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Entscheidungshilfe 74 KW Golf TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2013 um 17:24

Guten abend ! Ich bräuchte mal ne kleine Beratung bzw. Entscheidungshilfe. Es handelt sich um den Golf IV meiner Freundin. Sie hat ab 1. April einen neuen Job für den Sie Täglich 140 km Pendeln muss ( hin/zurück) Fragestellung ist hier ganz konkret : Reparieren oder Abstoßen/Verschrotten ? Zu den grundlegenden Fahrzeugdaten: Es handelt sich um den 74 KW TDI Motor, gelaufen ist er 210.000 km, Baujahr 2002. Sooo. Jetzt zu den aktuellen Problemen. Die Kupplung sowie vor allem das ZMS sind Kernstrack, die Kupplung rutscht beim Gangwechsel nach und das ZMS Klackert im leerlauf mittlerweile so , daß morgens die ganze Straße wach wird, die Glühstifte in Zylinder 1 und 3 sind defekt ( nachgemessen ) die bekomme ich auch mit Lösespray und 5 NM mehr als das bruchmoment ist nicht raus ( sind jedoch nicht abgebrochen ) . Seit neustem verbraucht er auf 1500km 1 liter Öl und haut beim anlassen ne blaue wolke hintenraus, desweiteren Ölen die hinteren Stoßdämpfer. TÜV hat er noch bis Mai, wer weis was einen dann noch erwartet.

Würde es sehr cool finden wenn Ihr mir mal Tips geben könntet wie es normalerweise um die Substanz des 4er Golfs Steht. Allein die Kupplungsteile und Stoßdämpfer würden ja scho ~ 1100 € kosten. Ist der 74 KW Motor es bei der Laufleistung noch wert ?

LG Stefan

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12 Antworten

ich würde die kupplung neu machen und das zms gebraucht kaufen, stoßdämpfer wechseln.

da kommst du aber nicht auf 1000 euro (es sei denn du kannst das nicht selber und gibst ihn in der werkstatt ab)

als tip wegen den glühkerzen, karre gut warm fahren und dann nochmal dran gehen, hat bis jetzt bei mir immer geklappt.

ölverbrauch liegt im rahmen!!!!

vw sagt 1l öl auf 1tkm ist normal.

was der wagen wert ist, kommt darauf an welche ausstattung er hat.

unserer ist genauso alt hat 180tkm runter automatik und alles in ordnung, verbrauch auf 8tkm 0,5l öl.

uns wurden 4000 euro geboten.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:54

Ich werde es wohl selbermachen. Aber wenn ich das Getriebe schonmal abhab, dann mach ich doch schon neue teile rein. Wie sieht es denn rein Mechanisch mit dem Triebwerk aus ? Gibt es da Irgendwelche Erfahrugswerte mit der Haltbarkeit und was ist mit den PD Einheiten ? Gehen die auch mal über den Jordan bei den Laufleistungen ?

natürlich gehen die düsen auch mal kaputt, habe welche gesehen die keine 100tkm geschafft haben aber auch welche mit 600tkm.

genauso bei der zms habe welche gesehen die sind bei 120 bis 140tkm platt gewesen und welche die liefen weit über 400tkm.

uss jeder selber wissen was er verbaut, aber ich denke immer an die wirtschaftlichkeit.

stell dir vor du investierst 1500euro und in nem halben jahr ist der platt!!!!???

dann würde ich mich in den a.... beissen das ich soviel geld verballert habe.

man muss halt daran denken das der wagen schon bald 13 jahre alt ist.

1 Liter Öl auf 1500 ist definitv zuviel für einen gesunden Motor !

Hier solltest du unbedingt vorher die Ursache finden und ebenfalls beheben - wenn du die nicht findest würde ich ihn abstossen ..... vor ich nen Haufen Geld in Dämpfer, Kupplung und ZMS stecke.

Der Blaue Rauch beim Starten zeigt ja dass er Öl verbrennt .....

