ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf ( 650er Bandit)

Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf ( 650er Bandit)

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:29

Hallo Motorradfreunde,

ich bräuchte euren Rat zu einem Angebot. Es geht um eine 650er Bandit von 2008.

Der Besitzer teilte mir mit, das er damit 1,5 Jahre gefahren ist und die Maschine danach im Schuppen verstaut hat. Leider ist er den einen Winter durchgefahren, so dass an ein paar wenigen Stellen leichte Salzreste zu erkennen sind. Ich habe Detailfotos davon meinem Schrauber des Vertrauens gezeigt, der auf der einen Seite die Anfälligkeit (Lack) von Suzukis allgemein ansprach, aber auch dass es nur die Optik betrifft.

Die Maschine hat TÜV und Inspektion (12.000er vorgezogen) jetzt im Mai frisch bekommen.

Würdet ihr sagen damit kann man zu nem guten Preis (gerne auch eure Einschätzung) leben?

Zweite Sache: Ihn hat wohl mal jemand leicht am Auspuff erwischt (kein Unfall/Umfaller). Der Auspuff wurde von einer Werkstatt gegen einen neuen original Auspuff getauscht. Wie soll ich damit am Besten umgehen? Im Vertrag vermerken? muss das irgendwo eingetragen sein? Ist das Fahrzeug jetzt noch im "Originalzustand"?

Ich fänds super wenn sich jemand findet der sich den Link kurz anschaut und mir bei der Entscheidungsfindung hilft. :-)

Angebot Bandit bei Autoscout

 

Danke euch!

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:47

Ich hab das Motorrad Samstag mitgenommen und wollte mich nochmal bei euch für die tolle Unterstützung bedanken :-)

Flugrost im Tank war nicht vorhanden, und die knapp 250km Überfahrt verliefen ohne Probleme. Preislich wurden wir uns mit 3500 auch einig.

Die Biker-Welt hat somit ein glückliches Mitglied mehr :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also was die Salzreste angeht musst Du schon für Dich selbst entscheiden, ob Du damit leben kannst! Das kommt auf die Ansprüche jedes einzelnen an.

 

Als mein Mopped noch neu war, hab ichs auch gehegt und gepflegt und gemacht und getan.

Jetzt... 70.000km später hat es schon die eine oder andere Schramme und muss auch länger mal auf eine Wäsche warten... wie das halt so ist... ;)

 

Für mich bedeutet Originalauspuff auch Originalzustand, ob das jetzt der 1. oder 8. Originalauspuff ist, wäre mir im Fall des Begriffs "Originalzustand" egal.

Ist ja von der "Ausstattung" her so, wie das Mopped ausgeliefert wurde.

 

Ich möchte Dir aber nochmal nen Gedanken zur Motorradwahl im gesamten mitgeben:

 

Soll es unbedingt die Bandit sein? Wenn ja, warum die 650er?

 

Die 1250er vom gleichen Baujahr ist nicht nennenswert schwerer (fast Baugleich) und liegt in der gleichen Versicherungsklasse. Hat zwar nur 13PS mehr, aber die Drehmomentausbeute dafür um so höher.

 

Denk mal drüber nach.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:35

Danke für die schnelle Antwort!

Ich suche ein Einsteiger-Bike, da ich den Führerschein erst knapp 1 Monat habe. Dabei ist die gängige Wahl ja CBF 600, Bandit oder Fazer. Die Bandit gefällt mir unverkleidet am Besten, zudem ist der digitale Tacho mit Tankanzeige gegenüber der Honda ein, wenn auch ganz kleines, Plus. Die Anregung mit der 1250er ist echt gut..allerdings find ich passende Modelle (ABS muss einfach sein) gerade nicht unter 4.300€, und meine Schmerzgrenze liegt eher Richtung 3.500€.

Ich halte das für einen fairen Preis für diese Bandit, da die Reifen auch schon 10tkm drauf haben und damit spätestens nächste Saison neu drauf müssen (wenn ich jetzt wenig fahre, sonst ja eher noch diese Saison). Was meinst Du?

 

Die Reifen sind sicherlich fertig bzw. auch noch eckig vom stehen...

Wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt. Könnte schwierig werden bei einer abgemeldeten Maschine. Wenn du bei einem Suzi Händler kaufst zahlst du zwar ein wenig mehr, hast aber auch deutlich mehr Sicherheit und Ruhe....

MfG Pumpi

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

 

Wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt. Könnte schwierig werden bei einer abgemeldeten Maschine.

Das ist wirklich etwas schwer nachzuvollziehen.

