- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Entscheidungshilfe beim Kauf 3er GT
Entscheidungshilfe beim Kauf 3er GT
Guten Tag liebe Leser,
mein alter 316d BMW Limo wird einem größerem Auto Platz machen müssen. Es soll der BMW 3er GT werden, welcher auch probegefahren wurde. Aufgefallen ist mir, dass das Fahrwerk um einiges komfortabler und somit mMn schwammiger bei Kurven- und Autofahrten ist als jener meiner Limo. Den Gt brauche ich aus Platz-/ Familiengründen, die Sportlichkeit möchte ich dadurch nicht zur Gänze verlieren. Leider konnte ich bis dato keinen Händler finden, der mir ein Fahrzeug mit einem adaptiven Fahrwerk wie auch mit einem M-Fahrwerk zur Probefahrt anbieten konnte, um einen Vergleich zu haben. Ein adaptives Fahrwerk konnte ich bei einem Touring zwar testen, da dieser von Haus aus straffer - wenn man den Testschreibern glauben schenken mag - als ein Gt ist, wäre der Vergleich mMn nicht ganz richtig. Meine prinzipielle Frage an GT-Besitzer.
Kann man pauschal sagen, dass das M-Fahrwerk im Vergleich zur Limo
a) straffer
b) genauso straff bzw.
c) weicher ist?
Oder, das adaptive Fahrwerk ist im Vergleich zur Limo im Sport Modus
a) straffer
b) genauso straff bzw.
c) weicher ist?
Was soll in mein neues Fahrzeug rein:
Nun Fahrerassistent-Paket siehe Foto wegen Driving Assistent - sonst ist dieses nicht dabei - als Sicherheitsfeature
Klimaanlage
Armauflage verschiebbar
Fernlichtassistent
Komfortzugang
Aktive Geschwindigkeitsregelanzeige mit Stop&Go
Active Protection
Navigationssystem Prof oder Business wobei Prof. fescher aussieht, aber ~1000 mehr dafür zahlen...bin noch am überlegen
Ja und eventuell das Fahrwerk M-Fahrwerk als M-Paket, oder adaptives Fahrwerk ohne M Paket oder irgendeiner Line
Betreffend der Farbe bin ich mir auch nicht sicher. Uni oder Metallic. Da scheiden sich auch die Geister was langfristiger ist.
Gibt es Erfahrungen was man in Ö Prozente bei einem Händler bekommt?
Die 14% bzw 15% was ich gelesen haben, beziehen sich vermutlich in Deutschland
Besten Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus.
Wünsche euch allen einen schönen Samstagnachmittag
Enjoy the sun
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Mit serienfahrwerk vermittelt der Wagen eher das Gefühl einer Schiffsschaukel ....
Gretz
Ich bin im Leben schon alles Mögliche vom Gokart bis zum Ferrari mit 300 Km/h gefahren.
Den 328iGT mit Heckantrieb, Serienfahrwerk, Serienlenkung und 17" Winterreifen Bridgestone-Blizzak bis 250 km/h bei feuchter Fahrbahn.
Total problemlos und präzise wie auf Schienen. Dabei sogar beim Brutal-Bremstest mit ABS-Einsatz ebenfalls aus 250 - allerdings bei gerader Fahrbahn.
Wie man diesem Auto ein "Schiffschaukelgefühl" testieren kann ist mir ein Rätsel.
Vielleicht gab es heftige Seitenwindböen oder der Fahrer stand unter Drogen oder war besoffen ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hi,
ich habe den 3er GT mit adaptivem Fahrwerk. Im Eco- und Komfort-Modus ist es schon recht komfortabel ausgelegt und das Auto damit sicher kein "Kurvenräuber". Aber bedenke: Beim Adaptiven Fahrwerk hast Du die Möglichkeit, den Sport Modus so zu konfigurieren, dass nur das Fahrwerk und die Lenkung sportlicher ausgelegt sind (also Motor und Automatik nicht). In diesem Modus ist das Fahrwerk dann schon ziemlich straff und die Lenkung sehr direkt. Du kannst also im Prinzip alles haben.
Vergleiche mit der Limo kann ich leider nicht ziehen. Ich hatte vorher einen F20 mit normalem Fahrwerk und würde sagen, dass der Komfortmodus meines jetzigen adaptiven Fahrwerks weicher und der Sportmodus härter ist.
