1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe beim Autokauf

Entscheidungshilfe beim Autokauf

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:22

Hallo liebe motor-talk community,

erstmal ne kurze Info zu mir. Ich bin 21Jahre jung, ledig, arbeite und wohne noch bei meinen Eltern.

So und nun kommen wir zu meiner Frage und zwar beginne ich im September dieses Jahres die Technikerschule (Vollzeit).

Um dort hinzukommen muss ich täglich 40km (einfach) fahren. Dazu muss ich mir ein eigenes Auto kaufen. Jetzt hab ich mir wärend der Ausbildung und dem 1 Jahr als Geselle etwas mehr als 25.000€ angespart. Bis zum September werde ich noch weitere 4.000€ ansparen können. Ab dort werde ich nur noch Meister-Bafög beziehen (Höhe noch unbekannt)

Ich hab mich nun ein bissele im Netz umgeschaut und hab mich eigentlich in den Audi A4 ab Bj.08 verliebt. Leider würde ich bei einem Kauf mein ganzes Erspartes ausgeben was ja auch nicht sin der Sache ist.

Nach ein paar Gesprächen in der Familie meinten sie ich solle doch vll. eine Audi A6 Bj. 06 bis 100k km kaufen. Die Autos haben ne gute Ausstatung (Leder,Xenon, Automatik usw.) genau so wie ich es haben möchte doch bin ich mir nicht sicher ob man für ein 5 Jahre altes Auto an die 22.000€ bezahlen sollte.

Was meint ihr dazu? Habt ihr eigen Empfehlungen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Oder nen 5er/6er GTI ? Noch biste Jung ;)

Mit BaföG?

Schlechtestmöglicher Tip.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2011 um 9:34

Hallo.

22.000€ finde ich persönlich zu viel.

Habe gerade bei mobile.de geschaut, da gehen die mit Automatik doch schon bei 15.000€ los, oder?

Grundsätzlich solltest du nicht das ganze Geld in ein Auto stecken. Da kommen so viel Folgekosten (Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung, evtl. Reparatur, Wertverlust), dass man sich das zweimal überlegen sollte.

Ich bin mit ähnlichen Vorstellungen wie deinen auf Autosuche gewesen, aber inzwischen hat die Vernunft gesiegt. Entweder wird das nächste Auto ein mindestens 10 Jahre alter Gebrauchter (z.B. ein A6-C5; kaum noch Wertverlust) oder ein Hybrid (günstiger Unterhalt).

Alternativ käme auch ein Skoda in deinem Fall in Frage. Den Superb (Mittlere Oberklasse) kriegt man doch schon für <22.000€ inkl. Leder und Xenon (Bj. 2009; 21 TKM):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Grüße

am 20. Mai 2011 um 10:27

Lol - wer das Geld für nen 5 Jahre alten A6 mit recht vielen KM ausgibt hat wohl tendenziell einen an der Waffel...

Der Superb ist eine gute Idee. Den Wagen in meiner Signatur bekommst du mit Automatik als Jahreswagen auch in der Preisklasse- mit allen dir wichtigen Details....

am 20. Mai 2011 um 11:34

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsmfkxiythjs

das wäre besser wie mdas was du gemeint hast.

Ich würde mir aber ein Autwenn es ein Audi a4 sein sollte um die 5 jahre 100000 km diesel für 12-13000 euro nehmen und den rest für die Ausbildung studium aufheben da ist die Kohle schnell wech und bavög zum leben zu wenig zum sterben zu viel

am 20. Mai 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsmfkxiythjs

das wäre besser wie mdas was du gemeint hast.

Ich würde mir aber ein Autwenn es ein Audi a4 sein sollte um die 5 jahre 100000 km diesel für 12-13000 euro nehmen und den rest für die Ausbildung studium aufheben da ist die Kohle schnell wech und bavög zum leben zu wenig zum sterben zu viel

würde mir ne guten ge´brauchten für 4-5000 zum kilometerfressen kaufen

am 20. Mai 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von trollololo

Hallo liebe motor-talk community,

genau so wie ich es haben möchte doch bin ich mir nicht sicher ob man für ein 5 Jahre altes Auto an die 22.000€ bezahlen sollte.

Was meint ihr dazu? Habt ihr eigen Empfehlungen?

MfG

Warum kein Jahreswagen  für das Geld zb einen VW Golf BMW 1er?

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Mit BaföG?

am 20. Mai 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Mit BaföG?

