- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Entscheidungshilfe bei XC60...
Entscheidungshilfe bei XC60...
Hallo zusammen,
nachdem ich nun jahrelang VW gefahren bin, der Betatest beim Kunden stattfindet und ich keine Lust mehr habe, der Betatester zu sein, habe ich mich mal bei Volvo umgeschaut. Eigentlich sollte es ein Passat Variant werden. ;-) Aber hoch einsteigen hat was bei 2,08m.
Ein XC60 - Allrad soll es werden mit folgender Konfiguration und einigen Fragenzeichen in meinem Kopf.
- Ocean Race oder doch eine andere Variante ?
- D4 mit Polestar oder D5 ?
- Schaltgetriebe oder Automatik ?
- Business-Paket PRO
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Licht-Paket für Komfort-Paket
- Standheizung oder Lenkradheizung ?
- Rückfahrkamera ?
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ?
- DAB+
Ist der Fünfzylinder ausgereift und "vollgasfest"?
Gibt es Ledersitze mit Lüftung, 2 Volvo Verkäufer behaupten es, andere verneinen es und im Netz konnte ich bei Volvo nix dazu finden.
Gibts den digitalen Tacho in jeder Ausstattung oder nur in bestimmten?
Fragen über Fragen.
Freue mich auf Empfehlungen...Danke dafür...
Bis bald...
Edit meint noch, er fährt 50-70TKm im Jahr. ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VolvXC schrieb am 15. September 2015 um 17:11:00 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem ich nun jahrelang VW gefahren bin, der Betatest beim Kunden stattfindet und ich keine Lust mehr habe, der Betatester zu sein, habe ich mich mal bei Volvo umgeschaut. Eigentlich sollte es ein Passat Variant werden. ;-) Aber hoch einsteigen hat was bei 2,08m.
Ein XC60 - Allrad soll es werden mit folgender Konfiguration und einigen Fragenzeichen in meinem Kopf.
- Business-Paket PRO
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Rückfahrkamera ?
- DAB+
Gibt es Ledersitze mit Lüftung, 2 Volvo Verkäufer behaupten es, andere verneinen es und im Netz konnte ich bei Volvo nix dazu finden.
Fragen über Fragen.
Bis bald...
Hallo,
Hier scheint auch ein ähnliches Schicksal wie bei mir vorzuliegen: nach viermal neuem VW und einem 3C Passat, der ca. 20-mal wg. Fehlzündung, 3-mal wg. Liegenbleiber, und anderen größeren Reparaturen in der Werkstatt war, kam dann der Markenwechsel auf XC60 D4 Summum - was für ein Gewinn an Freizeit (z.B. keine häufigen Werkstattbesuche mehr)!
Zu den Fragen:
- Ocean Race: hatte ich auch zuerst konfiguriert, allerdings wenn man einen elektrischen Beifahrersitz möchte, kostet der Summun praktisch genauso viel und der Innenraum ist dezenter (wir haben Ocean Race allerdings für den V40 Zweitwagen bestellt - der dann den letzten verbliebenen VW ersetzt).
- Motor: mir war der D5/6-Gang Automatik nach einer Probefahrt zu unkomfortabel (dröhnt, Automatik schaltet langsam, außerdem ist der D4/8GT etwas schneller und kaum langsamer in der Beschleunigung => gleiche Fahrleistungen. Soweit mir bekannt, gibt es für den D4 VEA kein Polestar und ganz sicher kein AWD.
- Wer rührt denn noch im Getriebe? Die Aisin 8Gang-Automatik kann alles besser, als ich je zusammenschalten könnte.
- Meine Frau bekommt das Biz-PRO Paket und ich habe das Biz-Paket ohne Volvo on Call. High Performance Sound haben beide...Der Unterschied ist eben Volvo on Call.
- Fahrerassistenz-Paket: Ich will nicht mehr ohne leben, zumal nur darin auch der Fernlichtassistent enthalten ist.
- Komfort-Paket "Light": ??? Ist wahrscheinlich im Summun schon drin??
