ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidungshilfe - ALPINA D3 Biturbo Touring (Switch-Tronic) VS Audi S4 Avant 3.0 TFSI (S tronic)

Entscheidungshilfe - ALPINA D3 Biturbo Touring (Switch-Tronic) VS Audi S4 Avant 3.0 TFSI (S tronic)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:29

Hallo,

Ja ich weiß dass ich diese Frage im BMW Forum poste, nach dem Motto… was erwartest du für eine Antwort. Aber ich denke dass hier etwas weniger mit der „Markenbrille“ gesehen bzw. beurteilt wird.

Bekomme dieses Jahr einen neuen Geschäftswagen. In meiner jeweiligen Konfiguration unterscheiden sie sich im Bruttolistenpreis, nicht wesentlich (€ 1.000,--) voneinander.

Testfahrt mit dem Alpina ist bereits vereinbart. Der Audi S4 wird erst im März 2009 für eine Probefahrt zur Verfügung stehen. Das ist leider etwas spät, da ich mich bis spätestens Anfang März entscheiden muss.

Meine Frau hatte den aktuellen S3, und ich kann nur sagen das ich diesen bei meiner ersten Ausfahrt, aufgrund der „Kopflastigkeit“ fast zerbröselt hätte. Mein persönliches Fazit daraus -> no go… solch ein Fahrzeug möchte ich niemals haben.

Was meint ihr, ist dieses Problem im neuen S4 behoben? Welche Vor.- bzw. Nachteile könnt ihr mir sonst noch von den beiden genannten Modellen berichten. Und ja, den S4 hat noch niemand. Aber vielleicht, existieren bereits entsprechende Testberichte in Autozeitungen, welche ich noch nicht kenne.

DANKE im voraus für eure Meinungen…

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich nehme an du meinst den Alpina B3 und nicht D3 Biturbo!Sollte das so sein wirst du nach einer Probefahrt genau wissen,welchen Wagen du haben willst! Da noch keiner den S4 kennt,kann ich nur sagen das der schon fast unmöglich gut sein muß,um das Erlebnis Alpina zu toppen!Wollte mir eigentlich auch ein Alpina B3 Cabrio zulegen.Ist dann allerdings die Vernunftslösung 335i Cabrio geworden.Da mein alter 335dE92 deutlich besser zog als mein jetziger 335i habe ich diese Entscheidung schon bitter bereut!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich nehme an du meinst den Alpina B3 und nicht D3 Biturbo!Sollte das so sein wirst du nach einer Probefahrt genau wissen,welchen Wagen du haben willst! Da noch keiner den S4 kennt,kann ich nur sagen das der schon fast unmöglich gut sein muß,um das Erlebnis Alpina zu toppen!Wollte mir eigentlich auch ein Alpina B3 Cabrio zulegen.Ist dann allerdings die Vernunftslösung 335i Cabrio geworden.Da mein alter 335dE92 deutlich besser zog als mein jetziger 335i habe ich diese Entscheidung schon bitter bereut!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:09

Hallo "wiederbmw",

natürlich hast du Recht... meinte den B3 Biturbo... *tschuldige*. :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Meine Frau hatte den aktuellen S3, und ich kann nur sagen das ich diesen bei meiner ersten Ausfahrt, aufgrund der „Kopflastigkeit“ fast zerbröselt hätte.

Was meint ihr, ist dieses Problem im neuen S4 behoben?

Der S4 hat den Motor auch komplett VOR der Vorderachse sitzen.

MfG

Chris

Dann solltest Du unbedingt die aktuelle Auto Bild - Sportcars kaufen, denn hier werden der 335i, S4, Alpina, R36 miteinander verglichen!!!

