nicht gesichtet worden.

Genrell bin ich aber schon alle 3 Fahrzeuge gefahren (aber mit völlig anderer Motorisierung).

(Audi S5 kommt nicht in Frage, wegen Farbwahl aussen wie innen (Dakotagrau + einfarbige Sportledersitze (nicht in sw) ist hier Wunsch))

Von den SA hat jedes Modell für mich Pro's und Contra's (also im Endeffekt fast egal).

Mir fällt eine Entscheidung also nicht leicht. Auch weiss ich, dass Ratschläge stark abhängig sind, in welchem Unterforum man den Thread öffnet. Als ehem A5 Fahrer tu ich das aber mal hier.

Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Gruß und schönes WE

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin zwei Jahre und 50000km 335i Coupe gefahren und bekomme in ein paar Tagen meinen S5. Hier ein paar Eindrücke, die dir bei der Entscheidung vielleicht helfen...

1. Den A5 3.0 TFSI fährst du nicht sparsam. Er liegt im Verbrauch gleich auf mit dem S5 und hier rechne ich mit etwa 10-12 L bei normaler Fahrweise ohne Kurzstrecke. Bei langsamer Autobahnfahrt etwa 9L.

2. Zum BMW: Ich hatte den Schalter + 19" und war sehr zufrieden. Komfort war ok, Schaltung knackig, Leistung mehr als üppig und der Verbrauch absolut im Rahmen. Je nach Fahrweise zwischen 8L (Tempomat 130) und 12L (Landstraße bissl heftiger) wird man liegen. Vom Komfort her brauchst du dir keine Gedanken machen, da passt der 335i.

3. Den MB kenne ich nur aus diversen Vergleichstests, wobei mich das Teil nicht wirklich begeistert. Rahmenfenster, kurze Türen usw. sprechen für mich nicht nach Coupe. Der Motor muss recht träge sein für die Leistung die er hat, dafür kommt er mit wenig Sprit aus - naja, wer's mag...

Meine Entscheidungshilfe:

Brauchst du den Quattro und kommts dir nicht auf das letzte Zehntel (und den Liter Sprit) an, dann nimm den Audi.

Ist dir Heckantrieb und Power wichtig, dann greif zum BMW (mit Sicherheit sparsamer als der Audi).

Den Mercedes würd ich erstmal vergessen, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes (nur meine Meinung) ;-)

Achja, falls es dir nicht auf ein paar 1000 Euro ankommt, dann nimm den S5. Ich glaube den Aufpreis zum 3.0 TFSI ist der wert (grad weil man nur einmal lebt ;-) und Monsungrau sieht auch gut aus...) !!

Gruß H.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Hortator

Ich bin zwei Jahre und 50000km 335i Coupe gefahren und bekomme in ein paar Tagen meinen S5. Hier ein paar Eindrücke, die dir bei der Entscheidung vielleicht helfen...

1. Den A5 3.0 TFSI fährst du nicht sparsam. Er liegt im Verbrauch gleich auf mit dem S5 und hier rechne ich mit etwa 10-12 L bei normaler Fahrweise ohne Kurzstrecke. Bei langsamer Autobahnfahrt etwa 9L.

2. Zum BMW: Ich hatte den Schalter + 19" und war sehr zufrieden. Komfort war ok, Schaltung knackig, Leistung mehr als üppig und der Verbrauch absolut im Rahmen. Je nach Fahrweise zwischen 8L (Tempomat 130) und 12L (Landstraße bissl heftiger) wird man liegen. Vom Komfort her brauchst du dir keine Gedanken machen, da passt der 335i.

3. Den MB kenne ich nur aus diversen Vergleichstests, wobei mich das Teil nicht wirklich begeistert. Rahmenfenster, kurze Türen usw. sprechen für mich nicht nach Coupe. Der Motor muss recht träge sein für die Leistung die er hat, dafür kommt er mit wenig Sprit aus - naja, wer's mag...

Meine Entscheidungshilfe:

Brauchst du den Quattro und kommts dir nicht auf das letzte Zehntel (und den Liter Sprit) an, dann nimm den Audi.

Ist dir Heckantrieb und Power wichtig, dann greif zum BMW (mit Sicherheit sparsamer als der Audi).

Den Mercedes würd ich erstmal vergessen, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes (nur meine Meinung) ;-)

Achja, falls es dir nicht auf ein paar 1000 Euro ankommt, dann nimm den S5. Ich glaube den Aufpreis zum 3.0 TFSI ist der wert (grad weil man nur einmal lebt ;-) und Monsungrau sieht auch gut aus...) !!