Gruß
Frank
iPerson,
Ich habe Glaciersilber mit M. Paket und 19 Zoll gewaehlt.
Meiner ist nicht tiefer gelegt weil ich xDrive geordert habe.
Habe Sportlenkung aber kein Adaptieves Fahrwerk.
Persoenlich finde ich den Look vom M Paket schoener wie bei den andern.
Ich wurde Dir raten HUD zu ordern. Wunderbar und erhoeht die Sicherheit = alles auf einem Blick in der Windschutzscheibe.
Active Protection habe ich nicht geordert, auch nicht der Komfortzugang. Da ist schon vieles drueber geschrieben. Der einer lobt es, der andere nicht.
Statt Active Protection + evt. Komfortzugang/Adaptieves Fahrwerk wuerde ich Navi Prof ordern
Succes!
Gruss,
Hans
ps. und wenn Du fuer den Kleinen einen zum Wagen passende ausstattung (Innenausstattung) Kindersitz (die Marke Maxi Cosy) brauchst, kenne ich eine Adresse
Hab einen 328iX GT mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk.
Ich kann den Wagen so nur empfehlen:
- Das Fahrwerk ist im Komfortmodus für mein Gefühl perfekt. Im Sportmodus wird es spürbar härter.
- Das M-Paket ist nach meinem Geschmack ein Muss. Der GT sieht für mich sonst hochbeinig aus.
- Mineralgrau steht dem GT gut. In Schwarz siehst Du nicht mehr so viel vom M-Paket.
- Bin bei den M 18 Zöllern geblieben und hab "nur" das Navi Business. Ich vermisse hier nichts.
- Empfehlen kann ich das Panoramadach und Leder.
VG Sportiv
Einen Vergleich zur Limousine kann ich nicht ziehen, da ich diese nicht gefahren habe.
Es ist aber meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sport, wenn das adaptive Fahrwerk - wie bei meinem Wagen (320dA GT xDrive) - verbaut ist. Der Wagen ist im Modus Sport deutlich straffer.
Ich habe das adaptive Fahrwerk gewählt, da bei xDrive die Wahl das Sportfahrwerks nicht möglch ist (Der Vorgänger E90 330dA hatte das Sportfahrwerk).
Bisher habe ich es nicht bereut, ein gutes Fahren in allen Lebenslagen, wobei ich meist im Comfort-Modus bzw. Eco Pro unterwegs bin. Nur auf der Autobahn kommt dann Sport zum Einsatz.
Zu den Paketen - das ist meiner Meinung nach Geschmackssache, mir "reicht" und gefällt die Sport-Line. Das M-Paket war mir den Preis nicht wert, außerdem bekommt man dies nur mit einer Mischbereifung, die ich nicht haben wollte.
Da habe ich das Geld lieber in andere aufpreispflichtige Gimmicks investiert
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Einen Vergleich zur Limousine kann ich nicht ziehen, da ich diese nicht gefahren habe.
Es ist aber meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sport, wenn das adaptive Fahrwerk - wie bei meinem Wagen (320dA GT xDrive) - verbaut ist. Der Wagen ist im Modus Sport deutlich straffer.
Ich habe das adaptive Fahrwerk gewählt, da bei xDrive die Wahl das Sportfahrwerks nicht möglch ist (Der Vorgänger E90 330dA hatte das Sportfahrwerk).
Bisher habe ich es nicht bereut, ein gutes Fahren in allen Lebenslagen, wobei ich meist im Comfort-Modus bzw. Eco Pro unterwegs bin. Nur auf der Autobahn kommt dann Sport zum Einsatz.
Zu den Paketen - das ist meiner Meinung nach Geschmackssache, mir "reicht" und gefällt die Sport-Line. Das M-Paket war mir den Preis nicht wert, außerdem bekommt man dies nur mit einer Mischbereifung, die ich nicht haben wollte.
Da habe ich das Geld lieber in andere aufpreispflichtige Gimmicks investiert
Der x Drive ist deutlich härter wie Serie
Eigentlich wie m Fahrwerk ohne tieferlegung
Gretz
Hallo zusammen,
ich klinke mich einfach mal hier ein. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen aktuellen Dienstwagen.
Auf der Suche nach einem Raumwunder zwischen den Marken MB, BMW und VAG bin ich momentan bei zwei Modellen hängengeblieben: dem Skoda Superb Combi und dem 3er GT.