- Licht Paket: Ich vermute dies ist Xenon- und Kurvenlicht: JA, will ich nicht mehr missen, und bekommt auch meine Frau!!! Wer will schon die Karnickel im Feld anleuchten anstatt die Fahrbahn.
- Standheizung oder Lenkradheizung: BEIDES!!! Bei der Standheizung aufpassen - die normale Fernbedienung geht nur 20m weit (hab' ich falsch gemacht), der PCC 100m und mit VOC geht's eben über's Handy.
- Rückfahrkamera: JAAA!!! Sonst sieht man nach hinten garnichts!
- Geschw.abh. Servolenkung: Ich habe diese und habe mir sagen lassen, dass ohne diese der XC60 ein anderes/schlechteres Auto sei (von jemandem der XC60 ohne diese Lenkung fährt).
- DAB+: Geschmacksfrage (es klingt besser) und abhängig davon, ob man in einem Gebiet mit guter DAB-Abdeckung lebt und fährt (siehe www.digitalradio.de).
Fazit: Ich habe nach 10 Monaten und 23TKM nur einmal 0.5L Öl nachfüllen müssen und habe die Werkstatt sonst nicht gesehen (war ganz neu für mich - ein Neuwagen, der nicht ein paarmal wg. defekter Teile direkt in die (VW-)Werkstatt muss).
Die Sportsitze sind exzellent - obwohl die VW-Komfortsitze wirklich nicht schlecht waren.
Den AWD habe ich noch nicht vermisst, allerdings war der letzte Winter auch nicht so schneereich.
Der D4 geht auch für hohes Autobahntempo, allerdings wird's ab 160-170km/h gemütlicher mit der Beschleunigung. Das Auto bleibt bis 170-180km/h recht leise, hier helfen aber auch die Verbundglas-Seitenscheiben, allerdings fällt dann das Panoramadach langsam geräuschmäßig auf.
Zum D5 kann ich nichts sagen, ist aber ein recht alter Motor und sollte entsprechend ausgereift sein.
Noch ein Tipp: Laderaumpaket mit der elektrischen Heckklappe nicht vergessen!
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Sorry, aber praktische keine Frage können wir dir beantworten. Dass musst DU wissen, ausser: siehe im Verlauf. Lass uns doch erst mal wissen, was Du überhaupt willst, bzw. möchtest. Scheinst ja noch haltloser als ich zu sein
Zitat:
@VolvXC [url=http://www.motor-talk.de/forum/entscheidungshilfe-bei-xc60-(...)
Musst Du wissen. Der OR hat einen guten Gegenwert. Läuft aber in Kürze aus. WAS sollte denn der Wagen haben?
Zitat:
reichen 190PS nicht? Der XC60 ist eh auf 210 begrenzt.
Zitat:
Musst Du wissen. CO2-Limit? Budgetgrenze?
Zitat:
- Business-Paket PRO
Nö, aber Business-Paket.
Zitat:
- Fahrerassistenz-Paket
Ja
Zitat:
- Komfort Paket "Light"
Nur bei OR, dort aber JA!
Zitat:
Ja
Zitat:
Nö, nö
Zitat:
- Rückfahrkamera ?
Ja
Zitat:
Ja
Zitat:
- DAB+
Nö
Zitat:
Ja!!!
Zitat:
Nein, nicht für XC60. Aber für V70, XC70, S80, XC90. Für mich das grösste Manko beim XC60
Zitat:
bei Kinetic und momentum gegen Aufpreis, bei allen anderen in Serie
Zitat:
gern
Zitat:
So wie ich
Tja was will ich, ausgereifte Technik, bin gern bereits dafür nen 1-2l Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen. ;-)
- 190PS reichen dann, düfte sowieso der gleiche Motor sein.
- Okay dann OR, Budget bestimme ich selbst ;-)
Sitzheizung, ACC, Xenon, Fernlichtassistent, "gute" Lenkung und Sitze, letztere mit gutem Seitenhalt, Freisprecheinrichtung, Notbremsassistent (in den Städten rennen so viele rum, die einfach ohne zu schauen, über die Straße rennen, heute fast wieder einen umgefahren, tztztz), Sicherheitssystem (toter Winkel Assistent, Lenkunterstützung, Abblendautomatik für Innen- und Außenspiegel, Keyless - sofern es so funktioniert,d ass ich den Schlüssel in der Tasche habe und sich die Verroegelung der Türen automatisch öffnet und schließt, DAB+, Verbundglas keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist, da bei nem Unfall mit nem Nothammer, sicher nicht einschlagen lässt.
