- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Entscheidungshilfe..Automatik oder Leder??
Entscheidungshilfe..Automatik oder Leder??
Hallo @ all!
Ich kann mich überhaupt nicht zwischen Leder und der Automatik entscheiden. Beides finde ich sehr schön und auch nützlich. Zur Probefahrt waren beide Dinge im Tig.
Was wäre euch wichtiger? Das Budget reicht leider nur für eines von beiden...
Eure Meinung und Erfahrung wäre mir wichtig.
Dankeschön.
Gruß
Steffi
Beste Antwort im Thema
Im Dienstwagen habe ich Leder.
Im Sommer "feuchte" Hosen und im Winter trotz
Sitzheizung kalte Nieren.
Wenn es dann ersteinmal warm ist, angenehm.
Für mich wäre Automatik interessanter.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Steffi ...
tja, das sind echte Alternativen ...
Bei regelmässigen und systematisierbaren Entscheidungsschwierigkeiten hilft:
http://www.map4suite.de/index.php?...
Nein, ich arbeite nicht für den Hersteller dieser Software, o.ä.
Gruss,
S4c_CH
Im Dienstwagen habe ich Leder.
Im Sommer "feuchte" Hosen und im Winter trotz
Sitzheizung kalte Nieren.
Wenn es dann ersteinmal warm ist, angenehm.
Für mich wäre Automatik interessanter.
Ich hab in meinem T. beides und könnte wohl eher auf Leder verzichten.
Ich hab es aber trotzden gewählt, weil der Verstellbereich bei elektrischen Sitzen größer ist
und ich knapp zwei meter groß bin.
Hi,
ich habe auch Leder und Automatik bestellt.
Wenn ich micht entscheiden müsste würde nur Automatik nehmen.
Hallo Steffi,
also das ist nicht einfach, da beide Komponenten überhaupt nicht vergleichbar sind,
bezw. völlig unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen.
1.Willst Du nicht von Hand Schalten ?
2. Oder lieber einen pflegeleichten Sitzbezug ?
Hast Du Hund oder Katze, (oder kleine Kinder) die öfters mitfahren, nimm Leder.
Sollte es der Diesel sein, dann musst Du viel Schalten, da erster Gang sehr kurz übersetzt ist,
dann auf jeden fall die Automatik.
Jedoch sagen die Diesel Schalter Fahrer hier, dass man sich daran gewöhnt und auch das
Handschalten dann Spass macht.
Und nun liebe(r) Steffi,
musst Du Dich entscheiden :-))
Alf
ja, das ist wie der vergleich von birnen und äpfeln. beide schmecken gut, auf beide will man nicht verzichten und aus beiden kann man gut schnaps machen
Na, also, Automatik ist für mich was für ältere Herren obwohl ja die meisten hier darauf schwören. Ich bin leider auch den Automatik gefahren und weiss ncith genau was mich beim Schalter erwartet. Ich hatte letzten beiden mal einen Mondeo Mietwagen, ebenfalls mit schaltgetriebe und diesel. Ich finde Schalten einfach interessanter als automatik. Die Automatik nützt halt meines erachtens nach das enorme drehmoment vom diesel nicht aus, deswegen auch die geringere beschleunigung und die (derzeit) noch nicht mögliche leistungssteigerung. das in einem automatikgetriebe mehr fehlerquellen ist wohl auch klar.
mondeo + tiguan = kein vergleich. Jedoch Diesel ist Diesel und drehmoment ist drehmoment. und egal in was für einem diesel ich bisher in meinem gesessen bin bzw. auch selbst gefahren habe: schaltung war bisher immer der winner. durch das neue doppelkupplungsgetriebe oder wie das heisst, sollen die schaltvorgänge butterweich sein. jedoch: jeder normale fahrer kann auch butterweich schalten. dazu brauch ich kein getriebe.
leder ist auch so ne sache. ich habs jetzt zwar dazubestellt, aber das mit dem kalten hintern im winter und festschwitzen im sommer kann icha uch bestätigen. ich hoff, die klima und die sitzheizung arbeiten schnell und zuverlässig (im mondeo war sitzheizung z.b. optimal!).
ich denk so zum schluss, das man das schalten immer noch dem fahrer überlassen sollte. das ist wohl auch noch das letzte was der autofahrer heutzutage selbst macht. durch die ganzen assistenzfahrdinger (esp, abs, asr, tempomat, automatik, abstandswarner, abstandsmesser, NACHTSICHTGERÄT bei Mercedes).. wo bleibt da der fahrer? kein wunder das soviele hinterm steuer einschlafen.. hast ja nichts mehr zu tun als fahrer, klar das dir langweilig wird.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich würd das nehmen was dir am meisten bringen würde. Wenn du sagst du bist schaltfaul und fährst viel in der stadt dann nimm automatik, wennst jetzt viel unterwegs bist und echt hund/katz/kind transportieren musst dann nimm leder, ist echt super pflegeleicht und strapazierfähig.
Hallo ThaCruiser.
Die Leistungssteigerung für den Automatik - Diesel, gibt es bei ABT.
Bis die Tage Rauti.
Hallo Steffi,es stimmt automatik ist was Schönes. Ich wollte zuerst auch keinen Automatik. Zur Zeit fahre ich eine Audi A6 mit Multitronic-Automatik. Tolle Sache, aber wehe es ist deffekt, dann kann es teuer werden. Ich kann nur von meinem Audi sprechen . Die Reparatur kostet ca. 1800- 2000 Euro und wenn es ganz schlimm kommt ca. 6000 €. wie gesagt ist Audi.
