1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Entscheidungshilfe A6 2,7 oder 3.0 TDI

Entscheidungshilfe A6 2,7 oder 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2005 um 16:28

Hallo Leute,

nachdem es nun langsam zeit wird , mich von meinem A4 Avant 1,8T zu verabschieden, fällt mir die Entscheidung zwischen dem 2.7 und dem 3.0 A6 ziemlich schwer.

habt ihr ein paar argumente die für den jeweiligen typ sprechen, oder anders rum , sind die paar tausend euro mehr für den 3.0 gut angelegtes geld ?

bedanke mich jetzt schon für eure antworten und wünsche noch einen schönen sonntagabend und mir selber viel glück mit meiner entscheidung im laufe der nächsten woche

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. November 2005 um 16:38

Ganz einfach eigentlich...

Wenn du einen Quattro brauchst / willst, ganz klar der

3,0 TDI weil der 2,7 TDI zu schwach für Quattro.

Wenn du keinen brauchst bleibt nur noch der 2,7 TDI und ist als Frontantrieb nur unwesentlich schwächer als der

3,0 TDI...

Als meiner Meinung, wenn ich mir einen kaufen würde,

lieber 2,7 TDI Front Handschaltung und lieber ein paar Kröten in die Ausstattung investiert.

Solltest du einen Automatik Wagen kaufen würde ich auch den Griff zum 3,0 TDI empfehlen...

Ich glaube ich hätte AUDI-Verkäufer werden sollen... ;-)

Das der 2,7 TDI zu schwach für Quattro ist halte ich für eine sehr gewagte, bzw. subjektive Aussage.

Ein Quattro mit TT schafft laut Audi gerade mal 2 km/h mehr vmax und beschleunigt von 0- 100 k/h um 0,8 sec besser.

am 6. November 2005 um 17:05

Der 2.7 TDI kann auch per Software Tuning prima 250 und mehr PS bekommen.

Ich mach jetzt mal das, was die TDIler immer machen :D

Warum denn einen Diesel? Bitte fahre die mal Probe und schau ob dir das überhaupt gefällt. Hier sind seitenweise Leute die *heulen* weil der 3.0 TDI so zäh obenrum ist und da nichts mehr wehzieht ;).

2.0 TFSI? 2.4? 3.2 FSI? Alles schöne Motoren :)

am 6. November 2005 um 18:38

Ich habe beide Wagen Probegefahren,

einmal 3,0 TDI Quattro tiptronic und einen

2,7 TDI Schalter.

Sicherlich sind die Unterschiede auf dem Papier nicht sonderlich gravierend, aber wie du schon so sagtest,

das subjektive Gefühl bzw. 70 nm mehr Drehmoment

merkt man den Motoren jedenfalls nach meinem Empfindungen deutlich an.

Und ich habe jedenfalls zwischen den beiden Fahrzeugen den 3,0 TDI als deutlich souveräner Empfunden, obwohl der 2,7 TDI ne ganze Ecke leichter war, durch den Wegfall des Quattro und der Tiptronic.

Ich wage zu behaupten, das ein 2,0 TDI Schalter einem 2,7 TDI Quattro Tiptronic, mal agbehen von der Topspeed von den restlichen Fahrleistungen verdammt nah kommt.

am 6. November 2005 um 18:50

Wenn du 2.0 TDI meinst, dann vielleicht in einem A3 verpackt. Aber ein 4F mit 2.0 TDI sieht nicht wirklich "verdammt nah" aus. (Wage ich jetzt auch einfach mal so zu behaupten :D)

Bin die Modelle auch alle gefahren.

am 6. November 2005 um 19:56

Wir sind den 2,7 tdi Probe gefahren, das war schon ein tolles Auto.

Dann sagte der :-), das zwischen dem 2.7 und dem 3.0 noch mal Welten liegen (auch wegen des Quattros) und der 2.7 war ein Handschalter und der 3.0 ein TT.

Nach der Probefahrt hat der Consul dann auch ganz schnell den 3.0 bestellt, er hatte wohl eine neue Welt kennengelernt.

am 6. November 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn du 2.0 TDI meinst, dann vielleicht in einem A3 verpackt. Aber ein 4F mit 2.0 TDI sieht nicht wirklich "verdammt nah" aus. (Wage ich jetzt auch einfach mal so zu behaupten :D)

Bin die Modelle auch alle gefahren.

Ich sehe das nicht so, ich habe vor 3 Wochen beide Modelle genauso gefahren (direkt hintereinander) und würde sagen das der 2.0 TDI ein absolut unterschätztes Fahrzeug ist mit sehr guten Fahrleistungen.

Genauso sehe ich das auch mit dem 2.0 TFSI und den 2.4, ich würde eher den 2.0 TFSI nehmen bevor ich den 2.4 nehmen würde, weil einfach in allen Belangen der Vierzylinder (außer Fahrruhe) gegenüber dem 6 Zylinder überlegen ist.

Dies ist zumindest meine Meinung, nachdem ich es ausprobiert habe.

Bestellt habe ich mir aber ein anderes Modell *G*

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Bestellt habe ich mir aber ein anderes Modell *G*

Gruß

Manhattan

was denn bitteschön, nach der ganzen Vorrede?

Ja, ich bin auch schon ganz neugierig.

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

... Bestellt habe ich mir aber ein anderes Modell *G*

Gruß

Manhattan

Tja, klingt wie "Wasser predigen und Wein trinken"; oder?

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Tja, klingt wie "Wasser predigen und Wein trinken"; oder?

In diesem Falle würde ich es eher umdrehen:

Wein predigen, aber am Wasser trinken.

am 7. November 2005 um 5:44

Na das sieht man doch an der Signatur.

Er hat sich ein Fahrzeug geholt, wo "einfach in allen Belangen der 6 Zylinder (außer Fahrruhe) gegenüber dem Vierzylinder unterlegen ist." :D

So eine Meinung zählt echt viel, auf die Frage, 2.7 TDI oder 3.0 TDI zu schreiben, der 2.0 TDI und sich einen 3.0 TDI bestellen. Ganz Klasse ;).

am 7. November 2005 um 6:48

Ich habe zuerst den 2,7 TDI als Avant bestellt mit Automatik und Quattro.

Nachdem ich den gefahren habe, wurde es wieder ein 3.0 TDI, weil der mit Quattro und TT die bessere Lösung ist (Umbestellt).

Also eine Wandlung von 3.0 TDI in ein 3.0 TDI mit bessere Ausstattung (mit der 17" Bremsanlage und 25 quattro-Paket und Sportsitze).

Alles Sachen die ich bisher nicht hatte und die sich meines Erachtens als die "Muß-Artikel" erwiesen haben.

Der 2.7 ist mit TT und Allrad einfach nicht so agil wie der 3.0, ich bin Vielfahrer und möchte einfach den ordentlichen Durchzug behalten, da ich auch daher ein Diesel brauche.

Gruß

Manhattan

PS:

@Duck: Von dir erwarte ich eigentlich das du richtig lesen kannst, bei der Masse die du zu schreiben hast.

am 7. November 2005 um 6:59

Hab ich doch manhatten :).

Darum auch das Augenzwinkern. Persönlich hänge ich immer noch meinen beiden Audi 5 Zylindern nach, weil die meiner Meinung nach, das Beste aus 4 & 6 Zylinder damals kombiniert haben. Aber das war daaamaaals.

Also lassen wir mal den 2.0 TDI wo der ist.

Da sich 2.7 TDi und 3.0 TDI so ähneln, zeigt sich auch im Durchschnittsverbrauch. Wie stehen die eigentlich so in der Versicherungs Einstufung?

Deine Antwort