Belüftete Sitze wäre schön, was nicht geht, geht nun mal nicht. XC70 und XC90 sind keine Option. Gibts Sportsitze mit Stoff?
Denke das wars...
Hallo
ich find Automatik spitze....gerade im Zusammenspiel mit dem Abstandsregelsystem. Statt Ocean race wäre (und war) nicht meine Wahl, da finde ich den R-Design besser, vor Allem wegen der Sportsitze. (Gibt mit Stoff, Alcantara in der Mitte). Belüftete Sitze gibt´s für den XC60 nicht (leider)
Sonst lädt der XC60 eher zum cruisen ein, eine Autobahnhatz ist nicht das Metier von SUV´s. Ich habe den D5 mit 215 PS und hatte davor einen 181 PS D4. Ich finde der D5 geht besser und macht mehr Spass.
Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung.
Rainer
Also die OR findest du dan sicherlich auch gut, da dort die Sportsitze auch Serie sind. Nur mal so am Rande.
Der OR ist schon eine gute Wahl wie ich finde.
Was ein Must Have ist und was nicht musst du alleine entscheiden.
D4 mit der 8 Gang ist eine gute Wahl
Xenon muss sein
Geschwindigkeitsabhängige Lenkung muss sein
Parppiepsser müssen sein
Rückfahrkamera muss sein.
Sitzheizung muss sein
Elektrische Heckklappe muss sein
Klimaautomatik muss sein
Mehr Ansprüche habe ich an meinen auch nicht gestellt.
Beim XC60 dürfte IMHO die erste Frage sein: will ich Allrad oder nicht.
Wenn man sich für Allrad entscheidet, gibt es denselben Motor in 2 Leitungsstufen: 190 oder 220PS. Ich selber habe ja nun den schwächeren der beiden Motore in 2 XC60 gehabt. IMHO völlig ausreichend. Auf dem Papier mag die Differenz riesig erscheinen, in der Praxis bleibt wenig davon über. Ich habe ja noch den V60D5 AWD polestar und kann nicht behaupten, dass er auf meinen täglichen Strecken auch nur 1 Minute schneller ist. Klar, er fühlt sich schneller an, und könnte, wenn er dürfte. Darf er aber nicht.
Allerdings entscheidet man sich bei AWD auch für den älteren Motor mit einer älteren 6-Gang Automatik. Die macht ihre Sache toll, keine Frage. Aber das Bessere ist des Guten Feind.
Der einstmals sehr grosse Preisunterschied D4-D5 dagegen ist etwas angeglichen.
Entscheidet man sich gegen AWD, kommt der neue 4-zylinder in das Auto, dazu die neue 8-Gang. Wobei neu ist relativ: beides gibt es nun seit fast 1,5 Jahren. Zuerst mit 181PS, jetzt mit 190PS und Euro 6. Und identischen Fahrleistungen zum D5. Dass der D5 vielleicht etwas saftiger in den 210er Begrenzer geht, als der 190PS D4: geschenkt.
Der OR ist halt ein Sondermodell mit spezifischen Ausstattungen, und, wie ich finde, einem absolut fairen/guten Preisvorteil zum summum, bzw momentum, je nach Blickwinkel. Ja, der OR kommt mit Sportsitzen (leider). Ob einem die spezifischen Details des R-Design reizen, ist eine andere Frage. Hier ist insbesondere das Sportfahrwerk ein Faktor.
Du sprichst von Detailfunktionen im Fahrerassistenzpaket, das gibt es für alle Modelle.
Ansonsten redest Du noch vom PCC, dem Schlüssellosen Zugangssystem. Ich habe es nie gehabt, kann also nix sagen. Alle meine Autos hatten das Verbundglas, tolle Sache. Insgesamt (also Verbundglas und PCC) wäre das dann das Fahrer-Sicherheitspaket. Alarmanlage dann geschenkt.