Gruß H.

Danke für deine Tipps.

S5 kommt definitiv nicht in Frage, da das Auto mit meiner Mindestwunschkonfi bei diesem Modell dann 6000.-- EUR teurer wird.

Warum wechselst du eigentlich vom 3er zu einem S5 V6? Wegen den Problemen beim N54, oder hattest du schon den N55 drin?

Nein ich hatte kaum Probleme. Das Einzige war die Hochdruckpumpe und die wurde auf Kulanz gewechselt. Probleme kanns überall geben wenn man Pech hat, ich würde da nicht den Teufel an die Wand malen.

Der Wechsel hat berufliche Gründe... und außerdem wohne ich in ner Gegend wo man ab und zu mal Quattro brauchen kann ;-)

Ich fahre regelmässig einen 335xi, allerdings Limo, kein M-Fahrwerk, Runflat. Der BMW ist kleiner als mein S5 und das merkt man auch. Beim Beschleunigen ist der Schlag ins Kreuz ein wenig härter beim BMW - liegt wahrscheinlich daran, dass seine 400NM ein wenig früher zur Verfügung stehen als beim S5. Dafür zieht der S5 länger und strebiger nach vorne. Der BMW ist auch klar härter, wobei hier wahrscheinlich die Runflats schuld sind. Vom Verbrauch her - keine grosse Unterschiede. Du kannst beide Autos mit 8l und mit 17l bewegen, ist also für die Entscheidung nicht wirklich relevant.

Was soll ich sagen - ich würde am Schluss rein aus optischen Gründen entscheiden und ob du Quattro brauchst oder nicht. Mit X-Drive wäre der Entscheid noch schwieriger... Der F30 gefällt mir allerdings vom Design her viel weniger als der A5/S5.

Den MB bin ich mal genau in deiner Konfi probegefahren - lahmer und gemütlicher im Vergleich (nicht negativ gemeint, es gibt Leute, die genau das als "komfortabler" bezeichnen).

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:55

Hat vll sonst noch jemand hier Hinweise, insbesondere zum 3.0 TFSI im A5?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hortator

 

1. Den A5 3.0 TFSI fährst du nicht sparsam. Er liegt im Verbrauch gleich auf mit dem S5 und hier rechne ich mit etwa 10-12 L bei normaler Fahrweise ohne Kurzstrecke. Bei langsamer Autobahnfahrt etwa 9L.

 

Gruß H.

Diesen Verbrauch habe ich mit meinem 2,0TFSI

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Hortator

 

1. Den A5 3.0 TFSI fährst du nicht sparsam. Er liegt im Verbrauch gleich auf mit dem S5 und hier rechne ich mit etwa 10-12 L bei normaler Fahrweise ohne Kurzstrecke. Bei langsamer Autobahnfahrt etwa 9L.

 

Gruß H.

Diesen Verbrauch habe ich mit meinem 2,0TFSI

Dachte mir schon so etwas (da ich ja selbst schon einen 2.0TFSI hatte). Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke (~15km) und auf >13L im Durchschnitt habe ich eigentlich keinen Bock (wegen Kurzstrecke ziehe ich halt auch nicht einen 3.0TDi in Betracht)

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Diesen Verbrauch habe ich mit meinem 2,0TFSI

Dachte mir schon so etwas (da ich ja selbst schon einen 2.0TFSI hatte). Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke (~15km) und auf >13L im Durchschnitt habe ich eigentlich keinen Bock (wegen Kurzstrecke ziehe ich halt auch nicht einen 3.0TDi in Betracht)

Hab bei mir auch sehr viel Kurzstrecke. Durch die 19er, quattro und das er selten richtig warm wird kommen die Verbräuche zustande.

Naja und Fahrstil macht wohl auch etwas aus. Macht ja auch Spaß:D

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von squalo

 

Dachte mir schon so etwas (da ich ja selbst schon einen 2.0TFSI hatte). Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke (~15km) und auf >13L im Durchschnitt habe ich eigentlich keinen Bock (wegen Kurzstrecke ziehe ich halt auch nicht einen 3.0TDi in Betracht)

Hab bei mir auch sehr viel Kurzstrecke. Durch die 19er, quattro und das er selten richtig warm wird kommen die Verbräuche zustande.

Naja und Fahrstil macht wohl auch etwas aus. Macht ja auch Spaß:D

Hat Du S-Tronic oder HS?