Mein Golf 2 TD hatte bei 360 Tsd Km zum Schluss einen Ölverbrauch von einem Liter auf 3000 km hat aber stark an der Deckeldichtung geölt. Ansonsten war immer knapp ein Liter von max nahe an min am Stab über die Ölwechsellaufleistung von 7500 km

meine jetzigen Golf 3 TDI brauchen ca von max auf min also knapp einen Liter auf 15000 km und haben 200 bzw der andere 260 Tsd km auf der Uhr.

logangun dann guck mal in deine handbücher!!!!

egal welcher hersteller, die sagen immer 1l öl auf 1tkm ist im rahmen, damit sichern die sich ab das sie selbst in der garantiezeit nicht nachbessern brauchen.

mal davon abgesehen, wenn er zuviel verbrennt schafft er auch die asu nicht.

beim turboi diesel weiss ich es jetzt nicht 100%, aber bei meinen alten ducato saugdiesel, schaffte ich die asu nicht, mit rapsöl und altöl im tank. habe ihn fast leer gefahren und dann 50l diesel draufgetankt dann war alles gut.

falls jetzt jemand meckern will, ich hatte die pritsche für 500 euro damals gekauft und war mir sicher das er nur ein jahr noch leben würde. bin aber 5 jahre damit so gefahren und bestimmt 150tkm.

konnte ihn sogar dann noch funktionstüchtig verkaufen.

Achja zum Thema Öl, auf ne Laufleistung von 30000 km kam bei mir max 1 l Öl ! Aber ich muss sagen das ich Jährlich ca. 40000 km fahre bzw. gefahren bin und ich bin der Meinung das sich sowas durchaus auch beim Ölverbrauch bemerkbar macht !

Da bei Kurzstrecken ein erhöhter Verschleiß auftritt steigt auch zwangsläufig der Ölverbrauch weshalb ich auch bei KFZ Kauf gar nicht mehr auf die KM so achte ;)

Mein 2009 Passat CC habe ich 2012 mit 160000 km gekauft und dar Motor braucht auf 30000 km 0,5 l Öl !

Zudem ist das immer ne Heikle Sache wenn ein 10 Jahren altes Auto "nur" 100000 km drauf hat, mich stellt sich da immer die Frage warum sich jemand nen Diesel zulegt aber damit nie fährt ? entweder wurde daran am KM Stand geschraubt oder es war ein Kurzstrecken Fahrzeug beides nicht gut und für den Käufer schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

logangun dann guck mal in deine handbücher!!!!

egal welcher hersteller, die sagen immer 1l öl auf 1tkm ist im rahmen, damit sichern die sich ab das sie selbst in der garantiezeit nicht nachbessern brauchen.

...................................

....die Handbücher kenne ich :-) ..... vom Hersteller ja schlau wie du sagst ....trotzdem ist ein Motor Müll und gehört auf den Schrott der 1 L auf 1000 km schluckt .....

naja, bin da anderer meinung.

mein frontera hat knapp 480tkm runter hat vor ca 120tkm mit extremen ölverbrauch angefangen.

kommt immer darauf an, mit anhänger ca 1,5t bis 2t mal so 1,5l und wenn ich nur stadt fahre ohne anhänger knapp ein liter und bei langstrecke ca 300km am stück ca 0,5 bis 0,6l (alles auf 1tkm).

aber ich gebe zu das ich gesagt habe bei wirklich spätestens 550tkm baue ich einen neuen ein.

... Ein Motor um die 400 Tsd darf auch mal langsam verschleissen .... da sagt ja keiner was ;).

Aber ein Motor bis 200 Tsd km sollte (sofern er vom Nutzer ordentlich gefahren und gepflegt wird) meiner Meinung nach nciht mehr als maximal 1 Liter auf 10 Tsd km schlucken....

PS: Mit meiner Aussage wg motor gehört auf den Müll ... meine ich natürlcih einen vergleichsweise neuen Motor der schon 1 l auf 1000 km schluckt (was ja nach Handbuch völlig ok wäre)

ja natürlich aber deswegen würde ich jetzt nicht gerade den motor rausschmeissen oder versuchen mit der aufwenigen reperatur ihn wieder auf knapp 0l verbrauch zu bringen, lohnt sich nicht.

wenn er aber auf noch mehr ansteigt und die kopfdichtung fällig ist, dann würde ich auch mal anfangen oder gleich einen neuen einbauen.

haben wir einwenig vorbeigeredet, aber dasselbe gemeint.

Der wird das Öl über den Turbo raushauen.Bei der Laufleistung ist der Motor gerade mal eingefahren.Der dreht ja auch nicht sehr hoch.Unser ATD/AXR hat auch 200.000 runter und da fehlen nach 15.000km max

0,5l.

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:27

Vielleicht sollte ich dann mal die KGE entlüftung checken. In welcher form hat denn der Motor diese ? Vliesfilter oder Zyklon ?

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