Beinfreiheit ist bei längeren Fahrten > 10 Stunden mit der Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) verdammt wichtig. Leider bieten die besagten Hersteller Autos an, die 5 Meter lang sind aber Platz ohne Ende verschwenden, an.
Der 3er GT ist hier anders. In Frage kommt der Wagen mit dem 20D Motor. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass dieser recht laut sein soll.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sich Wind-, Abroll und - Motorgeräusche sich im Innenraum in Grenzen halten.
Kann denn jemand etwas zu diesem Thema sagen?
Bevor ich eine Probefahrt vereinbare möchte ich mich mach euren Erfahrungen erkundigen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Guido
Du musst dazu eine Probefahrt machen, weil das Thema sehr subjektiv ist und Dir die Frage nicht wirklich im Forum beanwortet werden kann. Die Geräusche hängen stark vom Motor und dem Fahrprofil ab.
Versuche auf jeden Fall den Wagen schon so zu fahren, wie Du ihn später auch bestellen wirst (Motor, Paket, Fahrwerk, Felgen).
Mir ging es ähnlich: Habe auch ein innen großes Auto gesucht, welches außen erträglich bleibt von der Größe. Gibt keinen besseren Wagen, als den 3er GT... finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von italianBattalion
Hallo zusammen,
ich klinke mich einfach mal hier ein. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen aktuellen Dienstwagen.
Auf der Suche nach einem Raumwunder zwischen den Marken MB, BMW und VAG bin ich momentan bei zwei Modellen hängengeblieben: dem Skoda Superb Combi und dem 3er GT.
Beinfreiheit ist bei längeren Fahrten > 10 Stunden mit der Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) verdammt wichtig. Leider bieten die besagten Hersteller Autos an, die 5 Meter lang sind aber Platz ohne Ende verschwenden, an.
Der 3er GT ist hier anders. In Frage kommt der Wagen mit dem 20D Motor. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass dieser recht laut sein soll.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sich Wind-, Abroll und - Motorgeräusche sich im Innenraum in Grenzen halten.
Kann denn jemand etwas zu diesem Thema sagen
Bevor ich eine Probefahrt vereinbare möchte ich mich mach euren Erfahrungen erkundigen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Guido
Guido,
Wie DUEW schon geschrieben hat ist Platz genug im 3er GT. Vorallem der Platz hinten, damit meine ich die Beinfreiheit + 7 cm.
Also die Sitze vorne brauchen nicht oder nur ein kleines Stueck (Grossgewachsene) nach vorne. Man fuehlt vorne auf jeden Fall nicht die knieen im Ruecken.
Fuer den 2.0d kannst Du Ralphm (sehe oben) per PN mal fragen. Er faehrt einen 3er GT 2.0d und faehrt schon viele Jahre BMW (vorgaenger).
Das kann Dir auf jeden Fall extra VOR-INFORMATION bringen, bevor Du eine Probefahrt machst.
Auch wirst DU beim Probefahrt merken/sehen das Hilfe-systemen notwendig sind wie PDC hinten evt vorne und/oder Rueckfahrkamera. Die Sicht hinten ist nicht optimal.
Als extra Tipp wuerde ich den Verkaufer mal fragen wieso die Cupholder schon grossen durchmesser haben, wie leben ja nicht in die USA
Toi, toi, toi mit deiner Entscheidung.
Gruss,
Hans
ps. wuerde erst den Skoda probefahren statt den 3er GT. Umgekehrt haette der Skoda keine Chance. Du wuerdest sofort den 3er GT ordern. Frage das mal Rambello, er kam auch nicht dazu eine Probefahrt mit einem Skoda zu machen!
Zitat:
Der x Drive ist deutlich härter wie Serie
Eigentlich wie m Fahrwerk ohne tieferlegung
Gretz
Ist das echt so? Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass mein xDrive GT sich härter anfühlt als bei der Probefahrt (ohne xDrive). Ich hab das aber auf die Runflat geschoben.
Ich habe einen 328iGT fast in Serienausstattung,
weiß, 17 ", Panoramadach, Rückfahrkamera, Klappspiegel.
Über die "Sorgen und Wünsche" der Leute hier kann ich echt nur den Kopf schütteln !!!
Es ist auch so ein wunderschönes Auto, prima zu fahren. Ich brauche nicht mehr "Krimskram".