Möchte privat ein Bike verkaufen, macht noch die HU neu und meldet dann das Fahrzeug ab:confused:. Jeder Interessent möchte doch eine Probefahrt machen bevor er sich entscheidet.

Ansonsten macht das Bike einen vernünftigen Eindruck. Würde halt versuchen bei Deinen Verhandlungen noch den Preis für neue Reifen rauszuholen.

Versuch den Preis in einen Bereich von 3400-3600€ zu drücken.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Miliva

Ich halte das für einen fairen Preis für diese Bandit, da die Reifen auch schon 10tkm drauf haben...

Wie jetzt...? Die Reifen sind noch die ersten? Von 2008? Die kannste wahrscheinlich wegschmeißen... ausgehärtet, bei 10tkm Laufleistung sicher nicht mehr die besten und wie Pumpi auch schon angemerkt hat "eckig vom stehen".

 

Das ist auf jeden Fall ein Punkt, den Du zu Verhandlungen nutzen kannst... ich kenn mich mit den Reifenkosten bei diesen Größen nicht so aus, aber da kannst Du schätzungsweise schon mal 300-350 Euro für neue Reifen rechnen.

 

Also mal die DOT-Nr. (Herstellungszeitraum) und Profiltiefe der Reifen checken.

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 22:09

ja wegen dem Abmelde Hickhack werd ich morgen nochmal mit ihm telefonieren. Ich würd halt nen Kurzzeitkennzeichen mitnehmen und natürlich Probefahren.

Auf den Bildern sieht man ja auch, dass der Tank recht leer ist...muss ich mit Flugrost rechnen? Wenn welcher da ist, kann ich das Moped dann heimfahren? Wenns von den Reifen her passt natürlich..

Das mit der DOT-Nr. ist ein super Hinweis, danke. Ab wann sollte ich da die Reißleine ziehen? Hier sind noch ein paar Bilder von den Reifen und den Salzschäden, falls da jemand ein No-Go findet.

Nimm die Karre. Versuch meinetwegen, noch einen Hunderter rauszuholen und fertig. Die Reifen sind vom Profil her ganz gewiss nicht der reste Satz und selbst wenn - ´ne Bandit ist ja nun gewiss kein Supersporthobel und Du kein Rossi-Anwärter, der es schon in der ersten Saison auf die letzte Rille bringen will. Das Angebot ist schon ganz o.k., der 12.000er Service ist gemacht, die klitzekleinen Macken absolut bedeutungslos und nicht zu vermeiden. Technisch ist an der Bnadit nix, was wirklich kaputt geht und die schlechte Suziki-Qualität eine urban legend aus dem letzen Jahrtausend. Gerade die Bandit - wenn man den Langzeit-Test aus der Motorrad mal um den Punkt Wertverlust bereinigt, kann ist die 1250er Bandit das beste je getestete Bike gewesen.

Okay... nach Studium der Bilder sind die Salzreste Pillepalle.. das würde mich wohl auch nicht stören.

 

Profilmässig sieht der Reifen im "rechtlichen Sinne" okay aus... vielleicht ist der ja auch schonmal gewechselt worden. Wie gesagt: DOT-Nr. checken.

Wenn der jetzt 3 Jahre alt ist.. was solls. Musst halt vielleicht bei Regen ein bißchen mehr aufpassen, als mit einem jüngeren Reifen.

 

Was den Tank angeht... kein Plan... sind die heutzutage nicht beschichtet?!

Kommt halt auch drauf an, wie lange der Tank schon "so leer" da rumsteht.

Selbst wenn da ein bißchen Flugrost drin sein sollte... dann setzt es halt den Benzinfilter zu.

 

Wenn Du das Motorrad kaufen solltest, dann aber am besten gleich mal zur Tanke, nicht nur wegen Sprit sondern vorallem für den Reifenluftdruck. Der wird bei langen Standzeiten und Wenigfahrern auch gerne mal vernachlässigt.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:47

Ich hab das Motorrad Samstag mitgenommen und wollte mich nochmal bei euch für die tolle Unterstützung bedanken :-)

Flugrost im Tank war nicht vorhanden, und die knapp 250km Überfahrt verliefen ohne Probleme. Preislich wurden wir uns mit 3500 auch einig.

Die Biker-Welt hat somit ein glückliches Mitglied mehr :-)

Willkommen im Club.:)

Gratulation zum Motorradkauf und viel Spaß mit der Maschine!

Na dann - immer einen Tropfen Sprit im Tank mehr wie du brauchst

das Gummierte nach unten und das Lackierte nach oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf ( 650er Bandit)