Um dir eine Vorstellung zu geben, was ICH mir vorstelle:
D4 GT, OR, blau, innen beige, Business-Paket, Komfortpaket, Laderaumpaket, Lichtpaket, Fahrerassistenzpaket, Geschw. abh. SL, Verbundglas, Rückfahrkamera, Touringfahrwerk, AHK, das wäre mein Auto.
Ocean Race
Für mich die beste Kombi beim Xc60, nur vielleicht noch die hellen Sportsitze
Ja die Sportsitze sind in der Tat so eine Sache. Der 190 PS Diesel sollte reichen, insbesondere wenn man ihn später bei wirklichen Bedarf per Polestar noch aufpeppen könnte.
Ich bin von dem 181 PS immer noch sehr überrascht und bin bis dato auch nur D5 gefahren. Ein sehr guter Motor.
@afru: wohin sollte der Link gehen? Ich müsste mich da irgendwo einloggen....
Schön, dass nicht nur mir der OR gefällt. Und wenn: dann in blau, mit hellen Sitzen...
den meint er:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211123554
Ohhhh, schon so viele Antworten und Hilfestellungen...Herzlichen Dank dafür...
Ich werde hier mal zum Volvo Händler maschieren und verschiedene Austattungen anschauen, hoffe die haben verschiedene da.
Blau ist aber irgendwie nicht so meine Farbe ;-)...Braune Sitze gibt es ja leider keine und helle Sitze, vertragen diese 300TKm? Mein Nachbar hatte nen Superb mit heller Ausstattung und die Sitze hatten nach 100TKm irgendwie nen blauen Touch und komische Flecken...
Gestern Abend hab ich auf der Piste auch nen XC70 gesehen, schaut auch gut aus ;-) Aber definitiv zu lang :-(
ABER die Höchstgeschwindigkeit mit 337.96km/h ist nicht zu verachten :-D
Zum Thema "Keyless":
- Schlüssel bleibt in der Hosentasche, ja. Die Verriegelung löst sich automatisch, wenn man den Türgriff zieht (sofern der Schlüssel in der Tasche ist). Allerdings verriegelt das Fahrzeug NICHT automatisch, wenn man das Fahrzeug verlässt. Hierzu muss eine Taste neben dem Türgriff gedrückt werden. Finde ich aber persönlich auch besser, als eine automatische Verriegelung (z.B. wenn noch Leute im Fahrzeug sitzen oder wenn bewusst offen bleiben soll, damit zum Beispiel andere Personen einsteigen können, obwohl man sich vom Fahrzeug entfernt).
Zum Thema "geschwindigkeitsabh. Servo":
- ich hatte sie im XC90 und V70, bei meinen beiden XC60 nicht mehr, und ich vermisse sie auch nicht. Die Lenkung ist leichtgängig genug im Stadtverkehr, trotzdem direkt genug bei höheren Geschwindigkeiten; aus meiner Sicht kann man die getrost weglassen
Zum Thema "DAB":
- ich hab's jetzt drin, ist schon besserer Klang, aber (!!!):
-> das dauernde Ein/Ausschalten des Tons, wenn der Empfang schwächer wird, nervt deutlich mehr als das einsetzendene Rauschen beim Analogempfang
-> in den meisten Ländern rund um D (z.B. A, F, I, E) gibt's kein DAB ...
-> würd's heute nicht mehr bestellen
Gruß
Walther
- Standheizung oder Lenkradheizung ? Standheizung und Winterpaket, wegen der heizbaren Wischwasserdüsen...
Ein Update...
Ein XC60 - Allrad - AWD
- Ocean Race
- D4 AWD
- Business-Paket
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Standheizung
- Winterpaket
- Rückfahrkamera
- keyless
Zitat:
@JürgenS60D5
reichen 190PS nicht? Der XC60 ist eh auf 210 begrenzt.
Begrenzt ???
Habe einen XC60OR D5 MY2015. Hatte mit meinem 222km/h (digitale Anzeige) auf der Uhr.