Schnell genug im Vergleich zu 99% der anderen "Spezialisten auf den Straßen" ist er auch ohne den ganzen "Sportquatsch".
Man meint hier ja, alle sind begnadete Walter Röhrls und fahren hauptsächlich am Nürburgring um Sekunden und nicht im alltäglichen überall reglementierten/verblitzten Schnarchschleichverkehr...
Unglaublich, welche "Haarspalterei" hier betrieben wird.
Wenn Andere Diamanten am Auspuffrohr brauchen - bitte schön, der Rubel soll meinetwegen rollen.
Ich kann deren "Probleme" halt nicht so recht nachvollziehen
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Hab einen 328iX GT mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk.
Ich kann den Wagen so nur empfehlen:
- Das Fahrwerk ist im Komfortmodus für mein Gefühl perfekt. Im Sportmodus wird es spürbar härter.
- Das M-Paket ist nach meinem Geschmack ein Muss. Der GT sieht für mich sonst hochbeinig aus.
- Mineralgrau steht dem GT gut. In Schwarz siehst Du nicht mehr so viel vom M-Paket.
- Bin bei den M 18 Zöllern geblieben und hab "nur" das Navi Business. Ich vermisse hier nichts.
- Empfehlen kann ich das Panoramadach und Leder.
VG Sportiv
Hi,
ich verstehe nicht, warum einige hier immer wieder Dogma artig das M-Paket als Muss herausstellen. Warum sieht ein GT ohne M-Paket hochbeinig aus? Wenn ich das adaptive Fahrwerk nehme ist er auch ohne M-Paket 10mm tiefer und mit 18 oder 19 Zoll wirkt er meiner Meinung nach nicht "hochbeinig"!
Letztendlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen am M-Paket die große Luftöffnung vorne, der dunkle Einsatz in der Heckschürze sowie die Hexagon-Zierleisten innen überhaupt nicht. Lediglich die Alcantara Sitze finde ich als Alternative zu Leder klasse.
Bei Mineralgrau (auch wieder Geschmacksache) muss ich Sportive natürlich recht geben!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich habe einen 328iGT fast in Serienausstattung,
weiß, 17 ", Panoramadach, Rückfahrkamera, Klappspiegel.
Über die "Sorgen und Wünsche" der Leute hier kann ich echt nur den Kopf schütteln !!!
Es ist auch so ein wunderschönes Auto, prima zu fahren. Ich brauche nicht mehr "Krimskram".
Schnell genug im Vergleich zu 99% der anderen "Spezialisten auf den Straßen" ist er auch ohne den ganzen "Sportquatsch".
Man meint hier ja, alle sind begnadete Walter Röhrls und fahren hauptsächlich am Nürburgring um Sekunden und nicht im alltäglichen überall reglementierten/verblitzten Schnarchschleichverkehr...
Unglaublich, welche "Haarspalterei" hier betrieben wird.
Wenn Andere Diamanten am Auspuffrohr brauchen - bitte schön, der Rubel soll meinetwegen rollen.
Ich kann deren "Probleme" halt nicht so recht nachvollziehen
Ich glaube das hängt davon ab was man bisher gewöhnt ist und was man für Ansprüche hat.
Mit serienfahrwerk vermittelt der Wagen eher das Gefühl einer Schiffsschaukel, mit Allrad ist er deutlich straffer was eben besser zu mir passt.
Es ist das Gefühl das das Auto einem vermittelt ist wohl entscheidend und nicht die Rundenzeit.
Wenn es für dich so i.o. Ist dann passt es doch.
Gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Einen Vergleich zur Limousine kann ich nicht ziehen, da ich diese nicht gefahren habe.
[..]
Der x Drive ist deutlich härter wie Serie
Eigentlich wie m Fahrwerk ohne tieferlegung
Gretz
Ach, guck! Das ist mir im Vergleich mit meinem E90 mit Sportfahrwerk nicht negativ aufgefallen.
Da habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen
Zitat:
Original geschrieben von plasticposer
Zitat:
Der x Drive ist deutlich härter wie Serie
Eigentlich wie m Fahrwerk ohne tieferlegung
Gretz
Ist das echt so? Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass mein xDrive GT sich härter anfühlt als bei der Probefahrt (ohne xDrive). Ich hab das aber auf die Runflat geschoben.
Ja ist es.