Ach ja, ich vermute die S4 laufen genauso gut und gewinnen jeden vergleich wie damals auch die ersten 335i ;)

Ein Schelm wer böses denkt :D

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Ach ja, ich vermute die S4 laufen genauso gut und gewinnen jeden vergleich wie damals auch die ersten 335i ;)

Ein Schelm wer böses denkt :D

von drei vergleichstest hat zwei bis jetzt der s4 gewonnen .... wobei wie du schon geschrieben hast sind die ersten pressefahrzeuge überhaupt bei vergleichstest nie wirklich "seriennahe" die fahrleistungen der modelle werden dann plötzlich von monat zu monat nach markteinführung langsamer .... sowas aber auch ....

da in jeder zeitschrift andere fahrwerte rauskommen kann man darauf aber so und so nicht viel geben ...

wo der s4 aber immer ganz vorne liegt ist beim verbrauch .... da erreicht er nämlich immer den höchsten wert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wo der s4 aber immer ganz vorne liegt ist beim verbrauch .... da erreicht er nämlich immer den höchsten wert ;-)

Wie in dem von comp320td erwähnten Test, der S4 verbrauchte stolze 2.3l mehr als der 335i bei nahezu identischen Fahrwerten ;)

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wo der s4 aber immer ganz vorne liegt ist beim verbrauch .... da erreicht er nämlich immer den höchsten wert ;-)

Wie in dem von comp320td erwähnten Test, der S4 verbrauchte stolze 2.3l mehr als der 335i bei nahezu identischen Fahrwerten ;)

MfG

Chris

leider waren die fahrwerte im sportwagenbereich doch nicht sooo identisch. aber der 335i hat eigentlich in allen tests immer einen kleinen vorteil im zwischenspurt.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

 

wo der s4 aber immer ganz vorne liegt ist beim verbrauch .... da erreicht er nämlich immer den höchsten wert ;-)

und beim gewicht. der S4 wiegt > 100kg mehr als der 335i soweit ich mich recht erinnere.

kann hier mal jemand die fahrleistungen posten, würde mich interessieren .... denke mal das der s4 derzeit sehr gut im futter steht .... ich wäre so und so für zwingende prüfstandüberprüfungen vor tests, bei zu großen abweichungen muss das auto zwingend getauscht werden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

kann hier mal jemand die fahrleistungen posten, würde mich interessieren .... denke mal das der s4 derzeit sehr gut im futter steht ....

200kmh

S4: 19,3s / 1817kg / 12,8L

335i: 20,2s / 1625kg / 10,5L

B3: 17,0s / 1634kg / 13,3L

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

und beim gewicht. der S4 wiegt > 100kg mehr als der 335i soweit ich mich recht erinnere.

Wohl eher 200kg ...

 

MfG

Chris

danke für die schnelle info .... ok bmw schickt anscheinend entschärfte geräte ins rennen die werte lagen in den letzten vergleichstest mit dem s4 immer bei 20 sek. .... was mir bei dem test auffällt der s4 wird auch schon langsamer auf 200

egal für den normalen fahrer sollte die leistung beider fahrzeuge mehr als ausreichen ;D & die 27 mehr ps sollten ja auch irgendwo ein klein wenig helfen, war bis jetzt aber meistens so das andere hersteller mind. 2 zylinder bzw. mind. 30 ps mehr gebraucht haben um auf die werte der bmw zu kommen :D der bmw motor ist ja auch schon über 2 jahre am mark - hält trotzdem mit der konkurrenz mit

verbrauchstechnisch ist bmw mit dem 35i einfach unschlagbar für die gebotene leistung, allein schon ein grund neben dem twin-turbo sich für den bmw motor zu entscheiden

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich ganz klar für den Alpina entscheiden.

Ist einfach bei weitem das exclusivere Auto. Ganz zu schweigen von dem Sahnemotor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich ganz klar für den Alpina entscheiden.

Ist einfach bei weitem das exclusivere Auto. Ganz zu schweigen von dem Sahnemotor. ;)

ja nur das motortuning und die auspuffanlage würde ich nehmen, die exterieur- bzw. änderungen im innenraum kann sich alpina gern behalten ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidungshilfe - ALPINA D3 Biturbo Touring (Switch-Tronic) VS Audi S4 Avant 3.0 TFSI (S tronic)