Tig09
Hallo,
ich habe in meinem "noch" Audi A3 Ledersitze, aber wenn ich in deiner Situation wäre würde ich mein Geld in eine Automatik investieren.
Ich wollte meinen Tiger auch mit Automatik, aber meine bessere Hälfte war dagegen....
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
Na, also, Automatik ist für mich was für ältere Herren obwohl ja die meisten hier darauf schwören. Ich bin leider auch den Automatik gefahren und weiss ncith genau was mich beim Schalter erwartet. Ich hatte letzten beiden mal einen Mondeo Mietwagen, ebenfalls mit schaltgetriebe und diesel. Ich finde Schalten einfach interessanter als automatik. Die Automatik nützt halt meines erachtens nach das enorme drehmoment vom diesel nicht aus, deswegen auch die geringere beschleunigung und die (derzeit) noch nicht mögliche leistungssteigerung. das in einem automatikgetriebe mehr fehlerquellen ist wohl auch klar.
Vorurteile! Ich will jetzt mal keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber das Automatik was für alte Herren ist, verbitte ich mir. Ich bin 35 und fahre nun seit 10 Jahren nur noch Automatik. Wer oft in der Stadt unterwegs ist oder im Berufsverkehr im Stop and Go rumzuckelt weiß die Automatik zum schätzen.
Natürlich muss man bei der Wandlerautomatik gegenüber dem Schaltgetriebe eine minimale Einbuße bei den Beschleunigungswerten hinnehmen. Zudem kostet es Systembedingt mehr Sprit.
Das mit dem Drehmoment kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte die Automatik das nicht ausnutzen? Wenn ich den Kickdown drücke, zieht er doch das Maximum raus, oder nicht? Von meinem C180 weiß ich auch, dass er sich der Fahrweise anpasst und entsprechend schaltet. Hatte den meine Frau eine Zeitlang gefahren, schaltet er viel zu früh :-) Jedenfalls kommt der Zeitverlust bei der Beschleunigung durch die (anfangs) nicht direkte Kraftübertragung.
Zu den Fehlerquellen: Bislang hatte ich noch nie einen Defekt an der Automatik, auch habe ich so was noch nicht gehört (bei Bekannten/Verwandten). Ein defektes Schaltgetriebe hatte ich dagegen schon mal. Im Gegenteil, beim Schaltgetriebe habe ich wohl eher mal mit einer verschlissenen Kupplungsscheibe zu rechnen. Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist, kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst Wissen. Leder hätte ich mir leisten können, habe aber wegen der hier angesprochenen Nachteile wie kalte Sitze im Winter, Schwitzen im Sommer darauf verzichtet. Allerdings würde ich es wählen, würde ich das Auto überwiegend beruflich nutzen. Vorteile von Leder sind für mich:
- schaut (fast) immer sauber aus
- leicht zu reinigen
- bei längeren Fahrten verknittern Hemd und Hose nicht so leicht als wie das Gewusel auf dem Stoff.
- wirkt edel
Nochmal zu hier angesprochenen Multitronic: Das ist ein ganz anders System (stufenlose Kraftübertragung) und kann mit der Wandlerautomatik nicht verglichen werden. Zudem ist mir das bekannt, dass es hier öfters Probleme gibt.
Schalten oder Automatik? Nun, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es ein deutlicher Komfortgewinn, andere finden es als Einschränkung beim Fahren. Mit meinem Bruder diskutiere ich das nicht mehr, sinnlos mit einen Porschefahrer...
Ich habe mich für Leder entschieden denn die normalen Sitze sind net schön (für mich).
Würde an deiner Stelle nochmal rechnen ansonsten lieber die Automatik.
Grüßle
... ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die Automatik entschieden... was nun mehr Sinn macht kannst sicherlich nur Du selbst entscheiden.
Ich habe vor ca. 1.5 Jahren die gleiche Entscheidung beim Kauf meines EOS gehabt und habe mich für Automatik (DSG) entschieden!
Automatik Vorteil:
- entspanntes und ruhigeres fahren
- einfacher bei Anhängerbetrieb
- angenehmer beim manöverieren
- praktisch im Stadtverkehr
Automatik Nachteil:
- leicht erhöhter Verbrauch
- geringfügig schlechtere Fahrwerte
- OPA Image
- bei sportlicher Fahrweise teilweise rucken (bei Kickdown)
Leder Vorteil:
- wie schon erwähnt wurde, hat Leder optisch viel zu bieten
- besserer Wiederverkaufswert (hatte aber auch mehr gekostet)
- Ledersitze haben eine elektrische Kreuzstützenverstellung auf 4 Richtungen (vor / zurück und hoch / tief)
Leder Nachteil:
- schwitzen und frieren
- sehr heiss bei direkter Sonnenbestrahlung
- Sitzheizung spricht langsam an
- Lederqualität bei VW teilweise schlecht
- Nieten am Gurt und Hosen können das Leder aufkratzen
- benötigt Pflege (vor allem helles Leder bei dunklen Jeans)
Stoff Nachteil:
- Staub bleibt haften
- Flecken können nicht so gut gereinigt werden
- Flüssigkeiten werden aufgesogen
übrigens wird mein Tiguan Diesel, Automatik und Stoff Sportsitze !
Viel Spass beim wählen...
Grüsse Hofieos
PS:
- Letztes Cabrio mit Leder und Handschaltung / aktuelles Cabrio mit Stoff und Automatik
- letzter Subaru Leder und Automatik / vorletzter Subaru Stoff und Handschaltung
- aktueller Zafira Leder und Automatik / nächster kein Leder und Schaltung noch offen (Tochter möchte schalten...)