Genau, unter Audi A8 kann man heutzutage doch garnirgends mehr vorfahren. :p

Da denkt ja jeder man lebt von Hartz IV und nicht von BAFÖG!

1 Post, Name trollololo .. das klingt nach einer sehr interessierten Beratung.

Mit Bafög kann man keine Rücklagen bilden, bzw nichts sparen.

Um von A nach B zu kommen, würde ich mir einen billigen (gebrauchten) Kleinwagen anschaffen.

Für die Fahrten zur Schule reicht es allemal.

Wenn man eine Stelle als Techniker bekommt und das nötige Geld verdient, kann man sich auch später

sein "Traumauto" leisten.

Auch wenn man schon einiges auf der hohen Kante hat...

Gruß Hope0815:)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:58

Tach alle zusammen,

erstmal freut es mich das sich hier schon einige gemeldet haben.

Desweiteren lasst euch nicht von meinem Nickname täuschen mir ist bewusst das er bei manchen hier nicht gut ankommt :)

Zurück zum Thema:

Jeder von euch kennt es bestimmt man findet sein Traumauto und man will es haben! Und so geht es mir mit dem A4. Ich will den Wagen doch der Verstand ist sich bewusst das man ein depp ist wenn man sich ihn kaufen würde.

Ein weiteres Problem bei mir ist das ich ein bissele voreingenommen bin. Ich will ein deutsches Auto, er sollte nicht kleiner sein als der Passat meines Vaters Bj99 (267k km) mit dem auch ich fahre und seit dem ich mit dem A6 (3.0TDI,quattro usw.) vom Chef spazieren fahren darf will ich erst recht so einen Wagen.

Und hier liegt mein Konflikt ich hab viele Ansprüche an meinen Wagen einige mehr ander weniger wichtige weiß aber nicht welche alternativen ich habe.

Noch eins zum Bafög der maximal Satz liegt bei 697€ den ich aber nicht bekommen werde weil ich bei den Eltern wohne aber mit Kindergeld werde ich genügend zum Leben haben. Um Versicherung und Steuer muss ich mich die ersten zwei Jahre nicht kümmern weil der Vater sie übernehmen wird.

MfG

am 20. Mai 2011 um 18:12

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4wtrh3b21bu

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjyw12fjpeyz

schöne autos aber sei mal ehrlich brauch man sowas am anfang wäre ein a4 mit 80000 km 140 ps nicht aureichen 4 -5 jahre 12-13000€ sinvoller

am 20. Mai 2011 um 19:47

Zitat:

Noch eins zum Bafög der maximal Satz liegt bei 697€

Mal so als Info. Bafög wird jahrlich/halbjährlich neu berechnet und durch die Änderung der Werbekosten vor wenigen Jahren kann es sein, daß du nächstes Jahr gar nichts mehr bekommst. Entscheidend ist das Gehalt von vor 2 Jahren (deiner Eltern).

Braucht man später ein dickes Auto? Nein, aber man will es ;) Und der TE hat Geld angespart und kann sich direkt ein schönes Fahrzeug kaufen, so what?

Mein Rat: Mach was du denkst, du bist 21 Jahre alt und solltest doch deine eigenen Entscheidungen treffen können. Notfalls mit Mutti/Vati abklären und gut ist. Wenn du unbedingt einen A6 willst und er dir 22.000€ wert ist, dann kauf ihn doch einfach. Du lebst nur einmal und machst ja durch das Auto keine Schulden sondern hast halt nichtmehr so viele Rücklagen (wobei das Auto ja auch noch einen gewissen Wert hat/haben wird).

Ich bin 20 und habe auch ein schönes und größeres Fahrzeug welches ich ansich nicht bräuchte. Mir macht es aber Spaß und ich habe dafür gearbeitet/gespart. Bisher habe ich es auch nicht bereut.

am 20. Mai 2011 um 19:53

Von dem Bafög kann er sich nicht mal mit dem Maximalsatz den Unterhalt erlauben.

Ob das Papa wird (der selbst nen 99er Passat fährt? der wohl bald auseinanderbricht) - wenn der genug verdient, liegt das Bafög bei 0 (ich hatte seinerzeit mal 20 Euronen mit zwei "normalverdienenden" Eltern) und er darf Sohnemann komplett aushalten.

Sorry, aber das ist doch eher ein Scherz hier, keine seriöse Anfrage.

am 20. Mai 2011 um 20:02

Zitat:

etwas mehr als 25.000€

Damit fällt Bafög eigentlich schon mal flach.

Deine Antwort