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Hab bei mir auch sehr viel Kurzstrecke. Durch die 19er, quattro und das er selten richtig warm wird kommen die Verbräuche zustande.

Naja und Fahrstil macht wohl auch etwas aus. Macht ja auch Spaß:D

Hat Du S-Tronic oder HS?

Ich hab nen HS

am 13. Mai 2012 um 15:29

Zitat:

Dachte mir schon so etwas (da ich ja selbst schon einen 2.0TFSI hatte). Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke (~15km) und auf >13L im Durchschnitt habe ich eigentlich keinen Bock

Dann lass es lieber mit dem 3.0 TFSI ... Ich habe den Motor im S5 (333PS), dürfte vom Verbrauch her ziemlich ähnlich liegen wie der A5 mit dem 3.0 TFSI (272PS).

Ich fahre auch viel Kurzstrecke. Innerorts, wenn du glücklich bist und grüne Ampeln hast, schafft man es schon mal mit 12-13 Litern. Aber wehe, du beschleunigst nur einmal "standesgemäß" oder traust dich, im S-Modus zu fahren ... 17-18 Liter sind bei mir so der normale Verbrauch, aber 20-22 Liter keine Seltenheit. Überleg es dir also gut, privat würde ich sowas nicht bezahlen müssen wollen ;-)

Klar, außerorts kannst du ihn auch mit 10-11 Litern fahren.

Ich denke der BMW könnte etwas sparsamer sein, aber egal wofür du dich entscheidest, ein Auto in der Leistungsklasse braucht einfach Sprit. Man kann halt (leider) nicht die Leistung eines Sportwagens und den Verbrauch eines Lupos haben ;)

Kommt natürlich auf deine Jahreskilometerleistung an. Bei einem Neuwagen in der Preisklasse sind der Wertverlust bzw. die Leasingrate, die Steuern, die Versicherung und die Wartung ja bei fast 1000 EUR brutto monatlich (bei einer niedrigen Jahreskilometerleistung von 10.000 bis 15.000 km, aber nagelt mich bitte nicht auf die genauen Kosten fest, es geht ja nur um die Größenordnung). Ich denke, da sollten einen dann 100 EUR für Sprit rauf oder runter auch nicht jucken? Zumindest wäre es besser so ;)

Monsungrau ist übrigens eine gute Wahl! Und optisch spricht meiner Meinung nach natürlich auch alles für den A5 - aber wir sind ja hier auch im A5-Forum.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:13

Naja, der A5 ist halt auch der schwerste (und das S5 QP wiegt nackt nochmal 25kg mehr, also 1750kg) .

Knapp 140kg jedesmal mehr mit zubeschleunigen, kostet halt Sprit. Das ist mir klar. Nur ich denke, Audi hätte den 3.0TFSI im A5 auch auf 'sparsamer' auslegen können, denn zum Heizen gibt es ja dann den S5.

Ein Kollege hat den 335i als Limu und fährt noch kürzere Strecken. Lt. seinen Angaben liegt er bei 13L, ohne sich dabei jetzt bewusst langsam fortzubewegen. Und diesen Wert lasse ich mir gefallen für so eine Motorisierung - im Jahre 2012.

Beim TFSI (zumindestens beim 2.0) hat mich die Ölverbrennerei auch sehr genervt. Mehr als einen halber Liter auf 1000km. Bin der Hoffnung, dass es beim 3.0er nicht so ist. Aber ich glaube, da gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte.

Generell brauche ich auch kein Quattro, aber nach 2 x 3Jahren Multitronic habe ich die Schnauze voll von dieser Automatik.

Schade: Beim A5 stimmt vieles für mich, bis auf die passende Motor-Getriebe-Antriebs Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ein Kollege hat den 335i als Limu und fährt noch kürzere Strecken. Lt. seinen Angaben liegt er bei 13L, ohne sich dabei jetzt bewusst langsam fortzubewegen.

Er bewegt sich dabei aber sicher auch nicht bewusst schnell...

Wie viel km machst du im Jahr? Es wäre kein Spass mit einem solchen Wagen die ganze Zeit zu überlegen "hoffentlich verbrauche ich gerade nicht mehr als 13l".

am 14. Mai 2012 um 8:26

hier was krankes 

 

OT aber auch ein QP von bmw...unbedingt mit ton

 

http://www.youtube.com/watch?v=mLhkZYTUAqQ 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Entscheidungshilfe 6 Zyl Coupé Benziner